X-302 vs. Todesgleiter - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-302 vs. Todesgleiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich denke, der Vorteil der Railgun (bei SG) liegt nicht in der Wucht, sondern in der Feuerrate.
    Ein F-302 Pilot braucht nur draufhalten und einen Feuerstoß abgeben, während er das Ziel genauer anpeilt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer grösser als Beim Todesgleiter.

    Dort muss der Pilot das Ziel genau anvisiren und im richtigen Moment abdrücken, währen der F-302 Pilot auch einfach vorher abdrücken kann.

    Btw. Geschwindigkeiten im Weltraum mit Mach/Schallgeschwindigkeit anzugeben ist Schwachsinn, den die ist in dieser Umgebung =0 und 7*0 ist genau so 0 wie 0.7*0.
    Woher kommt überhaubt dieser Wert für die Geschosse der SG- Railgun?
    Leben ist Jazz.
    Jazz ist Leben.
    Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
      Ich denke, der Vorteil der Railgun (bei SG) liegt nicht in der Wucht, sondern in der Feuerrate.
      Ein F-302 Pilot braucht nur draufhalten und einen Feuerstoß abgeben, während er das Ziel genauer anpeilt. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit für einen Treffer grösser als Beim Todesgleiter.

      Dort muss der Pilot das Ziel genau anvisiren und im richtigen Moment abdrücken, währen der F-302 Pilot auch einfach vorher abdrücken kann.

      Btw. Geschwindigkeiten im Weltraum mit Mach/Schallgeschwindigkeit anzugeben ist Schwachsinn, den die ist in dieser Umgebung =0 und 7*0 ist genau so 0 wie 0.7*0.
      Woher kommt überhaubt dieser Wert für die Geschosse der SG- Railgun?
      Aus der Realität.
      Und einen Jäger mit nem Bordgeschütz auszuschalten ist sehr schwierig. spielt mal ein Spiel wie TC HAWX. Sowas geht nur wenn man exakt hinter dem gegner sitzt und der sich nicht zu viel bewegt.
      Lelouch of The Rebelion
      For the Zero Requiem!


      InterStella To boldly do

      Kommentar


        #63
        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        Aus der Realität.
        Alles klar. Dann geh mal davon aus, das die Geschosse bei SG im Weltraum schneller sind als 2401 m/s ((Mach 7 bei 20°C und 101,3 kPa Luftdruck) (Vereinfacht: 8643,6 km/h auf der Erde)), weil da die Reibung fehlt.
        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        Und einen Jäger mit nem Bordgeschütz auszuschalten ist sehr schwierig.
        aber keineswegs unmöglich
        Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
        spielt mal ein Spiel wie TC HAWX. Sowas geht nur wenn man exakt hinter dem gegner sitzt und der sich nicht zu viel bewegt.
        Genau. Aber eine hohe Kadenz (Feuerrate) erleichtert dir das Treffen ungemein. Stell dir vor, du müsstest bei HAWX für jede kugel auf den Abzug drücken. Dann hast du die Trefferwahrscheinlichkeit eines Todesgleiters (Btw.: TC HAWX ist mehr ein Spiel als eine Simulation. Lock On: Modern Air Combat mit Addons halte ich für besser, was Flugphysik und Realismus angeht. )
        Und bei nur vier Raketen an der F-302 braucht man die Bortkanone sicherlich.
        Leben ist Jazz.
        Jazz ist Leben.
        Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

        Kommentar


          #64
          Erst einmal ist grundlegend zu unterscheiden, dass die Todesgleiter von den Goa'uld und die X302 von den Menschen stammen. Von dem Äußeren ist die X302 besser als der Todesgleiter. Dafür brauch der Todesgleiter keinen Treibstoff und kann somit viel länger fliegen als die X302. Aber besser ist meiner Minung nach immer noch die X302.
          Stargate Wissen

          Das etwas andere Stargate Projekt

          Kommentar


            #65
            Sag mal Daniel, kannst du mir verraten, warum ich bei faste allen Themen irgendwo auf dich stoße?

            Egal, Die Railgungeschosse in SGA-Die Belagerung Teil 2 holen ganze Formationen von Jägern vom Himmel. Außerdem halte ich die F-302 für realistischer als die Gleiter, denn:
            1.: Keine nichtbekannten Waffen
            2.: Kein unbekannter Antrieb
            3.: Besseres Aussehen als die Gleiter(damit meine ich, dass die F-302 realistischer aussehen)
            Deshalb wird es schwierig die zu vergleichen, in etwa so wie eine Armee aus Zombies und eine aus Legoinären. Von beiden hat man keine Angaben, wie gut sie waren.

            Kommentar


              #66
              Zitat von John Shephard Beitrag anzeigen
              Sag mal Daniel, kannst du mir verraten, warum ich bei faste allen Themen irgendwo auf dich stoße?

              Egal, Die Railgungeschosse in SGA-Die Belagerung Teil 2 holen ganze Formationen von Jägern vom Himmel. Außerdem halte ich die F-302 für realistischer als die Gleiter, denn:
              1.: Keine nichtbekannten Waffen
              2.: Kein unbekannter Antrieb
              3.: Besseres Aussehen als die Gleiter(damit meine ich, dass die F-302 realistischer aussehen)
              Deshalb wird es schwierig die zu vergleichen, in etwa so wie eine Armee aus Zombies und eine aus Legoinären. Von beiden hat man keine Angaben, wie gut sie waren.
              man kann sie vergleichen, da man sie beiden in der serie sieht
              und welche legoinäre meinste? man hat doch angaben über die römischen

              Kommentar


                #67
                ich hätte noch gerne irgend eine andere Waffe gesehen als nur die Raketen
                "Faser" wie O'Neill es sagte
                Maschinengewehre würdens auch tun

                Brechet das Brot und verteilt es unter den Armen war nicht wortwörtlich zu verstehen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Black Vision Beitrag anzeigen
                  ich hätte noch gerne irgend eine andere Waffe gesehen als nur die Raketen
                  "Faser" wie O'Neill es sagte
                  Maschinengewehre würdens auch tun
                  es gibt noch eine andere waffe, nicht nur raketen, sonder auch railguns als sekundärwaffe

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Black Vision Beitrag anzeigen
                    ich hätte noch gerne irgend eine andere Waffe gesehen als nur die Raketen
                    "Faser" wie O'Neill es sagte
                    Maschinengewehre würdens auch tun
                    Das mit den Phasern, meinte O´Neill nicht ernst. Dasd erkennt man an der Art, wie Carter antwortet.

                    Kommentar


                      #70
                      Manchmal kann das sein das mich fast überall sieht, wenn du auf die Themen klickst die ich gerade beantwortet habe...
                      Stargate Wissen

                      Das etwas andere Stargate Projekt

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Black Vision Beitrag anzeigen
                        ich hätte noch gerne irgend eine andere Waffe gesehen als nur die Raketen
                        "Faser" wie O'Neill es sagte
                        Maschinengewehre würdens auch tun
                        Liest du überhaubt, was hier steht?! lucif3r und ich haben uns nur ein Paar posts über diesem über die Effizienz dieser Sekundärwaffe (einer Railgun mit sehr hoher Kadenz) unterhalten.

                        Und zum Vergleich hat man doch einige Angaben. Man hat zwar keine Leistungsdaten aber man sieht sie ja dauernt in der Serie.

                        Zitat von John Shephard
                        Egal, Die Railgungeschosse in SGA-Die Belagerung Teil 2 holen ganze Formationen von Jägern vom Himmel. Außerdem halte ich die F-302 für realistischer als die Gleiter, denn:
                        1.: Keine nichtbekannten Waffen
                        2.: Kein unbekannter Antrieb
                        3.: Besseres Aussehen als die Gleiter(damit meine ich, dass die F-302 realistischer aussehen)
                        In den letzten beiden Punkten hast du recht. Bei Punkt eins leider nicht ganz.
                        Die F-302 ist in gewisser weise sogar unrealistischer als der Todesgleiter:
                        Die Funktionsweise der Waffen des Todesgleiters (Überdimensionierte Stabwaffen) wird nicht weiter erläutert, was bedeutet, dass es einem auch egal sein kann, wie, wenn überhaubt diese Technologie funktioniert.
                        Sie funktioniert, die Ta'Uri wissen nicht wie, damit ist es zwar eine "Unrealistische Waffe" aber kein Logikfehler in der Serie.
                        Bei der F-302 hingegen wird behaubtet es seien Railguns mit einer Kadenz von mindestens 1000 s/min. Das ist viel zu schnell für eine Railgun!
                        Grade eine Railgun braucht nämlich sehr lange zum Nachladen des nächsten Geschosses: Der schlitten, auf dem das Geschoss aufliegt wird mit dem Geschoss zum vorderen Ende der Waffe geschläudert, bleibt dort stehen und muss zurückgeholt werden bevor das nächste Geschoss auf den Schlitten gelegt werden kann. Außerdem müssen nach jedem Schuss die Kondensatoren, welche die Magnetspulen der Waffe "Befeuern" nach jedem Schuss aufgeladen werden. Das heisst sie braucht mindestens vier mal so lange, den nächsten schuss nachzuladen, wie bei einer Einläufigen Maschienenkanone (Kadenz (z.B. Mauser BK-27): 1700 s/min; also höchstens 425 s/min für eine Railgun, wenn man soetwas wie ein ZPM als Energiequelle hat)
                        Aber letztendlich ist das auch egal. "Railgun" hört sich cool an, und die Waffe haut ordendlich rein, dass ist alles was in einer Serie zählt.

                        Die Modifizierten AIM-120 AMRAAMs (zumindest sehen die Teile so aus) sind ziemlich realistisch. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob die wirklich so viel Schaden machen, wie sie es in der Serie machen aber sie könnten ja mit Narqadah verstärkt sein.

                        Ach, und könntet ihr so kommentare wie "Ach ich seh dich heute aber oft!" bitte per PN an die entsprechende Person schreiben? Das währe wahrscheinlich den Regeln des Forums angemessener )
                        Leben ist Jazz.
                        Jazz ist Leben.
                        Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                        Kommentar


                          #72
                          zur railgun, man weis ja nicht wie sie die gebaut haben, wie sie genau funktioniert in der serie weis man ja auch nicht. ich könnt mir schon gut vorstellen, das sie in sg einen weg gefunden haben um diese kadenz von 1000s/min zu erreichen.

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                            zur railgun, man weis ja nicht wie sie die gebaut haben, wie sie genau funktioniert in der serie weis man ja auch nicht. ich könnt mir schon gut vorstellen, das sie in sg einen weg gefunden haben um diese kadenz von 1000s/min zu erreichen.
                            Das Problem ist: wenn man den Schlitten, der das Geschoss führt wegnimmt (und dafür das Geschoss selbst elektisch leitend macht) hat man keine Railgun mehr, sondern eine "Gausskanone". Und auch da müssen die Kondensatoren geladen werden und das braucht Zeit (bestes Beispiel: Blitz des Fotoapperates).
                            Einzige Möglichkeit, eine so hohe Kadenz zu erreichen, währe, einen "Kreis" von Kondensatoren zu bauen, die Jeweils die Energie für einen Schuss aufnehmen und wieder abgeben können, die so geschaltet sind, das der Erste wieder geladen ist, wenn sich der Letzte grade entladen hat.
                            Das würde aber sehr viel Platz wegnehmen.

                            Aber wie gesagt: Es funktioniert. Irgendwie .
                            Leben ist Jazz.
                            Jazz ist Leben.
                            Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                            Kommentar


                              #74
                              Nein, jetzt verwechselst du was...


                              Der Unterschied zw Gauss- und Railgun liegt in der "Verwendung" des Magnetismus.


                              Die Gauss hat mehrere Spulen die Nacheinander eingeschalten werden und so das Projektiel schieben bzw. ziehen.

                              Zu sehen, hier:

                              Datei:Coilgun animation.gif ? Wikipedia


                              Die Railgun benutzt den Effekt anders, es gibt keine Spulen um den Lauf sondern 2 Schienen. Eine liefert Strom, die andere leitet weg. Simple + und - Pole.

                              Der Schlitten verbindet die beiden Pole und durch den Stromfluss entsteht das Magnetfeld, welches den Schlitten antreibt.

                              Zu sehen hier:



                              Eine Railgun kann wegen dem Verschleiss eigentlich nur funktionieren wenn der Schlitte=Projektil ist welches aus einem weicheren Material als die Schienen besteht (dh. Projektil wird verschlissen, nicht der Schlitten). Da es in Stargate das Trinium gibt, welches sehr hart sein soll ist somit auch mit unserer Technologie eine Railgun möglich.

                              Die Kondensatoren können ja auch mit den Naquadageneratoren gespeisst werden, womit sich der Zeitabstand zw den Schüssen auf die benötigte Zeit verringert, die das neue Projektil braucht um in den Lauf zu kommen.

                              Diese Methode ist schneller als herkömmliche Patronen, weil die Hülse nicht ausgeschmissen werden muss.

                              Die größten Probleme heute bereitet ja die Energiequelle und der Verschleiss der Schienen. Da es für beides im SG-Universum ein Alientechnologie gibt, ist eine Railgun also nicht weit hergohlt...


                              So zumindest meine Sichtweise...

                              Kommentar


                                #75
                                Schöne Erläuternung, Gyges

                                Nur bringen die Narquadah-Generatoren wirklich so viel Power in so kurtzer Zeit?

                                Gehen wir davon aus, dass die Railgungeschosse tatsächlich eine Mündungsgeschwindigkeit von 2401 m/s (Mach 7, wie lucif3r meinte (ach übrigens: man muss doch nicht davon ausgehen dass die Geschosse im All schneller sind: die fehlende Reibung sorgt nur dafür, dass sie nicht so schnell langsamer werden ) und ein Gewicht von 0,26 kg (Gewicht der Geschosse der Mauser BK-27 (Die Bordkanone der Saab JAS-39)) haben:
                                Sie hätten dann eine kinetische Energie von 749424,13 J
                                Da keine Maschiene einen Wirkungsgrad von 100% aufbringen kann, gehen wir mal davon aus, das die Railgun einen Wirkungsgrad von 98% hat:
                                Die Kondensatoren müssten dann pro Schuss eine Energie von 764718,5 J speichern und abgeben. Das währen bei 1000 Schuss/min (ca. 17 Schuss/sek): 130470214,5 J bzw. Ws (Wattsekunden).

                                Ich hab keine Ahnung, ob diese Generatoren, die ja ziemlich klein aber oho sind, dazu in der Lage sind.

                                Gibt es irgendwelche Referenzen aus der Serie, mit denen man diesbezüglich weiterrechnen könnte?
                                Zuletzt geändert von SadamSkywalker; 27.03.2009, 15:45. Grund: Schlechtschreibfehler und Beispielflugzeug
                                Leben ist Jazz.
                                Jazz ist Leben.
                                Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X