Ori vs Antiker teil 1 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ori vs Antiker teil 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von tsuribito Beitrag anzeigen
    Wirre Argumentation. Sind all die Millionen Menschen, die von den Ori getötet werden, weil sie sich weigern an sie zu glauben plötzlich nichts mehr wert?

    Es ist richtig, dass die Antiker die Goa´uld nicht vernichtet haben, haben aber auch die Asgard nicht getan, als sie noch die Möglichkeiten hatten.
    Die Antiker mischen sich nicht ein, verbieten damit aber auch keine Entwicklung. Sie sind nicht gut, sondern einfach neutrale Beobachter. Doch natürlich haben sie auch der Erde das ein oder andere mal geholfen. Es erscheint fast schon so, als ob sie uns als ihre legitimen Erben betrachten.

    Die Ori auch nur irgendwie als gut darzustellen, ist von keinerlei Hinweisen unterstützt. Wer nicht glaubt, wird bekehrt oder getötet. Ihre Bevölkerung wird absichtlich auf einem niedrigen Entwicklungsstand gehalten, während von einzelnen Antikern beschützte Planeten durchaus die Möglichkeiten haben sich zu entwickeln (Bsp: Orlin,die Aufgestiegene aus SGA).

    Aber eigentlich ist die Diskussion sowieso eher sinnlos.

    Vorsicht Spoiler für SG1 S10 und DVD Movies
    SPOILERVon den Ori ist sowieso bloss Adria übrig, die anderen wurden eh alle vernichtet

    Was empfindest du denn als "WIRR"
    Es geht nicht darum die Ori als du "guten" darzustellen....sondern darum,warum sich die menschen überhaupt eine von beiden "parteien" als "gut"...bzw. besser verkaufen lassen...das die Antiker "gut" sind....dafür haben wir keine Beweise....ausser dem was sie selber sagen.....ehr kann man geneigt sein,sie aufgrund ihres "handelns" für das gegenteil zu halten....
    Das die Ori sich bereitwillig als die "bösen" präsentieren...macht doch die Antiker nicht automatisch zu den "guten" deren Ideen man einfach folgen muss
    .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

    Kommentar


      #17
      Ich kann tsuribito nur zustimmen.
      Die Antiker brummen niemandem ihren Glauben auf. Weil es bei ihnen keinen Glauben gibt.
      Aufstieg ist ja ein natürlicher Lauf der Dinge.
      Die Ori unterbinden das eben, dass die Dinge ihren Lauf nehmen. Sie würden nie jemanden dazu kommen lassen, aufzusteigen.
      Und wenn sie die Erde bekommen, dann ganz oder gar nicht. Für die Planeten haben sie ihre Priore, Adressen kann man ja zur Not aus dem DHD auslesen.
      Das Wissen, dass man aufsteigen kann, bringt einem herzlich wenig. Im Gegenteil, man bekommt es ja von den Ori auch. Man wird blos von den Ori aufgehalten aufzusteigen.
      Und die Antiker kamen nicht "auf die Idee auf Reisen zu gehn", sie waren im Krieg mit den Ori und flohen in unsere Galaxie.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #18
        also ich will hier keine "meinung" vertreten..das schonmal vorneweg....das die Antiker und Ori sich im "krieg" getrennt haben war mir bisher unbekannt.....in welcher folge wird das von wem gesagt?

        Es geht ja nicht darum...das man die ori und ihre "Religion" jetzt als Ok anerkennen soll und sich ihnen "fügt"...das meinte ich nicht..sondern das die menschen so "unvoreingenommen" die "lehre der Antiker" annehmen
        Antiker sagen. "Einmischung ist kagge und die Ori sind die Bösen Buben"....und wir sagen "Jawoll,das ist so....haut die Ori,macht sie tot etc."....anstatt vielleicht die Hinter und Beweggründe mal zu hinterfragen....von der ganzen Aufstiegssache wissen wir nur was uns einzelne Antiker gnädigerweise haben wissen lassen...und das woran Daniel sich noch errinnert...das ist irgendwie nicht sonderlich viel....Woher wissen Wir...das die ori wirklich niemanden aufsteigen lassen bzw.das verhindern?...dazu haben wir nur die Aussagen der Antiker...die sich nicht gerade Mühe geben,ihren Nachkommen irgendwelche hilfestellung zu geben.(und auch noch passenderweise eine ideologie "erfunden" haben die ihr tun rechtfertigt)..
        oder um deine Argumente aufzugreifen Serge...wir wissen nicht,warum Antiker und Ori Krieg geführt haben(sofern es denn so war)vielleicht waren die Antiker ja die Agrresoren.?...
        Achtung Spekulation!
        "Schonmal auf die idee gekommen,das die Whraith,vielleicht eine von den Antikern ersonnene Biologische Waffe sind,gedacht um den Ori tüchtig einzuheizen,indem es ihnen ihre Anhänger nimmt"

        Meiner meinung nach,wissen WIR viel zuwenig um einer der beiden Seiten den Vorzug zu geben...was jetzt nicht heissen soll,dasman sich nicht gegen die Agression der Ori verteidigen sollte...das ist aber ein ganz anderes thema..
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

        Kommentar


          #19
          Das mit der Geschichte wird nicht wirklich weiter erwähnt, tatsache ist, das die Ori die Agressoren sindm und Milky Way angreifen, da muss man sich einfach verteidigen...

          Auch haben die Ori nur 2 Seiten (Freund // Feind), es gibt keine Neutrale Seite....

          Wer nun als Agressor bei den Alteranern angefangen hat ist nicht wirklich relevant......

          Aber trotzdem "Ehre sei den Ori"


          mfg

          Kommentar


            #20
            Kann gelöscht werden, siehe unten...
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

            Kommentar


              #21
              Zitat von Don Dimitresko Beitrag anzeigen
              Das mit der Geschichte wird nicht wirklich weiter erwähnt, tatsache ist, das die Ori die Agressoren sindm und Milky Way angreifen, da muss man sich einfach verteidigen...

              Auch haben die Ori nur 2 Seiten (Freund // Feind), es gibt keine Neutrale Seite....

              Wer nun als Agressor bei den Alteranern angefangen hat ist nicht wirklich relevant......

              Aber trotzdem "Ehre sei den Ori"


              mfg
              Ich finde das schon "relevant"....den es würde uns einen "hinweis" geben auf die wirklichen "Hintergründe"
              um uns zu endscheiden...ob wir uns für die "Freund oder Feind" Seite endscheiden
              kurzer "Ausflug"
              nimm als Beispiel die aktuelle Politische lage hier....am Beispiel USA/Bush vs Irak...die USA waren der Agressor...denke darüber muss man nicht diskutieren...die "möglichen" hintergründe für die agression sind Legion und gehören nicht hierher...tatsächlich gibt es sie aber...man findet einen Grund...und wenns die "Not" gebietet...findet man später einen anderen..."erst warens die Massenvernichtungswaffen,weils die aber nicht gab sagt man "ok...aber böse war der saddam trotdem und es gut das wir hier sind und ihn zum teufel gejagd haben"....und ganz nebenbei bringt man den dort beheimateten Völkern die "eigene" ideologie" nahe...einer ideologie,der wir selber ja auch folgen....niemand hier wird bestreiten,das es was gutes ist wenn die leute im Irak die "freiheiten der demokratie" haben...
              Ausflug beendet

              Woher WISSEN wir...das es uns unter der Ideologie der Ori schlechter gehen würde?? ausser aus den beschreibungen der Antiker...über deren "beweggründe" wir nichts wissen...und die sich auch in keinster weise bemühen uns diese zu leifern...bzw. irgendwas das über ihre "ideologie"hinausgeht...
              Sie sagen "Das ist So"...und wenn man nachfragtwarum es so ist...bekommt man die Antwort" Weil es halt so ist"....
              eine für meine Begriffe "fadenscheinige begründung einen Krieg auf leben und Tod der eigenen Zivilisation zu rechtfertigen...

              ich bitte um zahlreiche gegenargumente
              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

              Kommentar


                #22
                Da du mir zuvor gekommen bist und das sonst nicht liest:

                Naja, ein Teil der Alteraner kamen auf die Idee, dass es doch gut wäre, ihren Entwicklungsstand zu benutzten um andere Völker zu unterwerfen. Das sind die Ori. Die Antiker, der andere Teil der Alteraner, fand das doof. Dann gabs Zoff und das Volk hat sich getrennt.
                Die Antiker haben auch keine Lehre: Sie befolgen ihr kollektives Gesetz, nachdem sie sich nirgends einmischen, da sie befürchten, dass Leute an sie glauben, wodurch sie Macht bekommen und dann mehr Macht wollen und so werden wie die Ori.
                Wenn es nach ihnen geht, sollten die Menschen gar nichts davon wissen, dass es sie gibt.
                Die Antiker haben auch nie gesagt, dass die Ori böse sind. Das war einfach die Feststellung von Vala und Daniel und die Tatsache, dass sie jedem ihren Glauben aufzwingen oder denjenigen der nicht glauben will, weil er zu "klever" dazu ist, vernichtet.
                Hilfestellung zu geben wäre ja genau der Weg, den die Antiker vermeiden wollen. Sie wollen, dass die Menschen ihren Weg gehen und selbstständig das Level erreichen, das wir Aufstieg nennen.
                Was Oma Desala getan hat, war übrigens ein Verstoß gegen die Regel, für die sie auch bezahlen musste. Genau wie Orlin.
                Das die Ori ihren Untergebenen den Aufstieg verwehren ist iÜ nicht nur durch die Antiker bekannt, sondern aus der 10. Staffel auch durch die Ori bestätigt worden. Aber selbst wenn man das nicht weiß: Warum sollten die Antiker denn lügen? Sie werden ja nicht mächtiger dadurch, wie die Ori.
                Du redest immer davon, dass wir eine Seite wählen sollen. Aber so ist es ja nicht. Es heißt entweder Ori oder nicht Ori. Für die Ori heißt das entweder Glaube oder Zerstörung. Für die Antiker heißt es entweder Menschen werden irgendwann aufsteigen, in tausenden von Jahren oder für immer auf ihrer Evolutionsstufe bleiben.

                Zu dem was du schreibst: Es ist einfach eine Tatsache, wenn man sieht, wie es den Ori geht.
                Überleg mal. Du weißt ja, dass die Ori keine Götter sind, sie sind nur höherentwickelte Lebewesen als wir.
                Mehr noch, du weißt sogar, dass du dieses Level selbst erreichen könntest, mit Hilfe der Ori sogar im Handumdrehen.
                Wie soll jemand halbwegs intelligentes sojemanden anbeten können? Erst Recht wenn derjenige weiß, dass alles, was ihm erzählt wird, eine Lüge ist und seine Rasse dadurch für immer auf dem Entwicklungsstand festhängt.
                Niemand würde dir gestatten, die Ori nicht als Götter zu sehen. Sowas kommt einem Todesurteil gleich.
                Und wir kämpfen ja auch nicht im Namen der Antiker. Wir kämpfen, weil wir unser Recht auf Freiheit nicht verlieren wollen.
                MMn wissen wir sogar ganz genau, dass es uns unter der Ideologie der Ori schlechter gehen würde.
                Die Antiker haben, wie gesagt, keine Ideologie.
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                Kommentar


                  #23
                  DAS nenn ich jetzt mal ARGUMENTE

                  Antwort kommt nach dem Abendessen(da muss ich erstmal drüber nachdenken)*g*
                  .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                    Da du mir zuvor gekommen bist und das sonst nicht liest:

                    Naja, ein Teil der Alteraner kamen auf die Idee, dass es doch gut wäre, ihren Entwicklungsstand zu benutzten um andere Völker zu unterwerfen. Das sind die Ori. Die Antiker, der andere Teil der Alteraner, fand das doof. Dann gabs Zoff und das Volk hat sich getrennt.
                    Die Antiker haben auch keine Lehre: Sie befolgen ihr kollektives Gesetz, nachdem sie sich nirgends einmischen, da sie befürchten, dass Leute an sie glauben, wodurch sie Macht bekommen und dann mehr Macht wollen und so werden wie die Ori.
                    Wenn es nach ihnen geht, sollten die Menschen gar nichts davon wissen, dass es sie gibt.
                    Die Antiker haben auch nie gesagt, dass die Ori böse sind. Das war einfach die Feststellung von Vala und Daniel und die Tatsache, dass sie jedem ihren Glauben aufzwingen oder denjenigen der nicht glauben will, weil er zu "klever" dazu ist, vernichtet.
                    Hilfestellung zu geben wäre ja genau der Weg, den die Antiker vermeiden wollen. Sie wollen, dass die Menschen ihren Weg gehen und selbstständig das Level erreichen, das wir Aufstieg nennen.
                    Was Oma Desala getan hat, war übrigens ein Verstoß gegen die Regel, für die sie auch bezahlen musste. Genau wie Orlin.
                    Das die Ori ihren Untergebenen den Aufstieg verwehren ist iÜ nicht nur durch die Antiker bekannt, sondern aus der 10. Staffel auch durch die Ori bestätigt worden. Aber selbst wenn man das nicht weiß: Warum sollten die Antiker denn lügen? Sie werden ja nicht mächtiger dadurch, wie die Ori.
                    Du redest immer davon, dass wir eine Seite wählen sollen. Aber so ist es ja nicht. Es heißt entweder Ori oder nicht Ori. Für die Ori heißt das entweder Glaube oder Zerstörung. Für die Antiker heißt es entweder Menschen werden irgendwann aufsteigen, in tausenden von Jahren oder für immer auf ihrer Evolutionsstufe bleiben.

                    Zu dem was du schreibst: Es ist einfach eine Tatsache, wenn man sieht, wie es den Ori geht.
                    Überleg mal. Du weißt ja, dass die Ori keine Götter sind, sie sind nur höherentwickelte Lebewesen als wir.
                    Mehr noch, du weißt sogar, dass du dieses Level selbst erreichen könntest, mit Hilfe der Ori sogar im Handumdrehen.
                    Wie soll jemand halbwegs intelligentes sojemanden anbeten können? Erst Recht wenn derjenige weiß, dass alles, was ihm erzählt wird, eine Lüge ist und seine Rasse dadurch für immer auf dem Entwicklungsstand festhängt.
                    Niemand würde dir gestatten, die Ori nicht als Götter zu sehen. Sowas kommt einem Todesurteil gleich.
                    Und wir kämpfen ja auch nicht im Namen der Antiker. Wir kämpfen, weil wir unser Recht auf Freiheit nicht verlieren wollen.
                    MMn wissen wir sogar ganz genau, dass es uns unter der Ideologie der Ori schlechter gehen würde.
                    Die Antiker haben, wie gesagt, keine Ideologie.
                    Bist du Deutschlehrer oder so etwas??? omg das ist verdammt gut..

                    Und ich kann nichts anderes als dir vollkommen Recht geben!!!

                    Kommentar


                      #25
                      DIe antiker haben KEINE Ideologie..die sie mit uns zu teilen bereit wären..ok?

                      Ich sage auch nicht,das wir uns für die EINE oder ANDERE seite endscheiden MÜSSEN...
                      Die Ori wollen uns ihre "anschauung" aufdrängen..ok..wehren wir uns...damit gehe ich konform...wobei mir ein "beweis" fehlt..das es die Ideologie der Ori nicht wert wäre sich zumindest damit auseinanderzusetzen...vielleicht ist ja doch nicht alles "unsinn" was in ihrem Buch steht...wir führen schleislich auch grad Kriege ob der "Weisheiten" die in irgendwelchen Büchern stehen...deren Herkunft und Wahrheitsgehalt wir nicht verifizieren können...

                      Für meine begriffe..ist die "ideologie" der Antiker..zu "glatt"....sie hat nicht den "anspruch" überhaupt eine Ideologie zu sein....aber sie bietet dennoch alle Antworten auf alle ewtl. auftauchenden fragen die im zusammenhang mit den Antikern auftauchen könnten....was mir allzu zufällig erscheint....um nicht "konstruiert" zu sein..#
                      Was wäre denn die "universelle" ideologie...doch eine die nicht von ewtl.Kritikern als eine solche erkannt wird...oder?
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        #26
                        Im Oribuch steht nicht nur keine Lüge, im Gegenteil, es steht sogar die Wahrheit. ZB der Satz "Make yourself one with the path, and the journey will lead you to eternity."
                        Überaus korrekt! Der Haken ist eben nur, dass die Ori dich niemals "an der Unendlichkeit" sprich am Ziel, dem Aufstieg ankommen lassen.
                        Großteil ist das Buch wohl sehr so aufgebaut, wie unsere Bibel. Durch Gleichnisse und Geschichten werden Wert- und Moralempfinden verbreitet, gegebenenfalls auch Greultaten gerechtfertigt.
                        Das sind alles Fakten, die du nicht kennst, wenn du die 10. Staffel nicht gesehn hast.
                        Und die Antiker teilen ihre "Ideologie", wenn du das so nennen willst, sehr wohl mit uns. Im Grunde ist es ja eine Weltanschauung, was aber uU aufs gleiche hinausläuft.
                        Ihre Ansicht ist es, dass jeder Mensch seinen Weg selbst gehen muss. Wer gibt ihnen denn das Recht, sich in die Natur einzumischen?
                        Konstruiert ist das keineswegs, es ist einfach einfach gehalten und hat dadurch eine erkennbare Struktur: Jeder muss sein Ziel selbst erreichen, wir halten uns aus allem raus.
                        Dass das manchen nicht gefällt ist klar, aber die Antiker werden schon wissen, was sie tun.
                        Bester Grund, warum sie sich raushalten ist ja Anubis.
                        Und nein ich bin kein Deutschlehrer ^^
                        Marcs: "We're ready to go, sir."
                        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                        Marcs: "Sir?"
                        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                          Im Oribuch steht nicht nur keine Lüge, im Gegenteil, es steht sogar die Wahrheit. ZB der Satz "Make yourself one with the path, and the journey will lead you to eternity."
                          Überaus korrekt! Der Haken ist eben nur, dass die Ori dich niemals "an der Unendlichkeit" sprich am Ziel, dem Aufstieg ankommen lassen.
                          Großteil ist das Buch wohl sehr so aufgebaut, wie unsere Bibel. Durch Gleichnisse und Geschichten werden Wert- und Moralempfinden verbreitet, gegebenenfalls auch Greultaten gerechtfertigt.
                          Das sind alles Fakten, die du nicht kennst, wenn du die 10. Staffel nicht gesehn hast.
                          Und die Antiker teilen ihre "Ideologie", wenn du das so nennen willst, sehr wohl mit uns. Im Grunde ist es ja eine Weltanschauung, was aber uU aufs gleiche hinausläuft.
                          Ihre Ansicht ist es, dass jeder Mensch seinen Weg selbst gehen muss. Wer gibt ihnen denn das Recht, sich in die Natur einzumischen?
                          Konstruiert ist das keineswegs, es ist einfach einfach gehalten und hat dadurch eine erkennbare Struktur: Jeder muss sein Ziel selbst erreichen, wir halten uns aus allem raus.
                          Dass das manchen nicht gefällt ist klar, aber die Antiker werden schon wissen, was sie tun.
                          Bester Grund, warum sie sich raushalten ist ja Anubis.
                          Und nein ich bin kein Deutschlehrer ^^
                          Ok...als erstes...ich HABE die 10te Staffel gesehen....das mal vorweg das hat mich überhaupt erst auf die idee zu diesem thread gebracht....um es nochmal zu betonen...es geht mir nicht darum die Ori plötzlich als die "guten" darzustellen....sondern darum,das wir allzuschnell bereit sind..den "gegegenpart" derer die sich selber bereitwillig als "böse" darstellen(lassen)...als "gut" zu bezeichnen und uns deren "Ansichten/ideologie.nenn es wie du willst..zu eigen zu machen...
                          Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                          Großteil ist das Buch wohl sehr so aufgebaut, wie unsere Bibel. Durch Gleichnisse und Geschichten werden Wert- und Moralempfinden verbreitet, gegebenenfalls auch Greultaten gerechtfertigt.
                          Darin unterscheiden sie sich dann doch nicht von der "lehre" der Antiker,oder?
                          Die begehen die "greueltaten" vielleicht nicht selber....aber sie lassen sie geschen...durch die Goa`uld...durch die Whraith....teilweise mithilfe ihrer eigenen technologie...ich bezeichne "gut"...nicht einfach nur dadurch das man nicht aktiv böses tut....sondern jemand der einen solchen Anspruch hat...sollte vielleicht auch sowas wie "verantwortung" mitbringen...wenn sich die Antiker also "nicht" eimischen wollen damit jeder seinen "natürlichen" weg gehen kann...dann sollten sie zumindest ihre überall verstreuten Hightech Spielzeuge wegräumen...damit keiner damit Unfug anstellen kann...das würde von "verantwortung" für das eigene Tun zeugen und wäre auch ein Zeichen von wirklicher Weiterentwicklung......machen sie aber nicht....
                          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            #28
                            Ja gut, das mit der Hightech ist ein Argument. Auch wenn sies gut verstecken, früher oder später findets wer, der es versteht und damit seinen Unfug treibt, da geb ich dir Recht.
                            Dennoch sind sie nicht mit den Ori zu vergleichen. Sie verhindern ja nicht die Weiterentwicklung einer Spezies oder nutzen diese aus.
                            Klar, was die Antiker gemacht haben ist teilweise nicht ganz korrekt. Auch dass sie jetzt, wo sie ja selbst in Gefahr sind, nix tun, ist weng fahrlässig.
                            Andererseits würden sie damit den Ori (staffel 10 19)SPOILERdie ja alle ausgelöscht wurden (angeblich jedenfalls), also is eig nur Adria übrig freie Hand geben. Sie hätten dann ja "das Recht" gegen die Regel zu verstoßen.
                            Ich weiß nicht, mMn kann man den Antikern da schon vertraun, wenn sie sagen, dass die Ori böse sind. Immerhin hätten die Antiker ja nix davon, wenn sie uns belügen.
                            Bei einem muss ich dir jedoch widersprechen: Die Antiker haben keine "Lehre" (wenn man den Buddhismus, der angeblich von einem Antiker gegründet wurde, mal außen vor lässt).
                            Wenn es nach ihnen ginge, sollte niemand wissen, dass es sie gibt.
                            Aber gut, irgendwie selbst Schuld, wenn sie so viel Zeug hinterlassen
                            Marcs: "We're ready to go, sir."
                            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                            Marcs: "Sir?"
                            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X