Anzahl der Galaxien bei Stargate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl der Galaxien bei Stargate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von RaiseR Beitrag anzeigen
    so weit ich mich erinner wird auch, wenn sg1 manchmal auf einen planeten kommt erwähnt, dass sie aus einer anderen galaxie kommen und freunde sind und sonstewas. fakt ist sie sagen andere galaxie. Ohne ZPM oder achtes Symbol.
    Ich denke das liegt daran, dass die Milchstraße, wie oben schonmal erwähnt ziemlich groß ist und Zwerggalaxien als trabanten mit sich rumführt. Diese sind so nah, dass sie in das reguläre Milchstraßen-gate-System reinfallen.

Eine gute Theorie...

Ich denke, dass es eher ein Übersetzungsfehler bei der Synchro bzw. eine Nachlässigkeit der Autoren ist, dass unsere Helden oft meinen sie kommen aus einer anderen Galaxie (im Off beim Vorspann von Star Trek: TOS und TNG wird ja auch behauptet, dass die Enterprise in Galaxien vordringt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hätte).

Es stimmt, dass die Milchstraße von vielen Zwerggalaxien begleitet wird, ein Teil wurde sogar noch nicht von den Astronomen entdeckt. Davon sind die Große und die Kleine Magellansche Wolken am Südhimmel die größten Exemplare.

Vor einigen Jahren wurde die nächste Zwerggalaxie zu unserer Milchstraße entdeckt, die Canis-Major-Zwerggalaxie. Sie verschmilzt zur Zeit mit unserer Galaxis. Sie ist ungefähr 25.000 Lichtjahre von unserem Sonnensystem und 42.000 Lichtjahre vom Milchstraßenzentrum entfernt (Durchmesser der Galaxis ca. 100.000 Lj), d.h. sie befindet sich tatsächlich innerhalb der äußeren Teile unserer Milchstraße.

In Stargate weiß man ja oft, wie weit ein Gate bzw. Planetensystem von der Erde entfernt liegt. Deshalb ist es gut möglich, dass die unmittelbar nächsten Zwerggalaxien im Stargate Universum ins lokale Gate-Netzwerk fallen...
    R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Das mit der Canis-Major mag heute zutreffen, aber vor 10 Mio Jahren, als die Antiker in die MS kamen sah das alles noch ganz anders aus.
      Drum würde ich eindeutig auf Übersetzungsfehler oder Autorennachlässigkeit tippen.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

streiten sich nicht wissenschaftler immernoch darüber, ob unser universum nun wirklich dynamisch, oder doch statisch ist und sich nur die krümmung verschiebt/ändert?

das würde einiges erklären
        Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Zitat von RaiseR Beitrag anzeigen
          streiten sich nicht wissenschaftler immernoch darüber, ob unser universum nun wirklich dynamisch, oder doch statisch ist und sich nur die krümmung verschiebt/ändert?

das würde einiges erklären
          Eigentlich nicht...

Das Universum ist dynamisch, da es aus einem sehr heißen Anfangszustand hervorging. Beweise sind die 3 Kelvin Hintergrundstrahlung, die beschleunigte Expansion des Universum, die allgemeine Flachheit des Raumes, die durschnittliche Materiedichte, sowie die großräumige Struktur des Universum wie Galaxien- und Superhaufen mit großen Leerräumen dazwischen (die sich im Übrigen auch in der geringen Temperaturschwankung auf Mikrokelvin Niveau der kosmischen Hintergrundstrahlung wiederspiegelt)...

Die Steady-State-Theorie von Fred Hoyle & Co. kann man deshalb ad acta legen...
          R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
          "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

omg alles wissenschaftler oder guggt ihr zu viel scfif?

aber hat carter nich ma gesagt das sie mit dem gate ca. 200.000 lichtjahre von der erde weg sin??? und des wär ja dann ohne zpm so zimlich unmöglich oder war des wieder autorenfehler?

Kommentar

bitte schilder mal genauer, in welcher folge das gesagt wurde.
              Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                Eine gute Theorie...

Ich denke, dass es eher ein Übersetzungsfehler bei der Synchro bzw. eine Nachlässigkeit der Autoren ist, dass unsere Helden oft meinen sie kommen aus einer anderen Galaxie (im Off beim Vorspann von Star Trek: TOS und TNG wird ja auch behauptet, dass die Enterprise in Galaxien vordringt, die nie ein Mensch zuvor gesehen hätte).
                Japp, es ist ein Übersetzungsfehler. Ich gucke die Folgen nur auf Englisch (habe alle gesehen) und dass dort von Galaxien die Rede ist bei der Begrüßung ist mir völlig neu. Das wäre mir unter Garantie aufgefallen.
                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                2.)

Kommentar

Lädt...
                X