Licht durch den Ereignishorizont??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht durch den Ereignishorizont???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hm ist schon komisch...

eigentlich müsste luft genauso durch gehen wie menschen und energie und hitze (ist ja auch nur luft wo sich die teilchen schneller bewegen)

und wieso sollte licht nicht durch gehen... licht ist auch welle und materie und dadurch auch energie...

wenn ich mich richtig erinnere gingen schüsse einer strahlen waffe auch durch und das ist auch energie

und die theorie dass es nur das durchlässt was durch will ist auch irgendwie blödsinn =) denn ein lichtpartikel das in den ereignishorizont fliegt hat ja auch eine bewegung darauf zu und wie bitte soll eine solche maschine unterscheiden ob ein gehirn gerade denkt ich will da durch...

da kommt dann eine strahlen waffe auch nicht durch die denkt ja auch nicht...

also theoretisch müsste alles durch das stargate durchkommen...

nur was mich noch immer aufregt wenn alles so streng nach physik ablauft warum sie dieses verdammte ding als scheibe gemacht haben und nicht als kugel...

also zu den theorien:

aufgrund der physik dürfte es nicht unterscheiden zwischen licht und anderen materie und strahlen arten da auch radio wellen durchkommen (comlinks usw) oder habt ihr schonmal ein schwarzes loch gesehen das sich denkt nein dieses licht muss draußen bleiben...

okok ein schwarzes loch emitiert auch teilchen... nur aufjeden fall keine licht teilchen...

und da ein wurmloch ja so ähnlich ist wie ein schwarzes loch müsste es eigentlich kugelförmig sein xDDDDDD

nja egal ich hör mal auf mit meinem physikalischen gelaber...

mfg Nick Slayer
    "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

irgendwie wird das Ding das schon erkennen können. Jeder der die Serie sieht, weiß, wer durch will. Warum soll das Teil dann nicht auch eine Art Gehirn haben, womit es feststellt, was jetzt durch soll (analysiert durch Sensoren, Kameras, Mikros, Wasweißichwasalles)

Kommentar

hm also wenn ich mir die alten ringe aus der milchstraße anschaue kann ich erstens keine kamera entdecken und 2tens besteht es aus reinem naquadah...

außerdem wie ich schon gesagt hab:

eine strahlenwaffe hat ja auch kein gedächtnis und kommt durch und eine strahlen waffe ist auch nur gebündeltes licht oder energie wie das licht selbst

also wie soll man das unterscheiden

und genau solche leute wie du machen diskussionen kaputt

da stellt man 100000 theorien auf alle haben spaß an der diskussion und dann kommt ein "nichts check mensch" der keine ahnung von irgendwas hat und schreibt rein ist halt so...

sowas regt mich einfach auf weil alles eine erklärung braucht und da stargate in unserer milchstraße und auf der erde mit unserer zivilisation sogar mit dem jahr verbunden ist sollten die alles physik getreu machen

und da gibts kein: is halt so wird schon irgendwas sein

also bitte lass diese idiotischen aussagen....

mfg Nick Slayer
        "Nur wer die Dunkelheit kennt findet vielleicht zum Licht!" Antiker hört auf den gscheiten Mann xD

Kommentar

Jetzt komm mal runter, musst ja nicht beleidigend werden. Sag mir was besseres und gut ist!

100000 theorien ? Zeig mir die mal!

Die Macher haben einen Fehler gemacht, also bitte, lass mal deine Supertheorie für alles hören!

Achso, du sagtest ja "ich hör mal auf mit meinem physikalischen gelaber". Das bringt uns aber nicht weiter, wenn du mit physikalischem gelaber aufhörst...

Entschuldige meinen "Tonfall" aber ich habe ihn nur deinem angepasst.

Kommentar

hmm.. ich bin ja mal offiziel dafür das nur direktes (aktives) eindringen in den ereignishorizont auch einen transport bewirkt... denn wenn dem nicht so währe und einfach alles automatisch durchgeht (wie in nem schwarzen loch) dann würde das SGC sehr schnell ohne luft sein ... ausserdem isses ja keen schwarzes loch sondern ein wurmiges..^^
            "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

Kommentar

Naja, jedenfalls hier im Forum kursiert ja mittlerweile die Theorie, die ich mitentwickelt habe und von der ich auch überzeugt bin, dass das Stargate weniger ein Wurmloch sonder eine Art Langstreckenteleporter ist.
              Ich persönlich stell mir das so vor, dass man eben zerlegt wird und dann durch den Subraum die Informationen geschickt werden und das andere Tor einen auf Grund der Daten wieder zusammenbaut. In sofern wäre auch die Kugelsache geklärt. Der Begriff "Ereignishorizont" ist damit auch Schwachsinn, aber man nennts halt so, damit jeder weiß was gemeint ist.

Das würde aber auch bedeuten, dass das Tor entscheiden kann, was zerlegt wird und was nicht, so wie beim beamen ja auch präzise das Opbjekt gewählt werden kann, was man beamt.
              Das würde auf jeden Fall erklären, warum Licht nicht durch kann. Das Tor beamt die ankommenden Photonen einfach nicht, da die Informationsflut sonst zu hoch wäre und dadruch auch der Energieaufwand.
              Waffenschüße und Funk könnte dann passieren. Ich drücks besser so aus: Das Tor entscheidet nicht wer durch darf sondern es wurde so programmiert, dass es bestimmte Sachen nicht durchlässt.

Ein Gehirn wäre halt ein Computer der das steuert. Beim Auftreffen der Teilchen auf den EH werden "verbotene" Teilchen einfach ignoriert. Da braucht man nichtmal Sensoren, man müsste den EH nur so kreieren, dass er eben wie ein Netz funktioniert, dass bestimmte Teilchen auffängt und manche nicht.
              Marcs: "We're ready to go, sir."
              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
              Marcs: "Sir?"
              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Schöne Theorie. Aber: kein aber. xD

Kommentar

das ist nicht ganz richtig so weil es ja nichts aufsaugt...

es geht ja nur die luft durch die den ereignishorizont berührt

und umgekehrt geht es ja überhaupt nicht

also von der anderen seite hinein

somit eher nicht

hm irgendein unbekannter wissenschaftler der das erforscht hat behauptete dass wurmlöcher die verbindung zwischen schwarzen und weißen loch sind (in einem fliegt was rein im anderen kommts raus)

also ist auch ziemlich das selbe wie das stargate kann ja auch nur von einer seite zur anderen etwas durchkommen

nur der einzige unterschied ist eben dass das schwarze loch von seiner masse her eine starke anziehungskraft hat die das stargate wurmloch anscheinend nicht hat

das ist eigentlich der einzige unterschied

und der begriff wurmloch kommt nur davon dass ein wurm der durch den apfel kriecht und nicht über die oberfläche sondern durch die 3te dimension durch das wurmloch (vom wurm eben) abkürzt

@ spec operator: ich neige zu übertreibungen aber es waren schon mehrere wobei meine eben wahr dass es ein regie fehler ist da es eigentlich fast nicht möglich ist wenn du mich aber überzeugen kannst dass es kein regie fehler ist nehm ich das zur kenntnis nur etwas mit ist halt so zu begründen ist schwachsinn... diese erklärung gibt es nicht... es ist eben keine

@ serge: nja ne schöne theorie nur wenn es eine art hyperraum wäre durch das man fliegt würde man genauso lang brauchen wie ein raumschiff und das ist nunmal nicht der fall... und wie du den eh beschrieben hast... das ist er eigentlich auch... er zerlegt dich in die kleinsten teile und schickt diese teile dann durch das wurmloch an das andere stargate... es kann aber auch sein dass der eh diese vorrichtung als scheibe ist und das wurmloch eigentlich eben viel kleiner ist (größe eines elektrons oder atoms) das würde auch die physikalische berechnung der exotischen materie bestätigen denn um ein wurmloch von 5 meter durchmesser zu erstellen bräuchte man eine jupitermasse an exotischer materie (diese exotische materie ist eben naquadah) mit der masse an naquadah die das stargate darstellt könnte man glaub ich als schätzung ein wurmloch der größe eines atoms erstellen und der eh ist die zerkleinerungs maschine bzw die maschine die das dann wieder zusammensetzt wie es war

so kann man die scheibe erklären und die "wenige" energie die man benötigt

und das licht durchscheint kann man auch erklären mit deiner meinung nur eins stört mich noch immer daran:

wenn man normale stargates anschaut scheint nichts durch einzig allein bei diesem einen scheint das durch und außerdem kostet es ja nicht mehr energie wenn mehr infos da sind (oder nur geringfügig) weil die hauptenergie geht drauf zum erstellen des wurmloches ob jetzt 10 mal soviele teilchen durchkommen ist doch egal da ja der tunnel die energie kostet

beispiel: man baut einen tunnel und das benötigt verdammt viel energie und material nur um durchzufahren braucht ein auto vergleichsweise vielleicht ein billionstel oder sogar trillionstel der energie als das bauen des tunnels

bei wurmlöchern ist der unterschied noch um trillionen, oder sogar noch mehr, mehr

aber eine verbindung dieser theorien kann das bestätigen dass licht durchkommt

mfg Slayer
                  Zuletzt geändert von Nick Slayer; 20.11.2006, 15:35. Grund: neue posts

Kommentar

Es ist eben nicht das einzige, es ist bei jedem Stargate so. Immer. Ausnahmslos.
                    Und man würde nicht solange brauchen wie ein Raumschiff, da sich Funkwellen mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, ein Raumschiff im Hyperraum aber nur mit einem sehr kleinen Anteil von c bewegen.

So mein ich das auch. Es ist ein Mircowurmloch, durch dass die Infos geschickt werden. Ein Wurmloch geht ja auch durch den Subraum. Der Subraum ist übrigens mMn auch was anderes als der Hyperraum. Drum heißt er ja auch anders ^^ So warn wir übrigens auch auf die Ansätze der Theorie gekommen. Es würde einfach zu viel Energie kosten und zu viel Gravitation entstehen, wenn das SG ein reines Wurmloch wäre.

Und es würde schon mehr Energie verbrauchen, da die Teilchen ja dematerialisiert werden müssen und auf der anderen Seite wieder in Materie umgewandelt werden müssen.

Und wenn Luft durchgehn würde, dann müsste definitiv ein Sogeffekt entstehn. Weil ja vor dem EH ein Unterdruck entstehen würde, neue Luftmoleküle fliegen auf das Tor zu, werden wieder "verschluckt" UNterdruck bleibt bestehn, neue Luft... ein Kreislauf entsteht.

Nach meinem Wissensstand, der nicht schlecht ist, wie ich finde, und der daruas entstandenen Meinung, sind Schwarze Löcher keine Tunnel, sondern nur Löcher im Raum, so wie ein Golfloch aufm Golfplatz. Daran ist ein toter Sternmit einer riesen Anziehungskraft.
                    Ich weiß, es gibt Löcher die Materie ausstoßen, aber das sind keine weißen Löcher, das hat was mit virtuellen Teilchen und anderen physikalischen Vorgängen zu tun haben, die jetzt den Rahmen sprengen würden...

Kommentar

@ serge

Du bist ja nicht grade bescheiden.
                      Aber wenn du dich auf den Thread "StarGate real möglich beziehst", habe ich IMHO den Subraum ins Spiel gebracht.
                      Ob ein Wurmloch durch den "Subraum" geht, ist nicht bewiesen, sondern der "Subraum" ist noch ein ziemlich Thesen-lastiger und weitgefasster Begriff
                      Aber im Prinzip muss ich dir zustimmen, obwohl rein theoretisch dann ein Wurmloch immer durch den Subraum geht.

Und es müsste kein Sogeffekt entstehen. Wie kommt ihr denn darauf?
                      Es werden nur die Teilchen "dematerialisiert", die durch eine eigene Impulskraft in den "Ereignishorizont" (der Transporter) gelangen.

Hey, wartet, da fällt mir noch eine Problematik ein:
                      Da Licht ja nicht nur einen Teilchen-, sondern auch einen Wellen-Charakter hat, hat es eigentlich nicht immer einen Anfang und ein Ende. Deswegen kann man nur Licht"impulse" durch das Gate schicken, weil, wie man in der Folge mit dem feststeckenden Jumper ja sehen konnte, nur komplette "Körper" durch das Gate gelangen, also erst komplett dematerialisiert werden, und dann komplett materialisiert werden.
                      Aber eigentlich ziemlich sinnlos, weil der Transporter etc. ja eigentlich auch teilweise ein "Stream"-Transporter ist. Also ich meine, dass er doch die Einzelteile "live" und nicht nur komplett durchsenden könnte.
                      Dann würde auch Licht und alles andere 100% durchkommen.
                      Achja, man muss es sich dann so vorstellen, wie als wäre das Gate nicht mehr da. Einfach nur eine Tür zu einer anderen Welt. Wie bei "Narnia" (obwohl ich den Film nie gesehen habe ).
                      Ich hoffe, ich habe niemand jetzt nochmehr verwirrt, als er schon vorher war
                      Bei Verständnissfragen, einfach posten

mfg funrun
                      Zuletzt geändert von funrun; 20.11.2006, 18:17. Grund: Meinungsfreiheit!

Kommentar

Natürlich muss ein Sogeffekt entstehen. Die Luft vor dem Tor verschwindet doch. Und da sich Luftmassen immer gleichmäßig in einem Raum verteilen wird die Luft zu dem Unterdruckgebiet hingehn.
                        Das is wie Wasser, dass du aus einem Gefäß mit einem Schlauch saugst. Am Anfang musste saugen und irgendwann entsteht ein Sogkreislauf, der das Wasser ohne Hilfe durch den Schlauch aus dem Gefäß zieht. So klaut man zB Benzin aus nem Autotank ^^
                        Außerdem steht Luft ja nie, sondern bewegt sich immer. Selbst in nem Zimmer gibt es einen Luftstrom. Je nach Gegebenheit ist das er spürbar oder nicht.

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                          Natürlich muss ein Sogeffekt entstehen. Die Luft vor dem Tor verschwindet doch. Und da sich Luftmassen immer gleichmäßig in einem Raum verteilen wird die Luft zu dem Unterdruckgebiet hingehn.
                          Das is wie Wasser, dass du aus einem Gefäß mit einem Schlauch saugst. Am Anfang musste saugen und irgendwann entsteht ein Sogkreislauf, der das Wasser ohne Hilfe durch den Schlauch aus dem Gefäß zieht. So klaut man zB Benzin aus nem Autotank ^^
                          Außerdem steht Luft ja nie, sondern bewegt sich immer. Selbst in nem Zimmer gibt es einen Luftstrom. Je nach Gegebenheit ist das er spürbar oder nicht.

Er hat da nen Punkt, der Druckunterschied wird immer ausgeglichen.

BTW, ihr wisst schon das ihr euch hier über etwas unterhaltet das die Antiker gebaut haben, also wesen die weit mehr sind als wir uns vorstellen können.
                          Und das wir als "forum-halbwissen-klugscheißer" eh keine qualifizierte antwort geben können, also spekulieren wir einfach wild in die gegend im moment.
                          Later, AdamTM
                          Isaac Newton once said, he felt like picking shells at the beach of the great ocean of wisdom as he discovered his theories. Then Einstein came and went swimming..

Kommentar

hm nicht so ganz

wir hatten auch kluge köpfe wie albert einstein oder stephen hawking die wie ich glaube das ganze ziemlich genau erläutert haben

und antiker hin oder her können genausowenig die regeln der physik brechen sie können sie nur umgehen...

und genau deswegen weil es noch nicht wirklich bestimmt ist ob es so ist ist es so interessant darüber nachzudenken =)

wegen der sogwirkung:

wenn vorne durch den wind luftpartikel durchkommen sind sie einfach hinter dem stargate nicht mehr vorhanden sprich es entstehen luftwirbel hinter dem gate mehr nicht...

aber deswegen entsteht keine sogwirkung

mfg Nick Slayer

Kommentar

@ AdadmTM

1. Die Antiker gibt es nicht, nur so als Hinweis.
                              2. Weil das SG ja nicht wirklich existiert, kann man ja spekulieren, wie es funktioniert.
                              3. "forum-halbwissen-klugscheißer"? Super Formulierung, aber nicht ganz zutreffend. Es gibt durchaus Leute hier, die sich näher mit solchen Themen befasst haben ().

Eigentlich dürfte es keinen Sogeffekt geben, man muss es sich eben so vorstellen wie eine Tür: Natürlich geht Luft durch das SG, aber andererseits kommt wieder Luft rein. Also ein ganz normaler Effekt.

mfg funrun

Kommentar

naja wenn das tor aktiviert ist von einer welt in die andere kommen schon die wenigen luftpartikel die drauftreffen nimma zurück weil ja der materie austausch nur in eine richtung funktioniert

wobei das stargate hat eben keine sogwirkung weil ja kein druckausgleich stattfinden muss...

die teilchen werden einfach geschluckt sozusagen

also das selbe wie wenn du bei starken wind den mund aufmachst so ähnlich verhält sich auch der wind bei einem stargate

also nix sog sondern die teilchen werden einfach verschluckt und auf der anderen seite rausgeschleudert

zu einem post von weiter oben von dir funrun:

das finde ich auch komisch dass das nur zu 100% verschickt wird... weil ja jedes atom und in sich jedes proton neutron elektron von diesen wieder die quarks eigentlich als einzelteile sehen lässt also versteh ich nicht wieso das stargate sich so auf makro sachen konzentriert... wobei kann ja von den antikern so gewollt sein dass immer nur alles was zusammenhängt (irgendwie zusammenhängt) nur 100% verschickt wird

wobei dann geht licht schon voll durch oda müsste durchgehen weil ja jedes quantum ein teil ist und man einen lichtstrahl ja nicht als ganzes sehen kann

das komische ist ja dass eben nur bei diesem einen bild licht durchscheint aba sonst nirgends...

also müsste eigentlich licht durchkommen nur wer hat schonmal im stargate center licht durchkommen sehen (außer stabwaffenfeuer)?

schon komisch das ganze

mfg Nick Slayer

Kommentar

Lädt...
                                X