Wieso haben die Wraithschiffe keine Schilde? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieso haben die Wraithschiffe keine Schilde?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja ich würde mal vermuten dass die die asgard waffen nicht eingesetzt haben weil sie die zu dem zeitpunkt noch nicht hatten .

Die wurden ja erst später zusammen mit dem asgard kern installiert von daher konnten die ja gar nicht eingesetzt werden

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
      ja ich würde mal vermuten dass die die asgard waffen nicht eingesetzt haben weil sie die zu dem zeitpunkt noch nicht hatten .

Die wurden ja erst später zusammen mit dem asgard kern installiert von daher konnten die ja gar nicht eingesetzt werden
      Bei der Odyssey war es so, dass die Asgardsysteme im Kampf gegen die Ori auf den aktuellen Stand gebracht wurden, durch das Vermächtnis der Asgard vor ihrem Massensuizid.
      Allerdings hatte die Daedalus - damals noch mit einem Asgard im Maschinenraum - so einige Asgard-Technologien an Bord.

Offenbar war die Asgard-Energiewaffe zu der Zeit, wo ein Verband an Hives Atlantis angegriffen hatte, die Daedalus über der Stadt einen Nuklearsprengsatz zündete, um die Zerstörung der Stadt vorzutäuschen, und die Stadt danach auf Tarnung ging, hatten sie diese Asgard-Energiewaffe offenbar noch nicht zur Verfügung.
      Im späteren Verlauf der Serie "Stargate Atlantis" wurden aber auch die Schiffe, welche zur Pegasus-Galaxie flogen, sowohl mit einem schnelleren Hyperantrieb ausgestattet, als auch unter anderem mit den von den Asgard adaptierten Waffen und Schilden.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zu dieser (fiktiven) Zeit des Angriffes auf Atlantis,waren die Ori als Gegner noch gar nicht bekannt und die Asgard standen noch auf dem Standpunkt,das Sie den Menschen zwar technologisch unter die Arme greifen würden,was Antriebe etc.für ihre Schiffe angeht,ihnen aber auf gar keinen Fall irgendwelche Waffen überlassen wollten.
        Der Asgard im Maschinenraum der Daedalus,war ja auch erst strikt dagegen,den Transporter als "Waffe" zu benutzen,weil das nicht dem Abkommen entspräche

Die später von den Asgard zum ersten mal in die Odysey eingebauten (Strahl)Waffen,wurden sowieso erst nach der ersten Schlacht gegen die Ori (am Supergate) entwickelt,die gab es zum Zeitpunkt des Angriffes auf Atlantis also noch gar nicht bei den Asgard

und später bekommt man ja mit,das die Daedalus,für längere Zeit aus der Pegasus abzogen werden muss,um umgerüstet zu werden,da hat SIe dann wohl die Neuen Waffen bekommen
        .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Nur damit ich das richtig verstehe:

Kurz nachdem Anubis durch die Drohnen des Antikeraussenpostens in der Antarktis platt gemacht wurde, wurde die Erde mit den Ori konfrontiert (vielleicht lag da eine Staffel zwischen, wenn es hoch kommt).

Die Atlantis-Mission startete mit General Jack O'Neill auf dem Stargatestützpunkt und einem mittlerweile ziemlich ausgekundschafteten und katalogisierten Antikeraussenposten in der Antarktis und der Angriff der Hive-Schiffe auf Atlantis in dessen Folge die Stadt durch die Hilfe der Daedalus und anschließende Tarnung sie eine (Selbst)Zerstörung zur Täuschung der Wraith vorgab, war gegen Ende der zweiten Staffel von Stargate Atlantis.
          Demnach hätte also mindestens 1 Jahr lang alles in der Milchstraße und Ori-Galaxie alles anhalten müssen, wenn die Ori am Ende der zweiten Staffel von Atlantis noch unbekannt gewesen wären.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            Nur damit ich das richtig verstehe:

Kurz nachdem Anubis durch die Drohnen des Antikeraussenpostens in der Antarktis platt gemacht wurde, wurde die Erde mit den Ori konfrontiert (vielleicht lag da eine Staffel zwischen, wenn es hoch kommt).

Die Atlantis-Mission startete mit General Jack O'Neill auf dem Stargatestützpunkt und einem mittlerweile ziemlich ausgekundschafteten und katalogisierten Antikeraussenposten in der Antarktis und der Angriff der Hive-Schiffe auf Atlantis in dessen Folge die Stadt durch die Hilfe der Daedalus und anschließende Tarnung sie eine (Selbst)Zerstörung zur Täuschung der Wraith vorgab, war gegen Ende der zweiten Staffel von Stargate Atlantis.
            Demnach hätte also mindestens 1 Jahr lang alles in der Milchstraße und Ori-Galaxie alles anhalten müssen, wenn die Ori am Ende der zweiten Staffel von Atlantis noch unbekannt gewesen wären.
            Deswegen habe ich ja auch (fiktive) Zeit geschrieben. Es wird in keiner der beiden Serien darauf eingegangen,das einzige was wir wissen ist:
            Die Daedalus wurde irgendwann umgerüstet und taucht in der dritten Staffel SGA zur Schlacht um Asura wieder auf,mit Asgard Strahlenwaffen.
            Da diese Waffen das einzige sind was die Ori Schiffe aufhalten kann,kann man davon ausgehen,das die Daedalus wahrscheinlich das allerletzte Schiff war das umgerüstet wurde.
            ausser in der Folge,in der man das Supergate durch die Umleitung in eine Blackhole in der Pegasus blockiert,werden die Ori nicht weiter erwähnt,es kann also gut sein,das zur Zeit der dritten Staffel,die Ori schon geschlagen waren....tatsächlich wissen wir halt nicht genau wo sich die beiden Serien da zeitlich überschneiden,man kann es halt nur vermuten anhand der Daten...
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Die erste Staffel Atlantis spielt zeitlich zur gleichen Zeit wie die achte Staffel von SG-1. Pro Staffel vergeht ein Jahr. Die von J_T_Kirk2000 angesprochene Szene geschieht am Anfang der zweiten Staffel SGA = SG-1 Staffel 9. Die Asgardwaffen haben sie erst in Folge 10x20 bekommen.
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

eben so hatte ich dass vorher schon mal gesagt, (zwar nicht mit den ganzen zeiten aber ich hatte erwähnt dass die die waffen noch nicht hatten )

Das mit den zeitabläufen is zwar schwer zu sagen dürfte aber so hinkommen wies alanos gepostet hat. Und naja was die schilde der wraith angeht, vielleicht hatten die einfach keine, weil sie nicht wirklich welche brauchten ich meine ihre schiffe leben ja praktisch halb, und scheinen ne verdammt dicke außenhaut zu haben und heilen können sie sich auch, vielleicht gabs da einfach keinen bedarf für schilde desweiteren hätten schilde ne menge energie verbraucht bei der schiffsgröße, und es ist fraglich ob die schilde gegen die hoch entwickelten antiker waffen überhaupt etwas hätten ausrichten können. (ja ich weiß dass einige teile der theorie schon mal vorkamen )

Was die frage angeht warum die wraith dann gegen die neuere bedrohung durch die menschen keine schilde einsetzen. Es wurde ja mal erwähnt , (genaue folge kann ich jetzt nicht auswendig sagen) dass sich früher extra crews um die wartund usw. der flotte gekümmert haben dass diese crews jedoch nicht mehr allen wraith helfen sondern nur noch ihren jweiligen bündnissen. Also wäre doch die mangelnde zusammenarbeit eine mögliche erklärung dass die wraith noch keine schild installiert haben neben der tatsache dass die meisten menschen waffen die basis schiffe sobieso nicht wirklich beschädigen können.

Kommentar

Die Wraith haben keine Schilde um

...den Plott "waaaahh, sie kommen sie kommen. Noch 5 Sprünge und sie sind da..." zu ermöglichen.
                  Wenn die Wraith Schilde hätten könnten sie durchgehend im Hyperraum fliegen (Thema Hyperraumstrahlung) und einige Folgen wären ziemlich langweilig gewesen. Es war doch (Anfangs zumindest) der Grundgedanke David gegen Goliath kämpfen zu lassen (der kleine flinke und der große behäbige starke).

Ehrlichgesagt hab ich nichts gegen die Erklärung, das die Schilde durch die biologische Bauweise der Wraithschiffe nicht brauchbar waren.
                  Was habt ihr gegen diese Antwort????

Kommentar

eigentlich hab ich gegen die erklärung wenig einzuwenden

und außerdem braucht jeder irgend ne schwäche mit schilden wären die wraith einfach zu krass.

Kommentar

jop
                      stimmt^^

wobei an sich wäre es auch kein Problem gewesen, da hätte mer auch irgend ne Schwäche einbauen könnnen, kein Plan z. B. Schilde die nur gegn Energiewaffen was bringen weil sie früher nur damit zu tun hatten un gegen die Drohnen eh fast nix hilft. Dann könnten die Menschen wieder ihre guten alten Kinetischen Waffen (Projektilwaffen) einsetzen.

Würd bestimmt auch mal ganz witzig aussehen, so en BC 304er mit ner fetten Kanone aufm Deck und wenn se feuert schiebts das schiff glatt 20 schiffslängen weg

Kommentar

Würd bestimmt auch mal ganz witzig aussehen, so en BC 304er mit ner fetten Kanone aufm Deck und wenn se feuert schiebts das schiff glatt 20 schiffslängen weg
                        oh ja dass wär mal ends lustig son fetter rück schub

aber bei stargate hat eigentlich jeder so sein päckchen zu tragen, die wraith haben keine schilde. Die Goa'uld rebellierende anhänger usw.

Naja aber die wraith hätten schilde ja bislang auch höchstens gebraucht um länger mit hyper drive zu fliegen, von daher hällt sich das problem für die ja in grenzen. Und mal ehrlich es würde auch was fehlen wenn die wraith nich dauernd pausen einlegen müssten während sie auf dem weg zu einem sind^^.

Kommentar

Zitat von littlecoolie1 Beitrag anzeigen
                          oh ja dass wär mal ends lustig son fetter rück schub

aber bei stargate hat eigentlich jeder so sein päckchen zu tragen, die wraith haben keine schilde. Die Goa'uld rebellierende anhänger usw.

Naja aber die wraith hätten schilde ja bislang auch höchstens gebraucht um länger mit hyper drive zu fliegen, von daher hällt sich das problem für die ja in grenzen. Und mal ehrlich es würde auch was fehlen wenn die wraith nich dauernd pausen einlegen müssten während sie auf dem weg zu einem sind^^.
                          In der Tat, denn meistens sind sie nicht auf dem Weg zu einem weit entferntem Missionsziel, sondern zu den nächstbesten Weidegründen, wenn sie keinen Winterschlaf halten.
                          Wenn sie dann auf einem Weidefeldzug sind, gibt es eigentlich keine Gegner, welche ihnen in Sachen Luftüberlegenheit allein schon bezüglich der Jäger (ganz zu schweigen von Kreuzern oder Hives) paroli bieten können.

Kommentar

Wenn sie dann auf einem Weidefeldzug sind, gibt es eigentlich keine Gegner, welche ihnen in Sachen Luftüberlegenheit allein schon bezüglich der Jäger (ganz zu schweigen von Kreuzern oder Hives) paroli bieten können
                            eben deshalb ham die wraith warscheinlich auch keine schilde ich mein für die is die galaxy eigentlich n riesiger drive in, nachdem sich da eh keiner wehren konnte und man net weit weg muss warum sich die mühe machen und schilde auf die schiffe packen?

Kommentar

Ich setze darauf, dass unterm Strich die Energie eines solch organischen Schiffes nicht effektiv ausreicht um Schilde längerfristig hochzufahren.
                              Man muss bedenken, dass das Ding aus Gewebe ist. Wahrscheinlich ist der Energieverlust der bei dem Gewebe auftritt derart hoch, dass Schildgeneratoren keinen Sinn machen. Bekanntlich verfügen die Wraith auch nicht über das KnowHow "ZPMs" herzustellen, das zur Lösung jenes Problems führte.

Selbst ihre spezielen schnelleren Antriebe müssen nach einer Zeit eine Pause einlegen um die Organschäden wieder zu reparieren.

Kommentar

Was mir aufgefallen ist, dass die Antikerschiffe geentert wurden, das bedeutet wohl, dass sich ein Hive angedockt hat und die Antiker dann mit schierer Masse an Kriegern überrannten. Das geht aber nur, wenn die Antikerschilde gegen die Schiffe selbst auch durchlässig sind. Sind die Schilde nicht durchlässig, könnte ein Antikerschiff immer noch in den Hyperraum flüchten, bevor dieser zusammen bricht und es geentert werden kann.
                                Als Atlantis von mehreren Hiveschiffen angegriffen wurde, sind noch die Jäger übrig geblieben, als die dann vernichtet waren. Die haben dann Atlantis als Projektil angreifen wollen, sind jedoch am Schild zerplatzt.
                                Ich finde das unlogisch, entweder ist das Schild gegen alles äußere undurchlässig, oder eben nicht.
                                Bei einem Enterversuch mit andocken hätte der Schild das hive entweder abhalten, oder das hive hätte das Antikerschiff im Raum weg schieben müssen, je nach kinetischer Energie oder Masse. Der Abstand hätte sich nicht verringern dürfen. Falls der Schild gegen solche Andockversuche durchlässig ist, könnte ein solcher Andockversuch jedoch nur mit der direkten Zerstörung des Angreifers vermieden werden, ergo entweder mit genügend Drohnen oder anderem Zeug, das Wumms hat. Außerdem wären Projektilwaffen dann die Waffe der Wahl. Es wäre schon eine riesige Anzahl Hives notwendig, den Schild eines Antikerschiffes zu zerstören, um es entern zu können, ohne dass die vorher weg springen.
                                Das die Antiker auf Atlantis eventuell ein Energieproblem im Hinblick auf die Neuproduktion von ZPMs gehabt haben könnten, zeigt die Bohrplattform zur Gewinnung von Energie aus dem Planetenkern auf. Denn für was braucht man so etwas, wenn man genug Energie hat?
                                Außerdem frage ich mich, wieso der Beschuss eines Energieschildes mit Energiewaffen dafür sorgt, dass dieser schwächer wird.
                                Eine Rasse, die in der Lage ist, Energie aus dem Nullraum zu ziehen und damit ein ZPM zu füttern, müsste auch in der Lage sein, die auftreffende Energie einer Energiewaffe zur weiteren Verstärkung des Schildes selbst zu nutzen. Wundert mich gerade, dass McKay da nicht drauf gekommen ist :-D

Kommentar

Lädt...
                                X