Oder an Episode 6, weil der Energiekern von anubis Schiff sieht fast genau so aus wie der vom Todestern, und seine Ultrawaffe kann auch einen Planeten,zumindest die Oberfläche, zerstören.
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ich hätt da jetz ma so ne frage...was bringen die schilde (ich red jetz von stargate und von nichts anderem) wenn die schiffe trotzdem beschädigt werden siehe SGA die belagerung als die Daedalus die Basisschiffe bekämpft...die schilde sind noch nicht zusammen gebrochen aber das schiff war nacher stark beschädigt.
und bei allen anderen raum gefechten der menschen explodiert immer irgendwas innerhalb der schiffe auch wenns nichts großartiges ist...kurz um es ist fast so als würden die ohne schilde kämpfenIch weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
Sgt. A.J. Johnson, Über Halo
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Die meisten Schäden werden wahrscheinlich wie corran89 schon gesagt hat von Impulsen die die Schilde nicht mehr kompensieren können verursacht.
Die Schilde halten nur Die Energie der Waffe auf.
Sie halten nicht den Schock , der beim aufprall entsteht, auf.Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
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Solange die Konsolen lediglich überlasten und man nur Funkenschlag hat, statt einen Hüllenriss, haben die Schilde ihren Dienst getan.What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)
Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)
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Zitat von fraken Beitrag anzeigenNunja bei der Diskussion sollte man auch bedenken, dass Goaschiffe, Asgardschiffe und Orischiffe evtl. alle einen ganz anderen Ansatz für ihre Schilde benutzen. Star Trek macht es ja vor: Good Science Fiction comes from good science. Ergo alles was in der Serie ist, ist nach heutigem Kenntnisstand zumindest theoretisch möglich, darauf wird in Star Trek wohl sehr geachtet. Und bei Stargate ist das auch so, das klang mit meinem rudimentären Schulphysik und Chemie immer recht plausibel. Wenn man also nicht die physikalischen Gesetze oder auch hypothetischen Theorien ausser acht lässt um Zugeständnisse zur Story/Action zu machen, dann müsste es doch möglich sein ein Begleitwerk herauszubringen wo all diese Dinge erklärt werden. Schilde, Hyperantrieb, das Stargate, die Stabwaffen, die Zeds und alles andere ... Fände ich sehr interessant und würde ich mir sofort kaufen - naja evtl. als ebook irgendwo saugen
Zum eigentlichen Thema. In der Folge "Das Vermächtnis der Ataniker/Upgrades" beschreibt Sam die Goa'uld-Schilde im Inneren von Apophis neuem Schiff als auf einer Oszillation basierend.
(CARTER
"Goa'uld force shields operate on a frequency oscillation principle. If we were moving fast enough, theoretically we should be able to see the oscillation interval and run right through.")
Da SG-1 wahnsinnig schnell ist, können sie diese Oszillationen sehen und im richtigen Moment durchqueren! Und was ist eine Oszillation?
Ein anderes Wort für Schwingung.
Folglich sind die Goa'uld-schilde frequenzbasiert.
Es gibt zwei Regeln für Erfolg:
1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
2.)
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Zumindest die im inneren des Schiffs. Gut ist wahrscheinlich, dass dann auch die Schilde ums Schiff auf dem Prinzip beruhen. Müssen aber nicht, immerhin sind das doch 2 unterschiedliche Schutzkategorien. Einmal ne Dicke Panzertür ums Schiff, damit keiner durch kommt und drinnen einfache Holztüren, damit man einfach mal was schließen kann.
und generell ist so ein Frequenzbasierendes Schild schon sinnvoll, gra bei der Nutzung von Energiewaffen. Nur mit "festen Waffen" sprich Racketen etc. wie bei den Menschen wirds dann kompliziert.STARGATE: "Alles auf eine Karte"
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Das kann aber auch ein Problem werden, denn wenn man die Energiewaffe mit der selben Frequenz wie den Schild programmiert, kann die Waffe den Schild problemlos durchdringen, und das Schiff schwer beschädigen.Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
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ja, eine oszillation ist auf ganz "einfach" beschrieben, schild da, schild weg, schild da, schild weg, und das mit ner frequenz über 100HZ damit es der Mensch nicht so schon sieht. (Wir sehen mit 24HZ un beim fernseher hat man oft ca. 100Hz damit es für uns flimmerfrei ist (((fast))) )
das prinzip könnte ich mir aber auch gut für außen vorstellen!
da das schild eine konstante entfernung hat, berechnet der abschusscomputer also ganz genau wann die "energiekugel" am schild eintrifft, und schießt genauso das genau in diesem moment halt 0schild da ist.
und auch wenn ein anderes schiff die gleichen schilde hat, muss das nicht heißen das durchschießen können! wenn der startpunkt der oszillation nicht identisch ist, kann das schiff nämlich nur noch auf schild schießen, dann ist es nicht möglich da mal n schuss einfach durchfetzen zu lassen!
vielleicht noch ein Beispiel, unser Drehstromnetz hat L1 , L2, L3 und jeder Leiter hat gegen einen N - Leiter 230V ~ 50Hz . hält man aber L1 gegen L2 hast du 400V weil sie halt um 90° verschoben sind.
das soll nur die verschiebung verdeutlichen!
und bei der nahezu unendlichen zahl an werten, kann jedes schiff einen anderen wert haben. was ja schon anhand von produktionstolleranz sein kann. zudem noch die entfernung der schiffe zueinander, das muss also auf den mm genau sitzen um da ma durch zu schießen. un wäre schon ein megazufall wenn das 1mal klappt
würde ich allerdings nur bei goauld schiffen so sehen, anubis auch ausgenommen. da man dann nicht durch anubis schilde hätte fliegen können, oder wie der jumper durchs atlantis schild ...
also im grunde das primitivste schild was da nach dem oszischild funktioniert.
aber was besseres konnten die goa ulds wohl nicht klauen
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Zitat von MOLE Beitrag anzeigenZumindest die im inneren des Schiffs.
Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigenDas kann aber auch ein Problem werden, denn wenn man die Energiewaffe mit der selben Frequenz wie den Schild programmiert, kann die Waffe den Schild problemlos durchdringen, und das Schiff schwer beschädigen.Es gibt zwei Regeln für Erfolg:
1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
2.)
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Zitat von Casi Beitrag anzeigenja, eine oszillation ist auf ganz "einfach" beschrieben, schild da, schild weg, schild da, schild weg,
Und aus Gründen des Zufalls würde ich auch 2-3 Lagen Schilde übereinander packen. Falls das erste durch Zufall durchbrochen wird. Oder falls durch Beschuss ein Schild ausfällt hat man noch was in Reserve, zudem Könnten die sich auch durchwechseln um die last bei Beschuss zu verteilen, dass nicht ein Schild alles aushalten muss und kaputt geht, sondern immer schön durchwechseln und in den Pausen "erholen" sich die anderen Schichten wiederWäre zumindest sich und recht effektiv, auch wenn´s mehr Energie kostet.
@ Kompensator
Stimmt dürfte für beide gelten. Aber "sehen" kann man bestimmt nicht wie das Schild oszilliert, auch wenn man schnell genug schauen kann. Immerhin ist as nicht grade ein sichtbarer Bereich...STARGATE: "Alles auf eine Karte"
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Zitat von MOLE Beitrag anzeigenSehr einfach gesagt... Eigentlich sind sie ja stark, noch stärker, wieder stark, schwach, kurz Null, wieder schwach stark..... Ein richtiges an/aus ist das nicht. Wobei das Prinzip sich gut für Materie Waffen eignet. Energiewaffen müssen nur auf die richtige Phase und Frequenz eingestellt sein, so dass die Nulldurchgänge identisch sind, am sonsten geht der Strahl nur kurz durch und beschießt anschließend die eigenen Schilde, bis die Nulllagen wieder passen
Und aus Gründen des Zufalls würde ich auch 2-3 Lagen Schilde übereinander packen. Falls das erste durch Zufall durchbrochen wird. Oder falls durch Beschuss ein Schild ausfällt hat man noch was in Reserve, zudem Könnten die sich auch durchwechseln um die last bei Beschuss zu verteilen, dass nicht ein Schild alles aushalten muss und kaputt geht, sondern immer schön durchwechseln und in den Pausen "erholen" sich die anderen Schichten wiederWäre zumindest sich und recht effektiv, auch wenn´s mehr Energie kostet.
@ Kompensator
Stimmt dürfte für beide gelten. Aber "sehen" kann man bestimmt nicht wie das Schild oszilliert, auch wenn man schnell genug schauen kann. Immerhin ist as nicht grade ein sichtbarer Bereich...
Ich habe also An/aus geschaltet und trotzdem hatte ich dieses stark,stärker,stark,mittel, ...
zum nächsten, würde ich das was die Goa uld abfeuern ungern Strahl nennen, wobei es sicher auch keine Kugel ist. ein Strahl, wie z.B. die Ori strahlenwaffe erzeugt, würde ein schild nach oszillationsprinzip unwirksam machen, aufgrund der lange down zeit!
Das mit den Schilden ist sicher Clever gedacht, würde aber einen nahezu unendlich kleinen zufall, noch kleiner machen, da kann man die energie und den platz für mehrere schilde, besser doch in einer stärkeres stecken.
bei mehreren oszi schilden hintereinander müsste man nur noch die geschwindigkeit messen mit der goauld schüsse fliegen, schießt man also mit der gleichen geschwindigkeit, würde das abgefeuerte "Energieetwas" also komplett durchsausen. würde also nicht langfistiges bringen, vil. in einer schlacht als Ü-effekt, wo man noch merken muss das die geschwindigkeit des schusses noch angepasst werden muss.
wobei ich da bitte als zusatz bedenken würde, ob das abgefeuerte der energiewaffen mit lichtgeschwindikeit fliegt, was sowieso eine konstante bringen würde, mit der selbst der Ü-effekt nicht da wäre!
und auch zu dem abwechseln, das problem ist ja die energie!
wenn die mal so locker energie aus dem ärmel schütteln könnten würde ja das erste schild bereits sehr stark sein ...
allerdings ein ersatz schildgenerator wäre durchaus denkbar, dieser könnte bei ausfall des ersten dann einspringen. Wobei eine solche technologie kaum noch ausfallen darf.
was du zu Kompensator sagst, ist eben falls falsch ausgedrückt, wenn man schnell genug schauen kann, kann man es sehen, sons wäre es nicht schnell genug! und da man nicht ausschließen kann dsa bei den superkräften die die hatten, auch eine schneller sehfrequenz bei war, würde ich das durchaus so sagen das sie das sehen konnten, immer inneren des raumschiffes reicht ja bereits 50HZ damit man nicht durchkommt, (wegen mangelnder geschwindigkeit) und das wäre nur doppelt so schnell als man sehen kann.
ps: ich kann es nicht ertragen, wenn mich jemand mit falschem/unzureichenden wissen verbessern möchte!
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Mir ging es beim "Nicht-sehen" nicht um die Frequenz sondern die Wellenlänge. Denn die ist wohl im unsichtbaren Bereich. Wobei... Vielleicht haben die Armbänder das ja auch angepasst
Zu den Schilden durchschießen, also bei 3 Hintereinander gehts nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern grad ums Timing, und von der einen Seite kommst du grad mit den "Downphasen" durch, von der anderen Seite vielleicht durch eine, bleibst aber an den anderen hängen, da die schon wieder high sind wenn der nächste down ist. Sozusagen ein Schleusenprinzip.
Und da zB 3 Schilde hintereinander arbeiten braucht jedes Schild auch nur 1/3 der Leistung. Vielleicht sogar noch weniger wie ein starkes, da doppelte Geschwindigkeit ist nicht doppelter Energieverbrauch sondern gut 4 fache da die Geschwindigkeit quadratisch wirkt (Reibung).
Und bei Energiewaffen braucht man keine langen Downzeiten, muss nur mit der gleichen Frequenz arbeiten und in gleicher oder Gegenphase schießen. Physik Wellenberechnung etc. ist lang her, aber da gibts den lustigen Interferenzeffekt. Und bei der richtigen Phasenlage gehts dann einfach durch, egal ob high, down etc.STARGATE: "Alles auf eine Karte"
Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "
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Zitat von MOLE Beitrag anzeigenMir ging es beim "Nicht-sehen" nicht um die Frequenz sondern die Wellenlänge. Denn die ist wohl im unsichtbaren Bereich. Wobei... Vielleicht haben die Armbänder das ja auch angepasst) aber die schilde werden ka sichtbar sobald was draufschlägt, müsste also nur einer was gegen halten un der andere läuft durch ...
Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
Zu den Schilden durchschießen, also bei 3 Hintereinander gehts nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern grad ums Timing, und von der einen Seite kommst du grad mit den "Downphasen" durch, von der anderen Seite vielleicht durch eine, bleibst aber an den anderen hängen, da die schon wieder high sind wenn der nächste down ist. Sozusagen ein Schleusenprinzip.
Zitat von MOLE Beitrag anzeigenUnd da zB 3 Schilde hintereinander arbeiten braucht jedes Schild auch nur 1/3 der Leistung. Vielleicht sogar noch weniger wie ein starkes, da doppelte Geschwindigkeit ist nicht doppelter Energieverbrauch sondern gut 4 fache da die Geschwindigkeit quadratisch wirkt (Reibung).
ist auch ne frage wie sich die Verlustleistung am schildgenerator selbst verhält. bzw. ob es eine gewisse grund energie gibt die verpufft damit der generator arbeitet. und ich würde auch nicht sagen das ein starkeres schild etwas mit geschwindigkeit zu tuen hat. daher auch weiß man auch nicht ob da überhaupt reibung bei entsteht. zumal im weltraum sowieso der wirkungsgrad auf etwa 98% liegt.
Zitat von MOLE Beitrag anzeigenUnd bei Energiewaffen braucht man keine langen Downzeiten, muss nur mit der gleichen Frequenz arbeiten und in gleicher oder Gegenphase schießen. Physik Wellenberechnung etc. ist lang her, aber da gibts den lustigen Interferenzeffekt. Und bei der richtigen Phasenlage gehts dann einfach durch, egal ob high, down etc.
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