Die Ori und die Wraith - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Ori und die Wraith

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
    Aber der Schild von Atlantis ist doch auch sehr mächtig.Und wenn die Antiker solche starken Schilde ham,warum dann nicht auch die Auroraschiffe.
    Nun, wenn die Schiffe der Auroraklasse solche Schilde wie Atlantis hätten währe die Aurora nicht nicht so durchlöchert gewesen als man sie gefunden hatte... sicher sind sie ungefähr so stark wie Asgardschilde, mehr aber glaub ich nicht.

    Zitat von Der Lantianer Beitrag anzeigen
    Wie ist das eig nun?Haben die Drohnen eine Chance ein Orischiff zu zerstören oder würde der Schild das abhalten?Wenn nicht könnte man das bei youtube oder so sehn??
    In der letzten Folge die im Fernsehen lief ("Die Parallelwelt") wurde erwähnt das sie (auf der Erde) ein Orischiff mit den Drohnen runter geholt hatten. Das ZPM war dann aber leer. Die Schilde halten das Drohnenfeuer bestimmt ab, aber die Drohnen sind wie MCKay es gesagt hat "Gewaltige Projektilwaffen". Die Schilde geben bestimmt bei genug Beschuss durch Drohnen nach.
    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

    Kommentar


      #62
      @PuddleJumper: Es wird nicht gesagt, dass das Schiff zerstört wird. Es könnte auch geflohen sein.
      @Gyges: zu 2: Die Antiker haben alle gleichzeitig die Milchstraße verlassen und alle gleichzeitig die Pegasus. Es waren keine aufgestiegenen Antiker in der MS während "normale" in der Pegasus waren.
      War Alteraner nicht auch der Name der Rasse vor der Trennung?
      Zum Rest stimmt ich zu, die Wraith hätten keine Chance.
      Marcs: "We're ready to go, sir."
      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
      Marcs: "Sir?"
      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

      Kommentar


        #63
        @PuddleJumper: Das die Aurora so durchlöchert war,muss net heißen das die Schilde schwach sind oder ähnliches.Die Wraith sind den Antikern ja zahlenmäßig total überlegen gewesen.Und auf ein Auroraschiff kommen mindestens 2 Hives mit Eskorte.
        Und wenn son Auroraschiff drei von diesen Hives gegen sich hat,und die Wraith ballern ja wie bekanntlich bekloppt drauf los,halten ja selbst die Asgardschilde kaum.Die Daedalus mit ihren Schilden is ja schon bei einen völlig überfordert.
        Und die Asgartschilde sind niemal nie einen Antikerschild überlegen.
        "Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln."
        ~Otto von Bismarck~

        Kommentar


          #64
          Die Schilde der Asgard sind denen der Lantianer bei weitem unterlegen. Die "Schildkraft" der Lantianer ist abhängig von der Anzahl ZPMs. Wenn auf Atlantis 3 volle ZPMs am werkeln sind, können die Wraith mit duzenden Schiffen ohne Wirkung ballern. Die Auroras hatten jeweils 1 ZPM an Bord. Die Dädalus ohne ZPM aber mit Asgard Schildtechnik kann dem Beschuss eines Hive nicht lange Stand halten.
          Einen Krieg zwischen Ori und Wraith wäre mitnichten so klar. Man darf ja nicht immer von direkten Schlachten ausgehen. Die Wraith hätten die Basis der Ori, sprich die Menschen, schon ziemlich dezimiert. Sie brauchen ja nur die Taktiken der neuen Atlanter kopieren. Schnell und hart zuschlagen und verschwinden.
          Ethik kann und darf dabei keine Rolle spielen. Beides sind Gegner, denen jedes Mittel zur Vernichtung der Militärmacht der Menschheit recht ist. Die Einen vernichten alles, was nicht konvertiert, die Anderen versuchen die Menschheit auf dem Kulturstatus von Bauern zu halten, um sie dann zu ernten. Eine Ethikfrage stellt sich da nicht.
          Interessant wäre da ein Kampf zwischen den Goa'uld und den Wraith. Ein Wraith muss ja geradezu einen Superwirt abgeben ...

          Kommentar


            #65
            Die "Schildkraft" der Lantianer ist abhängig von der Anzahl ZPMs.
            Die Schildkraft ist doch fast immer abhängig von der Energie die reingesteckt wird
            Wenn auf Atlantis 3 volle ZPMs am werkeln sind, können die Wraith mit duzenden Schiffen ohne Wirkung ballern.
            Stimmt nicht. Die Antiker haben Atlantis versenkt, weil der Schild sonst nichtmehr standgehalten hätte.
            Die Auroras hatten jeweils 1 ZPM an Bord.
            Und waren trotzdem nicht unbesiegbar. Man erinnere sich an die Tria, die im Kampf gegen ein paar Kreuzer ihre Schilde und den Hyperraumantrieb verlor...
            Die Dädalus ohne ZPM aber mit Asgard Schildtechnik kann dem Beschuss eines Hive nicht lange Stand halten.
            Was definierst du als "nicht lange"? In 3x01 hält sie es z.B. schon sehr lange aus...
            Außerdem, die Tau'rischiffe haben ja keine Asgardenergiequellen, also werden diese Schilde wohl bei weitem nicht ganz ausgenutzt. Man bedenke das die Prometheus so groß war wie einer der Reaktoren einer Biliskner...
            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

            Kommentar


              #66
              Ich beziehe mich dann mal wieder auf die hauptsächliche Threadfrage,

              Ein Aufeinandtreffen der beiden mächtigsten Feinde der Ta´uri würde wohl kaum nach einem gewissen Schehma verlaufen, denn oft spielt auch der Zufall eine Rolle und wie viele Wraith tatsächlich einen Angriff auf die Origalaxie starte würden, wenn die Wraith unbemerkt einige Orischiffe entern können und einige ihrer von Menschen besiedelten Planenten als Weidegründe verwenden, könnten sie für die Ori zu einer ernsten Bedrohung werden, solange die Wraith nämlich nicht bemerkt werden könnten sie ohne Probleme durch die erbeutete Oritechnologie (Schilde, Energiewaffen unter anderem sogar vielleicht ganze Schiffe ) und durch das infizieren mit diesem Hiveerreger von Menschen neue Basisschiffe bauen und somit im Untergrund eine riesen Flotte aufbauen. Somit könnten sie jedenfalls theoretisch, wenn mehrere Queens an einem Strang ziehen eine ernste Bedrohung für die Ori sein.


              Andererseits wäre es denkbar die Wraith mit einem gezielten Schlag von einer Hand voll Orischiffen die wahrscheinlich unvorbereiteten Wraith aufzureiben und zu vernichten. Das wäre sehr wahrscheinlich da die Ori recht schnell merken würden wenn sie sich in ihrer Galaxie aufhalten. Außerdem wäre da noch das Priorproblem, denn die könnten in einer Bodenschlacht ohne weiteres durch unzählige Möglichkeiten die Warith mitunter verníchten, Möglichkeiten gibt es ja wie wir in SG1 gesehen haben schon mehr als genug (Z.B diese Käferseuche).

              Kommentar


                #67
                Ich fände es schon irgentwie sinnvol beide Feinde aufeinander treffen zu lassen. Jedoch gibt es da einen ganz doofen Nebenefekt. Und zwar: Wenn die Wraith in die Ori galaxy kommen und die Gläubigen der Ori töten, haben die ori automatisch weniger Kräfte und die Wraith würden sich ausbreiten. Und pech. Dann haben beide Galaxyn die gleichen Probleme. Klasse gemacht.
                Nur wer vergessen wird, ist tot.
                Du wirst leben.

                ---- RIP - mein Engel ----

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                  Stimmt nicht. Die Antiker haben Atlantis versenkt, weil der Schild sonst nichtmehr standgehalten hätte.
                  Aber erst nach geraumer Zeit. In 2.1 hält der Schild gegen eine recht große Anzahl Basisschiffe trotz nur einem ZPM ziemlich lange. Ein Asgardschild wäre längst zusammen gebrochen.

                  Was definierst du als "nicht lange"? In 3x01 hält sie es z.B. schon sehr lange aus... In allen Folgen brechen die Schilde aller Beteiligten in der Regel nach ein paar Salven zusammen.

                  Außerdem, die Tau'rischiffe haben ja keine Asgardenergiequellen, also werden diese Schilde wohl bei weitem nicht ganz ausgenutzt. Man bedenke das die Prometheus so groß war wie einer der Reaktoren einer Biliskner... Hypotetisch. Antikerschilde und deren Energiequellen stehen zur Verfügung, Asgardquellen jedoch nicht. Weiterhin darf man davon ausgehen, dass die Antiker technologisch weiter fortgeschritten waren, als alle anderen bekannten anderen Spezies. Eine Rasse, welche schon vor Millionen von Jahren in der Lage war, sowas wie die "Destiny" (SGU) zu bauen, bräuchte sich normal vor gar nix zu fürchten. Wie oft in SG angesprochen, über die eigene Arroganz gestolpert, wie in 3.10 ja schön zu beobachten war.

                  Die Wraith sind streng genommen ja gar keine Feinde der Menschen. Die eigene Nahrungsquelle kann ja kein Feind sein. Hätte Becketts Retro-Virus besser funktioniert, hätten die Wraith mit der Zeit sogar gute Verbündete werden können.

                  Nur Schade, dass es keine neuen Folgen von SGA geben wird. Das neue SGU ist mir zu düster, die Dialoge und die Handlung für das Genre schwach.
                  Es hätte doch genug Stoff für viele Fortsetzungen gegeben. Feinde gibts genug und wenn mal keiner zur Stelle gewesen wäre, hätten immer noch die Replikatoren einspringen können. Wie in der "Lade der Wahrheit" zu sehen war, kann ein Asgardkern sowas ja replizieren. Und wenn dazu eine Rasse in der Lage ist, kann das eine andere irgendwann auch. Und auch die ehemaligen Anhänger der Ori haben ja immer noch eine nicht zu verachtende Militärmacht. Paart man dies mit dem den Menschen eigenen Hegemonialstreben, kommt da bestimmt auch ein netter Gegner dabei raus. Gegen die Ori-Schiffe ist ja nach wie vor anscheinend kein Kraut gewachsen.

                  Diskussionen wer nun stärker wäre, die Ori oder die Antiker verbieten sich, da beide auf die gleiche technologische Basis zurück greifen. Der Aufstieg macht ja bekanntlich nicht allwissend. Es ist auch nirgends belegt, dass es im aufgestiegenen Zustand weitere Forschungen gegeben hat. Auch die Wraith haben von den 10.000 Jahren nicht profitieren können, da sie ja in der Zeit bekanntlich großteilig Winterschlaf hielten. Hätten die Wraith 10k Jahre tatsächlich geforscht, wäre der technologische Vorsprung der Antiker wohl nicht mehr so hoch gewesen.

                  Aber was solls, es sind in so einigen Folgen widersprüchliches zu finden, es ist ja auch keine Doku, sondern Scifi, da darf man ein Auge zu drücken.

                  Kommentar


                    #69
                    Antikerschilde und deren Energiequellen stehen zur Verfügung, Asgardquellen jedoch nicht.
                    Ja und? Das sagt doch nichts über die Qualität der Asgardschilde aus.
                    Weiterhin darf man davon ausgehen, dass die Antiker technologisch weiter fortgeschritten waren, als alle anderen bekannten anderen Spezies.
                    Nein? Für weitere Informationen les den Antiker vs. Asgard-Thread, und hüte dich dort einen weiteren Beitrag zu schreiben
                    Eine Rasse, welche schon vor Millionen von Jahren in der Lage war, sowas wie die "Destiny" (SGU) zu bauen, bräuchte sich normal vor gar nix zu fürchten.
                    Die Desitiny hat noch nichtmal einen Hyperraumantrieb...
                    Wie oft in SG angesprochen, über die eigene Arroganz gestolpert, wie in 3.10 ja schön zu beobachten war.
                    Was in meinen Augen ein großer Nachteil, im Vergleich zu den stets logisch denkenden Asgard ist.
                    Hätte Becketts Retro-Virus besser funktioniert, hätten die Wraith mit der Zeit sogar gute Verbündete werden können.
                    Das glaube ich weniger. Für die Wraith waren die Menschen Jahrtausende nur Futter.
                    Ich glaube kaum das du ein Schwein plötzlich mit dir gleichstellen würdest, nur weil du es nichtmehr isst.
                    Das neue SGU ist mir zu düster, die Dialoge und die Handlung für das Genre schwach.
                    Und die Handlung wird leider auch nicht mehr besser
                    Gegen die Ori-Schiffe ist ja nach wie vor anscheinend kein Kraut gewachsen.
                    Doch, die Asgardwaffen.
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      #70
                      Menschen die kein Fleisch essen, stellen Tiere oft auf die gleiche Stufe. Abgesehen davon hätte das Virus wohl auch den Charakter grundlegend verändert und aus Wraith Menschen gemacht.
                      Die Asgard sind auch nicht logischer als die Antiker und Bezug nehmend auf so einige Dialoge von Asgard Beratern sind die auch nicht ohne Arroganz. Abgesehen davon sind die Asgard auch selbst ihr eigenes Opfer geworden. Es gibt sie schließlich aufgrund ihres Massensuizids bis auf den verlorenen Stamm nicht mehr.

                      Die Destiny hat einen Schild, der sie befähigt, durch einen Stern zu fliegen und ihre Energie während dessen aufzuladen (1.5)

                      Die in manchen Belangen besseren Schiffe der Asgard sind auf deren Forschungen zurück zu führen, welche die Antiker nach ihrem Aufstieg nicht mehr tun konnten. Da es die Asgard aber nicht mehr gibt und deren Technologie von den Menschen nicht einfach nachgebaut werden kann, ist dieser "Schwanzvergleich" obsolet.
                      Es ist sowieso egal, denn obwohl die Menschen nominell die mickrigste Technik und die mickrigsten Ressourcen ihr eigen nannten, haben sie alle Feinde besiegt. Sogar die Replikatoren, gegen die auch die so super guten Asgard vollkommen machtlos waren. Es ist also wurst, wer da kommt, McKay&Co machen alle platt ;-), denn so stehts im Drehbuch :-"

                      Kommentar


                        #71
                        Menschen die kein Fleisch essen, stellen Tiere oft auf die gleiche Stufe. Abgesehen davon hätte das Virus wohl auch den Charakter grundlegend verändert und aus Wraith Menschen gemacht.
                        Und wieviele aller Menschen sind PETA-Mitglieder?
                        Klar, es gab ein paar Wraith wie Todd, der in den Menschen mehr als nur Futter gesehen hat, aber dem gegenüber stehen zigtausende Wraith wie der erste Offizier aus "Die Königin", oder dem Hivekommandanten aus "Sateda".
                        Die Asgard sind auch nicht logischer als die Antiker und Bezug nehmend auf so einige Dialoge von Asgard Beratern sind die auch nicht ohne Arroganz. Abgesehen davon sind die Asgard auch selbst ihr eigenes Opfer geworden. Es gibt sie schließlich aufgrund ihres Massensuizids bis auf den verlorenen Stamm nicht mehr.
                        Während die Asgard zum Teil zu arrogant waren, sich auf ein zu niedriges Niveau hinabzulassen, waren die Antiker offensichtlich zu arrogant sich auf ein zu hohes Niveau zu begeben.
                        Die Destiny hat einen Schild, der sie befähigt, durch einen Stern zu fliegen und ihre Energie während dessen aufzuladen (1.5)
                        Was phisikalisch auch totalen Sinn macht... Da müsste der Energieumsatz so um die 120% gelegen haben, was, wie wir ja alle wissen, nicht möglich ist.
                        Und ansonsten, wer sagt das die Asgardschilde soetwas nicht auch aushalten würden?
                        Die in manchen Belangen besseren Schiffe der Asgard sind auf deren Forschungen zurück zu führen, welche die Antiker nach ihrem Aufstieg nicht mehr tun konnten. Da es die Asgard aber nicht mehr gibt und deren Technologie von den Menschen nicht einfach nachgebaut werden kann, ist dieser "Schwanzvergleich" obsolet.
                        Es ist sowieso egal, denn obwohl die Menschen nominell die mickrigste Technik und die mickrigsten Ressourcen ihr eigen nannten, haben sie alle Feinde besiegt. Sogar die Replikatoren, gegen die auch die so super guten Asgard vollkommen machtlos waren. Es ist also wurst, wer da kommt, McKay&Co machen alle platt ;-), denn so stehts im Drehbuch :-"
                        Ein wahres Wort
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          #72
                          Todd sah die Menschen als Wraith nicht nur als Nahrung, mein Kommentar zielte eher auf eine Änderung des gesamten Wraith-Charakters nach der funktionierenden Behandlung mit dem Retro-Virus, ergo als die Wraith dann entwraitht wären, also Menschen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die Wraith ja ein Produkt aus einer Forschung der Antiker, bei dem die DNA der komischen Käfer mit der DNA von Menschen verwoben wurde. So ist das eben, wenn man Gott spielen will.
                          Übrigens im Hinblick auf aktuelle DNA-Forschungen und Manipulationen ein interessanter Ansatzpunkt zu einem persönlichen Standing zu solcherart Forschungen. Ebenso die fortgeschrittenen Forschungsergebnisse zu Naniten im Hinblick auf die Replikatoren.
                          Falls jemals eine Maschine ein eigenes Bewusstsein entwickeln würde, müsste dessen logische Konsequenz die Vernichtung der Rasse Mensch sein. Alles hat eben mindestens 2 Seiten..

                          Kommentar


                            #73
                            Todd sah die Menschen als Wraith nicht nur als Nahrung, mein Kommentar zielte eher auf eine Änderung des gesamten Wraith-Charakters nach der funktionierenden Behandlung mit dem Retro-Virus, ergo als die Wraith dann entwraitht wären, also Menschen.
                            Die neuste Version des Retrovirus hätte ihnen nur wieder ermöglicht normale Nahrung zu sich zu nehmen.
                            Bei der anderen Version hätten die Wraith wohl kaum mitgespielt
                            Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind die Wraith ja ein Produkt aus einer Forschung der Antiker, bei dem die DNA der komischen Käfer mit der DNA von Menschen verwoben wurde. So ist das eben, wenn man Gott spielen will.
                            Nein, das ganze war ein Unfall, und sehr lange auch unbemerkt von den Antikern.
                            Falls jemals eine Maschine ein eigenes Bewusstsein entwickeln würde, müsste dessen logische Konsequenz die Vernichtung der Rasse Mensch sein. Alles hat eben mindestens 2 Seiten
                            Wieso das denn nun?
                            Es könnte doch auch sein das die Maschine uns als Schöpfer ansieht und vergöttert? Oder als ihre Eltern? Würdest du deine Eltern umbringen weil sie deine Eltern sind?
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                            Kommentar


                              #74
                              Warum das? Na denk einmal darüber nach, wer denn auf unserem Planeten das grausamste Raubtier ist? Wer zerstört seine Umwelt und tut Dinge, welche ein rein rationaler Verstand beim hochrechnen als bestenfalls selbstmörderisch bezeichnen könnte.

                              Kommentar


                                #75
                                Warum das? Na denk einmal darüber nach, wer denn auf unserem Planeten das grausamste Raubtier ist? Wer zerstört seine Umwelt und tut Dinge, welche ein rein rationaler Verstand beim hochrechnen als bestenfalls selbstmörderisch bezeichnen könnte.
                                Die.. ähm.... Ameisen?
                                Nein ich bitte dich, was ist denn das für eine Argumentation? Eine KI entwickelt ein Bewusstsein und das erste was sie denkt ist: "Der da hat einen Baum umgesägt. TOD DER MENSCHHEIT!"?
                                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X