Schilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Du vergleichst ne Glühbirne mit nem Schildgenerator. Wie gesagt, man weiß nicht mal wie Schilde funktionieren.
    Das Problem bei der Glühbirne ist ja, dass der Betonfaden verglüht. Bei Schilden könnte es sein, dass Energie, egal welche Menge kommt, nahezu vollständig umgesetzt wird (Naquadah ist zB supraleitend, das Material, das die Grundlage für Asgardtech ist, könnte es durchaus auch sein). Antrieb genauso. Bei solch einer fortgeschrittene Technologie kann man sich durchaus einen supraleitende Leitung vorstellen. Wie gesagt O'Neill bringt den Hyperraumantrieb eines Tel'tak ohne großen Aufwand zu extrem mehr Leistung.
    In einer Glühbirne ist ein Wolframfaden. Wie kommst du auf Beton?

    Fortgeschrittenere Schilde funktionieren wahrscheinlich etwas anders und könne so bei gleicher Energie mehr abwehren als weniger weit entwickeltere.
    Das mit den Supraleitern ist klar. Sonst würde sich ein Schiff selbst vernichten wenn es ein ZPM verwendet. Wenn es größeren Widerstand im Energienetz gäbe, wäre die dabei entstehende Hitze so groß, dass sie das Schiff einfach verdampfen würde.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      #17
      Meine Meinung ist, dass mehr Energie die Leistung zwar erhöht, die Technologie aber den Ausschlag gibt. Mit anderen Worten: Bei gleicher Energieversorgung wären meiner Meinung nach die Asgardschilde besser als die der Menschen.
      Ich glaube auch nicht, dass die Replis nur eine andere Energiequelle eingebaut haben, sondern das Schiff komplett aufgerüstet haben.
      Und der Hyperaumantrieb des Teltak: Wir wissen einfach nicht, was O'neill da gemacht hat. Vielleicht hat er die Technologie aufgerüstet (was man ihm zu diesem Zeitpunkt durchaus zutrauen konnte), vielleicht hat er die Energieversorgung verbessert, vielleicht beides. Ich würde eher auf das erste tippen.
      Letztendlich kann jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema haben (jedenfalls so lange, bis es on-screen klargestellt wird).

      Kommentar


        #18
        Nur mal so Asgard und Menschenschilde sind das gleiche weil die Menschen ja die Schildtech von den Asgard haben die Asgard haben bloß ne Bessere Energieversorgung.
        Stargatekenner
        Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

        Kommentar


          #19
          du glaubst doch nicht wirklich das ein asgardschild und ein goauldschild bei gleichem energieinput die selbe leistung bringen?


          um den vergleich mit der glühbirne zu bringen,

          stell dir vor das eine ist eine wolframglühbirne und das andere eine energiesparlampe oder eine LED-lampe

          praktisch wird hier annähernd die selbe leistung gebracht, aber der energieaufwand wird geringer....

          ein anderer vergleich ist ein automotor aus den 80ern und ein heutiger. füll in beide 1 liter benzin ein und fahr bis sie stehen bleiben. ich wette mal der mordernere fährt länger...

          genauso stell ich mir den unterschied zwischen einem "alten" goauldschildgenerator und einem "hightech" asgardschildgenerator vor. und genau aus diesem grund wird höchstwahrscheinlich ein asgardschild bei gleichem input eine bessere leistung erbringen. sonst könntest du ja das forschen einstellen.


          und du glaubst doch wirklich nicht das die energie aus einer zat ausreicht um den hyperraumantrieb eines teltak so extrem zu steigern...
          ich tippe mal darauf das die wirkung des zat die struktur der kristalle zum positiven verändert hat und so die leistung gesteigert wurde.
          (wahrscheinlicher ist, das die autoren einfach nur was o´neilmäßiges einbauen wollten. es sieht einfach cool aus, ein paar handgriffe, ein schuss aus ner zat und schon wird aus nem käfer ein porsche... ...mehr ist da wahrscheinlich nicht dahinter)

          Kommentar


            #20
            2 Sachen:
            1. Hab ich nie behauptet, dass " ein asgardschild und ein goauldschild bei gleichem energieinput die selbe leistung bringen".
            Ich habe nur gesagt, dass, wenn man mehr Energie in Goa'uldschild reinsteckt, diese effizienter werden. Je mehr Energie, desto besser.

            2. Ich habe nie behauptet, dass "die energie aus einer zat ausreicht um den hyperraumantrieb eines teltak so extrem zu steigern"
            Ich habe nur dem widersprochen, dass der Hyperraumantrieb groß umgebaut wurde. In einer späteren Folge wird ja sogar gesagt, dass die Maschinen des Tel'tak nicht für diese Leistung gebaut sind.
            O'Neill hat an den Kristallen rumgebastelt, wahrscheinlich irgendwie ein paar "Subroutinen" "umgeschrieben", was irgendwie die Leistung gesteigert hat (zB weil Sicherheitssperren umgangen wurden, etc). Dadruch wollte ich aber nur verdeutlichen, wie einfach es ist, die Goa'uldtechnik ohne große Umbauten zu verbessern, vorausgesetzt, man hat das nötige Wissen. Das gleiche mit dem Transportstrahl: Hier wenig rumgebastelt, einen Naquadahgenerator angeschlossen, schon ist er ein Frässtrahl, heiß genug um Eis zu schmelzen.

            Und der ständige Vergleich mit einer Glühbirne hingt sowas von. Diese erzeugt durch glühen Hitze und Licht. Da ist klar, dass irgendwann der Schmelzpunkt des Glühfadens erreicht wird.
            Das Funktionsprinzip von Schildgeneratoren ist zwar unbekannt, aber es wird sicher kein Teil zum glühen gebracht. Gut möglich, dass hier die komplette Energie umgesetzt werden kann und die Leistung sich steigert, je mehr Energie eingespeist wird.
            Viel angebrachter ist das Beispiel Elektromotor: Angenommen jedes Teil ist extrem widerstandsfähig und dazu noch supraleitend: Je mehr Spannung man anlegt umso schneller dreht sich das Gerät.
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

            Kommentar


              #21
              Wer sagt das es bei einem Schildgenerator keine Verschleißerscheinung gibt? Irgendwann gibt alles seinen Geist auf
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

              Kommentar


                #22
                1. Ich denke, dass der Schild ähnlich wie ein großer Kondensator oder so etwas ähnliches ist, für was man Zeit braucht, um es aufzuladen. Sobald der Schild mehr Energie verliert, wie ihm zugeführt wird, wird er schwächer.

                2. Die Asgardschilde sind effizienter als Goa'Uld- Schilde. Deshalb brauchen sie für diesselbe Leistung mehr Energie. Außerdem haben sie die Antikertechnologie nicht komplett, sondern mehr schlecht als recht kopiert, sonst wäre die Menschheit längst ausgelöscht (man stelle sich Goa'Uld- Schiffe mit Drohen vor)

                3. O'Neill hat das Tel'Tak aufgetunt, und das ist, wie auch bei heutigen Geräten, nicht gerade gesund für. In 8.01/02 wäre der Antrieb des Tel'Tak spätestens auf der Rückreise (bei Misserfolg) durchgebrannt, hätte das schwarze Loch es nicht zerstört.

                Kommentar

                Lädt...
                X