Antiker Energiequellen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiker Energiequellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    na die asgard könnten ja wenigsten die generatorenpläne weitergeben, dann hätten die erdenschiffe mehr leistung in sachen schilde, waffen, usw.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
      Ich würd auch sagen das in den Jumpern so ne art Akku drin is aber soo groß kann der nich sein denn in der Folge wo McKay den reparierten Jumper testet und abstürtzt hat er ja nacher auch keine Enegie mehr.

      Ich Glaube das die Jumper jedes mal wenn sie in Atlantis im Hangar Andocken neu mit Energie aufgeladen werden Klingt zumindest Logisch denn ein Jet der zur Basis zurückkehrt wir ja auch sofort wieder aufgetankt.
      Ich denke eher, dass ein Vergleich zwischen einem Puddle Jumper und einem irdischen Kampfjet ganz schön hinkt.
      Auch die ZPM´s von Atlantis waren nicht mehr die jüngsten, wenn ich mal auf den Pilotfilm von SGA anspielen darf und selbst wenn in einem Jumper ein ZPM vorhanden ist, so kann dieses auch relativ schnell aufgebraucht sein.
      Vor allem wird es dann wohl eher eine Art Mini-ZPM sein, denn eines mit solchen Potentialen, wie bei Atlantis selbst, könnte die Systeme des Jumpers überlasten und würde mehr Energie liefern, als der Jumper jemals benötigen könnte.
      Allein in Ausnahmefällen sieht man dann, dass mal ein Jumper ausfällt, weil die Energiesysteme überlastet wurden.

      Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
      Weil die Asgard halt nicht alle Technologien an die Menschen weitergeben sonst würden die ja irgendwann besser sein als die Asgard.
      Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
      Sicher, weil die Menschen ja noch einige Antikertechnologien haben. Wenn die Menschen in der lage währen ZPMs zu bauen wären sie dann sogar den Asgard überlegen... aber das wird wohl nie passieren.
      Zitat von lemmel2006 Beitrag anzeigen
      na die asgard könnten ja wenigsten die generatorenpläne weitergeben, dann hätten die erdenschiffe mehr leistung in sachen schilde, waffen, usw.
      Die Asgard vertrauen den Menschen immerhin soweit, dass sie ihnen einige Technologien ihrer Entwicklung geben, wie zm Beispiel die Transportertechnologie oder einen besseren Hyperantrieb.
      Das Mißtrauen, wenn es um Waffen geht, ist ja schließlich auch nicht unbegründet, wenn man sich die Handlungen der Menschheit im 20. JHD so ansieht.
      Wäre Deutschland als 3. Reich damals zu einer Nuklearmacht geworden, hätte die Menschheit schon damals vor der Schwelle der Selbstvernichtung gestanden.
      Waffen mit der Vernichtungskraft eines Photonen- oder Quantentorpedos, ja sogar eines naquadahverstärkten Nuklearsprengsatzes, könnten an sich schon eine solche Katastrophe bewirken.
      Erst recht wenn man den Gegenschlag bedenkt.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #33
        SPOILERwas ist das eigentlich für ne neue energiequelle in atlantis unterwasser?

        Kommentar


          #34
          Zitat von lemmel2006 Beitrag anzeigen
          SPOILERwas ist das eigentlich für ne neue energiequelle in atlantis unterwasser?
          SPOILERDas ist so ziemlich das selbe wie die Energieversorgung von der Basie aus "inferno" -> Thermalenergie. Der einzige unterschied ist die tatsache, das Diese Basis einen Supervulkan angezapft hat, während die Basis unter Atlantis Den Planetenkern Anzapft (daher auf dem Meeresgrund, wo die Platten Am dünnsten sind)

          Zur Jumperenergie:

          Ich denke auch, dass die jumper eine Batterie haben, da die Atlantis-Jumper eigentlich genau wie Der eine mit der zweiten Zeitmaschiene (Der, der auf dem Planeten von Melbourne gefunden wurde) keinen saft mehr haben müssten (Den in SG1 hat carter ja nur mit der Sekundären, eigentlich für die Zeitmaschiene vorgesehenen Energiequelle in gange gebracht)
          Das kann man natürlich auch als Fehler sehen, aber wenn sie in Atlantis die Jumper z.B. mir den Naquadahs aufgeladen haben oder dort der "Energiesparmodus" eingeschaltet wurde kann man das problem lösen. Natürlich können die unterschidlichen Energielevels auch anders erklärt werden, aber dass währen zwei möglichkeiten. Natürlich können auch irgendwelche Reaktoren eingebaut sein, aber die vesch, Energiestände müsste man da uch irgendwie erklären.

          Kommentar


            #35
            Zpm

            Also ein ZPM ist voll geil wäre toll wenn es das wirklich gäbe. Ich denke das man die jumper wieder mit energie aufladen kann ( Folge 2x15 der Turm) warum hätte Sheppard sonst die Jumper ohne energie mitnehmen sollen. Was ich mal wissen würde gibt es irgentwie die möglichkeit sich einen Antiker-Kontrollstuhl zu bauen oder den zu kaufen?
            Und die Replikatoren fliegen auch mit ZPM energie auf ihren Aurora-Schiffen. aber da gab es noch abdere z.b. in Folge (4x02). was waren denndas für schiffe?

            Kommentar


              #36
              aber da gab es noch abdere z.b. in Folge (4x02). was waren denndas für schiffe?
              Gute Frage.
              Ich vermute dass sind eher Kreuzer der Antiker (als ob die nur eine einzige Großschiffsart Hatten). Die konnte man schon in der Folge "Der Bruderstreit" sehen, als der Replikator Elisabeth die Herkunft der Replis zeigt. Im letzten Teil dieser "Rückblende" Sah man Schiffe über den Repli-städten fliegen die so aussahen (war ein wenig verschwommen, aber Auroras waren es nicht). (Komisch, mitten im krieg haben die Antiker noch ein Dutzend Auroras dumm rumfliegen, die die zur zerstörung eines Experiments einsetzen können und sonst nix zu tun haben)

              Kommentar


                #37
                Mein Senf dazu

                Also bei der Deadalus ist Anzunehmen das sie wie die X-303 einen Narqadria Reaktor hat mit einem Puffer-Speicher hat sich ja nach anfänglichen schwirigkeiten auf der X303 auf bewährt.


                Zu den Schilden der Schiffe ja sie brauchen kein ZPM um einen Schild zu haben, so wie ich das sehe wird ein Schild aus einem Puffer versorgt der ja nach beschuss hald schneller oder langsamer erschöpft ist. Dazu komt hald die Obergrenze was der Puffer und die Schildemiter in Zeit X an Energie abgeben können, wird der Wert überschritten wird der Schild durchschlagen (siehe Zerstörung X-303).

                Aber die Frage ist Berechtigt warum wärend einem Jahrelangen Krieg nicht einfach Schiffe mit Emitern wie sie Atlantis Besitzt ausgestattet werden und mit einem ZPM, man sieht das die 10 Schildemitter von Atlantis immerhin den Beschuss von 10 oder mehr Bassisschiffen wegstecken können. Also selbst wenn man ein Schiff wie die Orion sagen wir mit 4 Emittern ausrüstet +1 ZPM könnte es das Schiff einmal mit 4-5 Bassisschiffen aufnehmen und ich glaube wenn ein Kampf einmal 3 Tage dauert wird zumindest 1 Hive zerstört und man kann sich dann gemütlich zurückziehen.

                Ein ZPM liefert also in der Tat 1/3 der Energie von 3 ZPM´s, aber sie können gewissermaßen zu höherer Energieausbeute gezwungen werden, was aber bei begrenzter Kapazität zu einem kürzeren Zeitspanne bis zum Versagen führt.
                Wären die anderen beiden ZPM´s nicht schon erledigt gewesen, bevor das Atlantis-Team aufkreuzte, wäre ihnen nur etwas mehr Zeit geblieben und nicht etwa wesentlich mehr Zeit, bis Atlantis den Notaufstieg hätte auslösen müssen, um sich selbst und die Insassen zu retten.
                Ist nicht gesagt, wenn du eine Batterie stark belastest gibt sie auch den Geist auf Bevor sie ihre Komplette Kapazität abgegeben hat. Villeicht hält ein ZPM unter hoher Belastung nicht solange durch wie unter kleinerer, das würde erklären warum ein ZPM unter Wasser sehrviel länger hält als unter Beschuss, also insgesammt mehr Energie abgibt. Und vonwegen in Reihe bzw Nacheinander geschalten, villeicht gibt es dabei einen Wirkungsgrad wie bei allen Geräten, also Sprich belaste ich es garnicht habe ich keinen Verlust Belaste ich es habe ich einen Minimalen verlust und denk daran bei 10.000 Jahre drehte es sich um Stunden was die ZPM's länger gehalten haben nach der änderung.



                Ein anderes Thema ist wenn wir bei Energiegewinnung sind die Energie dir Drohnen abgeben wenn sie Explodieren, die Antiker hatten Energiequellen bis hin zu ZPM's die klein sind und eine gewaltige Zerstörungskraft haben, warum ist dann eine Drohne sowas mikriges von der Zerstörungskraft her?

                Immerhin hätten sie Genug Energie da rein Packen können (z.b. kleinere ZPM Version etc.) um mit einer Drohne eine Mark IX (Torbrecher) alt aussehen zu lassen.

                Zur Jumperenergie:

                Ich denke auch, dass die jumper eine Batterie haben, da die Atlantis-Jumper eigentlich genau wie Der eine mit der zweiten Zeitmaschiene (Der, der auf dem Planeten von Melbourne gefunden wurde) keinen saft mehr haben müssten (Den in SG1 hat carter ja nur mit der Sekundären, eigentlich für die Zeitmaschiene vorgesehenen Energiequelle in gange gebracht)
                Das kann man natürlich auch als Fehler sehen, aber wenn sie in Atlantis die Jumper z.B. mir den Naquadahs aufgeladen haben oder dort der "Energiesparmodus" eingeschaltet wurde kann man das problem lösen. Natürlich können die unterschidlichen Energielevels auch anders erklärt werden, aber dass währen zwei möglichkeiten. Natürlich können auch irgendwelche Reaktoren eingebaut sein, aber die vesch, Energiestände müsste man da uch irgendwie erklären.
                Dazu gibts viele Möglichkeiten, man weis ja nicht wie lange der Jumper mit der Zeitmaschiene im Einsatz war, die Jumper von Atlantis könnten wärend einer normalen Wartung 1 Monat vor abreise der Antiker aufgeladen worden sein, hingegen der Jumper von SG1 x Jahre im Einsatz und dann mit 5% Saft auf dem Planeten geparkt worden sein und man hat das Licht angelassen , gibt viele Möglichkeiten.


                hmm.. das mit dem konventionellen antrieb der erdenschiffe wundert mich auch immer ein bissl...
                ich mein.. die dädalus hat ja voll viele riesen turbinen.. und fliegt bestimmt auch ohne hyperantrieb so 5-20 psl oder nicht? kommt mir son bissl so vor...
                da stell auch ich mir die frage wo der treibstoff herkommt... hmm..
                ich hab mir das bisher mit der andromeda technik erklärt... das des schiff halt in die koronasspäre einer sonne eintritt und wasserstoff "tankt"...
                aber das sieht man halt nie.. deshalb ist des scho komisch..

                wenn man sich mal überlegt das die die ganze zeit mit triebwerk fliegt.. dann sind das schon mehrere tonnen pro minute eigentlich,...

                und die energie versorgung von den antiker UND erden / goauldschiffen ist mir auch ein rätsel..
                die dädalus ist ja voll mit asgard technologie.. da könnt ich mir vorstellen das die irgendwie mit fusionsreaktoren der asgard versorgt wird.. aber die prometheus und die anderen antiker schiffe wüsst ich gern mal..

                die goauld haben glaub ich iwie sonen riesen naquada reaktor innen irgendwo... deshalb knallen die auch imemr so schön wenn sie schrott gehen^^
                Es wird leider nie erwähnt wie der Antrieb der Deadalus genau funktioniert. Aber es wird nie gesagt das es nach dem Raketen Prinzip ist also einen Ausstoßr durch Verbrennung gibt. Die große Turbine hinten wird zwar sicherlich etwas ausstoßen aber wo das herkommt ist eine andere Frage, villeicht werden auch Hochenergiepartikel ausgestoßen und so der Schub erzeugt denn ein ausstoß muss es ja geben (Aktion/Reaktion auf dem Prinzip Bassiert ja jeder normale Antrieb im Weltall) und jede Energie ist an Materie gebunden E=MC², und vonwegen Verbrauch wir verfügen auch über einen Antrieb der 300.000 km/h erreichen kann mit eine Verbrauch sagen wir für einen Satelieten von 1 Liter pro Jahr wenn ich mich nicht Irre der Nachteil ist nur das die Beschleunigung bei diesem Antrieb fast 0 ist bzw man je nach größe des Objekts die Geschwindgkeit halten kann aber nicht wirklich Beschleunigen (Trägheit) und mit anziehungskräften Probleme hat.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen

                  Wieso hat Atlantis kein secunderes Enegerie system. Man könnte jetzt sagen das die ZPM´s ja genug leistung geben nur was ist wenn die aus irgendeinem grund ausfallen. ( Schatzi wo sind die Kerzen oder wie soll ich mir das jetzt vorstellen ?)

                  Wir wissen das ein ZPM genug energie ausgibt um ein fast undurchdringliches Schild zu erzeugen. Warum wurde beim großen Krieg kein schiff gebaut was durch ein ZPM angetrieben worden ist. Immerhin hält ein ZPM gegen 10 Hives mehere Tage durch bei einem vollem Beschuß.
                  SPOILERAlo Atlanits hat andere Energiequellen und zwar Solarzellen. Das wird in S4.20 erwehnt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X