Antiker Energiequellen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiker Energiequellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
    Vielleicht benutzen sie auch Diesel?

(der dümmste Einzeiler der Welt)
    Und weil du genau weißt, dass du hier absichtlich rumspamst, machst du es trotzdem? Ja, das nenn ich wirklich mal handfeste Logik.

Kommentar

Zitat von sniperwolf78 Beitrag anzeigen
      Warum wurde beim großen Krieg kein schiff gebaut was durch ein ZPM angetrieben worden ist. Immerhin hält ein ZPM gegen 10 Hives mehere Tage durch bei einem vollem Beschuß.
      1. Atlantis ist ein Schiff, welches mit einem ZPM betrieben wird.

2. Ein ZPM kann Jahre durchhalten bei vollem Beschuss (oder waren das bei der Belagerung der Antiker auch nur Tage, bis sie Atlantis versenkt haben?).
      What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
        Ja es gibt eine andere Energiequelle Projekt "Arcturus" http://stargate-wiki.de/index.php/Projekt_Arcturus das energie aus dem eigenen Subraum gewinnen sollte. Leider war aber die Abschirmung nur für Teilchen aus unserem Universum gedacht woran das Projekt schließlich scheiterte.
        Ja, ich weiß. Das sollte sozusagen das "Monster ZPM" werden... klappte jedoch nicht weil der versuch Subraumenergie aus dem eigenen Universum zu hohlen nicht möglich ist ohne die Gesetze der Physik zu missachten...

Zitat von Snetre
        Was auch ganz klar zeigt, dass diese Energiequelle eben nicht in den Schiffen der Antiker eingesetzt worden ist, denn sonst hätte man die Orion nicht nutzen können, da sie zerstört wäre
        Diese Energiequelle wohl kaum, aber ZPMs hätten sie durchaus einsetzen können.

Zitat von BJCarpenter

2. Ein ZPM kann Jahre durchhalten bei vollem Beschuss (oder waren das bei der Belagerung der Antiker auch nur Tage, bis sie Atlantis versenkt haben?).
        Nun, ein Schiff hat selbst bei der Verstärkung mit einem ZPM nicht gleich die selbe Schildstärke wie Atlantis. In der 3 Staffel: SPOILER Die Daedalus hat das ZPM von Atlantis mit an Bord und fliegt genau in die Eruption einer Sonne hinein (Weis nicht genau wieso), und das Schiff hält das gut eine Minute aus!

Also hat Atlantis sicher lange durchgehalten, zumal der Schild besser und höher entwickelt ist als der von der Daedalus. Und die Antiker hatten sicher genug ZPMs dabei (zumindest für den Anfang), so das immer 3 ZPMs den Schild der Stadt mit Energie versorgen konnten. Und je besser der Schild entwickelt ist um so mehr kann ein ZPM auch den Schild zusätzlich verstärken (auf das extremste).
        O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
        Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
          In der Tat, es wird von einem ZPM versorgt, aber es kann von zumindest 3 ZPM´s gleichzeitig mit Energie versorgt werden.

Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
          Selbst bei einer Handvoll Wraithschiffen würde der Atlantis-Schutzschild nur wenige Tage bei vollem Beschuss durchhalten.
          Die Antiker konnten wahrscheinlich nur den Beschuss durch die Belagerung einige Jahre lang überstehen, weil sie wohl einen großen Vorrat an ZPM´s in der Stadt selbst hatten und regelmäßig diese ausgewechselt hatten, da sie sich höchstwahrscheinlich jeweils sehr schnell erschöpft haben.
          In dieser Hinsicht wäre es sinnvoll gewesen alle drei bisher bekannten ZPM-Schnittstellen von Atlantis zu nutzen, sodass die anderen beiden das gerade zu wechselnde ZPM kompensieren konnten, bis das neue inegriert ist.

Zitat von Puddle Jumper Warship Beitrag anzeigen
          Nun, ein Schiff hat selbst bei der Verstärkung mit einem ZPM nicht gleich die selbe Schildstärke wie Atlantis. In der 3 Staffel: SPOILER Die Daedalus hat das ZPM von Atlantis mit an Bord und fliegt genau in die Eruption einer Sonne hinein (Weis nicht genau wieso), und das Schiff hält das gut eine Minute aus!

Also hat Atlantis sicher lange durchgehalten, zumal der Schild besser und höher entwickelt ist als der von der Daedalus. Und die Antiker hatten sicher genug ZPMs dabei (zumindest für den Anfang), so das immer 3 ZPMs den Schild der Stadt mit Energie versorgen konnten. Und je besser der Schild entwickelt ist um so mehr kann ein ZPM auch den Schild zusätzlich verstärken (auf das extremste).
          Ich denke nichjt, dass ein Schild unbedingt erst durch ein ZPM verstärkt wird, sondern dass ein ZPM diesen Schild grundsätzlich versorgen kann.
          Ohne ein ZPM kann Atlantis keinen Schild produzieren, aber die Daedalus ist nicht auf ein ZPM für den Schutzschild angewiesen, da sie ach noch den Hyperantrieb hat, welcher einen ausreichenden Energieüberschuß dafür hat.
          Allerdings kann ein ZPM bei der Daedalus das Potential des Schutzschildes enorm erhöhen.
          Auch Atlantis kann mit seinem Schutzschild dem massiven Beschuss von zwei Wraith-Hive-Schiffen nur wenige Tage überstehen,... SPOILER ...aber das ist nichts gegen die massive Strahlung in der Nähe eines oder in einem Stern/-s. Selbst wenn es "nur" für die Dauer einer Eruption eines Sterns ist.
          Von daher hält der Schutzschild der Daedalus bei gleichem Beschuss und intaktem ZPM als Unterstützung vergleichbar lange durch, wie der Schild von Atlantis unter gleichen Voraussetzungen.

Vielleicht ist der Antikerschild weiter entwickelt, als der der Asgard, aber das würde gegen die Logik sprechen, da die Asgard in einer Allianz mit den Antikern waren, also wahrscheinlich auch Technologien ausgetauscht haben, und die Asgard zudem viele Tausende von Jahren zusätzlicher Entwicklung hatten, seitdem die Antiker bereits aufgestiegen waren.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Ihr geht immer davon das 3 ZPM dreimal die gleiche Energie ausgeben. Also jedes einezelne ZPM von Atlantis je 33.333333 %.

Gehen wir doch mal von einer anderen möglichkeit aus das wenn du drei ZPM gleichzeitig benutzt die Energie sich nicht verdreifacht sonder vervielfacht.

Das würde auch eher erklären das die Schilde von Antlantis Jahre gehalten haben. Ich bezweifel eher das die jede woche mal die ZPM´s bei der belagerung ausgetauscht haben.

Was die schilde angeht gibts eigentlich ne einfache Erklärung.
            Jedes schiff hat einen Schildgenerator umso größer der ist umso mehr Energie kann der naütrlich für die Schilde liefern. Atlantis ist riesen groß deshalb werden die Schildgeneratoren auch nicht gerade klein sein und jetzt noch mit meiner ZPM Theroie versehen würde das durchaus logisch sein.

Die Asgard haben noch nie so was großes gebaut wie die Antiker.
            Und da komm ich auf die NOX die haben ne fliegende stadt währe mal Interresant zu wissen was die so haben.
            Immer wieder was neues !!!!

Kommentar

Zum Schildgenerator: Es kommt doch nicht darauf an wie groß das Teil ist, sondern wie gut es Energie leitet und verteilt. McKay schreibt zB in der 3ten Staffel eine neue Subroutine für den Schildgenerator, mit dem das Teil um einige Prozent besser laufen soll. Es kommt also auch auf die Software an.
              Zu den ZPMs: Dass sich der Effekt vervielfach ist eig ausgeschlossen. Im Gegenteil, ich würd ehr sagen, dass die Teile sich schneller entladen.
              Denk mal an "10000 Jahre." Die Schilde brechen zusammen, obwohl alle 3 ZPMs an sind. Dann reist Wire in die Vergangenheit. Jetzt sind die ZPMs nach der Reihe dran und, oh Wunder, die Schilde halten.
              Marcs: "We're ready to go, sir."
              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
              Marcs: "Sir?"
              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Die ZPM´s von Atlantis waren im Pilotfilm, also bevor Atlantis wieder an die Meeresoberfläche aufstieg, fast vollständig erschöpft.
                Die Ankunft hatte die ohnehin kurze Zeit bis zum automatischen Aufstieg noch verkürzt, obwohl man bedenken muss, dass Atlantis sich wohl nicht vom Meeresboden gelöst hätte, wenn Dr. Elizabeth Weir nicht beim ersten Mal, als Atlantis bei der Ankunft nicht aufstieg in die Vergangeheit gegangen wäre, um sich für eine solche Sicherheitsvorrichtung bei den Antikern einzusetzen.
                Das war, soviel ich weiß, schon der Großteil der Bedeutung der Folge "10´000 Jahre".

Ein ZPM liefert also in der Tat 1/3 der Energie von 3 ZPM´s, aber sie können gewissermaßen zu höherer Energieausbeute gezwungen werden, was aber bei begrenzter Kapazität zu einem kürzeren Zeitspanne bis zum Versagen führt.
                Wären die anderen beiden ZPM´s nicht schon erledigt gewesen, bevor das Atlantis-Team aufkreuzte, wäre ihnen nur etwas mehr Zeit geblieben und nicht etwa wesentlich mehr Zeit, bis Atlantis den Notaufstieg hätte auslösen müssen, um sich selbst und die Insassen zu retten.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

ich habe den Inhalt überflogen und bin der meinung dass, die Energiequelle die mir in den Sinn kommt noch nicht genannt wurde. Das Ding das O'Neil in der Folge gebaut hat als er auf dem planeten der asgard landete. wenn man einfach kombiniert, kommt man darauf das er, der er antikisch sprach einfach mit seinem grundwissen die regülare Energiequelle für Puddle Jumper oder
                  andere Geräte gebaut hatte. die hohe energiemenge lässt sich aus der
                  Entfernung schlussfolgern die das Stargate auf einmal überbrücken konnte.
                  könnte aber auch völlig falsch sein, da ich die folge nur zu 3/4 gesehn' hab

Kommentar

Nope, vollkommen richtig, mMn war das sone Art MiniZPM und weils aus Menschenmaterial gebaut wurde ( ) und nicht aus Antikerkirstallen, hat es auch nur das eine Mal gehalten.
                    Marcs: "We're ready to go, sir."
                    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                    Marcs: "Sir?"
                    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

hmm.. das mit dem konventionellen antrieb der erdenschiffe wundert mich auch immer ein bissl...
                      ich mein.. die dädalus hat ja voll viele riesen turbinen.. und fliegt bestimmt auch ohne hyperantrieb so 5-20 psl oder nicht? kommt mir son bissl so vor...
                      da stell auch ich mir die frage wo der treibstoff herkommt... hmm..
                      ich hab mir das bisher mit der andromeda technik erklärt... das des schiff halt in die koronasspäre einer sonne eintritt und wasserstoff "tankt"...
                      aber das sieht man halt nie.. deshalb ist des scho komisch..

wenn man sich mal überlegt das die die ganze zeit mit triebwerk fliegt.. dann sind das schon mehrere tonnen pro minute eigentlich,...

und die energie versorgung von den antiker UND erden / goauldschiffen ist mir auch ein rätsel..
                      die dädalus ist ja voll mit asgard technologie.. da könnt ich mir vorstellen das die irgendwie mit fusionsreaktoren der asgard versorgt wird.. aber die prometheus und die anderen antiker schiffe wüsst ich gern mal..

die goauld haben glaub ich iwie sonen riesen naquada reaktor innen irgendwo... deshalb knallen die auch imemr so schön wenn sie schrott gehen^^
                      "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

Kommentar

noch ma zu dem Gerät, also es hat nur einmal funktioniert sagt ihr, vielleicht reicht das um eine ausreichend große Energie zu Speichern in irgendwelchen Supersiliziumzellen oder energiekristallen, also ich halte daran fest und behaupte die Antiker würden ihre Puddle Jumper einmal mit Energie vollpowern und die Energie würde sich in einer art Monsterakku bis weiter als über den Zeitraum der bisherigen Staffeln aufbrauchen.

Kommentar

Ich würd auch sagen das in den Jumpern so ne art Akku drin is aber soo groß kann der nich sein denn in der Folge wo McKay den reparierten Jumper testet und abstürtzt hat er ja nacher auch keine Enegie mehr.

Ich Glaube das die Jumper jedes mal wenn sie in Atlantis im Hangar Andocken neu mit Energie aufgeladen werden Klingt zumindest Logisch denn ein Jet der zur Basis zurückkehrt wir ja auch sofort wieder aufgetankt.
                          Stargatekenner
                          Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

Kommentar

Also bei den erdenschiffen ist es ein Naqahdah Generator und bei den neuen klassen kann ein ZBM dazugeschaltet werden. Aber was ich mich frage warum nehmen die meschen nicht einfach die Neutrino Ion generatoren der Asgard die sind sowiso leisungsstärker.

Kommentar

Weil die Asgard halt nicht alle Technologien an die Menschen weitergeben sonst würden die ja irgendwann besser sein als die Asgard.
                              Stargatekenner
                              Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

Kommentar

Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
                                Weil die Asgard halt nicht alle Technologien an die Menschen weitergeben sonst würden die ja irgendwann besser sein als die Asgard.
                                Sicher, weil die Menschen ja noch einige Antikertechnologien haben. Wenn die Menschen in der lage währen ZPMs zu bauen wären sie dann sogar den Asgard überlegen... aber das wird wohl nie passieren.
                                O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                                Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Lädt...
                                X