Dhd - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dhd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dannn sollte wir aber dazu noch schreiben wa füür energie anwas abgegen wird

so wie ich das versteh bekommt TOR 2 Von TOR 1 energie und noch zusätzlich Energie von den dazu gehörigen DHD's
    Die 2 Seiten der Medaille
    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Ein DHD wäre NICHT überflüssig. Ein Beispiel:

Das DHD hat 100J Energie gespeichert. Jeder Wahlvorgang kostet 1J, jedes reinkommende Wurmloch liefert 0,5J. Dh ich kann mit meinem DHD 100 Tore anwählen, dann ist es leer. Dadurch, dass es öfters angewählt wird, wird es aber auch wieder geladen.

Du kannst ja nicht davon ausgehen, dass das Tor dauernd angewählt wird. Folglich brauchst du eine Energiequelle, die lange hält und wieder geladen werden kann.

Hat das Tor kein DHD, braucht man eine externe Energiequelle, das ist klar. Kommt ein Wurmloch rein, verpufft die überschüssige Energie einfach im Subraum.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Das ist klar . Nur ist der Subraum nicht so was , was man zum Funk nutzen kann ? Oder kann mir jemand noch mal erklären was der Subraum ist ? Weil ich verstehe nicht ganz warum die übrige Energie in den Subraum verschwinden soll und ist sie dann weg oder nur wo anderes ? Die Energie kann ja auch irgendwo im Gate gespeichert werden .

Kommentar

Also was ich gelesen hab muss man sich den Raum so vorstellen mit lauter lagen unter und übereinander(vieleicht acuh nur zwei bin mir net sicher)und die eine wär dann der subraum und ein andere edr Normalraum in dem wir uns befinden
          hab ich irgendwooo gelesen also keinerlei Garantie
          Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
          Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.

Kommentar

Kommt schon ganz gut hin, ein Problem hab ich nur mit dem "lauter lagen unter und übereinander". Subraum existiert quasi überall gleichzeitig mit dem Normalraum, stellt aber eine andere Dimension dar. Man kann sich sowas nicht vorstellen, genau wie man sich gekrümmten Raum nicht vorstellen kann.

Jedenfalls könnte es sein, dass im Subraum andere physikalische Gesetze gelten und ... mir fehlen die richtigen Worte, vielleicht kann das jemand anderes besser in Worte fassen. Die Schwierigkeit ist einfach, dass man sich sowas nicht vorstellen kann
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Kommt schon ganz gut hin, ein Problem hab ich nur mit dem "lauter lagen unter und übereinander". Subraum existiert quasi überall gleichzeitig mit dem Normalraum, stellt aber eine andere Dimension dar. Man kann sich sowas nicht vorstellen, genau wie man sich gekrümmten Raum nicht vorstellen kann.

Jedenfalls könnte es sein, dass im Subraum andere physikalische Gesetze gelten und ... mir fehlen die richtigen Worte, vielleicht kann das jemand anderes besser in Worte fassen. Die Schwierigkeit ist einfach, dass man sich sowas nicht vorstellen kann
              das mit den lagen unter und über einander war mehr eine bildlich veranschaulichung um sih das besser vorstellen zukönnen

und zu den anderen physikalischen Gesetzen,es könnte zum beispiel sein das dort der Energie erhaltungsatz nicht gilt was wir uns zwar nicht vorstellen können aber da herschen einfach andere Gestzmäßikeiten
              besre kann ichs nicht erklären falls es wär besser kann adarf er ruhig cshreiben würd mich acuh freuen das besser zu verstehen

Kommentar

Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                Nichts gegen dich aber kannst du nicht lesen?? ICh hab doch geschrieben: Ich denke das so das zu erst das DHD infiziert wird und das DHD den Virus dann auf das Gate überträgt!! Sprich ohne DHD kann auch das gate nicht infizirt werden und wir haben kein DHD
                Das DHD ist im Prinzip nix weiter als die Energiequelle und die Eingabetastatur.
                Die eigentliche Umrechnung von Adresse in Koordinaten macht das Stargate.
                Das SGC hat kein DHD, trotzdem interpretiert das Stargate die richtigen Koordinaten zur eingegebenen Adresse, daraus folgt dann, dass das Stargate die eigentliche "Rechenarbeit" macht.
                Das Virus von Felger (Avenger2.0) sollte das Betriebsystem des DHD so umschreiben, dass es dem Stargate neue Koordinaten gibt, die auf reinen Zufall beruhen, womit es nichtmehr möglich ist, dieses Stargate zu benutzen, auch nicht mehr manuell. Quasi wird nicht die Tastatureingabe verändert (A->D), was ja spätestens beim genauen Hinsehen auffallen würde... und man sich nur noch die neue Reihenfolge auschreiben müsste, sondern die Stargateinterne Koordinatenumrechnung wurde umprogrammiert, sodass zwar "Orion" auf dem DHD noch "Orion" auf dem Stargate anwählt, aber das Stargate für "Orion" nicht mehr die richtigen Koordinaten fixiert.

Das Stargate der Erde konnte nicht infiziert werden, da es ohne DHD kein Koordinatenupdate erhält. Dies war auch ein Grund, warum man ursprünglich trotz richtiger Adresse keinen anderne Planeten außer Abydos anwählen konnte, da zwar am Stargate die richtige Symbolreihenfolge angekommen ist, aber das Stargate kein Ziel fixieren konnte, da die Koordinaten der Zieladresse quasi aus dem Blickfeld gewandert sind.
                Erst mithilfe eines Supercomputer und der Analyse der Signale aus dem Stargate hat es nach mehreren Jahren dem Forscherteam ermöglicht die stellare Trift zu berechnen und die Koordinaten im Stargate zu korrigieren.

Was das DHD und die Energie angeht. Das zentrale Kristall des DHD ist eine Energiequelle... ich will jetzt nicht drüber spekulieren ob es ein ZPM-ähnliches Gerät oder ein einfacher Naquada-Reaktor oder sonstwas ist.
                Das Stargate ist nix weiter als ein Kondensator, ein Energiespeicher. Diesen Energiespeicher kann man mit einer x-beliebigen Energiequelle (von irgendwelchen Pflanzen ("Zerstörerin der Welten"), einer LKW-Lichtmaschienen ("1969") und Blitzableiter ("Die Qualen des Tantalus") bishin zu einem stinknormalen Stromanschluss aus der Steckdose oder einem DHD) aufladen. Ein einmal aufgeladenes Stargate bleibt eine gewisse Zeit aufgeladen, warum man dann durch simplex manuelles Drehen rauswählen kann. ("Nemesis Teil 1")
                Der größte Teil der Energie wird für den Aufbau des Wurmloches benötigt, was ja immerhin mehrere Tausend Lichtjahre lang sein kann, der Rest wird zur Dematerialisierung der eintreffenden Materie benötigt. Die Tatsache das ein Wurmloch nur ~38 min aufrecht erhalten werden kann, kommt wohl daher, dass ein bestimter Energiestrom durch das Wurmloch fließt, da das Wurmloch sonst kollabieren würde (es muss durch irgendwas offen gehalten werden) und die Ladung des Stargate ungefähr 38 min +- paar Sekunden ausreicht um diesen Strom aufrecht zu erhalten.
                Sobald die Zeit rum ist und der Energiespeicher des Stargate aufgebraucht ist, hört der Energiestrom auf und das Wurmloch bricht zusammen. Das künstliches Abschalten des Stargate im SGC beruht einfach darauf dem Stargate den Befehl zu schicken den Energiestrom zu unterbrechen.
                Da ein Kondensator nicht gleichzeitig geladen und entladen werden kann, kann man diese 38 min mit normalen Mitteln auch nicht künstlich verlängern, da sich das Stargate erst wieder auflädt, wenn das Wurmloch abgeschaltet ist.
                Nur bestimmte Hilfsmittel wie die Antikerwaffe von Anubis ermöglichen es, das Stargate unbegrenzt offen zu halten, da diese Waffe den Energiestrom durch das Wurmloch aufrecht erhält, während das Stargate schon längst entladen ist. Ähnliches trifft wohl auch auf extreme Strahlung zu, wie sie z.B. in der Folge "Kettenreaktion" bei der Naquada-Kettenreaktion entstanden ist. Jedoch nahm die Energie am anderen Ende nach der Explosion kontinuirlich ab, sodass sich irgendwann das Wurmloch wieder abgeschaltet hat, nachdem ein bestimmter Betrag unterschritten wurde. (es waren glaube 40-45 min, also nur 7 min über die Zeit).

In der Folge "Das Schwarze Loch" wurde das Wurmloch vom Zeitdilatationseffekt der Schwerkraft der Quantensingularität erfasst, sodass der Wurmlochaufrechterhaltungsenergiestrom aus Sicht der irdischen Zeit unendlich langsam durch das Wurmloch konstant geflossen ist und so das Stargate statt in 38 min in einer sehr viel längeren Zeitspanne entladen wurde. Vermutlich wäre auch dieses Wurmloch irgendwann kollabiert, da ja trotzdem Zeit vergangen ist und somit Energie durch das Wurmloch geflossen ist, jedoch wohl erst nach Jahren.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also , ich habe mir den Beitrag von dir durchgelesen . Da hast du dir ja echt viel mühe gegeben und ich finde das auch sehr verständlich geschrieben . Eine frage bleibt da , zumindest bei mir , noch :

Du schreibst : Das Stargate wird 38 Minuten lang offen gehalten wegen einem Energie Fluss . Wenn dieser abricht schließt sch auch das Gate . Deswegen kann das SGC auch das Stargate automatisch schließen , weil es den Energie FLuss unterbricht .

Also ist wenn man von einem Planeten die Erde anwählt ein Energie Fluss da der das Gate offen hält bis er ( nach 38 Min ) unterbrochen wird . Aber in sehr vielen Folgen siehr man das das Stargate sich kurz nachdem SG1 durch ist schließt . Müsste das gate nicht noch offen bleiben wegen dem 38 Minuten Energie Fluss ?

Kommentar

Aber in sehr vielen Folgen siehr man das das Stargate sich kurz nachdem SG1 durch ist schließt .
                    Das ist das größte Rätsel in Stargate. Woher weiß das Gate wenn jemand durch ist, bzw. ob noch jemand kommt? Wurde glaub ich schon in mehreren Threads durchgesprochen und keiner hatte ne logische Antwort, wir werdens wohl nie erfahren
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Ich habe ne neue frage : Das Stargate hält ja große Mengen an Explosions Kraft aus . Was man auch öfters sehen kann . Meine frage ist nun was das dazugehörige DHD aushält . Auch so viel wie das Gate oder geht es leichter Schrott ?

http://www.stargatehandbook.org/sg1/images/dhd640.jpg

Mal ein Bild zum DHD .

Kommentar

Also ich würde sagen das es nich soviel aushalten.Also die pegasus Dhd´s lassen sich mit etwas C4 sprengen wie man in der Folge "Phantoms" aus Stargate Atlantis sieht

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                          Also , ich habe mir den Beitrag von dir durchgelesen . Da hast du dir ja echt viel mühe gegeben und ich finde das auch sehr verständlich geschrieben . Eine frage bleibt da , zumindest bei mir , noch :

Du schreibst : Das Stargate wird 38 Minuten lang offen gehalten wegen einem Energie Fluss . Wenn dieser abricht schließt sch auch das Gate . Deswegen kann das SGC auch das Stargate automatisch schließen , weil es den Energie FLuss unterbricht .

Also ist wenn man von einem Planeten die Erde anwählt ein Energie Fluss da der das Gate offen hält bis er ( nach 38 Min ) unterbrochen wird . Aber in sehr vielen Folgen siehr man das das Stargate sich kurz nachdem SG1 durch ist schließt . Müsste das gate nicht noch offen bleiben wegen dem 38 Minuten Energie Fluss ?
                          Also nur nochmal als Ergänzung zu meinem vorherigen Text,... meine Theorie beruht darauf, dass ein Wurmloch nur offen bleibt, wenn ein stabilisierender Energiestrom hindruchfleßt. In der heuten astrophysikalischen Theorie würde ein Wurmloch aufgrund von Instabilitäten aufgrund der Eigengravitation nach Sekundenbruchteilen in sich kollabieren und zu einem schwarzen Loch werden. Wenn man jedoch einen bestimmten Energiestrom durchschickt, der quasi auf die "Innenwände" des Wurmloch abstoßend reagiert und so der Eigenschwerkraft des Wurmloch entgegenwirkt, was ja die Ursache des Kollabs ist, so kann man es bliebig lange offen halten.
                          In Star Trek, um mal ein anderes prominentes Beispiel zu nennen, sorgen die sogenanntne Verteron-Knoten dafür das das bajoranische Wurmloch nicht in sich zusammenfällt. Sie üben ebenfalls eine Art Antischwerkraft aus.

Beim Stargate ist es so, dass wenn Materie in das Wurmloch eintritt, diese in Energie umgewandelt wird und durch das Wurmloch verschickt wird. Dieser Energiestrom der die Materiesignatur enthält, ersetzt dann quasi während des Übertragungsvorgangen den "Leerlaufenergiestrom" des Ausgangsstargate.
                          Möglicherweise, wohl aus Gründen der Energieeinsparung und Lebensdauerverlängerungen der DHD-Kristalle, sind die DHD so eingestellt, dass sie automatisch erkennen wann die Materie durchgekommen ist und nach einer gewissen Zeitspanne (timeout) das Stargate anweisen das Wurmloch abzuschalten. Manuell kann man dieses Abschalten wohl erreichen, indem man einfach ein 2. Mal den roten DHD-Knopf drückt.

Wenn SG-Teams von der Erde zu einem beliebigen Planeten transferiert werden, dann übernimmt das SGC diese Rolle und schaltet von sich aus ab... dah gibts also keine Erklärungsnot, da sie ja sehen wann der Letzte durch das Wurmloch ist.

Wie allerdings die DHDs erkennen, wann sie das Stargate abschalten müssen, ist nicht wirklich erklärbar. Auf jeden Fall werden Ausgangs- und Ziel-DHD im ständigen Kontakt stehen und das Ziel-DHD, welches ja dann "weiß" wann die Materie vollständige angekommen ist, wird das Ausgangs-DHD anweisen das Wurmloch abzuschalten.
                          Es wäre demnach auch möglich, dass das SGC ein bestimmtes Funksignal durch das Wurmloch schickt, welches das Ausgangs-DHD veranlasst dem Stargate anzuweisen das Wurmloch abzuschalten, sobald keiner mehr durchkommen soll.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von O,niel Beitrag anzeigen
                            Ich habe ne neue frage : Das Stargate hält ja große Mengen an Explosions Kraft aus . Was man auch öfters sehen kann . Meine frage ist nun was das dazugehörige DHD aushält . Auch so viel wie das Gate oder geht es leichter Schrott ?

http://www.stargatehandbook.org/sg1/images/dhd640.jpg

Mal ein Bild zum DHD .
                            Naja soweit ich weiß haben die es in SG1 sogar mal geschafft das DHD mit einer Stabwaffe zu schrotten! Ich denke (Ist nur eine theorie) das es sogar mit einer P90 funktioniert!! Naürlich nicht wenn man auch das Naquada gehäuse ballert aber wenn man auf den Rotenkristall (In Pegasusgalaxie Blau) ballert ist das DHD auch hinüber notfalls reicht es wenn man das DHD öffnet und von innen sämtliche Kontrollkristalle zerschießt.
                            MfG.: Slays
                            Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                            Space Battle of Asura
                            Shit happens.... what else?

Kommentar

Welche Explosions Kraft ist höher ? Stabwaffe , wenn sie einschlägt oder C4 ? Denn ihr habt ja geschrieben : In SG1 wurde das DHD mit einer Stabwaffe zerstört , in Atlantis mit C4 . Ich sage mal das C4 stärker ist . Wenn man nun bei einem pegasus DHD C4 brauchte und bei einem Milkiway DHD nur ne Stabwaffe könnte das doch bedeuten das die Pegasus DHD stabiler sind als die Milchstraßen DHD's . Kann sein , muss aber nicht .

Kommentar

Welche Explosions Kraft ist höher ? Stabwaffe , wenn sie einschlägt oder C4 ? Denn ihr habt ja geschrieben : In SG1 wurde das DHD mit einer Stabwaffe zerstört , in Atlantis mit C4 . Ich sage mal das C4 stärker ist . Wenn man nun bei einem pegasus DHD C4 brauchte und bei einem Milkiway DHD nur ne Stabwaffe könnte das doch bedeuten das die Pegasus DHD stabiler sind als die Milchstraßen DHD's . Kann sein , muss aber nicht .
                                Da würd ich mich nich drauf verlassen, nur weil sie in Atlantis nun mal keine Stabwaffe zur Hand hatten muss es ja nicht heißen das die DHDs deswegen stabiler sind, die DHDs sehen meiner meinung nach bis auf das neue Design fast gleich aus, wieso sollten sie also mehr aushalten? Ausserdem wird in Atlantis doch sowieso immer alles mit C4 gesprengt
                                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Lädt...
                                X