Wen findet ihr besser? Antiker oder Ori? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wen findet ihr besser? Antiker oder Ori?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Anubis6785 Beitrag anzeigen

Die Ori rüsten doch ihre Anhänger auch mit überlegener Technologie aus, also was spricht dagegen das die Alteraner das nicht auch machen, da man ja weis das sie schon mit den Asgard, den Nox und den Furlingern die Allianz der 4 großen Rassen bildeten. Da müßte doch ein Maß an Vertrauen bestehen, oder?
    Es geht nicht um Vertrauen sondern um Glaube. Die Antiker haben einfach Angst, dass sie angebetet werden könnten, wenn sie eingreifen. Dadurch bekommen sie mehr Macht. Es könnte passieren dass sie noch mehr Macht wollen und dann noch mehr eingreifen. Am Ende sind sie dann nicht besser als die Ori.
    Aber du hast Recht, wenigstens den Asgard hätten sie helfen können, deren Intellekt und Verständnis ist ausreichend genug, dass sie die Antiker nicht als Götter sehen sondern als das was sie sind: Lebewesen auf einer anderen Ebene der Existenz.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
      Es geht nicht um Vertrauen sondern um Glaube. Die Antiker haben einfach Angst, dass sie angebetet werden könnten, wenn sie eingreifen. Dadurch bekommen sie mehr Macht. Es könnte passieren dass sie noch mehr Macht wollen und dann noch mehr eingreifen. Am Ende sind sie dann nicht besser als die Ori.
      Das wäre dann allerdings ein freiwilliges anbeten, aber wenn die Ori die Alteraner auslöschen müssen die Menschen die Ori anbeten!

Außerdem sollten sich einige der Alteraner nach einem Sieg über die Ori anbeten lassen, würden die Andern das schon zu verhindern wissen.

Noch etwas, sogar Merlin(auch genannt Morus, er war der letzte Fürer vom hohen Rat Atlantis) war für eine Einmischung um die Ori aufzuhalten. Und ich denke er wußte was er sagte.
      „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Ich finde die Alteraner etwas angenehmer als die Ori, da sie sich nicht als Götter aufspielen. Allerdings stört mich die strikte nicht einmischungs Politik in die unteren Ebenen etwas. Denn angesichts der Ori Bedrohung, welche sich anbeten lassen um eines Tages stark genug zu sein um die Alteraner zu vernichten, ist eine strikte nicht Einmischung einfach lächerlich und dumm.

Wenn man bedenkt das alle bekannte Lebewesen einen sehr stark ausgeprägten überlebens Instikt haben und die Alteraner nur auf die Menschen, Asgard und andere hoffen, könnten sie gleich Selbstmord begehen.

Die Ori rüsten doch ihre Anhänger auch mit überlegener Technologie aus, also was spricht dagegen das die Alteraner das nicht auch machen, da man ja weis das sie schon mit den Asgard, den Nox und den Furlingern die Allianz der 4 großen Rassen bildeten. Da müßte doch ein Maß an Vertrauen bestehen, oder?

Ich denke das es da einige ungereimtheiten gibt.

Aber nochmals zur ursprünglichen Frage (Wenn findet Ihr besser Antiker oder Ori?)
        Erstens würde die Frage wohl eher lauten Alteraner oder Ori, denn SIE sind alle Antiker.
        Was eine neue Frage ergibt: Religion(Ori) oder Technologie(Alteraner)?

Denke die meisten würden mir zustimmen.
        Die Straussentechnik der Alteraner ist wirklich ihr größtes Problem, aber ansonsten finde ich diese ganz in Ordnung, wie sie sind.
        Die Weitergabe von überlegenen Technologien an Arten, die dafür noch nicht einmal ansatzweise reif genug sind, oder vielleicht sogar zu aggressiv, ist in beiden Fällen gefährlich für das Allgemeinwohl, egal ob diese Art sich durch Unwissenheit selbst vernichtet, oder durch mangelhaftes Verantwortungsgefühl, oder ob sie derart invasiv ist, dass sie diese Technologien einsetzen würde, um andere Kulturen zu unterwerfen oder zu vernichten.
        Die Alteraner haben sich schon in solchen Beispielen in die Nesseln gesetzt, aber diese Beispiele sind dennoch eher die Ausnahme gewesen.
        Wenn sie den minder entwickelten Arten helfen würden, ohne dadurch ihre Entwicklung derart zu beeinflussen, dass diese Art solche Ereignisse von sich aus wiederholen kann, dann würde die Nichteinmischung in der Tat blödsinnig sein.
        Aber vielleicht ging es darum, auch gegenüber den Alteranern zu zeigen, dass der Aufstieg eben auch nicht allwissend macht, dass sie daher also auch nicht perfekt und unfehlbar sind, ja sogar die Möglichkeit der Existenz solcher Wesen in der Wirklichkeit nicht einmal ausschließen, denn kleine Wunder gibt es immer wieder in der Welt, wenn man nur die Augen dafür offen hält.

Die Propaganda der Ori ist ja insofern ganz in Ordnung, was ihre moralischen Sprüche angeht, aber wenn es darum geht, Gewalt zu verherrlichen oder sogar anzuwenden, dann kriege ich bei dem Gedanken schon eine Krise.
        Ich meine es stimmt zwar, dass die Wahrheit nur jemand erkennt, wenn er mit beiden Augen sieht (sprichwörtlich gesehen), aber ebenso stimmt eben auch, dass der Fluss keine Lügen erzählt, aber die unehrlichen Menschen am Ufer sie trotzdem hören.
        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Die Weitergabe von überlegenen Technologien an Arten, die dafür noch nicht einmal ansatzweise reif genug sind, oder vielleicht sogar zu aggressiv, ist in beiden Fällen gefährlich für das Allgemeinwohl, egal ob diese Art sich durch Unwissenheit selbst vernichtet, oder durch mangelhaftes Verantwortungsgefühl, oder ob sie derart invasiv ist, dass sie diese Technologien einsetzen würde, um andere Kulturen zu unterwerfen oder zu vernichten.
          Die Menschen haben mittlerweile schon bewiesen dass sie sich mit höher entwickelter Technologie nicht gegenseitig auslöschen werden. Sie studieren die Technologie von Atlantis, haben den Stuhl auf Antartica auch nicht mißbraucht. Und wenn höher entwickelte Wesen kein Vertrauen in sie hätten, dann hätten die Asgard Ihnen wohl kaum ihr ganzes Wissen überlassen(Staffel 10, Unending)

Die Alteraner haben sich schon in solchen Beispielen in die Nesseln gesetzt
          Wann wäre denn das gewesen, könnte mich nicht daran erinnern das soetwas jemals erwähnt wurde.

Aber vielleicht ging es darum, auch gegenüber den Alteranern zu zeigen, dass der Aufstieg eben auch nicht allwissend macht, dass sie daher also auch nicht perfekt und unfehlbar sind
          Das hat Daniel schon mal zu O`Neill gesagt als er von Baal gefangen genommen wurde(Staffel 6, Am Abgrund). Oma ist ja auch von Anubis überlistet worden, und hat ihn aufsteigen lassen.
          Daher denke ich das man das nicht nochmal extra zeigen mußte.

Die Propaganda der Ori ist ja insofern ganz in Ordnung, was ihre moralischen Sprüche angeht, aber wenn es darum geht, Gewalt zu verherrlichen oder sogar anzuwenden, dann kriege ich bei dem Gedanken schon eine Krise.
          Ich meine es stimmt zwar, dass die Wahrheit nur jemand erkennt, wenn er mit beiden Augen sieht (sprichwörtlich gesehen), aber ebenso stimmt eben auch, dass der Fluss keine Lügen erzählt, aber die unehrlichen Menschen am Ufer sie trotzdem hören.
          Die ganzen Sprüche sollen ja bloß den Geist öffnen um mit der Hilfe eines bereits aufgestiegen Wesens die nächste Ebene zu erreichen. Also bringen diese Sprüche erst etwas wenn ein Wesen gewillt ist beim Aufstieg zu helfen. Von den Ori weis man das sie noch KEINEN ihrer menschlicher Anhänger haben aufsteigen lassen. Sie wenden Gewalt an da sie keinen Zweifel an Ihrer Religion dulden, außerdem ist es leichter für die Ori die ganze Bevölkerung auszuöschen als Zweifler mühsam zu lokalisieren(gilt nur für neu besetzte Planeten/Dörfer).
          „Selbst wenn das Böse regiert, es wird immer gute Menschen geben welche durch ihre Taten in die Geschichte eingehen“ Zitat by Maximilian Steyrleithner

Kommentar

Die Menschen haben mittlerweile schon bewiesen dass sie sich mit höher entwickelter Technologie nicht gegenseitig auslöschen werden. Sie studieren die Technologie von Atlantis, haben den Stuhl auf Antartica auch nicht mißbraucht. Und wenn höher entwickelte Wesen kein Vertrauen in sie hätten, dann hätten die Asgard Ihnen wohl kaum ihr ganzes Wissen überlassen(Staffel 10, Unending)
            Kannst Du detailliert in die Zukunft sehen?
            Wenn dem nicht so ist, wie kannst Du dann beispielsweise von den Antikern oder Asgard, ja auch nur von den Tollanern dies gegenüber einer zuvor fremden Kultur erwarten, denn zumindest die Tollaner und die Antiker haben durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich da an den Nachbarplaneten der ursprünglichen Tollanerheimatwelt denke oder an die Welt, welcher Orlin geholfen hat.
            Wann wäre denn das gewesen, könnte mich nicht daran erinnern das soetwas jemals erwähnt wurde.
            EInmal wo Orlin einer Welt mit einer Waffe geholfen hat, sich selbst zu verteidigen, und welche dann gegen andere Welten eingesetzt wurde, weshalb Orlin auch bestraft wurde.
            Als Omar Desala Anubis beim Aufstieg half oder bei der Naivität gegenüber diesen seltsamen Käfern, durch welche viele Antiker zu Wraith mutierten.
            Das hat Daniel schon mal zu O`Neill gesagt als er von Baal gefangen genommen wurde(Staffel 6, Am Abgrund). Oma ist ja auch von Anubis überlistet worden, und hat ihn aufsteigen lassen.
            Daher denke ich das man das nicht nochmal extra zeigen mußte.
            Ich weiß, wann er das sagte, denn ich kenne diese Folge auch, aber sie ist nur ein weiteres Beispiel dafür, was in Deinem Beispiel wieder zum, selben Fall führt, welcher ebenfalls ein nennenswertes Problem der Fehleinschätzung der Antiker ist.
            Die ganzen Sprüche sollen ja bloß den Geist öffnen um mit der Hilfe eines bereits aufgestiegen Wesens die nächste Ebene zu erreichen. Also bringen diese Sprüche erst etwas wenn ein Wesen gewillt ist beim Aufstieg zu helfen. Von den Ori weis man das sie noch KEINEN ihrer menschlicher Anhänger haben aufsteigen lassen. Sie wenden Gewalt an da sie keinen Zweifel an Ihrer Religion dulden, außerdem ist es leichter für die Ori die ganze Bevölkerung auszuöschen als Zweifler mühsam zu lokalisieren(gilt nur für neu besetzte Planeten/Dörfer).
            Wenn man allein diese moralischen Sprüche als Anleitung nimmt, dann sind sie durchaus mit dem Weg der Entwicklung zu einem besseren Individuum vereinbar, aber kaum mit den Methoden der Ori.
            Wenn man es also genau überdenkt ist deren Religion genauso widersprüchlich, wie die Botschaft der Bibel gegenüber den Methoden der katholischen Kirche im Mittelalter oder dem Koran gegenüber religiösen Fanatikern des Islam.
            Allerdings gibt es auch heute fanatische Extreme in so ziemlich jeder Religion und jedem Volk, welche glauben, dass sie auf Basis ihrer eigentlichen Werte handeln, aber letztlich eigentlich dagegen arbeiten.
            Fremdenfeindlichkeit, welche zu Gewalttaten führt, ist da eines der extremeren Beispiele, denn weder ein politisches noch ein religiöses Interesse, welches unverfälscht durch individuelle Verblendung ist, würde dieses Extrem befürworten und doch geschieht dies auch in der Wirklichkeit immer wieder.
            Die Ori handeln letztlich genauso, denn gewissermaßen handeln sie gegen die Botschaft, welche sie verbreiten, um für ihre Religion zu werben.
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Wenn dem nicht so ist, wie kannst Du dann beispielsweise von den Antikern oder Asgard, ja auch nur von den Tollanern dies gegenüber einer zuvor fremden Kultur erwarten, denn zumindest die Tollaner und die Antiker haben durchaus schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich da an den Nachbarplaneten der ursprünglichen Tollanerheimatwelt denke oder an die Welt, welcher Orlin geholfen hat.
              Also zu den Tollanern muß man sagen dass man ja nicht weis wie der erste Kontakt aussah, und wieviel Zeit vergangen ist bis sie diese Technologie weiter gaben. Wenn man bedenkt das es einige Zeit dauerte, bis die Asgard ihre Schild- und Beamtechnologie an die Menschen weiter gaben.

EInmal wo Orlin einer Welt mit einer Waffe geholfen hat, sich selbst zu verteidigen, und welche dann gegen andere Welten eingesetzt wurde, weshalb Orlin auch bestraft wurde.
              Ja, Du hast recht, aber diese Welt hat sich nicht selbst zerstört sondern wurde von den Antikern ausgelöscht. Und es war nicht der Irrtum aller Antiker sondern nur eines einzelnen, der gegen ihre Regeln verstoßen hat. Also haben die Antiker im algemeinen keinen Fehler begangen.

Kannst Du detailliert in die Zukunft sehen?
              Es geht nicht darum ob ich in die Zukunft sehen kann, aber die Menschen haben sich bewährt, und gezeigt dass sie mit überlegener Technologie umgehen können. Zugegeben sie hatten in der Vergangenheit einige Probleme, aber die haben sie mit Bravur gelöst.

Als Omar Desala Anubis beim Aufstieg half oder bei der Naivität gegenüber diesen seltsamen Käfern, durch welche viele Antiker zu Wraith mutierten.
              Omar handelte genau wie Orlin gegen die Vorschriften der Antiker, indem sie Menschen beim Aufstieg half, also sie handelte gegen die Regeln der anderen, was dann auch wieder nicht den ganzen Antikern zuschreiben darf. Du könntest es nur dann den ganzen Antikern vorhalten wenn alle Antiker Menschen beim Aufstieg geholfen hätten.
              Das mit den Käfern kann man nicht dazu zählen, da es die vermutlich schon vor Ankunft der Antiker in der Pegasus Galaxie gab. Die Antiker haben dort die Planeten besiedelt, und warscheinlich nicht gewußt das es dort solche Käfer gibt. Die Entwicklung vom Käfer zu Wraith kam sicher auch nicht von heute auf morgen.

Ich weiß, wann er das sagte, denn ich kenne diese Folge auch, aber sie ist nur ein weiteres Beispiel dafür, was in Deinem Beispiel wieder zum, selben Fall führt, welcher ebenfalls ein nennenswertes Problem der Fehleinschätzung der Antiker ist.
              Wieso ist das eine Fehleinschätzung? Es wurde nirgens von mir erwähnt das sie allwissend sind.

Wenn man allein diese moralischen Sprüche als Anleitung nimmt, dann sind sie durchaus mit dem Weg der Entwicklung zu einem besseren Individuum vereinbar, aber kaum mit den Methoden der Ori.
              Wenn man es also genau überdenkt ist deren Religion genauso widersprüchlich,
              Man kann sicherlich ein besseres Individuum werden da stimme ich Dir zu, aber es wird keinem ohne Hilfe durch einen Alteraner onder Ori der Aufstieg gelingen.
              Ursprünglich gab es die Religion des Ursprungs, und sie hat auch funktioniert, da die Ori ja aufgestiegen sind. Die Methoden die, die Ori jetzt praktizieren sind nur ein Weg um die Lebensenergie ihrer Anhänger abzuziehen, indem die Menschen ihren freien Willen opfern.

Kommentar

@ Anubis:

Es ist aber auch fraglich ob die Asgard die Technologie geteilt hätten, wenn sie nicht in dieser Situation gewesen wären.
                Wie es weiter gehen wird ist nicht abzusehen. Die Technologie steht nur den Amerikanern zur Verfügung. Was da passieren kann sieht man zB in "Die Parallelwelt/The Road not Taken". Die Regierung nutzt Alientechnologie um damit gegen Feinde vorzugehen.

Und die Technologie die man in Atlantis gefunden hat kann man bis jetzt auch noch nicht so nutzen.

Ein anderes Beispiel sieht man in der Folge "Der Kopfgeldjäger/Bounty" sieht man die erste Energeiwaffe - entwickelt von der USAF auf der Grundlage von Alientechnologie. Ob die das so schnell teilen und was sie damit machen ist nicht abzusehen.
                Jetzt mit der ganzen Asgardtech haben sie einen weiteren entscheidenen Vorteil.

Und die Asgard haben den Menschen nur Defensivtech geben und auch nur unter Aufsicht der Asgard. Damit konnten sie sich verteidigen und ihre Schiff gingen nicht beim ersten Treffer unter. Einen Feind töten konnten sie damit nicht.

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                  Es ist aber auch fraglich ob die Asgard die Technologie geteilt hätten, wenn sie nicht in dieser Situation gewesen wären.
                  Da stimme ich Dir zu, aber sie hätten auch die Möglichkeit gehabt ihre Technologie an die Nox weiter zu geben. Die sind Parzifisten und hätten sich sichernicht gegenseitig ausgelöscht, da es den Asgard ja nur darum ging das ihre Kultur nicht in Vergessenheit gerät. Daher denke ich das da schon sehr viel Vertrauen da war.

Wie es weiter gehen wird ist nicht abzusehen. Die Technologie steht nur den Amerikanern zur Verfügung. Was da passieren kann sieht man zB in "Die Parallelwelt/The Road not Taken". Die Regierung nutzt Alientechnologie um damit gegen Feinde vorzugehen.
                  Ich denke das Du Dich da irrst, die Technologie steht der gesamten Ere zur verfügung, deswegen gibt es ja auch das IOC.
                  Und das mit der Paralellwelt kann man so nicht sehen, da sich diese Erde anders entwickelt hat als die, die wir kennen. Jede Paralellwelt hat ihre Eigenheiten, da kann man nicht so einfach Rückschlüsse zihen, aber daraus lernen.

Ein anderes Beispiel sieht man in der Folge "Der Kopfgeldjäger/Bounty" sieht man die erste Energeiwaffe - entwickelt von der USAF auf der Grundlage von Alientechnologie. Ob die das so schnell teilen und was sie damit machen ist nicht abzusehen.
                  Jetzt mit der ganzen Asgardtech haben sie einen weiteren entscheidenen Vorteil.
                  Soweit man weis wurde die erworbene Technologie noch nie in Kriegsgebieten auf der Erde eingesetzt. Und das in der Folge die Du da ansprichst haben sie auch gegen einen Auserirdischen vorgehen der über eine sehr effektive Technologie verfügte.

Und die Technologie die man in Atlantis gefunden hat kann man bis jetzt auch noch nicht so nutzen.
                  Da stimme ich Dir zu.

Und die Asgard haben den Menschen nur Defensivtech geben und auch nur unter Aufsicht der Asgard. Damit konnten sie sich verteidigen und ihre Schiff gingen nicht beim ersten Treffer unter. Einen Feind töten konnten sie damit nicht
                  Ich glaube der Asgard war nicht als Babysitter dort sondern eher als Lehrer, um den Menschen die Technologie näher zu bringen.
                  Außerdem, warum sollte man so eine Hilfe ablehnen, denn wenn etwas mit dieser Technologie passiert ist es doch nur von Vorteil einen Kenner der Technologie an Bord zu haben.

Kommentar

Ich denke das Du Dich da irrst, die Technologie steht der gesamten Ere zur verfügung, deswegen gibt es ja auch das IOC.
                    Und das mit der Paralellwelt kann man so nicht sehen, da sich diese Erde anders entwickelt hat als die, die wir kennen. Jede Paralellwelt hat ihre Eigenheiten, da kann man nicht so einfach Rückschlüsse zihen, aber daraus lernen.
                    Sry aber ich finde es naiv zu glauben dass die Amerikaner ihre erworbene Technologie mit der Menschheit teilen werden. Das zeigt alleine schon die Tatsache dass sie fast niemandem vom SGC erzählt haben. Und überleg mal wie lange es gedauert hat, bis die Russen eine 304 hatte und die haben eigentlich einen Vertrag mit den Amis, der zum Austausch von Technologien verpflichtet.

Ich glaube der Asgard war nicht als Babysitter dort sondern eher als Lehrer, um den Menschen die Technologie näher zu bringen.
                    Außerdem, warum sollte man so eine Hilfe ablehnen, denn wenn etwas mit dieser Technologie passiert ist es doch nur von Vorteil einen Kenner der Technologie an Bord zu haben.
                    Babysitter ist das falsche Wort. Aber zb hätten die Menschen das Beamen nie als Waffe gegen die Wraith einsetzen können, wenn nicht ein Asgard an Bord gewesen wäre. Und der hat das auch nur ungern gemacht, weil sein eigenes Leben bedroht war.
                    Gut er war vllt als Helfer da aber auch als Wächter, damit niemand unfug mit dem Zeug anstellt.

Soweit man weis wurde die erworbene Technologie noch nie in Kriegsgebieten auf der Erde eingesetzt. Und das in der Folge die Du da ansprichst haben sie auch gegen einen Auserirdischen vorgehen der über eine sehr effektive Technologie verfügte.
                    Naja was denkst du wenn die Amis zB den Aufenthaltsort eines Terrornests wüssten in dem grade eine Atombombe gebaut wird. Der Ort liegt irgendwo in den Bergen. Schubs werden halt paar SG Teams runtergebeamt. Spart Geld und geht schnell.
                    Das jetzt nur als Anwendungsbeispiel. Die geben so viel Geld für die Raumschiffe aus, denkst du nicht, dass sie dann auch jeden Vorteil nutzten werden, den sie daraus ziehen können.
                    Und klar die Waffe in Bounty wurde gegen einen Alien verwendet. Aber sie wurde öffentlich vorgestellt, als Erfindung der USAF. In paar Jahren haben die neusten Kampfjäger son Teil. Und wenn die Deutschen sowas auch wollen, dann bekommen sie das - wenn überhaupt - nur gegen jede Menge Cash.
                    Dadurch wiederum haben die USA einen erheblichen Vorteil, zumal die Waffe mit einem Mininaquadahgenerator angetrieben wurde - den einzigen Zugang zu Naquadahminien haben aber die Amis durch das Stargate.

Die USA würde solche Technologie nie so einfach mit jemandem teilen und auf jeden Fall zu ihrem alleinigen Vorteil nutzten.
                    Sei es jetzt um mit effektiveren Waffen gegen Feinde vorzugehen oder sei es das Abhängig machen von Staaten durch das Teilen von Technologie oder übertrumpfen deren Wirtschaftsystems durch den Verkauf von übermodernem Kram wie zB das Holografieprogramm oder das Materialisieren von Dingen (quasi umsonst) und weiterverkauf (Wirtschaftsmacht USA wächst wieder)

Kommentar

Also zu den Tollanern muß man sagen dass man ja nicht weis wie der erste Kontakt aussah, und wieviel Zeit vergangen ist bis sie diese Technologie weiter gaben. Wenn man bedenkt das es einige Zeit dauerte, bis die Asgard ihre Schild- und Beamtechnologie an die Menschen weiter gaben.
                      Sooo lange kann es mit dem Untergang der Zivilisation des Nachbarplaneten ihrer früheren Heimatwelt nicht gewesen sein, denn als SG1 ankam, lebten viele Tollaner noch, aber die Katastrophe war schon in vollem Gange.
                      Die Asgard haben den Menschen zwar in Folge der Allianz mit den Menschen ihre Technologie im Laufe der Zeit den Menschen überlassen, aber letztlich diese in der Entwicklung nutzbar zu machen wurde erst seit der Folge "Endlosigkeit/Unending" (214 10:20) möglich, weil die Asgard unter allen Möglichkeiten die Menschen als offenbar am ehesten für die Gesamtheit des Vermächtnisses der Kultur der Asgard angesehen haben, in Folge letztere wohl den Weg des Massenselbstmordes in Erwägung ziehen wollten.
                      Wahrscheinlich war es ein wichtiger Grund dafür sich so zu entscheiden, damit beispielsweise gegenüber den Goa´Uld, Wraith, Replikatoren, Ori und möglichen anderen Feinden keine Schwäche und Angreifbarkeit gezeigt würde und sie eventuelles Leid im eigenen Volk in Folge von genetischem Zerfall durch ein schnelles Ende vermeiden wollten.
                      Ja, Du hast recht, aber diese Welt hat sich nicht selbst zerstört sondern wurde von den Antikern ausgelöscht. Und es war nicht der Irrtum aller Antiker sondern nur eines einzelnen, der gegen ihre Regeln verstoßen hat. Also haben die Antiker im algemeinen keinen Fehler begangen.
                      Ging aus meiner Ausdrucksweise hervor, dass diese Welt sich selbst zerstört hätte?
                      Ich denke nicht, aber ich meinte damit, dass sie andere Völker unterwerfen oder vernichten wollten.
                      Deshalb haben die Antiker diese Zivilisation vernichtet und Orlin bestraft.
                      Es geht nicht darum ob ich in die Zukunft sehen kann, aber die Menschen haben sich bewährt, und gezeigt dass sie mit überlegener Technologie umgehen können. Zugegeben sie hatten in der Vergangenheit einige Probleme, aber die haben sie mit Bravur gelöst.
                      Haben sie das tatsächlich?
                      Wenn ich da an das frühe 20. Jahrhundert denke, sieht es besonders auf dem militärischen Sektor ganz anders aus.
                      Science Fiction ist da noch zu sehr idealisiert (nicht nur in technischer Hinsicht).
                      Omar handelte genau wie Orlin gegen die Vorschriften der Antiker, indem sie Menschen beim Aufstieg half, also sie handelte gegen die Regeln der anderen, was dann auch wieder nicht den ganzen Antikern zuschreiben darf. Du könntest es nur dann den ganzen Antikern vorhalten wenn alle Antiker Menschen beim Aufstieg geholfen hätten.
                      Das mit den Käfern kann man nicht dazu zählen, da es die vermutlich schon vor Ankunft der Antiker in der Pegasus Galaxie gab. Die Antiker haben dort die Planeten besiedelt, und warscheinlich nicht gewußt das es dort solche Käfer gibt. Die Entwicklung vom Käfer zu Wraith kam sicher auch nicht von heute auf morgen.
                      Würdest Du bitte besser meine Texte lesen, als zuviel hinein zu interpretieren?
                      Erstens habe ich die Fehler spezifischer Individuen nur denen gegenüber erwähnt und nicht der entsprechenden Gesamtheit ihrer Kultur und nur dort, wo ich keine spezifischen Individuen kannte, sprach ich von einer Mehrheit aber immer noch nicht von der gesamten Kultur.
                      Vertrauen selbst muss nicht unbedingt ein Fehler sein, aber es ist ein potentieller Schwachpunkt, welcher sich gegenüber einem Aggressor als Fehler herausstellen kann.
                      Wieso ist das eine Fehleinschätzung? Es wurde nirgens von mir erwähnt das sie allwissend sind.
                      Toll, dass Du das jetzt auch noch auf Dich beziehst.
                      Ich meinte dass diese Eigenschaft, dass eben der Aufstieg nicht allwissend macht, zu Fehleinschätzungen unter den Antikern führte.
                      Man kann sicherlich ein besseres Individuum werden da stimme ich Dir zu, aber es wird keinem ohne Hilfe durch einen Alteraner onder Ori der Aufstieg gelingen.
                      In gewisser Hinsicht sehe ich das ähnlich, aber dies muss nicht ausschließlich stimmen.
                      Es ist vielmehr so, dass der Aufstieg durch die Hilfe eines Aufgestiegenen leichter fällt.
                      Das ist übrigens meines Wissens nach nicht nur Science Fiction.
                      Ursprünglich gab es die Religion des Ursprungs, und sie hat auch funktioniert, da die Ori ja aufgestiegen sind. Die Methoden die, die Ori jetzt praktizieren sind nur ein Weg um die Lebensenergie ihrer Anhänger abzuziehen, indem die Menschen ihren freien Willen opfern.
                      Funktioniert muss diese ursprüngliche Religion ja haben, aber die welche die Ori letztlich daraus gemacht haben, ist nicht mehr die eigentliche Religion, denn sonst wäre es auch ihren Anhängern möglich, aufzusteigen.

Kommentar

Eig sind die Antiker wesentlich besser als die Ori.Ich finde auch an wesen her.Die Ori sind immer voll aufs töten aus.Die Antiker dagegen find ich sind eher friedlieben ausgelegt,können sich jedoch zur wehr setzten.
                        Und der Aufstieg macht net Allwissend.Sonst wären die Ori mächtiger gewesen.
                        Und die Ori hätten gegen die Wraith auch keine ehrliche realistische Chance gehabt,das hätte keiner.Die Wraith sin wie die Pest,da is jede Rasse überlegen.
                        Schade nur das es die Antiker erwischt hat.....
                        "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                        ~Otto von Bismarck~

Kommentar

Sooo lange kann es mit dem Untergang der Zivilisation des Nachbarplaneten
                          Ok, einigen wir uns darauf, das man den Alteranern vertrauen kann, und die Religion der Ori nicht zur ewigen Erlösung füren! Den ich glaube wir haben beiden spitzen Argumente, weswegen ich glaube dass, unsere Diskusion noch ewig andauern könnte.

Allerdings hätte ich da eine Frage, hoffe Du kannst sie mir beantworten: Seit wann werden die X-304, BC-304 genannt? Denn in der Folge der Kreuzzug verlangen die Russen noch eine X-304. Wäre nett wenn Du mir eine Erklärung dafür geben könntest.

Kommentar

Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
                            Und die Ori hätten gegen die Wraith auch keine ehrliche realistische Chance gehabt,das hätte keiner.Die Wraith sin wie die Pest,da is jede Rasse überlegen.
                            Des is ein Witz oder? Die Wraith den Ori überlegen? Wohl kaum
                            Die Ori haben eine ganze Galaxie in wenigen Wochen erobert. Und das mit 5 Schiffen, paar Prioren und obwohl die Asgard mitverteidigt haben.
                            Die Wraith haben zwar um die 55 Schiffe, arbeiten aber nicht 100% miteinander und haben nicht mal Schilde.

Kommentar

Ich rede doch auch net von der Technik un so. Aba schau ma.Die Antiker.waren 100%tig genauso mächtig an Schiffen un tech wie die Ori.Ham aba trotzdem verloren.Warum?Durch eine zahlenmäßige überlegenheit der Wraith.
                              Die Antiker haten en ganzen Netzwerk von Satelieten,und das wichtigste:MÄCHTIGE Kriegsschiffe!
                              Trotzdem hamse verloren.Das ginge den Ori auch so,den Menschen Asgart un so weiter.Und die Antiker beherschten auch eine ganze Galaxie.wurden aba von den Wraith zurück getrieben.Die Wraith sin eine Blage.
                              "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
                              ~Otto von Bismarck~

Kommentar

Wer sind die Antiker?

In lägnst verganger Zeit hat sich die Zivilisation der Antiker geteilt: Die einen glaubten an die Wissenschaft(die Alteraner), die anderen gründeten die Religion des Ursprungs(die Ori). Sie sind die selbe Rasse nur das die verschiedenen Fraktionen, verschiedene Wege einschlugen.

Die einen hielten sich aus allem raus(die Alteraner), die anderen liesen sich anbeten(die Ori), wer gewinnt steht noch in den Sternen.
                                Zuletzt geändert von Anubis6785; 12.10.2007, 21:17. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X