Wie schnell ist der Sublichtantrieb denn jetzt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell ist der Sublichtantrieb denn jetzt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

der warpantrieb ist so ein raumkrümmungsantrieb...

und für einen rückstossantrieb wirst du immer einen verbrauchststoff brauchen, den du beschleunigst und nach hinten ausstößt. was anderes ist ein gravitationsantrieb, der braucht nur energie.

naja...

Kommentar

Ich würd ma sagen das die BC-304/X-303 nich mit nem Verbrennungsantrieb angetrieben wird (habt ihr da schonmal Tanks o.ä. gesehen?). Wird wohl irgendwas mit Energie sein ich denk mal wird von Naquadah angetrieben, also ne Art Ionenantrieb.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

wenn ich mich nicht ganz täusche hab ich mal in ner schnittzeichnung einer prom-klasse sowas wie tanks gesehn...

und auch ionentriebwerke brauchen einen "treibstoff" den sie nach hinten "ausblasen" können...

Kommentar

und auch ionentriebwerke brauchen einen "treibstoff" den sie nach hinten "ausblasen" können...
          ja, ionen theoretisch brauchen die nur Gas (Xenon z.B.)
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von alanos Beitrag anzeigen
            ja, ionen theoretisch brauchen die nur Gas (Xenon z.B.)
            Ja, und das Xenon willst du herzaubern oder was? Das muss an Bord haben -> Tanks, genauso wie bei Verbrennungstriebwerken.
            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
            Makes perfect sense.

Kommentar

Ja, und das Xenon willst du herzaubern oder was? Das muss an Bord haben -> Tanks, genauso wie bei Verbrennungstriebwerken.
              Hab ich doch gemeint Oo nur man braucht viiiiiiel weniger.

Kommentar

Die haben doch an Bord sonen großen Naquadergenerator, also schätze ich ma, dass das ein Antrieb ist der auf Energie (als "Treibstoff") basiert.

Kommentar

dem kann ich mich nur anschließen.
                  Jedoch wie es genau funktioniert und so werden wir wahrscheinlich nie erfahren.
                  Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Viel wichtiger als die Frage was die Maximalgeschwindigkeit ist, welche immer Lichtgeschwindigkeit ist, ist doch die Frage nach der maximalen Beschleunigung.

Da man sich im All reibungsfrei bewegen kann, kann man unendlich nah an die Lichtgeschwindigkeit heranbeschleunigen.

In Star Trek beispielsweise, ist der Impulsantrieb künstlich auf 0,25 c beschränkt worden, um den relativistischen Effekten zu entgehen, laut Technischem Handbuch wurde der Antrieb der Enterprise-D in Testläufen schon auf 0,92 c gebracht.

Genauso ist es auch in Stargate. Die Geschwindigkeit wird nur durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt.

Wichtig ist ja nur die Fluchtgeschwindigkeit eines massebehafteten Objektes zu erreichen, wenn man dann im freien Raum ist, so kann man ohne Antrieb einfach weiterschweben und bei genügend Sicherheitsabstand in den Hyperraum springen.

Zu den Fluchtgeschwindigkeiten:

Die der Erde beträgt 11 km/s (0,0037 % von c)
                    Die der Sonne 42,1 km/s (0,014 % von c)
                    Die der Mlichstraße 129 km/s (0,04% von c)

Wenn ich also ne Rakete mit 129 km/s ins All schicke, wird sie irgendwann die Milchstraße verlassen.

Bei einer maximalen Beschleunigung von 98,1 m/s² (10g) bräuchte man knapp 22 Minuten um die Fluchtgeschwindigkeit der Milchstraße zu erreichen.
                    Mit Trägheitsdämpfer kann man sicherlich 100g problemlos schaffen, sodass man dann nur noch 2 Minuten brauchen würde.

Für die Strecke Saturn-Erde (1,5 Mrd km) zu schaffen bräuchte man bei einer konstanten Beschleunigung von 100g = 981 m/s²:
                    t=wurzel(2s/a) = wurzel(2*1,5*10^9 km * 1000 m/km / 981 m/s²)

= 55300 Sekunden = 15,36 Stunden

Dabei beträgt die Endgeschwindigkeit beim Vorbeiflug an Saturn 54249 km/s oder 0,18 c.

Man kann durchaus davon ausgehen dass die Stargate-Erdschiffe eine Beschleunigung von 100g zustandebekommen, da sie Trägheitsdämpfungssysteme haben und außerdem über relativ leistungsstarke Antriebe verfügen.

Übrigends: Wenn das Schiff den Rand des Sonnensystem passiert hat, so hat es schon 50% der Lichtgeschwindigkeit drauf.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

wobei das raumschiff dann schon mehrere jahre unterwegs sein dürfte, wenn man bedenkt das unser sonnensystem mit der oortschen wolke endet, welche einen radius von ca, 1,5LJ hat!

Kommentar

Ich bin grob von 0,1 Lj ausgegangen, die Pioneer- und Voyager-Sonden haben ja die Helio-Pause teilweise schon passiert und die ist keine 1,5 Lj weit weg.

Für mich ist das Ende des Sonnensystems die Heliopause und der Übergang zum interstellaren Medium.

Das die Sonne gravitativ in noch größeren Entfernungen wirkt ist dabei erstmal nebensächlich.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                          Ich bin grob von 0,1 Lj ausgegangen, die Pioneer- und Voyager-Sonden haben ja die Helio-Pause teilweise schon passiert und die ist keine 1,5 Lj weit weg.

Für mich ist das Ende des Sonnensystems die Heliopause und der Übergang zum interstellaren Medium.

Das die Sonne gravitativ in noch größeren Entfernungen wirkt ist dabei erstmal nebensächlich.
                          Die Grenzschicht, wo der Sonnenwind auf das interstellare Medium trifft liegt ungefähr bei 150 AE. Voyager 1 hat 2004 schon den "Termination Shock" (ca. 90 AE) passiert, wo der Sonnenwind schlagartig auf Unterschallgeschwindigkeit abgebremst wird, und ist jetzt kurz davor (ab 2015) die Heliopause zu erreichen und in den interstellaren Raum einzutreten.

Die Sonde ist zur Zeit 115 AE entfernt und damit das entferntetste von Menschen gebaute Objekt, und fliegt mit einer Geschwindigkeit von 17 km/s! Nur die Pluto/Kuiper Sonde New Horizon ist noch etwas schneller und fliegt zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von 23.2 km/s zum Pluto.

Laut Definition ist es die Grenze des Sonnensystems. Hinter dem Kuiper-Gürtel und der Heliopause befinden sich allerdings noch Himmelskörper, die den Kuipergürtel von außen begrenzen die sog. gestreute Scheibe (zu der auch die Transneptunobjekte Sedna und Eris gehören). Die Übergänge zur Oortschen Wolke sind deshalb fließend.

Richtig ist, dass sich die Oortsche Wolke bis in eine Entfernung von 1.5 Lj befindet. Das ist die äußerste Grenze wo Objekte (deren Anzahl beträgt ca. 1 Billion) noch gravitativ an die Sonne gebunden sind...
                          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

23.2 km/s ist sicher nicht die höchstleistung die so ne sonde machen kann. Wie stehts im esa bericht? theoretisch bis 200 km/s.
                            also kann man davon ausgehen, dass, mit noch besserer technologie als nem ionenantrieb das locker erreicht werden kann. außerdem genau wegen solchen entfernungen gibt es hyperdrives.
                            klar schon bischen komisch, dass klorerl schon beim saturn ausm hyperraum geht. vielleicht hat er angst er verpasst die ausfahrt und fliegt deshalb ein paar stunden nur mit sublicht. das wollen die im film natürlich nicht die ganze zeit zeigen.
                            also da gibt es so viel möglichkeiten.
                            fakt ist diese schiffe sind doch schon ganz schön schnell.
                            und selbst wenn sie nur einen bruchteil der lichtgeschwindigkeit fliegen braucht das ja wie gesagt niemanden zu stören. haben ja alle hyperdrives.
                            Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Könnte man mit Ionenantrieben nicht Theoretisch bis 99,99% der Lichtgeschwindigkeit fliegen?

Kommentar

ja doch theoretisch schon, nur wie schon gesagt wäre die beschleunigungszeit sehr sehr sehr sehr sehr lang.

Kommentar

Lädt...
                                X