Die Antiker - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Antiker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich hab grade die erste Staffel SGA bekommen und bin schon nach einigen Folgen von den Antikern begeistert und am allermeisten ham mich dies ZPM's beeindruckt, weil die echt toll sind
    "Früher war alles besser, da waren Wunschzettel noch keine Erfüllungszettel und der Weihnachtsmann gehörte nicht Coca Cola, er war unpolitisch!"

Kommentar

Die ZPM´s mögen ja von den Möglichkeiten ihres Energiepotentials sehr gut sein, aber viel erstaunlicher finde ich all die anderen Technologien wie Atlantis selbst, das Stargate-Netzwerk, die Raumschiffe der Antiker oder auch der Asgard und die darin verwendeten Technologien, wie Schutzschilde, Antrieb, Tarnung und Transportertechnologie.

Bezüglich des Glauben sehe ich das noch immer so, dass man die Menschen, nur weil sie in einer Nation angehören, in welcher die Menschen in einer Religion statistisch stark gläubig sind, nicht pauschalisieren kann.
      Ich mag ja nicht allzu sehr gläubig sein, obwohl ich selbst christlich aufgewachsen bin, aber ich denke schon, dass Jesus Christus, gewissermaßen genetisch oder auch nur seelisch inspiriert von Gott, so weit physisch oder auch nur seelisch entwickelt war, um in der Lage zu sein, diese ihm zugeschriebenen Wunder vollbringen zu können.
      Einem Sprichwort nach kann Glaube bekanntlich sogar Berge versetzen, was bedeutet, wenn man an etwas nur fest genug glaubt, dass man zu etwas in der Lage ist, dann kann man es auch.
      Ob man deshalb Jesus Christus als Antiker bezeichnen wollen würde, ist eine reine Ansichtssache, zumindest hat er von seiner Kreuzigung bis zu seiner Wiederauferstehung den Weg eines Augestiegenen beschritten, was im Englischen für Ancient, also in der deutschen Synchro Antiker bedeutet.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Klar isses so, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ich sag ja auch nur, dass es in Amerika zZ diese extremen Bewegungen gibt. Daraus resultiert dann die Annahme, dass alle Ami so sind.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Daraus resultiert dann die Annahme, dass alle Ami so sind.
          Aber gerade in solchen Fällen kann man nicht mit pars pro toto argumentieren.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

Kommentar

HALLO? Was hat das denn jetzt mit dem Threadthema zu tun? Hier gehts um die Antiker nicht um die Amis...

Kommentar

Das Thread hat sich von alleine dahin bewegt. Weiß nicht ob hier mitließt, aber zu Antikern wurde eig alles gesagt. Wenn sichs in die Richtung entwickelt... Aber stimmt, mach mer das Thread lieber zu oder lassen verstauben bevor wir hier weiterreden.

Kommentar

Wir könnten aber auch zum Ursprung des Themas zurückkehren.
                Immerhin gibt es auch noch andere Antiker, wie Chaya, Omar deSala oder Orlin, um nur ersteinmal die bekannteren zu nennen.
                Ich denke, dass da nach gut 20 Beiträgen, von denen es zu einem Großteil um Jesus Christus und die fälschliche Pauschalisierung einer Nation nach dem Glauben eines Anteils ihrer Bevölkerung ging, kaum alles über die Antiker selbst geklärt werden konnte.

Ein Thema mag vielleicht etwas an Übersichtlichkeit verlieren, wenn man vom ursprünglichen Thema abkommt, oder noch schlimmer das Ursprungsthema mit dem Abgablungsthema in einem Thread beibehält, aber nur so könnte man in beider Hinsicht einen Fortschritt erreichen und vielleicht irgendwann eine Wiedervereinigung der Teilthemen zum Ursprungsthema.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Bei Jesus allerdings ist es etwas ganz anderes, als bei den beiden anderen.
                  Ich weiß nicht, wieviele es sind, aber sehr viele Menschen glauben an ihn als Sohn Gottes.
                  Wenn dann also behauptet würde, er wäre ein Antiker gewesen, dann würden sich wohl sehr viele Menschen, die vorher vielleicht gerne Stargate gesehen haben, dagegen protestieren, was dann zur Folge hätte, wenn die Serien nicht mehr durch Einschaltquoten erfolgreich genug ist, dass diese Serien abgesetzt würden und die dritte gar nicht mehr beginnt.
                  Gerade in den USA gibt es sehr viele Menschen als Anteil der die dort wohnen, die in irgendeiner Form an Jesus Christus und Gott glauben, von daher würde sich Stargate wohl nie darauf einlassen, zu behaupten, Jesus sei ein Antiker gewesen.
                  Ehre sei den Ori ..... is doch dann des gleiche dann brachen die ja nimmer kommen werden wir alle wieder Katholisch und der papst steigt auf ...

Kommentar

Zitat von Sepentara Beitrag anzeigen
                    Ehre sei den Ori ..... is doch dann des gleiche dann brachen die ja nimmer kommen werden wir alle wieder Katholisch und der papst steigt auf ...
                    Das letzte, was ich tun würde, wäre es, die Ori zu verehren, aber ich kann genauso wenig an einen Gott glauben, der zwar ein Universum wie dieses geschaffen hat, aber so unterschiedlich gegenüber den Seelen irdischer Individuen ist.
                    Letztendlich kann irgendwann jeder Erleuchtung, also seelische Selbsterkenntnis erlangen und aufsteigen, man muss sich nur ehrlich dafür interessieren.
                    Ich bin schon seit langem auf meinem ganz eigenen Pfad dieser seelischen Selbsterkenntnis und soweit mich dieser dahingehend unterstützen konnte, nutzte ich dafür sogar die leider nur zu begrenzte, irdische Naturwissenschaft.
                    Leider kam ich dann an einen toten Punkt in dieser Richtung, aber seit dem letzten Jahr habe ich die Möglichkeit eine meinen Ansichten gegenüber ähnliche Religion als Philosphie zu nutzen, auch wenn diese ebenfalls ihre Werte in der Ehrung Gottes, Jesu Christi, christlicher Nächstenliebe und dem ewigen Zusammenhalt der Ehe und Familie als Grundlage verwenden, was aber in gewisser Hinsicht auch meinen Ansichten entspricht, nur kann die eigentliche Bewusstseinsebene der Seele eines jeden irdischen Indidviduums zu ähnlichem in der Lage sein, wie Gott.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      was aber in gewisser Hinsicht auch meinen Ansichten entspricht, nur kann die eigentliche Bewusstseinsebene der Seele eines jeden irdischen Indidviduums zu ähnlichem in der Lage sein, wie Gott.
                      Da hat er Recht.
                      Im Menschen stecken ungeahnte Kräfte, vor denen wir nur Angst haben sie zu benutzten. Da muss die Angst nichtmal bewusst sein, hab das selber schon erlebt.
                      Allerdings sind die Menschen noch nicht so weit, diese Fähigkeiten zu nutzten, erst Recht nicht, wenn sie von einer Religion wie dem konservativen Christentum oä abhängen.
                      Aber den richtigen Weg in diese Richtung hab ich leider noch nicht gefunden...

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                        Da hat er Recht.
                        Im Menschen stecken ungeahnte Kräfte, vor denen wir nur Angst haben sie zu benutzten. Da muss die Angst nichtmal bewusst sein, hab das selber schon erlebt.
                        Allerdings sind die Menschen noch nicht so weit, diese Fähigkeiten zu nutzten, erst Recht nicht, wenn sie von einer Religion wie dem konservativen Christentum oä abhängen.
                        Aber den richtigen Weg in diese Richtung hab ich leider noch nicht gefunden...
                        Das dumme ist nur, dass ein solcher Weg der Erkenntnis bei jedem Individuum sehr individuell sein kann, aber bei mir kamen fast immer glückliche Umstände genau zur rechten Zeit, sodass ich mnich hinsichtlich meiner Selbsterkenntnis immer weiter entwickeln konnte, als es mir zuvor möglich gewesen wäre.

Vielen Dank für Deine Bestätigung.

Die Ursache für die Angst vor dem Unbekannten liegt schon im Unterbewußtsein und ist jedem von uns anerzogen worden, oder sogar eine vererbte Eigenschaft, die vor Urzeiten vielleicht sogar von Nutzen als Warnung vor Gefahren war.
                        Diese Angst dann zu überwinden ist ebenso schwer, wie die seelische Selbsterkenntnis, aber ich habe meinen entsprechenden Entwicklungshorizont bereits über das hinausentwickelt, was naturwissenschaftlich zu beweisen wäre, weil die Naturwissenschaften dafür noch völlig unzureichend wären.
                        Bevor ich mein Interesse für die Physik erkannte, hatte ich einen ähnlichen toten Punkt auf dem Weg meiner Selbsterkenntnis schon als Kind erreicht, wie es mir erging, bevor ich eine Religion für mich als Philosophie nutzen konnte, um meine Erkenntnishorizonte über das mögliche Maß durch die Naturwissenschaft hinaus zu erweitern.
                        Bis ich aber die letztliche Erleuchtung erlange, werde ich aber auch dann noch einmal einen solchen toten Punkt der seelischen Selbsterkenntnis erreichen.

Zwei Dinge sind vor allem wichtig, sofern man sich wirklich für die eigene, seelische Selbsterkenntnis interessiert.
                        Man muss flexibel für die Nutzung neuer Erfahrungsquellen sein, darf dabei aber nicht naiv sein, da man sonst vielleicht sich rechtlich oder immateriell in Gefahr bringt, und man sollte in der Lage sein, selbst hintergründige Wahrheiten zu erkennen, um diese Nutzen zu können.

Ich bin seit August letzten Jahres Mitglied der Kirche Jesu Christi und auch wenn ich selbst nicht vollständig an die gleichen Ideale glauben kann, insbesondere was Gott betrifft, wie er dort verstanden wird, da ich schon einmal iom Glauben enttäuscht wurde, als ich noch ein Kind war, aber diese Religion steckt voll von Wahrheitsbotschaften einer höheren Existenzform und -ebene, und auch durch die anderen Mitglieder erfahre ich meistens ganz nebenbei habe ich sehr oft schon erfahren, was ich brauchte, um einen besseren Einblick auf meine eigene seelische Natur und Identität zu erreichen.

Kommentar

Lädt...
                        X