Kann ein Wraith erlernen wie man aufsteigt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann ein Wraith erlernen wie man aufsteigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hier geht es aber um zwei Rassen die von der Intelligenz her ebenbürtig sind.
    Der Hase weiß nicht das er gefressen wird, der Mensch schon...
    O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
    Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

@ Puddle Jumper Warship :

Bist Du Dir da ganz sicher, dass der Hase sich seiner Existenz nicht bewusst ist?
      Wenn er sich nämlich seines Selbst bewusst ist, dann weiss er auch um seine natürlichen Feinde, zu denen seit unzähligen Jahrtausenden auch der Mensch gehört.

Ein Goa´Uld hat uns Menschen auch einmal verglichen mit der Natur der Goa´Uld und ein Gleichnis zwischen Schweinen und Menschen gezogen.
      Er räumte ein, das ein Mensch wie ein Goa´Uld über Intelligenz verfügt, sogar über ein Selbstbewusstsein, aber das trifft auch auf das bewusste Schwein zu.
      Ich möchte hier niemanden dazu überreden, ein Vegetarier oder Veganer zu werden, aber ich habe als Kind erlebt, wie auf dem Bauernhof meiner Großeltern Schweine erst betäubt und später geschlachtet wurden.
      Als das erste getötet wurde und schrie und sich wehrte wie irre, mekten auch die andere beiden was los war und man konnte deutlich an ihren Schreien merken, dass sie Angst hatten.
      Wenn das kein Zeichen von Bewusstsein, Mitgefühl, ja sogar Todeskenntnis sein soll, dann weiss ich nicht worin man das sonst in einer anderen Art finden soll.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

... und man merkt wieder, wie unmenschlich (untierisch?) die Tiere hier geschlachtet werden... Wieder etwas, das die Wraith genau so machen. Wenn ich also meine, dass die Wraith ein bisschen weniger Grausam töten sollten, müsste ich auch unsere Schlachtmethoden bezweifeln.

Warum hab ich nur den Drang, immer wieder Conflict Desert Storm zu spielen?

edit: Das mit Desert Storm sollte nicht zweideutig sein oder so, ich hab echt den Drang das zu spielen... warum auch immer.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          @ Puddle Jumper Warship :

Bist Du Dir da ganz sicher, dass der Hase sich seiner Existenz nicht bewusst ist?
          Wenn er sich nämlich seines Selbst bewusst ist, dann weiss er auch um seine natürlichen Feinde, zu denen seit unzähligen Jahrtausenden auch der Mensch gehört.
          Das ist Instinkt, nicht Selbstbewusstsein.
          Ein Hase hat keine Höhere Intelligenz. Er kann nicht Dinge Erfinden wie der Mensch, Gesetze erlassen oder Satelliten in den Orbit der Erde schiesen. Gut, der Hase und auch erst recht das Schwein spüren wenn Gefahr droht und haben sogar Angst, aber sie haben keine höhere Intelligenz.
          Nun gut, die Wraith müssen sich halt Nähren. Also heißt es wie ich schon mal gesagt habe entweder Mensch oder Wraith.
          O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
          Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

Kommentar

Eben darum sind die Menschen und die Wraith kaum verschieden. Und deshalb haben sie einen reinen Geist.

Klar es gibt in anderen bereichen schon unterschiede aber ich meine das im Bereich Nahrung.
            Carter: Da sprengt man eine Sonne und schon erwartet jeder das man über Wasser gehen kann.

Kommentar

weder Menschen noch Wraith haben einen "reinen Geist". Wer hat hier noch nichts illegales gemacht?

Kommentar

Für die Tiere, die für uns Menschen als Delikatessen gelten, sind wir Menschen nicht besser, als in Stargate die Wraith für die Menschen.
                Ob ein Hase (nur mal als Beispiel) lediglich über Instinkt oder über eine als solche vergleichbare Intelligenz verfügt, ist allein Ansichtssache.
                Nur weil die Tiere keine Gesetze erlassen`?
                Sie brauchen keine, denn deren soziales System ist auch so funktionsfähig und mehr noch, nämlich im Gleichgewicht mit der Natur und ohne unnötige Umweltverschmutzung was nicht einmal der Mensch zuwege bringt.
                Genauso ist es in Hinsicht auf Technologien.
                Sie mögen unseren Lebensstil verbessert haben, aber sie beeinträchtigen auch drastisch die Natur.

Es ist einfach, im Einklang mit der Natur zu leben, da es keinen erfinderischen Geist bedarf, sondern allein Friedfertigkeit, aber wenn man bedenkt, was die Menschheit der Erde bereits alles angetan hat, dann sind die Menschen die eigentlich idiotischste Art auf diesem Planeten, denn keine Art sonst, hat die Erde so stark aus dem Gleichgewicht gebracht.
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                  Ob ein Hase (nur mal als Beispiel) lediglich über Instinkt oder über eine als solche vergleichbare Intelligenz verfügt, ist allein Ansichtssache.
                  Ich glaube, bei dieser Diskussion werden zwei Begriffe durcheinander gewürfelt: Bewußtsein und Selbstbewußtesein. Ich bin - wie Du - der Meinung, dass sehr viele Tiere ein Bewußtsein haben, aber nur wenige (z.B. Primaten) ein Selbstbewußtein.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, bemerkt ein Tier sehr wohl, wenn es ihm an den Kragen geht; und die Gefühle (Angst, Panik, Schmerz) dabei dürften mit den unseren exakt überein stimmen, auch wenn wir noch ein wenig weiter blicken können und genau wissen, was auf uns zukommt. Das macht die Todesangst der Tiere aber nicht geringer, als unsere eigene.
                  *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                  *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                  Indianische Weisheiten
                  Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

nun gut, wir haben diese Diskussion jetzt zum dritten mal in kürzester Zeit, aber wir bewegen uns keinen Schritt voran. Es ist außer Frage, das wir bewusst lebende Wesen töten und die Wraith bewusst lebende wesen töten.

Kommentar

Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
                      Wer sagt denn dass der Käfer sie böse macht? Bzw. ihr inneres Böses ist?
                      Ich gehe davon aus, dass es bei dem "Monster" in der Zeitkuppel lediglich um die inneren Ängste ging und die haben die Wraith nicht vor dem Käfer .
                      Solange die Käfergene in Michael oder auch den anderen Wraith unterdrückt waren, war er ein lieber Kerl . Als das Serum wieder aufhörte zu wirken kam seine wahre Natur durch.
                      Zugute halten muss ich allerdings, dass er Tayla verschont hat. Und wie es in Common Ground (3x07) ja ganz richtig heißt: Menschen und Wraith kenne sich nicht wirklich.
                      Und ich würde jedem widersprechen wollen, der sagt, dass Wraith nicht böse sind, sondern nur an Nahrung interessiert. Wenn man betrachtet, wie sie vorgehen, bei ihren Jagden, dass sie Runner haben, mit dem Ziel, die Jagd besonders interessant zu gestalten....
                      Bis auf Michael (und auch da nur halb) und den Wraith in Common Ground, sind die Wraith absichtlich böse gezeichnet. Daher ja auch ihr Name.

Zitat von BJCarpenter Beitrag anzeigen
                      Diese phänomenalen geistigen Kräfte gibt es nicht? Why not?
                      Ich würde ihre telephatischen Fähigkeiten durchaus als phänomenale geistige Kräfte bezeichnen und ich denke auch nicht dass wir ihre wahre Macht schon kennen gelernt haben.
                      Die telepathischen Kräfte haben nichts mit ihrer Nutzung des Gehirns zu tun, sie sind genetisch bedingt. Daher hat ja Tayla auch die Möglichkeit, sich in diesen Hive-Mind einzuklinken.
                      Hätten sie telekinetische Kräfte, à la Ori-Prioren etc. hätten sie diese schon längst eingesetzt.

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
                      weder Menschen noch Wraith haben einen "reinen Geist". Wer hat hier noch nichts illegales gemacht?
                      Dieser reine Geist soll ja gerade durch Meditation erreicht werden. Und Illegalität hat nix mit dem reinen Geist zu tun!

Gruß

Lornik

/Edit: Gerade gefunden: cooler englischer Artikel über den Aufstieg:
                      http://en.wikipedia.org/wiki/Ascension_(Stargate)
                      Zuletzt geändert von Lornik; 19.12.2006, 11:09.
                      Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker.

William Somerset Maugham

Kommentar

Zitat von Lornik Beitrag anzeigen
                        Die telepathischen Kräfte haben nichts mit ihrer Nutzung des Gehirns zu tun, sie sind genetisch bedingt. Daher hat ja Tayla auch die Möglichkeit, sich in diesen Hive-Mind einzuklinken.
                        Hätten sie telekinetische Kräfte, à la Ori-Prioren etc. hätten sie diese schon längst eingesetzt.
                        Äh wie ohne Gehirn? Selbst wenn das genetisch bedingt ist, dann hat es was mit dem Gehirn zu tun. Siehe "SG1/Prototyp" und denke dann über das genetische nochmal nach .
                        What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Also es gibt auch bei den Menschen viele (wenn auch nicht du persönlich ) die zur Jagd gehen und mit Gewehr arme Rehe, Bären oder sonstiges Jagen und das nur zum Spaß, und dann werden die "Trophähen" auch noch ausgestellt.... Also da sind wir auch nicht besser.
                          Und Als Michael wieder zum Wraith wurde, war er da wirklich so gefährlich, böse oder sonstiges??? Hat soweit ich mich nur einen einzigen getötet und auch das nur aus Notwehr, nachdem das normale nicht geklappt hat. Den rest hat er einfach vorsichtig außer gefecht gesetzt.
                          Vergleichen wir das jetzt mit den SG Teams, die auf jeder Missi duzende Wraith oder andere Feinde töten....
                          Wer war da wohl freundlicher?

Und Tiere werden bei uns auch getötet. Teilweise sogar extra grausam, damit sie "besser" schmecken...
                          Und Ob Tiere jetz ein Bewußtsein, Selbstbewußtsein oder sonstiges haben, können wir doch gar nicht beurteilen. Woran will man das auch erkennen? Daran, dass der Hase dir "Guten Morgen" sagt Die sind halt anders, und wir würden die Intelligenz vielleicht nicht mal erkennen, wenn wir direkt davor stehen.
                          Vielleicht halten uns die Tiere auch für blöd. Zerstören ihren Planeten, vergiften Luft, Wasser und Nahrung, leben zu tausenden in riesigen Städten wo sie krank werden, und töten sich gegenseitig.
                          IST DAS ETWA EIN ANZEICHEN VON INTELLIGENZ????

@Topic
                          Außerdem glaub ich nicht, dass die Fähigkeit zum Aufstieg was mit gutem/schlechtem Geist zu tun hat.
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von MOLE Beitrag anzeigen
                            Außerdem glaub ich nicht, dass die Fähigkeit zum Aufstieg was mit gutem/schlechtem Geist zu tun hat.
                            Das mit dem reinen Wesen hat Daniel mal von sich gegeben glaub ich.

Zum Nahrungsthema dafür gibts doch hier nen eigenen Thread Wraith sind nicht böse!!!
                            What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

In der Tat hatte Daniel Jackson nicht nur einmal erwähnt, dass es um einen reinen Geist, für den Aufstieg nach dem Vorbild der Antiker ging.
                              Diese Erkenntnis erlangte er durch Omar deSala auf Cape und er spielte bei diversen Gelegenheiten auch nach seiner Rückkehr darauf an.
                              Ich fand es auch ganz interessant, wie sehr er damit Jack genervt hat, als er bei Ba´al in der Folge "Am Abgrund" gefangen war.
                              Auch scheint dieser Aufstieg weder allmächtig, allgegenwärtig noch alwwissend zu machen, wobei er letzteres sogar zugab, denn er irrte sich zunächst auch, was Jacks Möglichkeiten betraf, half aber dann doch bei einer Strategie zur Befreiung Jacks.

Kommentar

Das mit der Allmacht behauptet ja keiner. Man steigt "nur" in etwas "besseres" auf, das wiederum natürlich nicht "das beste" ist. Aber das ist eigentlich auch egal, ob ein Wraith aufsteigen kann, oder nicht, war die eigentliche Frage. Und da er nicht böser ist, als einige Menschen (wobei Jackson natürlich ein besonders zahmes Exemplar war), wird er es in dieser Hinsicht können. Da er aber zum Teil nur dieser komische Käfer ist, bin ich mir nicht sicher, ob er biologisch gesehen "Mensch" genug ist. Antiker und Menschen ähneln sich ja nun ein bisschen, und ein Goa'Uld kann über seinen Wirt, also mit einem Trick, die biologischen Merkmale eines Menschen nachahmen. Wer weiß, vielleicht braucht man sogar das Gen!

Kommentar

Lädt...
                                X