Aber sind die Sternenbilder in den Galaxien alle Gleich??
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"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
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Vielleicht haben sie ja einfach die alten Chevrons beibehalten, als Erinnerung oder so. Man konnte die Chevrons ja auch als Laute aussprechen, vielleicht weil sonst alle 39 neue Laute lernen müssten"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
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Solange das Stargate die Koordinaten richtig interpretiert, ist es doch egal was auf den Symbolen steht.
Ihr habt eine falsche Vorstellung von Stargate-Koordinaten, die Sternenkonstellationen sind nur Abbildungen/Symbole.
Das Stargate weiß ja nicht was ein "Orion" oder ein "Aries" ist, wie jedes Computersystem arbeitet es in Zahlenwerten.
"Orion" ist dann z.B., die Koordinate "15;-7;3", egal ob nun von der Erde, von Atlantis oder von sonstwo her.
"Orion" steht an jedem Ausgangsort für "15;-7;3".
(Die Zahlenwerte sind jetzt fiktiv und frei erfunden und sollen nur zur Verdeutlichung stehen.)Mein Profil bei Memory Alpha
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Ach und warum sind dann die Wraith noch nicht auf der Erde wenn ZITAT
Solange das Stargate die Koordinaten richtig interpretiert, ist es doch egal was auf den Symbolen steht.
Ihr habt eine falsche Vorstellung von Stargate-Koordinaten, die Sternenkonstellationen sind nur Abbildungen/Symbole.
Das Stargate weiß ja nicht was ein "Orion" oder ein "Aries" ist, wie jedes Computersystem arbeitet es in Zahlenwerten.
"Orion" ist dann z.B., die Koordinate "15;-7;3", egal ob nun von der Erde, von Atlantis oder von sonstwo her.
"Orion" steht an jedem Ausgangsort für "15;-7;3".Rechtschreibfehler dienen allerhöchstens der verschönerung der Texte in denen sie sich befinden und der unterhaltung der Menschen die diese Texte lesen!!!!!
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Eine Intergalaktische Wurmlochverbindung braucht:
1. einen besonderen DHD-Kristall, den nur das Atlantis-Gate besitzt
2. sehr sehr viel Energie (ZPM)
Hätten die Wraith ein ZPM und das Kristall von Atlantis könnten sie ohne großen Probleme von einem beliebigen Pegasus-Gate die Erde anwählen. Dieser spezielle Kristall ist nur dazu da, damit man statt den üblichen 7 Chevrons 8 anwählen kann. Ohne diesen Kristall könnte man nichtmal von Atlantis die Erde anwählen.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire aka Charan schrieb nach 22 Minuten und 37 Sekunden:
Außerdem:
Woher sollten die Wraith die Adresse der Erde kennen?
Immerhin währen das mehr als 63 Mrd Kombinationen (8 Chevrons bei 38 Symbolen ohne Wiederholung)Zuletzt geändert von McWire; 29.12.2007, 23:04. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
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Zitat von Eluchiel Beitrag anzeigenDas hat aber was mit der Energie zu tun und nicht mit den Koordinaten, die von Sternenbildern abgeleitet werden.....
Wir haben hier in dem Thread... daher wohl auch die Verwirrung bei dir @ Eluchiel, es mit 2 grundsätzlichen Fragen zu tun.
1. Wie fuktioniert eine intergalaktische Wurmlochverbindung
2. Was hat es mit den Symbolen auf den Stargates auf sich
Die 1. Frage wurde nun hinreichend geklärt, nämlich das intergalaktische Wurmlochverbindungen mit 8 Chevrons realisiert werden und man dafür im DHD des jeweiligen Stargate einen besonderen Kristall benötig. Außerdem ist eine direkte Wurmlochverbindung sehr energieintensiv, warum man eine zusätzliche Energiequelle wie beispielsweise ein ZPM benötigt.
Solche intergalaktischen Verbindungen funktionieren unabhängig von den Stargate-Symbolen nicht von allen Stargates aus. In Pegasus kann dies momentan nur das Atlantis-Gate.
Die 2. Frage bezieht sich darauf, inwieweit die Stargate-Systeme untereinander kombatibel sind.
In jeder Galaxie haben die Tasten der DHD und der Ring der Stargtes andere Symbole, weil es dort andere Sternenkonstellationen gibt. Da man aber über das 8. Chevron von ein Netzwerk ins nächste Wählen kann, sind die Grundstrukturen des Betriebssystems wohl identisch.
Das bedeutet beide Stargate-Systeme arbeiten über Koordinaten. Dies sind dreidimensionale Zahlenwerte. Diese Koordinaten wurden auf jeweils 38 Symbole aufgeteilt und zwar in beiden Stargatenetzwerken. Außerdem braucht man zur Ortsbestimmung jeweils 6 Symbole (3 Koordinatenpaare) und das Symbol des Ausgangsstargate. Auch dies ist in beiden Stargatenetzwerken absolut identisch.
Ein Stargate hat ohne zusätzliche Energiequelle eine begrenzte Reichweite, in beiden Galaxien ist dies etwa 100.000 Lj, was in etwa der typischen Breite einer Spiralgalaxie entspricht. Das reicht also aus um innerhalb des Netzwerk jedes andere Stargate anzuwählen.
Wir haben also 2 Netzwerke mit dem gleichen Anwahlverfahren und den gleichen Reichweiten der Einzelgates. Auch sind die Anzahl der Koordinatenwerte die gleichen, auch wenn die Netzwerke unterschiedlich groß sind. Diese Koordinatenwerte sind Basis-Werte, aus dessen Kombinationen man jede andere Koordinate ermitteln kann... wie es geht hat Daniel Jackson im Kinofilm sehr bildlich erklärt. Diese Basiswerte sind immer gleich.
Aus diesem Grund kann man auch mit einem Pegasus-DHD ein Milchstraßenstargate und mit einem Milchstraßen-DHD ein Pegasus-Stargate bedienen. Man muss nur herausbekommen, welches Symbol des DHD dem jeweiligen Symbol auf dem Gate der anderen Galaxie entspricht.
Da die Koordinaten nunmal mathrmatische Werte und keine Sternbilder sind, da diese sich im Laufe der Zeit eh verändern und sogar mit dem Standort innerhalb einer Galaxie ändern, ist es völlig Wurst was auf den Tasten steht.
Die erste Taste 1 steht immer für (x1;y1;z1), die Taste 2 für (x2;y2;z2) usw.
Nochmals für alle:
Das Milchstraßen-Gate hat 38 Symbol + Ausgangssymbol
Das Jumper-DHD hat 38 Symbole + Ausgtangssymbol
Wenn man die 1. Taste eines Jumper-DHD drückt, wird auch das entsprechend erste Symbol des Milchstraßen-Gate angewählt, die 2. Taste des Jumper-DHD aktiviert das 2. Symbol auf dem Milchstraßen-Stargate, die 3. Taste des Jumper-DHD aktiviert das 3. Symbol auf dem Milchstraßen-Gate... die 38. Taste des Jumper-DHD aktiviert das 38. Symbol auf dem Milchstraßen-Gate und wenn ich das Ausgangssymbol auf dem Jumper-DHD drücke, aktivere ich das Ausgangssymbol auf dem Milchstraßengate.
Ist das denn so schwer zu verstehen?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
McWire aka Charan schrieb nach 34 Minuten und 53 Sekunden:
PS: Ich bin dafür, dass alle die ernsthaft über die Funktionsweise des Stargate-Netzwerk mitdiskutieren wollen, erstmal noch den Matheunterricht in einer Schule zum Thema "Analytische Geometrie" besuchen oder zumindestens mal wieder ein Mathematik-Buch lesen solltenZuletzt geändert von McWire; 30.12.2007, 16:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!Mein Profil bei Memory Alpha
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Um näher auf die Sternzeichen einzugehen...^^
Nach der Serie haben die Ancients das Gate system nach den Sternbildern ausgerichtet, die von der Erde aus zu sehen sind. Irgendwann hat sich auch mal jemand die Buchstaben A und X ausgedacht... aber heute ist es uns völlig schnurz warum sie aussehen wie sie aussehen... es sind A und X
Und das einzige System von dem man die Sternenbilder so sehen kann wie sie auf dem Gate sind war von der Außenwelt abgeschnitten seit das Gizeh Gate verbuddelt wurde... es ist völlig egal wie die zeichen aussehen, hauptsache man wählt sie in der richtigen Reihenfolge
-.- ich weiß, das wurde in etwa schon einige male gesagt, aber es ist echt deprimierend wenn dann immernoch leute kommen und fragen: "Hey, wie kann man denn das selbe gate auf einem anderen Planeten benutzen? Geht doch gaahnich!"
BTT: Das Stichwort Analytische Geometrie bringt mich darauf, dass (angenommen die 38 chevrons sind gleichmaßig im Kreis verteilt) die möglichen Koordinaten im äußeren bereich d4er Galaxie weit enger beieinander liegen als im inneren Bereich, was erklärt warum die ancients dieses system gewählt haben, gegenüber einigen anderen Möglichkeiten... macht das sinn, oder bilde ich mir das ein?Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.
Teal'c: Indeed.
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Zitat von CoachK Beitrag anzeigenUm näher auf die Sternzeichen einzugehen...^^
Nach der Serie haben die Ancients das Gate system nach den Sternbildern ausgerichtet, die von der Erde aus zu sehen sind. Irgendwann hat sich auch mal jemand die Buchstaben A und X ausgedacht... aber heute ist es uns völlig schnurz warum sie aussehen wie sie aussehen... es sind A und X
Und das einzige System von dem man die Sternenbilder so sehen kann wie sie auf dem Gate sind war von der Außenwelt abgeschnitten seit das Gizeh Gate verbuddelt wurde... es ist völlig egal wie die zeichen aussehen, hauptsache man wählt sie in der richtigen Reihenfolge
-.- ich weiß, das wurde in etwa schon einige male gesagt, aber es ist echt deprimierend wenn dann immernoch leute kommen und fragen: "Hey, wie kann man denn das selbe gate auf einem anderen Planeten benutzen? Geht doch gaahnich!"
BTT: Das Stichwort Analytische Geometrie bringt mich darauf, dass (angenommen die 38 chevrons sind gleichmaßig im Kreis verteilt) die möglichen Koordinaten im äußeren bereich d4er Galaxie weit enger beieinander liegen als im inneren Bereich, was erklärt warum die ancients dieses system gewählt haben, gegenüber einigen anderen Möglichkeiten... macht das sinn, oder bilde ich mir das ein?
Quasi liegen von jedem Stargate die 38 Bezugspunkt an anderen absoluten Raumpunkten, lediglich ihre Relativlage zum Koordinatenursprung (Ausgangsgate) ist immer gleich.Mein Profil bei Memory Alpha
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Das verstehe ich anders.
die 38 Symbole stehen für feste Raumpunkte außerhalb unserer Galaxie.
Wären sie von jedem standpunkt andere(und damit relativkoordinaten), dann wäre doch eine adresse unterschiedlich, je nach dem von wo du sie wählst.
Im Film war das so. Aber nicht in der Serie.Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.
Teal'c: Indeed.
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Zitat von CoachK Beitrag anzeigenDas verstehe ich anders.
die 38 Symbole stehen für feste Raumpunkte außerhalb unserer Galaxie.
Wären sie von jedem standpunkt andere(und damit relativkoordinaten), dann wäre doch eine adresse unterschiedlich, je nach dem von wo du sie wählst.
Im Film war das so. Aber nicht in der Serie.
Daran hab ich echt noch nicht gedacht.
Ansonsten siehe auch: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ioniern-4.htmlMein Profil bei Memory Alpha
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Im Grunde heißt das, dass es einen Hauptrechner geben muss, der die Adresse in Erdkoordinaten umrechnet.
Ist ja auch klar, reiner Komfort: So muss man sich nicht für denen Planeten neue Nummern merken sondern kann immer die selbe benutzten, es ändert sich nur das Ausgangssymbol.
Meine Idee: Gibt man eine Adresse ein, wird diese in Erdkoordinaten angeben. Das Tor (nicht das DHD, kann aus storytechnischen Gründen nicht stimmen) rechnet die Koordinaten in relative Koordinaten um und kann so das Wurmloch etablieren.
Einziger Fehler meines Erachtens: Die Koordinaten zeigen Sternbilder, die es teilweise heute noch gibt, wenn mic nicht alles täusch. Fehler: Das Tor ist mind 3 Mio Jahre alt, da gab es die meisten Sternbilder noch nicht.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
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Zitat von Serge Beitrag anzeigenIm Grunde heißt das, dass es einen Hauptrechner geben muss, der die Adresse in Erdkoordinaten umrechnet.
Ist ja auch klar, reiner Komfort: So muss man sich nicht für denen Planeten neue Nummern merken sondern kann immer die selbe benutzten, es ändert sich nur das Ausgangssymbol.
Meine Idee: Gibt man eine Adresse ein, wird diese in Erdkoordinaten angeben. Das Tor (nicht das DHD, kann aus storytechnischen Gründen nicht stimmen) rechnet die Koordinaten in relative Koordinaten um und kann so das Wurmloch etablieren.
Einziger Fehler meines Erachtens: Die Koordinaten zeigen Sternbilder, die es teilweise heute noch gibt, wenn mic nicht alles täusch. Fehler: Das Tor ist mind 3 Mio Jahre alt, da gab es die meisten Sternbilder noch nicht.
Das DHD sagt dem Tor lediglich wo es sich gerade befindet (in absoluten Zahlen) und gibt ihm die Koordinaten des Ziels. Das Tor errechnet dann den Vektor, von seinem aktuellen Standpunkt aus.
Außerdem würde nach diesem Prinzip es auch möglich sein, dass Pegasus-DHD und Milchstraßen-DHD vertauscht werden können und trotzdem das Stargate funktioniert.
Genauso kann ein Jumper damit auch ein Milchstraßen-Gate anwählen, weil das Gate die eigentliche Berechnung vollzieht und ein DHD nix weiter als Tastatur, Energiequelle und Aktualisierungskommunikationsplattform ist.Mein Profil bei Memory Alpha
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