Stargate-Adressen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate-Adressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Yoko Beitrag anzeigen
    Ma eine Frage:

weis einer zufällig wo man die Adresse von Atlantis herbekommt?
    Also diejenige, wenn man sich schon innerhalb der Pegasusgalaxie befindet?

Antwort gern per PN

Yoko
    Naja,... passt nicht ganz zu dem Thema .

Das ist jetzt zwar reine Spekulation (wurde nie in der Serie genannt) aber vielleicht könnte es so sein, dass die Tore, die sich gegenseitig wählen, die Daten des gewählten Tores in das gewählte Tor übertragen, sofern dieses kein DHD hat. Theoretisch müsste es ja merken, dass das Wurmloch eine geringfügige Änderung des Kurses vornimmt (im SGC haben sie ja auch diesen Tracking-Schirm, das sollte also für die Antikertechnologie kein Problem sein).
    Klingt kompliziert und ich habe es ehrllich gesagt auch nicht ganz verstanden aber es klingt intelligent.
    Und das, was ich verstanden habe kann ich mir gut vorstellen, bei DER Technologie der Antiker, werden sie das schon gepackt haben (etwas ähnliches kommt ja auch in der Folge in der Merlin aufgetaut wird vor und zwar von den Antikern).
    Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
    -Quelle: Buch des Ursprungs-
    Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

nein ich bin immer noch der meinung, dass nicht jedes tor eine eigene adresse hat, sondern durch die stellung der jeweiligen sternzeichen (oder repräsentative sterne aus diesen) ein punkt im raum fixiert wird und dann dorthin das wurmloch etabliert wird. ansonsten könnte man ja 10 stargates auf einem planeten haben und mit allen gleichzeitig rauswählen/reinwählen lassen.

Zum thema pegasusgalaxie:
      Wie uns allen bereits bekannt ist gibt es dort andere symbole --> nur 36
      deshalb muss bei der anwahl einer anderen galaxie das 8. chevron mit genutzt werden, da es sagt, dass der richtungsvektor verlängert werden muss um an das gewünschte ziel zu kommen.
      die genaue adresse von atlantis weis ich jedoch nicht. werde das nächste mal genauer drauf achten.

PS: welche? die alte oder die neue?
      Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Hallo, also noch mal zu der Berechnung. Aus meiner Sicht ist es eine ganz normale Berechnung der Variationen ohne Zurücklegen. Demnach geht es so:
        n! / (n-k)! , k- Plätze(6) , n - Objekte (38)
        -> 38! / (38-6)! = 38! / 32! = 5,23E+44 / 2,631E+35 = 1 987 690 320

Weiter gehts so, ich habe mal in verschidenen Staffeln nach der Dauer des Wahlvorgangs bis zum Einrasten eines Shevrons gesucht, hat sich zwischen 4 und 23 Sekunden ergeben. Ich rechne einfach mal weiter mit 13s, 1987690320*13*7 / (60*60*24) = 2093516 Tage oder 5735 Jahre (bei 8 sec pro Shevron sinds 3530 Jahre ) um alle theoretisch mögliche Adressen der Milchstraße durchzugehen.

Da nicht jede Adresse ein Tor ist, hat man erst mit der Kartusche von Ebidos eine Chance in einer absehebaren Zeit ein Tor zu finden.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Zerebrus schrieb nach 47 Minuten und 39 Sekunden:

@RaiseR nein ich bin immer noch der meinung, dass nicht jedes tor eine eigene adresse hat, sondern durch die stellung der jeweiligen sternzeichen (oder repräsentative sterne aus diesen) ein punkt im raum fixiert wird und dann dorthin das wurmloch etabliert wird

Dem pflichte ich bei. So muss dann jede Adresse für den jeweiligen ausgangsplaneten neuberechnet werden. So zum Beispiel müssten die Adressen aus der Kartusche von Ebidos nicht nur Expansions wegen sondern auch wegen dem anderen Ausgangsort, der Erde, neuberechnet werden. So ist es auch nachvollziehbar, dass Carter in der S01E01 sagt, dass die Rechner pro Monat 1 oder 2 Adressen schaffen.
        Zuletzt geändert von Zerebrus; 20.05.2009, 13:51. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

In der Episode wo O'Neill das 1. Mal das Wissen der Antica in sich aufnimmt, gibt er ja jede menge neue Gate adressen ein.

Man muss beachten das die Karousche von Abydos ja nur Adressen hat welche auch den Goa'uld bekannt waren. Die komplette Adressdatenbank könnte man nur von den Antika bekommen, die ja als Erbauer alle wissen müssten.

Nach meiner berechnung kann mit den 38 symbolen 1.144.415.582.592 adressen mit 7 symbolen wählen.
          4 MORE YEARS - WE CAN DO IT

Kommentar

@ Tor-Adressen

-> Toradresse - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

sorry das ich des wieder ausgrab^^

also was ich gelesen hab wird es ja eine neue SG serie geben bei der ein 9tes Chevron aktiviert wird. Was bei mir wieder Fragen aufwirft:

1. Wie viele Chevrons kann ein Stargate verarbeiten. Weil ich sehs mal so wie bei nem PC, irgendwann ist die Hardware einfach am Ende und bei den Berechnungen die ein Stargate ständig machen müsste. Noch dazu kommt das die Antiker bestimmt nicht über mehrere Galaxien als Milchstraße und Pegasus verstreut sind(vll. noch 1 aber mehr bestimmt net)

2. Könnte es sein dass das Stargate nicht genau den Zielpunkt oder das Zielgate anwählt sondern vielmehr die "geschätzte" Position erechnet und einfach in diese Richtung anwählt, in der Annahme dass das Tor am Zielort bzw. in der Nähe des Zielortes das Signal entdeckt und einfach animmt. So wie wenn jemand AUF ein öffentliches Telefon anruft und davon ausgeht das die Person die er sprechen will sich in der nähe dessen befindet und abnimmt.

Und eine persönliche Theorie hab ich noch:

Könnte es nicht sein das die Adressen selbst also die Zeichen viel komplexer sind als wir es für die Menschen wahrnehmbar ist. Dass zum Beispiel das Zeichen der Erde nicht einfach als Zeichen gesehen werden muss sondern ein Verbund aus verschieden Parametern ist. Weil wenn dem so wäre wäre das ganze System viel komplexer

Kommentar

Und ich habe auch noch ne Frage, wenn die nicht schon beanwortet wurde:

Man redet immer von 6 Glyphen + Ursprungsglyph = 7 Glyphen
                Je 2 Glyphen bilden immer eine Linie, dass dann 3 Linien entstehen und dort wo sie sich Kreuzen, befindet sich das Tor + Ursprungsglyph!

Aber was sagt man bei 8 Glyphen?
                Sagt man dann 2 Glyphen bilden eine Linie und das letzte Glyph und der Ursprungsglyph bilden eine Linie?

Und was sagt man bei 9 Glyphen?
                Nicht im Forum aktiv!!!

Kommentar

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  sorry das ich des wieder ausgrab^^

also was ich gelesen hab wird es ja eine neue SG serie geben bei der ein 9tes Chevron aktiviert wird. Was bei mir wieder Fragen aufwirft:

1. Wie viele Chevrons kann ein Stargate verarbeiten. Weil ich sehs mal so wie bei nem PC, irgendwann ist die Hardware einfach am Ende und bei den Berechnungen die ein Stargate ständig machen müsste. Noch dazu kommt das die Antiker bestimmt nicht über mehrere Galaxien als Milchstraße und Pegasus verstreut sind(vll. noch 1 aber mehr bestimmt net)
                  Ein Stargate hat nur 9 Chevrons, spricht 9 Winkel... mehr geht nicht.

.

McWire schrieb nach 2 Minuten und 41 Sekunden:

Zitat von Kevinski Beitrag anzeigen
                  2. Könnte es sein dass das Stargate nicht genau den Zielpunkt oder das Zielgate anwählt sondern vielmehr die "geschätzte" Position erechnet und einfach in diese Richtung anwählt, in der Annahme dass das Tor am Zielort bzw. in der Nähe des Zielortes das Signal entdeckt und einfach animmt. So wie wenn jemand AUF ein öffentliches Telefon anruft und davon ausgeht das die Person die er sprechen will sich in der nähe dessen befindet und abnimmt.
                  So in etwas funktioniert das ja auch.
                  Wie ich in Toradresse - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate schonmal vorgerechnet habe, kommt auf jede Toradresse ein Raumgebiet von 34 Lichtjahren, womit man ohnehin nicht besonders genau anwählen kann.

Das Wurmloch springt quasi automatisch zum nächstgelegenen Stargate innerhalb eines solchen Block, wie man in SG1 "Im ewigen Eis" erfahren hat.

.

McWire schrieb nach 4 Minuten und 59 Sekunden:

Zitat von DaniC1 Beitrag anzeigen
                  Und ich habe auch noch ne Frage, wenn die nicht schon beanwortet wurde:

Man redet immer von 6 Glyphen + Ursprungsglyph = 7 Glyphen
                  Je 2 Glyphen bilden immer eine Linie, dass dann 3 Linien entstehen und dort wo sie sich Kreuzen, befindet sich das Tor + Ursprungsglyph!

Aber was sagt man bei 8 Glyphen?
                  Sagt man dann 2 Glyphen bilden eine Linie und das letzte Glyph und der Ursprungsglyph bilden eine Linie?

Und was sagt man bei 9 Glyphen?
                  Das mit den Linien ist sowieso Unsinn, da sich drei zufällige Gerade im Raum sogut wie nie schneiden, die Wahrscheinlichkeit dafür ist gegen Null.

Das ist in etwa so, wie wenn du blind in deinem Zimmer drei verschiedene Bindfäden spannen würdest und solange probieren würdest, bis sich alle drei in einem Punkt schneiden.

In Wirklichkeit dürfte der Zielpunkt durch eine komplexe Vektorrechnung aus den 6 Zielkoordinaten der Basissymbole und dem Ausgangspunkt errechnet werden.

Beim 8. Chevron kommt dann einfach noch ein Entfernungsmultiplikator dazu.

Wie das 9. Chevron genau funktionieren soll, kann ich auch nicht sagen, vermutlich ist eine neunstellige Adresse eine richtige koordinatenunabhängige Adresse, dessen aktuelle Position vom Tor-System automatisch ermittelt wird, sobald sie abgerufen wird.
                  Zuletzt geändert von McWire; 08.06.2009, 20:13. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

ah ok
                    das würde auch die Anfangsgeschichte von der neuen SG Serie Plausibel machen.

Und dass mit dem ungefähren anwählen gibt es nämlich auch in der Geschichte des X Universum´s da passiert das ganze als die Menschen ein eigenes Sprungtor bauen und dieses keine Verbindung zum Schwestertor herstellen kann weil dieses sich auf einer Reise in ein anderes System befindet. Daher wählt das Erdentor wahllos andere Tore an von denen die Menschen nichteinmal wussten

Da stehts:

Sprungtor - X-Lexikon

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                      Und genau da hapert mein Verständnis dieses Schiffes. Warum kann man dies Schiff nur mit dem ganz speziellen 9stelligen Telefonnummer erreichen. Wohingegen alle anderen nur 7stellen brauchen. Das Schiff muss also was ganz besonderes sein, dass man einen so großen Aufwand betreiben muss um es anwählen zu können.
                      Weil sich die Destiny als Raumschiff mit FTL bewegt.

Normalerweise geben die ersten sechs Symbole einer Adresse die Koordinaten eines Punktes im Raum an. Da die Anzahl der Symbole begrenzt ist und damit auch die Anzahl der Adressen, kann man mit 6 Symbolen nur Koordinaten in einer bestimmten Galaxie beschreiben.. sprich eines einzigen Stargate-Netzwerkes.

Wenn man von einer Galaxie zur nächsten "telefonieren" will, braucht man ein weiteres siebtes Symbol, welches darüber Auskunft gibt wie weit das Ziel außerhalb des eigenen Stargatenetzwerkes liegt. Dadurch beschreibt die siebenstellige Adresse nun Koordinaten außerhalb der eigenen Galaxie.

Das Problem mit der Destiny ist, dass sie sich nicht nur innerhalb einer bestimmten Galaxie aufhält, sondern zwischen den Galaxien umher springt.
                      Außerdem ist das Raumschiff ständig in Bewegung, sodass es keine festen Koordinaten besitzt, die man anwählen könnte, im Gegensatz zu einem Planetensystem.

Daher hat die Destiny keine Adresse im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine Art Code, der immer auf ihr Stargate weiterleitet, egal wo sich das Raumschiff befindet.

Ich stelle mir das in etwa so vor:

Das Stargate schickt eine Meldung an das eigene Netzwerk, auf der Suche nach einer bestimmten Identifikation(ID) eines Stargate.. sozusagen einer MAC-Adresse, wenn man es mal mit Computernetzen vergleicht.
                      Wenn das eigene Stargatenetzwerk diese ID nicht findet, leitet es diese Anfrage an alle benachbarte Netze weiter (die dann nur über siebenstellige Adressen zu erreichen wären). Diese Netzwerke suchen die ID ihrerseits und schicken die Anfrage bei einem Nichtfund an die nächsten Netzwerke weiter.. usw.

Irgendwann landet die Anfrage in einem Netzwerk, indem sich die Destiny aufhält und sie übermittelt ihre aktuellen Koordinaten an das Netzwerk.. so wie die DHD ständig alle 200 Jahre ihre aktuellen Positionen untereinander austauschen.

Das geht dann nach und nach zurück bis zum Ursprung der Anfrage. Erst wenn das Ausgangagate dann per Subraummittelung die Koordinaten erhalten hat, kann es eine direkte Verbindung zur Destiny aufbauen.

Das neunte Chevron ist sozusagen eine Art "Kettenbrief".
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Hierzu möchte ich noch ergänzen:
                        Dadurch, dass die Adresse der Destiny keine Adresse im "herkömmlichen" Sinne ist, sondern eher ein Code, musste man dafür die Erde als Ausgangspunkt benutzen und nicht die Ikarusbasis (zumindest glaubte ja das Gate, es stände auf der Erde).
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                          Hierzu möchte ich noch ergänzen:
                          Dadurch, dass die Adresse der Destiny keine Adresse im "herkömmlichen" Sinne ist, sondern eher ein Code, musste man dafür die Erde als Ausgangspunkt benutzen und nicht die Ikarusbasis (zumindest glaubte ja das Gate, es stände auf der Erde).
                          Genau.. diese Adresse ist mehr die Hardware-ID eines bestimmten Stargate und weniger eine Adresse im eigentlichen Sinn.

Im übrigen dürfte auf diese Art und Weise Ba'al damals auch alle Stargates in der Milchstraße angewählt haben. Statt also nach der ID eines bestimmten Stargate zu suchen, hat Ba'al einfach nach den IDs aller Stargates suchen lassen.
                          Treknology-Wiki

Kommentar

ok.Danke erstmal an diese gute Erklärung. ich glaube, das hab ich jetzt sogar einigermaßen kapiert. Aber hätte das das Stargate Team nicht auch wenigstens die Tatsache in betracht ziehen müssen, dass sie auf einem Schiff landen müssten. Oder auf einem sich bewegenden Punkt?? ich meine, bei der hochgradigen Ansammlung an Wissenschaftler und Techniker hätten sie doch auch daráuf kommen müssen....
                            oder lässt sich das dann mit der Weiterleitung der Adresse erklären
                            Zuletzt geändert von Fluxx; 07.03.2010, 23:37. Grund: oder lässt sich das dann mit der Weiterleitung der Adresse erklären?
                            Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                            KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                            Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                              ok.Danke erstmal an diese gute Erklärung. ich glaube, das hab ich jetzt sogar einigermaßen kapiert. Aber hätte das das Stargate Team nicht auch wenigstens die Tatsache in betracht ziehen müssen, dass sie auf einem Schiff landen müssten. Oder auf einem sich bewegenden Punkt?? ich meine, bei der hochgradigen Ansammlung an Wissenschaftler und Techniker hätten sie doch auch daráuf kommen müssen....
                              oder lässt sich das dann mit der Weiterleitung der Adresse erklären
                              Nein. Es gab keinerlei Referenzen zum 9ten Cheffron, keine Hinweise, wohin es führen könnte. Ansonsten hätte die von mir schon irgendwo erwähnte Diskussion zwischen Zelenka und McKay garnicht stattgefunden. Eventuell ein kleiner Vergleich: Die Adresse mit dem 9ten Cheffron ist wie ein Code zur Destiny. Wenn du nun einen Code oder einen Schlüssel hast, weißt du eventuell, dass du ihn eintippen/damit ein Schloss aufschließen kannst, aber du weißt immernoch nicht konkret, was du damit erreichst.
                              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Sorry, dass ich diesen Thread mal wieder ausgrabe, aber mir ist neulich bei SGU etwas aufgefallen und ich weiß nicht ob diese Frage schon wo anders diskutiert wurde. Da ich hierzu allerdings nix gefunden habe stelle ich die Frage hier herein:

Wie ist es beim Ikarusplaneten möglich die Erde als Ursprungsort anzugeben? Es ist doch gar keine entsprechende Glyphe auf dem Gate vorhanden, zumindest hieß es doch eigentlich immer das Ursprungssymbol sei nur immer auf dem Ursprungsgate vorhanden und das Erdengate werden die wohl kaum nach Ikarus geschafft haben. Habt ihr dafür eine mögliche Erklärung?
                                Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
                                Luke:"Unverändert."
                                Han:"So schlecht also?"
                                Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

Kommentar

Lädt...
                                X