Schilde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja Phasenlage geht in beide Seiten. Ist aber nicht tragisch, solange die nicht die richtige Frequenz nutzen. Aber die ließe sich schnell am Strahl ablesen, anpassen und durchfeuern..... *blöd*
    Und ich hatte mit der Schildenergie nicht auf Reibung hinauswollen, sondern das ist nur ein bekanntes Beispiel. So könnte es gut sein, dass bei Beschuss nur 1/9 der Energie für das eine Schild gebraucht wird anstatt die volle, oder nur 1/3. Sprich 3*1/3 oder sogar nur 3*1/9. Spart dann vielleicht sehr viel Energie!

Beim Rest geb ich dir Recht
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Das mit dem "Sehen" kann ja vielleicht daran liegen, dass SG-1 durch "schnelleres Sehen" vielleicht andere Lichtbereiche wahrnehmen kann (Infrarot, Ultraviolett oder so) und das daher sehen kann (wird aber ja nicht weiter erwähnt in der Serie)
      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
      2.)

Kommentar

Also ich glaube, dass ein Schild eigentlich nur ein Energiefeld ist, das vom Schiffsinneren aus aufgebaut wird, wenn man etwas mit der gleichen Frequenz hat, kann es hindurch, z. B. Faser, bei Photonentorpedos habe ich in einem StarTrek-buch gelesen, dass sie selbst Schilde haben, und sich so eben der Schildfrequenz anpassen können und hindurchfliegen.

Wenn etwas aber eine andere Frequenz hat, z. B. gegnerische Waffen, gibt es so ne art "Rückkopplung" und es geht in die Hose. Bei Borgschilden funktioniert es im Grunde ja auch so. Und ich meine die Schilde die die Borg-Leute (nicht Schiffe) haben.

Kommentar

Zitat von niedi Beitrag anzeigen
          Also ich glaube, dass ein Schild eigentlich nur ein Energiefeld ist, das vom Schiffsinneren aus aufgebaut wird, wenn man etwas mit der gleichen Frequenz hat, kann es hindurch, z. B. Faser, bei Photonentorpedos habe ich in einem StarTrek-buch gelesen, dass sie selbst Schilde haben, und sich so eben der Schildfrequenz anpassen können und hindurchfliegen.

Wenn etwas aber eine andere Frequenz hat, z. B. gegnerische Waffen, gibt es so ne art "Rückkopplung" und es geht in die Hose. Bei Borgschilden funktioniert es im Grunde ja auch so. Und ich meine die Schilde die die Borg-Leute (nicht Schiffe) haben.
          Es geht um Stargate, nicht um Star Trek.
          Du bist im falschen Forum gelandet
          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
          2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
            Es geht um Stargate, nicht um Star Trek.
            Du bist im falschen Forum gelandet
            Das ist das Problem. Die Hälfte der Beiträge handelt von ST-Schilden.

Um von innen hindurch zu feuern gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder ein von innen durchlässiges Kraftfeld (wie es hier schon lang genug diskutiert wurde), oder es werden einfach Löcher im Schild geöffnet.

Das mit der Frequenz halte ich für unwahrscheinlich, da der Schild um gegen Feindfeuer geschützt zu so eine hohe so eine hohe Frequenz haben muss, das man nicht durch einfach Berechnungen nach dem 3. oder 4. Schuss die Schilde durchdringen kann. Da reicht es dann auch nicht mehr um eigene Waffen durchzubringen.
            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

Kommentar

Man kann keider , wie meistens bei Stargate,nur spekulieren.
              Leider wird in der Serie sowas nicht genau erklärt.

Das mit den Löchern in den Schilden finde ich unwahrscheinlich, weil es zu viel rechenleistung der Computer kosten würde.
              Auch wenn sie supercomputer haben, wäre es unwahrscheinlich, denn es wäre ineffizient

Die einseitig durchlässigen Schilde hören sich für mich am glaubwürdigsten an.
              Denn so können sie einfach durchschießen, ohne großartig Löcher in den Schilden zu öffnen.
              Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
              Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

Ich wiederhol mich nur ungerne, aber die Orischiffe nutzen die Loch-im-Schild Methode, das wurde bestätigt.
                Da man nicht weiß, wie die Schilde funktionieren, kann man auch nicht sagen, ob die Mathode effizient ist oder nicht.
                Und Rechenleistung haben die Ori genug, glaub mir. Die Antiker zB haben Computer die eine Sonneneruption vorherberechnen können und das war vor 10000 Jahren.
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Naja bei den Ori macht das Sinn ja, immer 1 großer Schuß, aber bei den Menschen, tausende Schuß in der Minute durch die Railguns, na sauber da is das Schild ja nur voller Löcher, das erscheint mir fast unmöglich

Kommentar

zur frequenzmethode:
                    wenn man die frequenz des schildes zufällig ändert und das auch mit einr frequenz von 5 Hz. dann währe es für den bordCom möglich durchzufeuern aber für feinde nicht berechenbar
                    mfg Falkon
                    Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
                    Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                      Ich wiederhol mich nur ungerne, aber die Orischiffe nutzen die Loch-im-Schild Methode, das wurde bestätigt.
                      Da man nicht weiß, wie die Schilde funktionieren, kann man auch nicht sagen, ob die Mathode effizient ist oder nicht.
                      Und Rechenleistung haben die Ori genug, glaub mir. Die Antiker zB haben Computer die eine Sonneneruption vorherberechnen können und das war vor 10000 Jahren.
                      Das mit der LochImSchildMethode ist ja kein Problem, was will man denn für Geschosse durch das Loch schicken wo so einen Sternenkonverterstrahl rauskommt? ^^

Das mit den 10.000 Jahren ... Sind nicht alle Antiker vor 10.000 Aufgestiegen? Ergo haben sie seitdem nichts mehr entwickelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe es nicht so mit den Details
                      Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

Kommentar

Die Loch-im-Schild-Methode ist auch aus einem anderen Grund wahrscheinlicher:
                        In Star Trek hört man ja öfters was von Schildmodulationen, Schildfrequenzen & Co. In Stargate nie. Wenn die Schilde damit arbeiten würden, müsste doch zumindest in einer Folge mal was erwähnt werden - oder

Wobei es noch eine Möglichkeit gibt, wie ein Schild funktionieren könnte. Man hüllt das Schiff in eine Blase mit sagen wir mal 2cm Dicke. In diesen 2cm herrscht unendliche Trägheit. Feste Objekte wie Kugeln, Raketen genauso wie Energiewaffen können diese Blase nicht überwinden. Da laut Quantentheorie Energiewaffen auch Teilcheneigenschaften aufweisen (Welle-Teilchen-Dualismus; hoffe das stimmt so ) , werden sie genauso von der Trägheit beeinflusst wie Kugeln und Raketen.

Mmmh, genauso wie Licht und aktive Sensoren aufgehalten werden würden...
                        Mist, war wohl nichts
                        Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

Kommentar

Zitat von fraken Beitrag anzeigen

Das mit den 10.000 Jahren ... Sind nicht alle Antiker vor 10.000 Aufgestiegen? Ergo haben sie seitdem nichts mehr entwickelt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, habe es nicht so mit den Details
                          Ja eben, sag ich ja. Die Computer der Antiker sind 10000 Jahre alt.
                          Die der Ori sind, mehr oder weniger, neu. Immerhin wurden die Schiffe gerade erst gebaut.
                          Ergo: Sie sind nochmal weiterentwickelt (falls das überhaupt noch möglich ist)...

Kommentar

Ja eben, sag ich ja. Die Computer der Antiker sind 10000 Jahre alt.
                            Die der Ori sind, mehr oder weniger, neu. Immerhin wurden die Schiffe gerade erst gebaut.
                            Ergo: Sie sind nochmal weiterentwickelt (falls das überhaupt noch möglich ist)...
                            kann man so nicht sagen, viele denken ori und antiker würden, weil sie aufgestiegen sind, das gleiche wissen haben, was natürlich hirnrissig ist. (DJ hatte auch nicht alles Antiker wissen, und der hatte mehr mit Antikern zu tun als Ori)
                            Die Ori und die Antiker sind 2 verschiedene Völker die vor etlichen 10.000jahren von der gleichen art "abgewandert" sind. Seit dem war die entwicklung getrennt, gut zu sehen auch daran das die ori nichts von der pegasusgalaxie und der milchstraße wussten. und dort wurde halt die antiker tek soweit entwickelt wie sie halt nun ist. die Ori haben sich eigenständig auf einem eigenen pfad entwickelt. man kann also nicht sagen die ori sind weiter entwickelt weil sie noch 10.000jahre länger entwickelt haben.
                            es besteht zwar die möglichkeit, aber das ist eine unhaltbare behauptung.

Die Uhrwald Menschen in Afrika haben auch keine Computer mit 4GHz ....
                            Dennoch sind wir im grunde die gleichen Rasse ...

Kommentar

Zitat von Casi Beitrag anzeigen
                              kann man so nicht sagen, viele denken ori und antiker würden, weil sie aufgestiegen sind, das gleiche wissen haben, was natürlich hirnrissig ist. (DJ hatte auch nicht alles Antiker wissen, und der hatte mehr mit Antikern zu tun als Ori)
                              Hatte er sehr wohl. Im Grunde hat er es sogar immernoch, es ist ihm nur verborgen. Denk mal an die letzten Folgen der 8. Staffel, da greift die Replikator Carter sogar auf dieses Wissen zu.
                              Und was ist daran hirnrissig. Fakt ist, dass jeder der aufsteigt das Antikerwissen bekommt. Aber wer sagt, dass es das Antikerwissen ist. Wieso soll es nicht einfach eine Art Universaldatenbank sein (im übertragenen Sinn).
                              ...gut zu sehen auch daran das die ori nichts von der pegasusgalaxie und der milchstraße wussten. und dort wurde halt die antiker tek soweit entwickelt wie sie halt nun ist.
                              Das ist allerdings eine Fehlinformation von dir. Die Antiker haben die Milchstraße und sicher auch die Pegasus vor den Ori versteckt, da sie wussten, dass die Ori hier einfallen würden, wenn sie von uns wüssten.
                              Die Uhrwald Menschen in Afrika haben auch keine Computer mit 4GHz ....
                              Dennoch sind wir im grunde die gleichen Rasse ..
                              Und das ist einfach Blödsinn. Wer sagt, dass Afrikaner keine Computer haben oder diese nicht entwickeln könnten? Sie haben das Wissen nicht, das ist alles.
                              Zudem kann man sowas nicht vergleichen. Nimm 10000 Menschen, steck sie in ein Raumschiff, schick sie auf einen Planeten, auf dem sie die gleichen Ressourcen haben, wie hier und warte 100 Jahre.
                              Die werden wohl kaum das Rad neu erfinden, die Technik wird sich weiterentwickeln, aber nicht von vorne anfangen.
                              Außerdem stammen zB die Tore oder die Ringtransporter noch aus der Zeit, als beide Völker verbündet waren. D.h. auch die Ori haben die Computerkapazitäten um komplizierte Prozesse wie Teleport oder Wurmlochphysik zu errechnen.
                              Und das war, wie gesagt, vor mehreren tausenden Jahren.
                              Dann kommt natürlich noch dazu, dass die Ori eben auch aufgestiegene Wesen sind. Bestes Beispiel sind zB die Fähigkeit, menschliche DNS zu verändern (Priore).
                              Und sojemand soll nicht in der Lage sein, einen Computer mit paar Terrahertz zu bauen?
                              Vielleicht in Bizarrowelt...

Kommentar

1Hatte er sehr wohl. Im Grunde hat er es sogar immernoch, es ist ihm nur verborgen. Denk mal an die letzten Folgen der 8. Staffel, da greift die Replikator Carter sogar auf dieses Wissen zu.
                                Und was ist daran hirnrissig. Fakt ist, dass jeder der aufsteigt das Antikerwissen bekommt. Aber wer sagt, dass es das Antikerwissen ist. Wieso soll es nicht einfach eine Art Universaldatenbank sein (im übertragenen Sinn).
                                2
                                Das ist allerdings eine Fehlinformation von dir. Die Antiker haben die Milchstraße und sicher auch die Pegasus vor den Ori versteckt, da sie wussten, dass die Ori hier einfallen würden, wenn sie von uns wüssten.
                                3
                                Und das ist einfach Blödsinn. Wer sagt, dass Afrikaner keine Computer haben oder diese nicht entwickeln könnten? Sie haben das Wissen nicht, das ist alles.
                                Zudem kann man sowas nicht vergleichen. Nimm 10000 Menschen, steck sie in ein Raumschiff, schick sie auf einen Planeten, auf dem sie die gleichen Ressourcen haben, wie hier und warte 100 Jahre.
                                Die werden wohl kaum das Rad neu erfinden, die Technik wird sich weiterentwickeln, aber nicht von vorne anfangen.
                                Außerdem stammen zB die Tore oder die Ringtransporter noch aus der Zeit, als beide Völker verbündet waren. D.h. auch die Ori haben die Computerkapazitäten um komplizierte Prozesse wie Teleport oder Wurmlochphysik zu errechnen.
                                Und das war, wie gesagt, vor mehreren tausenden Jahren.
                                Dann kommt natürlich noch dazu, dass die Ori eben auch aufgestiegene Wesen sind. Bestes Beispiel sind zB die Fähigkeit, menschliche DNS zu verändern (Priore).
                                Und sojemand soll nicht in der Lage sein, einen Computer mit paar Terrahertz zu bauen?
                                Vielleicht in Bizarrowelt...
                                ich würde sagen, das ging mal total in die hose!
                                zu1:
                                in der Folge, in der Anubis mit Omar in den ewigen Kampf ging, ich glaube Jim hieß sie, hat Omar gesagt das DL nicht alles antiker wissen bekommen hat, nur soviel wie er auch als Mensch hätte erreichen können, genu wie anubis.
                                So hat er also nicht das Antiker wissen, und es ist absolut kein Fakt das alle aufgestiegenen das gleiche wissen haben, das ist wohl eher wunsch denken, oder gar gezieltes missinterpretieren!

zu2:
                                du hast mich fehlinterpretiert, damit habe ich sagen wollen, das die technologie in der pegasus galaxie und milchstraße, nach der trennung der ori soweit bevölkert und entwickelt wurde. somit die technologie vor den ori geheim geblieben ist. und dieses ist ein nebenprodukt daher das diese galaxien vor den ori versteckt wurden, ich glaube kaum das die ori die tek sehen konnten aber nicht die menschen die hier leben.

zu3:
                                erneute fehlinterpretation!
                                ein UHRWALDMENSCH in Afrika, es gibt selbstverständlich auch in afrika leistungscomputer, aber ein Uhrwaldmensch wird kaum einen Computer zusammen bauen können wenn ihm alle teile dorthin gelegt werden, weil er einfach nicht das wissen hat, zudem es ihnen garnicht interessiert da er mit pfeil und bogen oder ähnlichem auf die jagd gehen will.
                                ausserdem meinte ich nicht das die ori eine primitive technologie haben müssten, so das sie nicht auf ihre THz rechner kämen, es ging sich lediglich um den vergleich mit den Antikern.

ich lasse mich gerne korrigieren, gebe mir dazu bitte wenn möglich die episoden angabe, inder ich das ganze nachgucken kann, ich habe alle staffeln die auf deutsch erhältlich sind hier stehen und werde diese gerne nocheinmal durchschauen, und ggf. korriegieren!

Kommentar

Lädt...
                                X