Wraith vs. Goa'uld wer ist besser? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith vs. Goa'uld wer ist besser?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Es ist völlig egal ob ein kleiner oder ein großer organismus, wichtig ist das es eine Lebensform ist. Und auch wie Dick die Panzerung ist, ist eig irrelevant.

    Waffen basieren ja auf kinetische Energie, biologische Waffen greifen von Innen an. Die Frage ist eig nur wie man die Biowaffe in den Blutkreislauf des Schiffes bekommt. Bei den normalen Wraith geht es ja entweder über den Nährprozess oder die Lunge. Naja auch das Wraithschif muss ja irgentwie "gefüttert" werden. Wurde das zufällig mal irgentwo erwähnt? ^^
    Eigentlich ist es nicht egal wie dick die Panzerung ist sonst würden die ganzen Wraith auf dem Raumschiff verstrahlt werden und wenn die Strahlung zu groß ist würden sie sogar sterben. Vielleicht ist es aber auch möglich dass die Wraith diese Art von Strahlung aushalten. Dann könnten wiederum keine Menschen auf diesen Raumschiffen bleiben.
    Auserdem wenn ein anderes Raumschiff in der nähe explodieren würde und dabei viel Strahlung frei wird oder wenn sie an einer Supernova vorbeilfliegen würden dann wären sie .
    Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
    Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

    Kommentar


      Ich finde die Wraith richtig genial!!! Allein schon optisch machen die richtig was her!! Und sie sind auch etwas "brutaler" als die Goa'uld. Allein schon ernährungstechnisch

      DIe Goa'uld sind zwar auch brutal und böse etc. Aber ich finde die Wraith sind die "besseren" Feinde =)
      Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
      Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
      Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
      was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

      Kommentar


        Ich denke auch, dass man die Wraithschiffe nicht so einfach knacken kann. Viele Schiffe haben 10000 Jahren im Winterschlaf auf einem Planeten scheinbar schadlos überstanden, ein weiteres Schiff lag vermutlich genau so lange am Grund eines Ozeans.
        In 10.000 Jahren verwittern unter speziellen Bedingungen, man denke nur an den Planeten aus "der letzte Überlebende", mit heißen wüstenartigen Tagen und bitterkalten Nächten, die härtesten Gesteine. Und zum Vergleich könnte man eventuell auch die Bismarck heranziehen. Noch keine 100 Jahre lang unter Waffe und schon ziemlich durchgerostet. Das war damals das beste was es an Material gegeben hat.
        Ok, Raumschiffe sind etwas fortschrittlicher, aber dennoch

        Kommentar


          ich glaube eh das die "ausgangsfrage" falsch gestellt ist..eigentlich müsste es heissen: Wraith gegen die "momentan" herschenden Systemlords und deren technologie
          .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

          Kommentar


            hm...

            da ich nen stargate fan bin gehen wir mal davon aus, das wir die systemlords nehmen, die am weitesten fortgeschritten sind:

            Anubis (welche ja halb aufgestiegen ist) und Baal, der sich die reste von Anubis-Armee und Technologie geschnappt hat und so sogar dem SGC Anfangs extrem überlegen war

            also was haben wir, wir haben auf beiden seiten "Basis"-Schiffe (hives und pyramidenschiffe, wobei die Goa'uld sogar noch für den jeweiligen Herrscher (wenn dieser ein hohes mass an bedeutung hatte) extra Flaggschiffe hatten, welche größer sind als nen standart Hatak (also das was man sonst so hat)), Kreuzer (Alkesh bei den Goa'uld - die dürften umgefähr dem entsprechen) und Jäger (Darts und Todesgleiter)

            Naja wenn ich davon ausgehe, das die Wraith ja einzeln operieren, dann müsste ich sagen das die Goa'uld die ja ihre schiffe im kampf doch mindestens zu zweit einsetzen (und sogar mehr, wenn sie irgendwo ne invasion starten wollen, siehe die flotte mit der anubis die erde angreift oder die flotte die apophis einsetzt um der tok'ra habhaft zu werden) gewinnen werden.

            Auch so sollten im Schiff gegen Schiff (1 on 1) wohl die Hatak gewinnen (zumindest die, die teilweise Asgard-Technologie haben) - warum?

            Ganz einfach:

            Schutzschilde (nicht mal die Asgard-Waffen waren in der lage so einfach die Schilde von Anubis-Schiffen zu durchschlagen (und ich nehme an das sogar ein uralt asgard schiff mit nem hive fertig werden würde - evtl. mit starken schäden, aber trotzdem kaputt ist kaputt) - ist halt eine annahme, denn sonst hätten die asgard, die knapp an schiffen waren, nicht 3 modernste kampfschiffe geschickt um SG-1 gegen 2 Schiffe von Anubis zu helfen, als die mit dem Teltak auf der Flucht waren)

            Denn die Waffen bei nem Hatak sind doch recht stark gegen Ziele ohne Schilde (planetare bombardements zeigen des) und so nen Hive hat nun mal keine Energieschilde.

            Noch dazu hat so nen Hatak sicher mehr Schildkapazität (muss natürlich mit Asgard-Tech verstärk sein, nen pre-Asgard Hatak hat null chance IMHO) als so nen kleines Menschen-Schiff (zumindest Pre-End-Upgrades aus "Unending" - der letzten SG-1 folge), noch dazu kann das Hatak, da es größer ist, selbst ohne Schilde dem Beschuss von nem Hive länger standhalten (wenn schon ein Menschen-Schiff dem Beschuss von 2 Hives (die Atlantis Folge in der 2 Hives richtung milchstraße fliegen zeigt das, wo das menschliche Schiff seine Schilde schnell verliert, aber - mit gewaltigen Schäden - den Angriff jedoch übersteht).

            Noch dazu hat nen Hatak nen haufen mehr Waffen als so ein menschliches Schiff (d.h. wenn die auf den Hangar des Hives schießen, so wie die Menschen das auch gemacht haben, dann kommt da kein Dart mehr raus) und mehr Jäger (Gleiter eben) haben Sie auch (nicht nur 16 Stück (8 je Hangar)) - sieht man in der Folge wo Samantha mit dem Stargate die Sonne in die Luft jagd und sie mit dem eroberten Hatak die Gleiter auf Automatik starten um Apophis an zu locken

            Auch würde ich sagen, das nen Alkesh mit Tarnung (sieht man laufend wenn Alkesh's vor kommen), Schilden (siehe Stargate: Continuum wo Tealc mit nem Alkesh das Gebäude schützt in dem das russische Stargate steht), drehbarem Geschützturm und Energiebomben (siehe die Folge mit der gesprengten Sonne - die sogar einem größeren Kampfschiff gefährlich werden können) einen Kreuzer der Wraith schön aufmischen könnte

            Am boden schaut es net besser aus für unsere Leben saugenden "Freunde":

            Jaffa-Bodentruppen sind mit Stabwaffen und Zats (welche bei Wraith auch funktionieren, siehe die Atlantis folge wo die Midway-Station am ende kaputt geht) bewaffnet, halten sehr viel aus (Heilkraft durch Symbiont - oder falls nicht vorhanden evtl. Tretonin), sind stärker als gewöhnliche Menschen (und selbst diese können Hand to Hand gegen nen Wraith gewinnen) und man weiß auch nicht ob ein Jaffa von nem Wraith-Stunner auch ausgeschaltet wird bzw. ob es möglich ist das die Wraith nen Jaffe "essen" (die Larve im Bauch könnte da was gegen haben bzw. wer weiß wie das Naquadah um Blut auf die Wraith Chemicalie reagiert?), auch haben Goa'uld noch ihre Ashrak-Agenten (die Tarnfelder verwenden und einen Ring der Erinnerungen manipulieren und Töten kann etc.....), ihre Zatarcs (ein Wraith-Zatarc....das währe mal was) und zu guter letzt können sie auch noch selbst kämpfen (da sie Handmodule haben, persönliche Schilde und vll - wie Osiris noch eine Zatar-Waffe verwenden können, während der Schild oben ist) stellen die auch nen großes Potential dar - vor allem da wraith kaum "langsame" Waffen (armbrüste, wurfmesser etc.) einsetzen und wahrsch. auch ein wenig brauchen bis sie diese schwäche der persönlichen schilde erkennen

            Dann, noch was zum Bodenkampf:

            Habe die Superkrieger von Anubis bewusst ausgeklammert - aber wenn die auch noch da sein sollten bzw. man "normale" Jaffa in diese Anzüge steckt dann haben die Wraith entgültig verloren (vor allem: Soweit ich weiß kann man die nicht "beamen" d.h. der Culling-Beam, welchen die Darts im Bodenkampf einsetzen können ist nicht wirksam gegen die) vor allem da die komplett auf energiewaffen setzen welche durch den Anzug wirkungslos werden....

            Fazit: Die Goa'uld würden gewinnen

            mfg LAX
            ps: da braucht man auch keinen Virus köcheln.....auch wenn das sicher zu nem Sieg mit "besserer Bilanz" führen würde, vor allem wenn man das zeug per "wir wählen alle stargates auf einmal an" verteilen würde )

            Kommentar


              Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
              hm...

              Auch so sollten im Schiff gegen Schiff (1 on 1) wohl die Hatak gewinnen (zumindest die, die teilweise Asgard-Technologie haben)

              Fazit: Die Goa'uld würden gewinnen
              Ein 700 meter Hatak erledigt einen 2500 m Wraith Kreuzer?
              Oder ein 5-10 Km Hive Schiff?

              Die haben keinen Super Asgard Beam der ein Schiff mit einem Schuss erledigen kann.

              Meiner Meinung nach sind Wraith und Goauld ziemlich gleich.

              Technologie ungefähr gleich,stärke der Schiffe gleich (in Relation gesehen) stärke der Bodentruppen gleich.

              Kommentar


                die jeweilige Technologie ist doch völlig egal und bestimmt nur die Dauer in der die jeweilig herschenden Systemlords dem "neuen" Feind Wiederstand leisten können..die frage ist doch eher wie lange es dauert bis irgendein Goa`uld Symbiont die erste Wraith Königin übernimmt (sofern sie das können????) und sich dann gegen alle anderen wendet..die Systemlords sind doch in Geschichte der Goa´uld auch nichts weiter als ein zeitweiliges zweckbündniss
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  die jeweilige Technologie ist doch völlig egal und bestimmt nur die Dauer in der die jeweilig herschenden Systemlords dem "neuen" Feind Wiederstand leisten können..die frage ist doch eher wie lange es dauert bis irgendein Goa`uld Symbiont die erste Wraith Königin übernimmt (sofern sie das können????) und sich dann gegen alle anderen wendet..die Systemlords sind doch in Geschichte der Goa´uld auch nichts weiter als ein zeitweiliges zweckbündniss
                  Die jeweilige Technologie ist eben nicht egal - es ist fraglich ob ein Goauld einen Wraith übenehmen kann und somit hat der der die bessere Technologie hat einen enormen Vorteil. Und selbst wenn ein Goauld eine Königin Körperlich übernehmen kann - kann er ihre Telepathie beherrschen?

                  Ohne diese Beherrschung werden sich die Untergebenen bald fragen was da los ist das ihre Königin den telepathischen Kontakt nicht aufnimmt.

                  Kommentar


                    Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                    Die jeweilige Technologie ist eben nicht egal - es ist fraglich ob ein Goauld einen Wraith übenehmen kann und somit hat der der die bessere Technologie hat einen enormen Vorteil. Und selbst wenn ein Goauld eine Königin Körperlich übernehmen kann - kann er ihre Telepathie beherrschen?

                    Ohne diese Beherrschung werden sich die Untergebenen bald fragen was da los ist das ihre Königin den telepathischen Kontakt nicht aufnimmt.
                    Ich bezweifle, dass ein Goa'uld eine Wraith Queen übernehmen kann. Zum einen ist es praktisch unmöglich, da er diese erst einmal bekommen muss und so selten wie diese sind, wird das für die Goa'uld erst einmal recht schwer werden. Und dann muss der Goa'uld auch noch einen ungewöhnlich starken Willen beugen, womit er Probleme haben wird, ähnlich des Tok'ras bei Adria. Und außerdem könnte die Queen ihre Untergebenen telepathisch warnen/herbeirufen.

                    Technologisch halte ich die Wraith für den Goa'uld stark überlegen. Der einzige relevante Vergleich, den wir haben, sind die BC-304er, da beide Völker mit diesen zu tun hatten. Gegen die Odyssey verwendete die Luzianer-Allianz ein Minenfeld, da es ansonsten anscheinend zu schwer gewesen wäre, das Schiff einzunehmen. Die Wraith hingegen haben damit keine Probleme, solange das Schiff keine Asgard-Plasmas hat. Selbst mit Asgard-Kern reichten drei Basisschiffe aus, um die Phoenix zu zerstören - davon können Ha'tak nur träumen.
                    Zahlenmäßig dürften die Wraith den Goa'uld in etwa ebenbürtig sein, mit dem Unterschied, dass die Wraith durch die Unmengen Darts viel mehr ihrer Kräfte für den Raumkampf mobilisieren können. Die Jaffa am Boden kann man dann einfach einsaugen und als Nahrung verwenden.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                    Kommentar


                      Zitat von Politiker01 Beitrag anzeigen
                      es ist fraglich ob ein Goauld einen Wraith übenehmen kann und somit hat der der die bessere Technologie hat einen enormen Vorteil. Und selbst wenn ein Goauld eine Königin Körperlich übernehmen kann - kann er ihre Telepathie beherrschen?

                      Ohne diese Beherrschung werden sich die Untergebenen bald fragen was da los ist das ihre Königin den telepathischen Kontakt nicht aufnimmt.
                      Das ist halt der ausschlaggebende Punkt..kann ein Symbiont das,oder kann ers nicht?? Wenn ers kann,ist die frage der Technologie bedeutungslos,weil die Goa´Uld dann einfach nur die "Wirte" austauschen...
                      gibt es dazu irgendwelche "onscreen" anhaltspunkte??
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Die Annahmen bezüglich der Schiffsstärken können leider überhaupt nicht belegt werden und man könnte genau so gut umbekehrte Annamen treffen. Das Problem sind da primär die Stargate-Autoren, die sich an keine Regeln halten und Schiffe so stark machen, wie man es gerade braucht.
                        Man nehme nur mal eine 304 vs Wraithbasisschiffe.
                        Beim ersten aufeinandertreffen hält die Daedalus dem Beschuss von 2 Basisschiffen + Eskorten und Jäger mehrere Minuten völlig problemlos stand. Das Schiff wackelt nicht mal und die obligatorischen Explosionen trotz vorhandener Schilde bleiben aus. Wenig später wagt man sich dann an die größte Wraithflotte aller Zeiten ran und hält immerhin noch mehrere Minuten durch.
                        In der letzten Doppelfolge mit Ford kämpft die Daedalus "nur" gegen 2 Hives am geht ziemlich schnell in die Knie.
                        In Staffel 4/5 sind trotz Asgardupgrades die Schilde der Daedlus relativ schnell runter auf 80% und es explodiert schon relativ viel. Erst als ihre Waffen ausfallen kann man plötzlich dem Beschuss des Kreuzers sehr lange standhalten.
                        Fazit: Über die Stärke einer 304 kann man relativ wenig sagen.

                        Oder die Hataks:
                        - vor Anubis: Ein Hatak wird von einer Tollanerkanone ganz leicht zerstört// die Asgard sind mehr als gefürchtet, ein Asgardschiffe scheint für die Goa´Uld unzerstörbar zu sein
                        - ein von Anubis modifiziertes Hatak kann scheinbar mehreren Tollanerkanonen beliebig lange standhalten // die Beliskna-Klasse kann überhaupt nichts mehr ausrichten

                        Wie könnte die Systemlords überhaupt gegen Anubis eine Weile lang standhalten, wenn seine Schiffe hundertfach mächtiger sind?

                        Selbst der Kampf gegen die Ori sagt nicht viel: Ein Hatak stirbt ganz locker gegen einen Oristrahl. Aber auch das lässt Interpretationsspielraum! Erledigt der Strahl ein Hatak ganz locker, sprich er würde noch 2-3 weitere Hataks durchbohren die in der Schussbahn liegen? Oder reicht der Strahl gerade so um ein Hatak zu erledigen?

                        Kommentar


                          Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                          Das ist halt der ausschlaggebende Punkt..kann ein Symbiont das,oder kann ers nicht?? Wenn ers kann,ist die frage der Technologie bedeutungslos,weil die Goa´Uld dann einfach nur die "Wirte" austauschen...
                          gibt es dazu irgendwelche "onscreen" anhaltspunkte??
                          nein^^
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                          Kommentar


                            Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                            Das ist halt der ausschlaggebende Punkt..kann ein Symbiont das,oder kann ers nicht?? Wenn ers kann,ist die frage der Technologie bedeutungslos,weil die Goa´Uld dann einfach nur die "Wirte" austauschen...
                            gibt es dazu irgendwelche "onscreen" anhaltspunkte??
                            Das Problem, dass die Goa'Uld haben ist aber auch, dass die Wraith einen fremden Geist in ihrem telepathischen Netzwerk recht schnell entdecken. Der Symbiont müsste es also nicht nur schaffen die Königin zu übernehmen, sondern auch dafür sorgen unentdeckt zu bleiben.
                            Dass er es schaffen würde, eine Königin zu übernehmen, halte ich für recht wahrscheinlich da Ba'al ja auch Adria kontrollieren konnte.
                            Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                            Kommentar


                              Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
                              Das Problem, dass die Goa'Uld haben ist aber auch, dass die Wraith einen fremden Geist in ihrem telepathischen Netzwerk recht schnell entdecken. Der Symbiont müsste es also nicht nur schaffen die Königin zu übernehmen, sondern auch dafür sorgen unentdeckt zu bleiben.
                              Dass er es schaffen würde, eine Königin zu übernehmen, halte ich für recht wahrscheinlich da Ba'al ja auch Adria kontrollieren konnte.

                              genau das meinte ich ja..Adria konnte kontrolliert werden von einem "Starken,erfahrenen" Goa´uld wie Ba`al,weshalb ich denke das auch andere ebenso "erfahrene" Goa´uld die ein oder andere Königin übernehmen könnten,womit die "Einheit" der Wraith auch schon dahin wäre..ich denke mal das es einem Goa´uld ziemlich egal ist ob er jetzt von Jaffar oder Wraith angebetet wird...
                              .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                                genau das meinte ich ja..Adria konnte kontrolliert werden von einem "Starken,erfahrenen" Goa´uld wie Ba`al,weshalb ich denke das auch andere ebenso "erfahrene" Goa´uld die ein oder andere Königin übernehmen könnten,womit die "Einheit" der Wraith auch schon dahin wäre..ich denke mal das es einem Goa´uld ziemlich egal ist ob er jetzt von Jaffar oder Wraith angebetet wird...
                                Viele Wraith-Gruppierungen hatten in den letzten Staffeln keine Königin mehr und sie kamen wunderbar zurecht. Auch als Teyla bzw. Todd die Oberkönigin erledigt hatte, hatte das überhaupt keinen Einfluss auf die anderen Wraith.
                                Sprich das Übernehmen einer Königin bringt erstmal nicht viel.
                                Zudem ist das Gefüge bei den Wraith ein anderes! Die Königin wird nicht als Göttin verehrt. Sie ist wichtig für die Wraith und sie regiert, aber tut sie das unsinnig, wie eben Teyla, wird sie bald gestürzt werden. Die Jaffa sahen die Goa´Uld ja als Götter an. Niemand hätte es gewagt sie an zu greifen, sie galten ja als unsterblich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X