Zitat von Morrison
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schwerkraft auf den Schiffen
Einklappen
X
-
R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
-
also nach meinen Wissen ist die Zentrifugalkraft (auch Radialkraft genannt) Beschleunigungsunabhängig.
die Formel dafür ist: F=m*(v²/r)
da der Radius der Erde ziemlich groß ist wirkt er sich "negativ" auf die Kraft aus. die Geschwindigkeit v ist auf der Erde minimal (Unterschiedlich: Eskimo und Afrikaner) die Zentrifugalkraft spielt daher nur für Sateliten eine Rolle.
Kommentar
-
Hey ich frag mich wo das problem liegt. Also wenn ichr die SciFi Erklärung für eine künstliche Gravitation haben wollt, dann bekommt ihr sie bei www.foederatiosdatenbank.de, das problem ist im moment nur das diese seite irgendwie nicht online ist aber man kann ja immer mal wieder nachgucken. Also, die Stargate -Autoren können sich erstens nicht alles aus den Fingern saugen und zweitens erst recht nichts woran weltweit Wissenschaftler verzweifeln. Also was das Problem mit der Masse angeht , da wir uns ja schon in der Science Fiction befinden wie wärs dann mit dem Higgs-Mechanismus, bei Wikipedia gibts dazu ne Erklärung. So mit dem bringen wir die Masse soweit runter wies uns grade passt und dann könnte man ultradichte massen verwenden. Das mit der künstlichen Gravitation aus dem Bericht verwirrt mich etwas, also wenn der Supraleiter auf beiden seiten gleich war dann versteh ich nicht wieso sich eine Seite spontan dazu entscheidet der schwerkraft entgegenzuwirken. Wenns dafür ne rationale Erklärung gibt dann wär das garantiert auch ne gute Idee für Schwerkraft an Bord eines Raumschiffs.
Kommentar
-
Hier steht noch einmal das selbe.
und nun verweise ich auch zum zweiten gravitations thread in diesem forum^^
Hier
ich bin der meinung, dass es, genauso wie es elektromagnetische felder gibt, auch gravitationsfelder gibt, und dass man solche auf irgendeine art und weise (wie in den artikeln beschrieben?!) herstellen und nutzen kann.
Vieles was für uns heute noch SciFi ist, ist in vielleicht schon 20 jahren wirklichkeit:
unter betrachtung von Artikeln aus Spektrum kann ich vermuten, dass:
- gedankenkontrolliere geräte
- beamen oder einfaches herstellen von gegenständen aus einem grundstoff
- künstliche gravitation
und andere möglich sein werden!?Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Kommentar
-
das würde dann auch auf dem beamen, wie es in der spektrum ist basieren. wenn die informationen der materie auf die subatome gefallen sind manipulierst du diese, je nachdem was du haben willst, und dann lässt du sich das wieder zusammensetzten. Ich denke jedenfalls, bis wir soweit sind mit beamen von kleineren gegenständen, dürfte das auch kein problem mehr sein.Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Kommentar
-
Zitat von RaiseR Beitrag anzeigendas würde dann auch auf dem beamen, wie es in der spektrum ist basieren. wenn die informationen der materie auf die subatome gefallen sind manipulierst du diese, je nachdem was du haben willst, und dann lässt du sich das wieder zusammensetzten. Ich denke jedenfalls, bis wir soweit sind mit beamen von kleineren gegenständen, dürfte das auch kein problem mehr sein.
Beamen ist ja nichts weiter als Informationsübetragung eines Quantenzustandes innerhalb eines verschränkten Systems z.B. die von Lichtteilchen (wobei ein Photon ausgelöscht wird und ein anderes den Zustand des ausgelöschten Teilchens annimmt). Da feste Objekte aus abermilliarden von Teilchen bestehen und diese einzeln in seine Bestandteile zerlegt werden müssten, die an einem anderen Ort wieder zusammengesetzt werden sollen, müssten RIESIGE Datenmengen gespeichert werden (einige Milliarden an Terrabyte). Laut Heisenbergscher Unschärferelation kann man nicht gleichzeitig Ort und Impuls eines Teilchens bestimmen. Deshalb könnte es schwierig werden das Muster des Objekts, an einem anderen Ort, Teilchen für Teilchen wieder zusammenzusetzen...R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein
Kommentar
-
Das speichern zum einfachen beamen ist dabei weniger das problem:
Wie gesagt fallen die informationen auf Subatome, d.h.: Das Objekt wird für einen schnellen transport in seine einzelteile zerlegt, dann transportiert und dann wieder zusammengesetzt.
Das einzigste Problem bei dem "beamen" mit dem Lichtstrahl ist, dass die intensität abnimmt. der rest ist genau so wie der ursprüngliche strahl.
(Spektrum 04/07)
Übrigens steht in dem artikel ganz am anfang "Die Teleportation von Teilchen - genauer: das Erstellen einer Kopie an einem anderen Ort - ist inzwischen fast schon Routine" (Spektrum Der Wissenschaft 04/07, "Erstmals Licht gebeamt", Seite 14)
Man sieht also, dass man unsere Wissenschaft nicht unterschätzen sollte.Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Kommentar
-
Würde das nicht heißen das ein Lebewesen ausgelöscht wird und nur eine Kopie weiterexestiert? Oo"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
hmm so wie ich das vohin mitbekam redete man über "gebeamte" photonen, und zwar in der echten welt und nich in Stargate"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
deshalb wir ja die eigentliche materie mitgeschickt.
Das Lebewesen wir dematerialisiert, diese Materie transportiert (geht so schneller, als in einem stück) und dann wieder materialisiert.
Ob es dann trotzdem nur eine Kopie ist kann meiner Meinung nach keiner sagen.Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Kommentar
-
soweit ich weis zerfällt das objekt nur in seine bestandteile (ähnlich wie ein repli nach nem disrupter treffer zerfällt, bloß auf einer kleineren ebene) und die informationen fallen auf spins. Diese informationen können mithilfwe von atomen nun "versendet" werden, und an einer anderen stelle wird wieder das objekt zusammengesetzt, dieses ist jedoch, sofern es nicht aus der ursprünglichen materie zusammengesetzt wird, eine kopie.
Es ist zwar keine energie, da es aber jedoch ganz kleine teile sind kannst du durch so gut wie jedes objekt und viel schneller als irgendwie sonst.
Oder sprichst du von einem stargate?
dann hast du da einiges nicht gelesenWir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Kommentar
Kommentar