Licht durch den Ereignishorizont??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht durch den Ereignishorizont???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ok, ihr habt mich überzeugt, auch wenn ich immer noch weng skeptisch bin.
    Eine Sache zu den "nur ganze Sachen" :Quantenmechanisch gesehn gibts da doch ein Problem: Woeher weiß das Stargate, was zu dem Körper gehört und was nicht? Im Microkosmos liegen ja Atome nah beieinander. Wie erkennt das SG dass ein Atom jetzt schon zur Luft gehört und mehr zum Körper? Das is übrigens auch ein Problem beim Beamen.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

    Kommentar


      #32
      Also ich glaube beim Beamen wird ein bisschen Luft mitgebeamt. Aber ein intelligentes System (der Computerkern is ja wirklich riesig) analysiert die einkommenden Daten (Moleküle etc) und lässt nicht dazugehörende Teile einfach in einem Filter hängen.

      mfg funrun

      Kommentar


        #33
        hmm.. also... mal wieder weg von der theorie zur praxis....
        in nahezu allen folgen wo man das gate von hinten sieht kann man durchgucken.... nicht nur in der angegebenen.... naja... also letztens hab ich mal wieder die mit dieser kleinen blonden gesehen.. haley oder wie die heisst... als sam und H. durch das gate gehen zb, da sieht man das auch von hinten wie die da reingehen... also von hinten durchsichtig.. und von vorne nich... weil da ist ja die zerlegerschicht,..(ereignishorizont) die die menschen in moleküle zerlegt und durchschickt... also massive energie... auf der rückseite sieht man nur son bissl wassa..^^ naja.. nichts besonderes halt...

        hmm.. apropos von hinten... was passiert eigentlich wenn man nen planeten anwählt und einfach mal von hinten durchs tor geht? das wär ja mal interessant..^^
        "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

        Kommentar


          #34
          Ich denk mal nix.
          Aber du erwähnst da was interessantes: Was ist eig mit dem Licht, dass von hinten auf das SG geht? Es wird nicht reflektiert, es geht nicht durch. Wo geht es dann hin?
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

          Kommentar


            #35
            vielleicht gehts ja doch durch, und ändert irgendwie seine Eigenschaften. Das SG leuchtet doch eh. Kann ja auch n bisschen mit dem Licht zusammenhängen (leuchten hängt nämlich oft mit Licht zusammen xD)

            Kommentar


              #36
              Das Leuchten des EH wird als Ernergiefluktuationen beschrieben, wenn ich mich nicht irre...
              Marcs: "We're ready to go, sir."
              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
              Marcs: "Sir?"
              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

              Kommentar


                #37
                naja, aber da kann das Licht doch ein bisschen mit zu beitragen, oder? Gibt vielleicht mehrere Faktoren, die zum Leuchten führen...

                (ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, aber ich red einfach mal drauf los)

                Kommentar


                  #38
                  Ich denk dazu weiß man einfach zu wenig über den EH. Man weiß ja nichtmal aus was er besteht...
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                  Kommentar


                    #39
                    was mich persönlich mehr wundert ist, dass diese kawossch effekt stargate druckwelle nich dir iris wegfetzt, wie alles andere was man reinschmeisst, oder sich ihr in den weg stellt, wie zB Erde, Jaffa beerdigungen, und so.^^

                    ich mein das is ja auch nur metall und wenn die einer anwählt ist die immer zu^^

                    Kommentar


                      #40
                      Das liegt wohl daran, dass die Iris nur paar Mycrometer vom EH entfernt ist und sich nicht bilden kann.
                      Marcs: "We're ready to go, sir."
                      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                      Marcs: "Sir?"
                      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                      Kommentar


                        #41
                        naja nicht ganz

                        es ist unbekannt warum sie nicht zersetzt wird weil ein vertex entsteht jedesmal naja wobei kann auch sein dass er so nciht entsteht

                        zum licht:

                        eigentlich wenn licht durchgeht muss es von vorne auch durchsichtig sein...

                        wenn von vorne das licht einfach durchgeht dann ist es klar dass man hinten durch sieht also das wäre geklährt und es ist auch offiziell dass das stargate kein licht und keine luft teilchen eindringen lässt

                        somit hätten wir das problem gelöst wobei:

                        ein neues problem ist eben dass es anscheinend das licht dass von hinten draufscheint absorbiert

                        wobei es könnte natürlich auch sein dass wenn das licht von hinten und vorne kommt vorne geht es durch hinten stößt es auf das andere licht auf der oberfläche des eh

                        somit könnte durch die quantenphysik eine interferenz entstehen die die lichtimpulse nach vorne auslöschen und nach hinten teilweise auslöschen (ist ja nicht ganz durchsichtig sondern nur etwas transparent)

                        was aber plausiebler klingt ist:

                        der eh lässt sachen (da er ja nicht wirklich der anfang des wurmloches ist) nicht von hinten hinein (warscheinlich werden diese absorbiert somit würde man warscheinlich dann auch zerstört werden wenn man hinten hinein gehen würde) somit kann von hinten das licht nicht durch aber es lässt vorne die lichtpartikel nicht aufspalten (könnte die erklärung sein dass die quanten nicht spaltbar sind und somit nicht durchgeschickt werden können) somit geht es von vorne durch aba wie vorher schon gesagt hinten nicht

                        beobachtung: vorne sieht man nur das "wasser" hinten aba das was vorne geschieht

                        mfg Nick Slayer
                        "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

                        Kommentar


                          #42
                          Wie wärs denn damit:
                          Licht hat ja Wellencharakter. Also gehen wir mal davon aus, dass das Licht wirklich nicht DURCH den Ereignishorizont kommt. Dafür "biegt" es sich aber so um das Stargate, dass es wirkt als könne man durchschauen, sieht aber nur die Lichtwellen, die dran vorbeikommen. Ähnlich einem Stein im Wasser, wo die Wellen dann auch Hinter dem Stein schwingen, nur halt nicht so stark!

                          Nun warum funktioniert das hier so gut? Keine Ahnung, vielleicht wegen der tollen Gravitation vom Wurmloch oder ähnlichem. Und warum nicht andersrum?! keine Ahnung, Schwerkraft wirkt nur auf der einen Seite anziehend, auf der anderen Seite abstoßend wie bei nem Magneten Naja, da können sich mal paar Physiker sinnvolle Gedanken zu machen!
                          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                          Kommentar


                            #43
                            erm ich hab das nicht wirklich ganz verstanden...

                            wieso sollte sich die welle biegen??

                            ich find die erklärung von mir oben etwas plausiebler und einfacher zu verstehen =)

                            doch in der physik gibts viele verschiedene begründungen somit kann es beides stimmen

                            wobei weil du gesagt hast licht hat wellencharakter:

                            licht ist welle und materie gleichzeitig...

                            mfg Nick Slayer
                            "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

                            Kommentar


                              #44
                              Wenn du Wellen aussendest verteilen die sich ja Kreisförmig. Soweit klar.
                              Wenn du jetzt einen Stein im Weg hast, dann ist kurz hinter dem Stein keine Welle (Schatten), aber in gewissem Abstand hast du doch wieder Wellen, da die sich auch wieder nach da ausbreiten, was ich mal frei als "Biegen" bezeichnet habe.
                              Wenn du es so nicht verstehst kannst du ja einfach nen entsprechenden Feldversuch am See machen, dann siehst du es.
                              Ist halt so die Natur von Wellen sich so zu verhalten, weshalb auch Licht Wellencharakter hat.

                              Und eben damit könnte ja der tolle "Durchscheineffekt" zusammen hängen.
                              Ist bei einer Sonnenfinsternis ähnlich. Licht wird da zwar verdeckt, dennoch scheint das Licht um den Mond drum herum und breitet sich so aus, dass du Hinter dem Mond trotzdem noch was von der Sonne sehen kannst. (außer nem kleinen Schattenbereich, der Aufgrund der Entfernung halt noch nicht überlagert wurde...)
                              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                              Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                              Kommentar


                                #45
                                Hä?
                                Was hat eine Sonnenfinsternis mit Wellen zu tun???
                                Die Masse des Mondes ist nicht groß genug, um Lichstrahlen bemerkbar abzulenken. Auch ein SG wird das Licht nicht um sich herum lenken!

                                mfg funrun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X