Landung auf Atlantis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landung auf Atlantis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von alanos Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon gehen ZPMs nicht leer, das Material nutzt sich ab.
    Das stimmt doch nicht. Ein ZPM nutzt sich nirgendwo ab, das kann man nicht mit einem Verschleiß vergleichen. Ein ZPM ist nunmal leer, wenn die Energie des Miniuniversums in ihm erschöpft ist/bzw. kollabiert. Es ist wie bei einer Batterie. Leer ist leer.

    Kommentar


      Nein eben nicht das sagt Rodney glaube ich das er es war kann auch Daniel gewesensein AUSDRÜCKLICH!! entweder Shepeprt oder Jack fragen ob das ZPM leer sei und bekommt die antwort das ein ZPM nie wirklich leer sein kann! es nutzt sich lediglich ab! Und daran kann ich mich extrem gut errinnern nur kenn ich den namen der folge leider nicht mehr! aber wenn du bissel besser aufgepast hättest wüstest du das ZPMs sich garnicht leeren können immer hin bleibt das miniuniversum erhalten nur der verschleis der ZPMs ist irgendwann an einen punkt an dem es keine Energie mehr aus diesem entziehen kann.
      MfG.: Slays
      Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
      Space Battle of Asura
      Shit happens.... what else?

      Kommentar


        ja aber wie bitte soll der Kristall kaputt gehen,wäre doch blöd hätten die Antiker nicht nen besseren Weg gekannt.
        Vorallem wie erklärst du dir dann das die ZPM's nach ungefähr einem gewissen Energie,dass sie abgegeben haben kaputt gehen und das auch noch von der Belastung abhängt.
        Die 2 Seiten der Medaille
        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
        ein netter kleiner Sinnspruch.....

        Kommentar


          Das stimmt doch nicht. Ein ZPM nutzt sich nirgendwo ab, das kann man nicht mit einem Verschleiß vergleichen. Ein ZPM ist nunmal leer, wenn die Energie des Miniuniversums in ihm erschöpft ist/bzw. kollabiert. Es ist wie bei einer Batterie. Leer ist leer.
          Schonmal was davon gehört das Energie in einem Universum IMMER erhalten bleibt? Hättest im Phisikunterricht aufgepasst :P Energie kann nicht vernichtet werden, umgewandelt vielleicht, aber sie bleibt immer erhalten.
          "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
          "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

          Kommentar


            Zitat von alanos Beitrag anzeigen
            umgewandelt vielleicht, aber sie bleibt immer erhalten.
            Wird sie doch.
            Und zwar in die Form, für die das ZPM in dem Moment gebraucht wird! Aus dem ZPM in unser Universum...

            Kommentar


              Schonmal was davon gehört das Energie in einem Universum IMMER erhalten bleibt? Hättest im Phisikunterricht aufgepasst :P Energie kann nicht vernichtet werden, umgewandelt vielleicht, aber sie bleibt immer erhalten.
              die Energie wird nicht vernichtet ,sie wird nur erst umgewandelt und dann weitergeleitet.
              Also kann das Miniuniversum theoretisch auch leer werden, was würde dann daraus werden,würde erst mal ein großes schwarzes Loch entstehen oder vieleicht das Gegenstück zum Urknall(ist ne Theorie von nem Physiker das das Universum im Gegenstück des Urknalls storbt um dann wieder von vorne zui beginnen.)
              wäre aber für das ZPM praktisch.
              Die 2 Seiten der Medaille
              Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
              Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
              ein netter kleiner Sinnspruch.....

              Kommentar


                ja aber das Universum bleib erhalten und könnte im Prinzip auch noch mehr energie abgeben doch durch den Verschleiß gibt es halt nichts mehr ab! Wie alanos schon gesagt hat die Energie bleibt ERhalten!!! und das dauerhaft nur das ZPM selber also der kriostall ist einfach durch die dauer der belastung irgendwann nicht in der lage energie umzuwandeln!
                MfG.: Slays
                Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                Space Battle of Asura
                Shit happens.... what else?

                Kommentar


                  Vielleicht funktioniert ein ZPM ja auch ähnlich wie ein Windrad (ja, ich weiß, doofer Vergleich ), das absorbiert den Wind ja auch nicht sondern wird nur von ihm angetrieben, denn ich hab keine Ahnung wie das gehen soll unserem Universum Energie aus einem anderen zuzuführen...
                  "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                  "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                  Kommentar


                    Hab mir jetzt mal die Aussagen McKays angeschaut. (SGA) Der Gute nennt es im englischen Ton stets ZedPM während die anderen ZeePM sagen, daher dauerte die Suche nicht lange. Meistens wird das Wort "depleted" verwendet. Depleted gehört zu "depletion" und das bedeutet unter anderem "Abnutzung". Stellt sich nun die Frage, wie McKay es gemeit haben könnte. Abnutzung oder Erschöpfung. Eine Sache der Übersetzung.
                    Zuletzt geändert von Hazard; 21.02.2008, 12:42. Grund: Depletion hinzugefügt

                    Kommentar


                      Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                      ja aber das Universum bleib erhalten und könnte im Prinzip auch noch mehr energie abgeben doch durch den Verschleiß gibt es halt nichts mehr ab! Wie alanos schon gesagt hat die Energie bleibt ERhalten!!! und das dauerhaft nur das ZPM selber also der kriostall ist einfach durch die dauer der belastung irgendwann nicht in der lage energie umzuwandeln!
                      Woher weißt du, dass es erhalten bleibt? Das ist nur eine Behauptung ohne Boden. Die Vermutung liegt viel näher, dass es nach einer Zeit zerstört wird. Bei Projekt Arkturus war es ja genauso, sobald man Energie aus unserem Universum entziehen wollte, gab es unvorhersehbare Nebenwirkungen. Beim Miniuniversum könnte es ähnlich sein, nur dass dort dieser Effekt erst nach einiger Zeit eintritt.

                      Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                      Hab mir jetzt mal die Aussagen McKays angeschaut. (SGA) Der Gute nennt es im englischen Ton stets ZedPM während die anderen ZeePM sagen(...)
                      "depletion" und das bedeutet unter anderem "Abnutzung". Stellt sich nun die Frage, wie McKay es gemeit haben könnte. Abnutzung oder Erschöpfung. Eine Sache der Übersetzung.
                      Das mit der Aussprache liegt einfach daran, dass McKay aus Kanada kommt, der Rest aus den USA.
                      Und dieser LEO.Dictionary war mir eh noch nie geheuer. Denn Abnutzen ist etwas völlig anderes als Entlehren, da gibt es auch im Englischen verschiedene Bezeichnungen...
                      Hier die korrekten Übersetzungen von Depletion!
                      Die richtige Übersetzung von "depleted" in dem Fall ist "erschöpft", was bei Erschöpfung von Reserven, Vorräten oder Batterien, in dem Fall ZPM, benutzt wird.

                      Kommentar


                        ja aber das Universum bleib erhalten und könnte im Prinzip auch noch mehr energie abgeben doch durch den Verschleiß gibt es halt nichts mehr ab! Wie alanos schon gesagt hat die Energie bleibt ERhalten!!!
                        Wenn die Energie in edm MiniUniversum wirklcih erhalten bleiben würde, dürfte ein ZPM ja keine Energie abgeben,da Energie weder enstehen kann noch vernichtete werden kann.. wie wir ja alle hoffentlich wissen.
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

                        Kommentar


                          Zitat von Puma Beitrag anzeigen
                          Und dieser LEO.Dictionary war mir eh noch nie geheuer. Denn Abnutzen ist etwas völlig anderes als Entlehren, da gibt es auch im Englischen verschiedene Bezeichnungen...
                          Hier die korrekten Übersetzungen von Depletion!
                          Die richtige Übersetzung von "depleted" in dem Fall ist "erschöpft", was bei Erschöpfung von Reserven, Vorräten oder Batterien, in dem Fall ZPM, benutzt wird.
                          Wußte nicht, daß LEO solch einen schlechten Ruf haben soll. Hm, woran könnte es liegen, daß dieses Wort laut LEO so übersetzt werden kann? Weil LEO vielleicht vollständiger ist?

                          Kannst du mir einen besseren Grund nennen, warum einige hier meinen, das ZPM werde verschlissen?

                          Kommentar


                            Naja ich hab das etz zwar schon in nem anderen Thread geschrieben,aber ich hab von nem Abo solche Hefte zu Stargate(das ist nicht alles richtig lso muss das was etz kommt net stimmen,aber es steht zumindest so da drin)
                            "Die Krisaalle sind praktisch unzerstörbar und können über Jahrmillionen funktionstüchtig bleiben.
                            Natürlcih kann das anders sein wenn es genutzt wird,aber ich wollt das etz einfach mal erwähnen,dass diese Kristalle schon recht "stabil" sind.
                            Die 2 Seiten der Medaille
                            Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                            Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                            ein netter kleiner Sinnspruch.....

                            Kommentar


                              Wenn sie so stabil wären würden die Menschen es nicht mit Sanfthandschuhen benutzen.
                              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                              ~Otto von Bismarck~

                              Kommentar


                                Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                                Wußte nicht, daß LEO solch einen schlechten Ruf haben soll. Hm, woran könnte es liegen, daß dieses Wort laut LEO so übersetzt werden kann? Weil LEO vielleicht vollständiger ist?

                                Kannst du mir einen besseren Grund nennen, warum einige hier meinen, das ZPM werde verschlissen?
                                "Depletion" als "Abnutzung" ist schon sehr... speziell. Das Wort kann durchaus so verstanden werden, aber vor allem im Zusammenhang mit Energiespeicher-Geräten u.ä. bedeutet "to deplete" doch in den allermeisten Fällen "erschöpfen" oder "entleeren".
                                Siehe hierzu auch: depletion - Wiktionary
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X