Waffen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, aber warum bleiben sie dann nicht ganz einfach bei der 92FS?

    edit: Wie gesagt, es ist einfach nur unlogisch...

    edit: Ausserdem ergibt es in der Szene überhaupt keinen Sinn, sich ne andere Waffe zu nehmen. Auf so engem Raum ist es doch egal, ob man jetzt ne .45er oder Para oder ne .50 AE oder was weiß ich was im Kopf hat. Tot ist tot.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Cmdr. Ch`ReI
      Im RL ist die P90 für Einsätze wie sie die SG-Einheiten haben recht ungeeignet.
      Warum sollte die P90 ungeeignet sein für sollche einsätze. Sie ist da gerade richtig wirkungsvoll. Sie ist kompackter, leichter, robuster als z.b. ne M4. Und die P90 hat ein größeres Magazin und sie hat eine höhere Feuerrate als die M4. Die M4 hat ne Feuerrate von 450 schuss in der Minute glaub ich. Die P90 hingegen hat eine Feuerrate von 900 schuss in der Minute. Das macht die P90 in dem Fall auch überlegener. Und vorallem ist die P90 präziser.
      Vielleicht spricht aus mir nur der P90 Fan aber eigentlich müsste ich recht haben damit das die P90 schon im RL genauso nutzbar ist wie der Serie.
      Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

      Kommentar


        #18
        Ich glaub DAS M4 (Model 4) hat eine höhere Kadenz. Und präziser ist es auch, denke ich. Immerhin kommt ein M4 locker auf 400m, eine P90 auf 200m effektive Reichweite. Aber immerhin besser als die MP5-N mit 100 bis 150m effektiver Reichweite und viel weniger Durchschlag.

        Auf jeden Fall ist sie für SG1 geeignet. Aber Abwechslung wäre auch praktisch...

        Kommentar


          #19
          Warum nimmt der Kerl überhaupt nen 1911er Colt? Haben die nichts moderneres? Ich würde die M9 (ach wie ich den Namen hasse... 92FS ist besser) vorziehen... oder ne modernere .45er nehmen... aber egal...
          Wird wahrscheinlich eh ein moderner Klon sein Die sind extrem beliebt bei den Amerikanischen Soldaten. Die Beretta wird grösstenteils verachtet.(zumindest von denen, die sich ihre Waffe selbst aussuchen dürfen) Dazu kommt ein gewisser Kult um diese Waffe und ihre legendäre "Stopping Power"

          Es passt zu Sheppard, dass er solch eine Waffe benutzt. Durchaus typisch.

          Warum sollte die P90 ungeeignet sein für sollche einsätze. Sie ist da gerade richtig wirkungsvoll. Sie ist kompackter, leichter, robuster als z.b. ne M4. Und die P90 hat ein größeres Magazin und sie hat eine höhere Feuerrate als die
          Die P90 wurde entwickelt, damit Lastwagenfahrer und Küchenpersonal bewaffnet werden können. Die Waffe ist bei Close Protection und Polizei sehr beliebt wegen der 5,7 Patrone aber taugt absolut nicht als Ersatz fürs M4.

          Die P90 ist keineswegs so toll wie FN das propagiert, die wollen schliesslich nur welche verkaufen und dir nicht objektiv eine Waffe andrehen .

          Immerhin würde die ja sonst von den Einheiten genutzt werden, die bei uns das machen was das SG1 im Weltraum tut. Machen diese Einheiten aber nicht.
          Eine Erinnerung ihres Atlantisbeauftragten:
          Antiker,Galaxie,Hive

          Kommentar


            #20
            Zitat von Samper Fee Beitrag anzeigen
            Warum sollte die P90 ungeeignet sein für sollche einsätze..
            Eine Maschinenpistole ist halt kein Sturmgewehr, längst nicht so wirksam, auch wenn sie ein cooles Design hat.
            Versteh mich nicht falsch, im Nahkampf ist das Teil definitiv zu gebrauchen und sicher auch besser als eine herkömmliche Maschinenpistole (MP7 mal außen vorgelassen).
            Aber im Kampf mit größeren Entfernungen stößt das Teil halt wie jede andere MP an seine Grenzen.
            Da sind moderne Sturmgewehre schlicht und einfach besser.
            Wenn du schon das M4 (Karabinerversion des M-16) hernimmst:
            Gewicht: Genau gleich - geladen 3,0 kg
            Kompakter: Kein Unterschied der sich im Gefecht auswirken würde
            Robuster: Bei den Einsätzen der SG-Einheiten ist der marginale Unterschied kaum von Bedeutung
            Magazin: Stimmt, hat 20 Schuss mehr, aber:
            Patrone: 5,7 x 28 mm der P90 vs 5,56 x 45 mm des M4
            Die 5,56 x 45 mm hat eine wesentliche höhere Geschwindigkeit und Energie.
            Letztlich ergibt sich zusammen mit dem M4 eine maximale Kampfentfernung von gut und gerne 400m.
            Die FNP90 bringt es auf knapp die Hälfte.
            Und wenn der Gegner Deckung hat siehst du alt aus.
            Hier liegt einfach der Hund begraben. Das Teil ist im Nahkampf sicher vorzüglich, im RL bist du mit dem Teil aber aufgeschmissen sobald die mal ans andere Ende der Straße schießen musst.
            Und die Streuung des Teiles haben wir noch garnicht mal angefangen zu betrachten. Bei höheren Distanzen triffst du mit ner MP einfach nix mehr.
            Ein Sturmgewehr kann da mehr erreichen.
            Gleichwohl ist die 5,56 x 45 mm auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
            7.62 × 51 mm ist mitunter noch besser geeignet.

            Die Feuerrate ist eigentlich vollkommen nebensächlich.
            Mit 700–950 round/min beim M4 und 900 round/min bei der P90 ist da auch kein großer Unterschied vorhanden.

            Aber besser als die MP5 ist das Ding scho falls es dich tröstet ,

            Die P90 wurde für die Serie gewählt weil sie einfach cool aussieht.
            Militärische Überlegungen und Plausibilität sind da nebensächlich.
            Im RL würde die Typen mit nem M4/M16 inkl. M203 rumrennen. Als Zweitwaffe ne MP7. Und mindestens ein M249.
            Wenn nicht noch modernere Waffen.
            Auf keinen Fall einheitlich mit nem MP-Verschnitt.
            Das is einfach unflexibel.

            Kommentar


              #21
              Naja, es macht schon Sinn, weil die P90 nicht bei "Urlauben" stört. Sie wollen ja eigentlich gar nicht kämpfen, das machen sie nur im Notfall. Sie erkunden nur, darum brauchen sie kein Kriegsgerät. Achja: Sie nehmen doch oft das M4 mit! Sogar Carter mit ihrer Mega-Modifikation... hatte sie doch bei einer von diesen Super-Boden-Schlachten dabei. Und Jack ist auch mal mit nem G3SG-1 rumgelaufen. Sie nehmen nicht nur die P90, aber wenn sie nur Nahdistanzkämpfe erwarten, oder einfach erkunden wollen, wollen sie nicht feindselig aussehen, indem sie n M16A2 mit M203 rumschleppen.
              Achja: Ich bin für G36C xD

              edit: was ist eigentlich an der 1911er so toll? Ich würde, wenn ich schon so ne übertriebene .45er brauche, gleich ne MK23 nehmen, die Amis wollten ne MK23, jetzt haben sie eine! Also auch benutzen! xD

              edit2: ich bin ja immernoch für Schalldämpfer bei solchen Schleichmissionen, am besten meine geliebte (wenn auch schwache) MP5SD... aber gut, die P90 tuts auch... Nur muss das ständige Geballer mit dem Teil doch auch auf die Ohren gehen... schon aus Nächstenliebe würd ich denen was leises mitgeben, wenn sie kein Gefecht erwarten. Oder einfach ein Schalldämpfer für die P90 und ein Magazin mit Sub-Sonic. Dann können sie ja trotzdem noch normale Ammo rumschleppen...
              Oder meine lieblingscombo. Nur auf 50m effektiv, dann aber richtig: MP5SD und MK23 (und vielleicht n Zat oder Pfefferspray, letzteres nur gegen Goa'Uld). Aber egal.

              Kommentar


                #22
                Naja, es macht schon Sinn, weil die P90 nicht bei "Urlauben" stört. Sie wollen ja eigentlich gar nicht kämpfen, das machen sie nur im Notfall. Sie erkunden nur, darum brauchen sie kein Kriegsgerät.
                Sry, dieses Argument kann ich nicht gelten lassen.
                1. Für diejenigen die sie da Besuchen macht es absolut keinen Unterschied ob sie jetzt mit MPs oder Sturmgewehren auftauchen. Die kennen die Waffen eh nicht.
                2. Wie oft werden den SG-Einmheiten in Kämpfe verwickelt? Ist klar, dass man SG-1 nicht als Maßstab nehmen kann, es dürfte aber nicht gerade die Ausnahme sein. Entsprechend muss man seine Männer auch ausrüsten.
                3. Was ist bei richtiges Kampfeinsätzen die es ja ohne Zweifel gibt? Bei Einsätzen bei denen es Zweifelsfrei feststeht das geschossen wird? Hier ist es geradezu fahrlässig den Truppe mit 4MPs und 4 M9s loszuschicken.


                Achja: Sie nehmen doch oft das M4 mit! Sogar Carter mit ihrer Mega-Modifikation... hatte sie doch bei einer von diesen Super-Boden-Schlachten dabei. Und Jack ist auch mal mit nem G3SG-1 rumgelaufen.
                Schon. Es gibt auch noch andere Beispiele. Zumindest in den späteren Seasons. Aber das sind nur vereinzelte Vorfälle. Rein militärisch betrachtet müsste es da noch viel viel mehr Abwechslung geben.
                Will aber auch ausdrücklich anerkennen, dass sich das in Season 9 und 10 wirklich gebessert hat. Aber in der ersten Seasons wars halt extrem.

                Sie nehmen nicht nur die P90, aber wenn sie nur Nahdistanzkämpfe erwarten, oder einfach erkunden wollen, wollen sie nicht feindselig aussehen, indem sie n M16A2 mit M203 rumschleppen.
                Sry, das ist Unsinn. Da drausen kann kein Mensch erkennen das ein M16 mit Granatwerfer kriegerischer ist als eine FNP90. Die kennen das Teil doch nicht mal.

                Achja: Ich bin für G36C xD.
                Ich wär für: HK XM29, HK XM8, M249 SAW, HK MP7 PDW
                Wenn dann schon richtig

                edit: was ist eigentlich an der 1911er so toll?
                Höhere Mannstoppwirkung als die M9...

                Ich würde, wenn ich schon so ne übertriebene .45er brauche, gleich ne MK23 nehmen,
                Das Problem sind im allgemeinen immer die Kosten. Die ganze M16 Family ist keineswegs der Weisheit letzter Schluss. Da ist schon unser altes G3 in manchen Situationen einfach besser. Aber um wirklich was gescheites flächendeckend einzuführen hat man kein Geld. Was eigentlich Schwachsinn ist da man nur auf das eine oder andere Großprojekt verzichten müsste um der Infanterie was gescheites in die Hand zu geben...

                edit2: ich bin ja immernoch für Schalldämpfer bei solchen Schleichmissionen, am besten meine geliebte (wenn auch schwache) MP5SD... aber gut, die P90 tuts auch...
                Nimm ne MP7 mit Schalldämpfer

                Nur muss das ständige Geballer mit dem Teil doch auch auf die Ohren gehen...
                Ich glaub, das ist im Kampf mit Abstand das geringste Problem...

                Kommentar


                  #23
                  Das mit den Ohren ist nicht das geringste Problem. Schon mal dauerfeuer im geschlossenen Raum gehört? (Okay, ich nicht, aber gelesen hab ich viel... xD)
                  Das muss wirklich Gehörschäden mit sich bringen, so auf dauer.

                  Und zur Klarstellung: JA, ICH W I L L ABWECHSLUNG! Die MP7 zum Beispiel wär echt ein Fortschritt. Schalldämpfer auch. Und klar, mit nem XM8 rumzurennen wär schon cool xD... nur ein bisschen Zukunftsmusik... Aber naja, wie gesagt, Abwechslung muss sein. Aber vollkommener Schwachsinn ist die P90 nun auch nicht. (Obwohl ich entweder was sehr leises und u.U. kompaktes oder was fettes und starkes nehme, also entweder - wenns wirklich leise sein soll ne MP5SD, wenn ich wirklich wenig Platz hab die MP7 und wenn es hart auf hart kommt auch gern einen M4 oder n G36. M16 wär mir dann aber doch zu unhandlich)

                  edit: Wenn der M1911 wegen Kostenproblemen genommen wurde, warum nehmen sie dann die P90 und nicht die MP5 oder Uzi ? xD (man beachte den Smiley)

                  Und ein M16 sieht nun mal schlimmer aus als ne P90. So ein riesen Teil sieht ja echt so aus, als würde gleich was GANZ schlimmes passieren. Die P90 ist dann doch eher unauffällig. Ausserdem stört n M16 auf engem Raum. Wer will schon so ein Ding den ganzen Tag durch die Stadt schleppen...

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit den Ohren ist nicht das geringste Problem. Schon mal Dauerfeuer im geschlossenen Raum gehört? (Okay, ich nicht, aber gelesen hab ich viel... xD)
                    Das muss wirklich Gehörschäden mit sich bringen, so auf dauer.
                    Schon möglich. Ich denke aber, dass das im Falle des Falles keinen der Beteiligten groß kümmert.

                    Die MP7 wurde in SG-1 sogar schon eingesetzt. Wie das G36 auch. Diese eine Folgen wo Baal die Stargates klaut und man sie wieder zurückholen will. AFAIR Season 10. Und Teal`C ist auch des öfteren mit einem M249 zu sehen.
                    Aber da könnte man viel viel mehr machen, bzw. hätte machen können! Die Augenblickliche Situation ist definitiv besser wie die in den Season 1-7, aber da geht noch viel mehr.
                    Klar XM8 & Co ist für eine Fernsehserie illusorisch. Aber es muss doch nicht immer die P90 sein.

                    Aber vollkommener Schwachsinn ist die P90 nun auch nicht.
                    Sobald die Kampfdistanz etwas größer ist (was in SG durchaus vorkommt) schon. Zumindest im RL. Wie die die Jaffa auf jede Entfernung zusammenschießen ist einfach nicht realistisch

                    M16 wär mir dann aber doch zu unhandlich
                    Ich glaube nicht, dass du das im Gefecht noch merken würdest. Aber ein M16 würde ich so oder so nicht nehmen. Wenn dann ein M4 oder gleich ein G36.

                    edit: Wenn der M1911 wegen Kostenproblemen genommen wurde, warum nehmen sie dann die P90 und nicht die MP5 oder Uzi ? xD (man beachte den Smiley)
                    Das Kostenargument war nicht auf Stargate bezogen. Das galt allgemein für die (US) Streitkräfte. Man lässt seine Soldaten größtenteils mit dem M16 rumrennen , was halt im 21. Jhdt schlicht überholt ist. Sicherlich, es tötet nach wie vor, aber es gibt bessere Systeme. Und die sollte man der kämpfenden Truppe auch zuführen.


                    Und ein M16 sieht nun mal schlimmer aus als ne P90. So ein riesen Teil sieht ja echt so aus, als würde gleich was GANZ schlimmes passieren.
                    Wenn du einer SG Einheit zum ersten mal über den Weg läufst, hast du überhaupt keine Vergleichsbasis. Ich bin mir sicher, ein M16 wirkt für ein Bauernvolk nicht bedrohlicher als eine Streitaxt.

                    Ausserdem stört n M16 auf engem Raum. Wer will schon so ein Ding den ganzen Tag durch die Stadt schleppen...
                    Dafür gibt es ja das M4. Nicht schwerer als die P90.
                    Und wenn mit Granatwerfer noch mehr Feuerkraft...

                    Kommentar


                      #25
                      Werden Schalldämpfer nicht hauptsächlich verwendet um bei Nacht nicht von Mündungsfeuer der eigenen Waffe geblendet zu werden und gleichzeitig nicht seine Position zu verraten?
                      Marcs: "We're ready to go, sir."
                      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                      Marcs: "Sir?"
                      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                      Kommentar


                        #26
                        Warum "hauptsächlich"?
                        Es gibt das Gerücht das Schalldämpfer auch für ihren ursprünglichen Zweck gebraucht werden können^^
                        Ein guter Schalldämpfer funktioniert auch noch nach dem ersten Magazin ganz zufriedenstellend.

                        Kommentar


                          #27
                          Hä, wieso sollte er nicht mehr funktionieren? Weil er warm wird? Sag ich doch gar net.
                          Ich mein damit blos, dass Schalldämpfer weniger gegen den Lärm sind, sondern für die oben genannten Gründe.
                          Marcs: "We're ready to go, sir."
                          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                          Marcs: "Sir?"
                          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                            Hä, wieso sollte er nicht mehr funktionieren?
                            Nun, es soll Schalldämpfer geben die bei exzesiven Gebrauch schnell Verschleißerscheinungen zeigen. Jetzt nicht beim letzten Schrei aus H&Ks Waffenschmiede sondern halt bei weniger fortgeschrittenen Modellen bei den die Qualität auch zu Wünschen übrig lässt.
                            Wie und warum das passiert - kA, ich bau die Dinger schließlich nicht.

                            Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                            Ich mein damit blos, dass Schalldämpfer weniger gegen den Lärm sind, sondern für die oben genannten Gründe.
                            Ehrlich gesagt ist mir der Grund mit dem Münbdungsfeuer bei Nacht noch nicht untergekommen. Freilich, das ist sicher ein netter Nebeneffekt aber Schalldämpfer sind mE in erster Linie dazu da den Schall zu dämpfen...
                            Wo hast du das denn her?

                            Kommentar


                              #29
                              Also der größte Verschleiß findet sicher durch die Hitze statt. KA.

                              Das andere hab ich glaub ich mal bei Wikipedia gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher.
                              Marcs: "We're ready to go, sir."
                              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                              Marcs: "Sir?"
                              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                              Kommentar


                                #30
                                wie gesagt, MP5SD. Das Ding sollte eigentlich relativ viel aushalten, ist ja integriert. Ansonsten wär das ja wohl seeeehr teuer...

                                Das mit dem Mündungsfeuer ist ein Hauptgrund, in der Tat. Zweiter Grund ist der Schutz der Ohren. Denn man braucht keine so guten Ohrenschützer. Somit kann man mehr von der Umgebung mitbekommen. Wer gut hört, ist im Vorteil!

                                Ausserdem haben sie auch den Zweck leise zu sein. Dürfte klingen wie eine mit voller Wucht zugeschlagene Autotür. (Je nach Modell auch etwas lauter).
                                Das ist zwar immernoch laut, aber wenigstens ist nicht das ganze Dorf in Angst und Schrecken. Und meine süße kleine MP5SD könnte sogar noch leiser werden. Kommt allerdings auf den Betrachter an.
                                HINTER der Waffe ist es sehr leise. VOR der Waffe jedoch immernoch ziemlich laut. Im besten Fall ist alles VOR der Waffe aber tot xD

                                Achja: Schallgedämpfte Schüsse sind schlechter zu orten.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X