Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von CoachK
    Verstehe ich auch anders als du, Morrison^^
    Was gäbe es zu "isolieren", wenn die adressen schon richtig sind?
    Ich bin der meinung, Carters programm rechnet die Koordinaten von vor 5.000 Jahren in heutige koordinaten um, und unter den bisher übersetzten Adressen war nur eine, die auf diese drei symbole endete.
    Es wird isoliert und nicht umgerechnet gesagt. Bedeutet, daß sie unter den vielen Adressen der Kartusche bisher nur eine gefunden haben, die diese Symbole enthält. Egal wie blöd sich das anhört, ist nun mal so. Langsame Computer.

EDIT:

Halt, ich hätte erst die englischen scripte prüfen müssen. Mal wieder ein Übersetzungsfehler.

104 Broca Divide

Hammond: ...that leaves three to work with. Captain Carter's computer model has thus far extrapolated only one set of symbols from the Abydos cartouche that contains these three glyphs.
    Hier stehts. Extrapoliert. Es wird aber nicht gesagt WAS extrapoliert wird. Die Koordinaten oder die Symbole.

Kommentar

"One set of symbols"... 6 symbole

Übrigens... extrapolate ist ein sehr wenig gebräuchliches wort für "herausfinden" oder "(her)ausrechnen"
      Das selbe gilt für "isolieren", auch wenn es meist in anderer Bedeutung verwendet wird.^^ Nicht allzu schlechte übersetzung, aber missverständlich.
      Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
        "One set of symbols"... 6 symbole
        Ich meine damit, daß nicht unmißverständlich gesagt wird, daß sich die Adressen, oder die Koordinaten durch diese Extrapolierung ändern.

Ein Beweis wäre, wenn sie eine Grafik gezeigt hätten, die den alten Satz Symbole aus der Kartusche und darunter oder daneben den neuen extrapolierten enthalten würde.

Die Grafik enthielt aber nur einen Satz Symbole. The Broca Divide

Übrigens... extrapolate ist ein sehr wenig gebräuchliches wort für "herausfinden" oder "(her)ausrechnen"
        Das selbe gilt für "isolieren", auch wenn es meist in anderer Bedeutung verwendet wird.^^ Nicht allzu schlechte übersetzung, aber missverständlich.
        Synonyme und andere Thesaurus-Treffer für 'isolieren'

Synonyme und andere Thesaurus-Treffer für 'isolieren'
        Wortgruppen, deren Wörter synonym sind:

aussondern, aussortieren, entfernen, entnehmen, extrahieren, herausnehmen, isolieren
        abkapseln, abschotten (ugs.), einigeln (ugs.), isolieren, separieren, trennen, vereinzeln, zerstreuen, zerteilen, abdichten, dicht machen, isolieren

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Morrison schrieb nach 1 Stunde, 53 Minuten und 25 Sekunden:

Noch ein Hinweis:

319 New Ground

Sam: Cold dialing program made a positive hit on P2X-416.

...

Sam: It doesn't Sir. I created the cold dialing software to periodically redial cartouche Stargate addresses that hadn't connected the first time. This is our first hit.
        Hier steht, daß es die Adressen der Kartusche sind, die von Sams wiederwahl-Programm angewählt werden, wenn sie beim ersten Anwählen zu keiner Wurmloch-Verbindung führten.
        Zuletzt geändert von Hazard; 24.02.2008, 16:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Was wiederum nicht heißt dass sie nicht modifiziert wurden, sondern lediglich sagt woher die Adressen stammen...
          Wir bewegen uns in kreisen^^
          Ich dachte eigentlich das zitat von Daniel wäre Beweis genug^^ aber offensichtlich kann man alles in zwei Arten auslegen^^

Kommentar

Was wiederum nicht heißt dass sie nicht modifiziert wurden, sondern lediglich sagt woher die Adressen stammen...
            Ja, von der Kartusche und nicht aus dem Computer, nachdem sie durch ihn verändert wurden.

Der Planet hat eine Bezeichnung, die ihm vom Computer vergeben wurde.

Wenn der Computer neue Adressen ausspuckt, warum wird das nicht ein einziges mal erwähnt? Kannst du mir das mal erklären?

Zugegeben, es wäre eine elegante Lösung, nur haben sie die Macher der Serie scheinbar nicht aufgegriffen, weil ich nach Hinweisen für beide Geschichten suche, damit wird das endlich klären und bisher nicht fündig wurde.

Ich dachte eigentlich das zitat von Daniel wäre Beweis genug^^
            Ja, er vermutet, daß die von ihm angewählten Tore verschüttet oder zerstört wurden.

Kommentar

Zugegeben, es wäre eine elegante Lösung, nur haben sie die Macher der Serie scheinbar nicht aufgegriffen, weil ich nach Hinweisen für beide Geschichten suche, damit wird das endlich klären und bisher nicht fündig wurde.
              Damit der Computer Adressen ausspucken könnte müste er eigentlcih nur die Koordinaten von einem Planeten mit Gate kennen,aber woher nehmen
              Ja, er vermutet, daß die von ihm angewählten Tore verschüttet oder zerstört wurden.
              Wäre aber odch ein irrer ZUfall,wenn alle Tore die er versucht hat anzuwählen verschüttet gewesen wären ,denn Daniel wird bestimmt nicht nur 5 Adressen ausprobiert haben sondern eher 100 oder mehr.
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                Damit der Computer Adressen ausspucken könnte müste er eigentlcih nur die Koordinaten von einem Planeten mit Gate kennen,aber woher nehmen
                EDIT

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                Wäre aber odch ein irrer ZUfall,wenn alle Tore die er versucht hat anzuwählen verschüttet gewesen wären ,denn Daniel wird bestimmt nicht nur 5 Adressen ausprobiert haben sondern eher 100 oder mehr.
                Weißt du, wieviele Adressen auf der Kartusche sind? Tausende?

Lass es Tausend sein. Dann wären gerade mal 10 % nicht erreichbar.
                Zuletzt geändert von Hazard; 24.02.2008, 18:24. Grund: 10 % und nicht 1 %. An dem EDIT arbeite ich noch.

Kommentar

Wenn dem Gate beim Anwahlvorgang reälle Koordinaten übermittelt werden müssen, und es gibt nun mal den Hinweis darauf, daß diese im DHD stecken, dann muss das SGC sie haben. Woher es sie hat... keine Ahnung. Bin darauf bisher nicht gestossen.
                  syr wenn ich dich falsch versteh...,aber ich meinte,dass sie mit hilfe der koordinaten die Adresse berechenen könnten,zumindest können das die Tokra,also denk ich einfach mal das die es dann auch schaffen müssten.
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Wie tun die Tokra das genau?

Ermitteln sie die Adresse des Planeten nicht anhand von Sternenbildern?

Ich habe letztens eine Grafik gepostet, worauf du schriebst, die Tokra hätten das Aussehen der Sternenbilder womöglich zurückgerechnet.

Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!

Kommentar

Ich denke,dass die Koordinaten des Planeten ausrecihen ,um die Sternbilder wie man sie von dort sieht zu errechnen.
                      Aber ja im prinzip geht ads mit den Sternbildern.

Kommentar

Carter sagt in Lost City I oder II:

Sinngemäß:
                        Sam: "Das Tor haben wir schon ein Mal angewählt, aber es konnte keine Verbindung aufgebaut werden."
                        Jack: "Oh mein Gott, wir werden alle Sterben!"
                        Sam: "Nicht unbedingt. Ich könnte anhand der Adresse die Koordinaten berechnen."
                        Daniel: "Dann können wir da hin fliegen. Wir brauchen nur noch ein Schiff."
                        Teal'c: "Das besorg ich."

Hier berechnet Carter den Standpunkt des Planeten anhand der Adresse. Das heißt wiederum, dass die Adresse für Koordinaten steht.
                        Kennt man die Koordinaten kann man die Adresse berechnen und umgekehrt.
                        Marcs: "We're ready to go, sir."
                        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                        Marcs: "Sir?"
                        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

In dem von mir geposteten Fall kannten die Tokra nicht die Koordinaten des Planeten, sondern hatten lediglich die Sternenbilder, anhand dieser sie die Adresse ermittelten.

Nenne bitte einen Fall, in dem die Tokra die reallen Koordinaten hatten und anhand dieser eine Adresse errechnet haben.

EDIT: Hab Serges Beitrag verpasst.

Ich verstehe jetzt aber nicht so recht, was das mit dem Problem zu tun haben soll, daß wir keinen Fall haben, in dem es heißt, der Computer des SGC würde neue Adressen herausspucken.

Gibt es einen Fall in SG1, in dem es heißt, die Koordinaten der Symbole würden sich nicht verändern?

Was ich bisher gesehen habe deutet nämlich auf das Gegenteil hin.

Kommentar

wenn ein einzelner punkt sich verschiebt, kannst du anstatt ihm neue koordinaten zuzuweisen, das system so verschieben, dass es wieder passt. in dem moment, wo du aber mehr als zwei punkte hast, die sich verschieden bewegen, funktioniert das nicht mehr.
                            Was du dann noch tun kannst ist, dir merken was wo war... sagen 1-2-3-4-5-6 ist jetzt bei 2-3-4-5-6-7 und ein programm schreiben das 234567 wählt wenn du 123456 eingibst.
                            Alternativ kannst du es aber auch einfach umrechnen und dir eine neue liste von Punkten machen.

Ja, von der Kartusche und nicht aus dem Computer, nachdem sie durch ihn verändert wurden.
                            Wenn du die liste von der Kartusche nimmst, und die symbole aktualisierst, sind es dann nicht immernoch die Adressen von der Kartusche? es sind die selben planeten, die information über ihre existenz hast du von der Kartusche... es sind die Adressen vonn der kartusche, auch wenn sie dort anders aussehen. Wie eine Übersetzung: mag komplett anders aussehen, ist aber immernoch der selbe text.

Weißt du, wieviele Adressen auf der Kartusche sind? Tausende?
                            Lass es Tausend sein. Dann wären gerade mal 10 % nicht erreichbar.
                            Komisch ist nicht, dass 10% nicht erreichbar sind, sondern, dass Daniel so ein pechvogel war, genau die 10% zu probieren^^ zum glück ist Walter nicht so ein pechvogel, oder meinst du im SGC mussten sie auch 100 Adressen probieren bis dann eine geklappt hat?

Kommentar

Also wenn ich mich richtig erinnere, sind viele Gate nicht anwählbar.
                              Es läuft immer wieder ein Programm durch, dass nacheinander mehrere Planeten anwählt, bis eines funktioniert hat. Dann geht da ein MALP/Mission hin.
                              Ist ein Tor nicht anwählbar, bleibt es in der Liste des Programms und wird von Zeit zu Zeit wieder angewählt, um zu sehen, ob das Tor ausgegraben/repariert/weiß-der-Teufel-was wurde.

Kann also gut sein, dass das SGC manchmal eine Stunde lang nur Adresse anwählt, bis ein Tor gefunden wird, das funktioniert.
                              Marcs: "We're ready to go, sir."
                              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                              Marcs: "Sir?"
                              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

+[7.21 Die verlorene Stadt - Teil 1]+[The Lost City - Part 1]+

Daniel: 'Praklarush Taonas’ heißt etwa so viel wie 'Verloren im Feuer’. Verloren… das ist sicherlich der Planet, auf dem wir die Verlorene Stadt finden.

...

Daniel: 'Praklarush Taonas’, sechs Silben. Vielleicht hat jedes Torsymbol seinen eigenen Klang, damit man es aussprechen kann.

Carter: Wie ein Alphabet?

...

Daniel: 'Praklarush Taonas’ ist nicht nur der Name des Planeten, es ist auch die Toradresse.

...

Carter (sitzt an ihrem Computer): Moment mal. Genau diese Adresse haben wir vor über zwei Jahren angewählt, aber wir konnten kein Wurmloch etablieren. Das Tor muss verschüttet sein.

...

Carter: Trotzdem könnte das unsere Adresse sein. Mit der Adresse könnte ich die Position im Weltraum berechnen, aber wir kommen nur mit einem Schiff dorthin.
                                (Es handelte sich um einen von Lava bedeckten Planeten.)

Was ist wahrscheinlicher?

Das Daniel auf Abydos die falschen Adressen heraussucht, oder daß sich eine Adresse infolge der Extrapolierung in den Namen des Planeten verwandelt?

Kommentar

Lädt...
                                X