Warum hatten die SG1 Teams keine "Multiversum Krankheiten"? [ACHTUNG: Spoiler!!] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum hatten die SG1 Teams keine "Multiversum Krankheiten"? [ACHTUNG: Spoiler!!]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Irgendwer sagt aber in der Folge, dass es daran liegt, dass sich die Realitäten sehr stark ähneln....
    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
    2.)

Kommentar

ja das hab ich ja in meiner post (#6) ja schon geschrieben aba irgendwie hamse die einfach ausgelassen.

Kommentar

Zitat von Kompensator
        Irgendwer sagt aber in der Folge, dass es daran liegt, dass sich die Realitäten sehr stark ähneln....
        Was aber auch z.T. seltsam ist, da es doch relativ große Unterschiede gibt - andere Vita der Personen (z.B. Fraiser lebt), oder die Orii haben das Universum schon fast ganz unterjocht.
        Dann erscheinen die Unterschiede aus der ersten Paralleluniversumsfolge auch nicht mehr so viel größer.

Kommentar

Wahrscheinlich ist die Krankheit der Nebeneffekt des Funktionsmechanismuses des Quantenspiegels, tritt aber nur auf, wenn die versch. Varianten einer Person längere Zeit in sich unmittelbarer Nähe aufhalten.
          Der "Ripple Effect" war wohl die "sanftere" Alternative des Reisen zwischen versch. Quantenunuversen.

Kommentar

*Topic hochhol* Sorry

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Seite auf der es eine wirklich wissenschaftliche Erklärung zum "Entropischen Kaskadenversagen", bzw. dieser Theorie gibt (ist ja wahrscheinlich noch nie passiert )

kennt jemand so eine Seite? Ich kann mir jedenfalls aus der Namenszusammensetzung nicht viel denken, weil ich weder einen direkten Zusammenhang zu Entropie noch zu Kaskaden finde.

Also gibt es da irgendeine Site, die sich mit solchen Dingen befasst, oder gibt es hier irgendwelche Physik-Genies?

Danke schon mal...

2.)

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
              *Topic hochhol* Sorry

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einer Seite auf der es eine wirklich wissenschaftliche Erklärung zum "Entropischen Kaskadenversagen", bzw. dieser Theorie gibt (ist ja wahrscheinlich noch nie passiert
              Ich bin kein Physik-Genie. Die Physik ist nur ein Hobby von mir. Vielleicht liegt’s daran, dass ich mit dem Begriff „Kaskadenversagen“ meine Schwierigkeiten hab.
              Eine Kaskade kann man gut am Beispiel der Z-Diode, Gleichstrom und richtig gepolt, erklären. Und die Z-Diode kann man sich vereinfacht als Schalter denken. Liegt eine Spannung an, fließt bei einem offenem Schalter kein Strom. Bei einer Z-Diode nur wenige Elektronen, der sogenannte Sperrstrom. Erhöht sich die Spannung aber bis zur Durchbruchspannung, dann passiert die Kaskade. Diese wenigen Elektronen erzeugen durch einen physikalischen Prozess (Stossionisation) weitere Elektronen, die dann ebenfalls weitere Elektronen erzeugen usw. Dadurch steigt der Strom sprunghaft an. Vergleichbar mit der Funkenbildung beim Schalter :
              Kaskadenversagen würde dann aber bedeuten, dass dieser Prozess, aus wenigen Einzeldingen entsteht ein dicker, fetter „Dingstrom“, nicht passiert.
              Mmh. Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht total im Stich lässt, dann hab ich mal gelesen, dass periodische Vorgänge in (Muskel)zellen durch einen starken Anstieg/Abfall der Ionenkonzentration in einem unaussprechlichem Teil einer Zelle kontrolliert wird. Die Ionenkonzentration steigt an und wenn der Wert knapp unter der Höchstkonzentration liegt, macht die Zelle irgendwas. Als Nebenprodukt fällt die Konzentration dadurch und wenn eine bestimmte Konzentration unterschritten ist, stoppt die Zelle ihre Arbeit. Dadurch steigt dann die Ionenkonzentration wieder an. Ob dabei eine Kaskade eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Könnte aber schon sein.
              Okay, und was mach ich jetzt mit der Entropie Das hat ganz einfach mit der Ionenkonzentration zu tun Hab keinen Plan
              Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

Kommentar

Mann Mann Mann mir dreht der kopf von Dr. Jay Felgers Erklährung. ich hab zwar nur die hälfte begriffen aber der Versuch is gut. Ich hab zwar auch keinen genauen Plan wie das zu erklähren is aber ein gigantisch guten Tipp (vor allem für Kompensator): Im Stargate Magazin (wovon ich jede bisherige Ausgabe besitze) Ausgabe 6 oder 7(vielleicht auch etwas später) is ne ganze Doppelseite zum Quantumspiegel mit allem was dazu gehört. (glaub auch die Auswirkungen, un warum) Vielleicht hilft das hier weiter kanns aba ne garantieren weil ich diese Ausgaben ewig ne gelesen hab eher jetz die neuen 60 un 61, aber in Ausgabe 62 (die nächste Woche erscheinen müsste) wird dann auch die Folge genauer beleuchtet. Dort gibs dann vielleicht ne genaue Erklährung. Ich hoff ich konnt helfen. Wenns noch fragen dazu gibt nur los. Werd sie so schnell als möglich beantworten (könnte aba dauern da i daham ke i-net hab.)
                „ Für die Seele des Nietzscheaners gilt Folgendes:
                Wir sind arrogant. Wir sind eitel.
                Wir manipulieren. Wir sind egoistisch.
                Und wir lieben unsere Kinder.“

Kommentar

vielleicht liegt es daran das die leute aus dem qwantumspiegel aus einer parallelen dimension und die durchs tor aus einem parallelen universum kommen ;P aber naja wer weiß ----------oder ganz einfach ma wieder ein autorenfehler----
                  Rodney wird von einem Wraith angegriffen zückt die Waffe zielt auf den Wraith und ......das Magazin fällt aus der Knarre ............. >.<°

Juhu, bin Snake-Champion ^^

Kommentar

@Dr Jay Felger: Ich mache Physik auch rein hobbytechnisch (ich denke einfach viel zu viel ) aber ich gebe zu von deinem da oben eigentlich nichts verstanden zu haben

@Tarn Vedrakind: Solche Magazine sind mir immer viel zu teuer Ich bin ein armer, armer Schüler

@Mikenator: Das ist an sich unerheblich. Das sind beide Male unterschiedliche Universen, warum in der Serie von Dimensionen die Rede ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn's wenigstens Membranen wären, dann wäre das wenigstens mit der Superstringtheorie vereinbar

2.)

Kommentar

Kompensator, ma ganz ehrlich mir sin se och zu teuer aber ik hab nen deal mit meiner Om. Für bestimmte Dinge schenkt sie mir immer eins un hin un wieder is es so das ik ja och Taschengeld krieg (mar wills ne kloben aba einma im Monat is det so,ge?) da wird immer uff jedteilt ein Teil Schule, einteil für sowat un zum glück gibt Omis mit extra Taschengeld. Außerdem gebiete es mir die StarGate-Fanomanie. Ik bin och ziemlich arm, aba wenn de weest wie is alles möglich. Un noch wat. da i wes dat es sich ne jeder leisten ka hab i angeboten das ganze auch zu erklähren. Un eh iks vergesse:

Der Quantenspiegel is der Grund dafür, denn da läufts eher in Richtung Dimenson (durch ne Membran könnte man sagen, wo man Dimensions verzerrt wird,wenn man schon existirt) aber bei The Ripple-effect is ein bruch im gesammten Kontinoum entstanden. soll heißen: die Universen nähern sich soweit aneinander an das sie fast ineinander übergehen; bedeutet: die ganzen Teams sin theorethisch noch in verbindung mit ihren Universen, was wiederum die krankheit verhindert. hätte Sam den Spalt wie Vorgehabt geschlossen ohne die Teams zurück zu schicken wäre es wieder aufgetreten. (wenn ichs so jetz rich kappiert hab)

Kommentar

Zitat von Tarn Vedrakind Beitrag anzeigen
                        Kompensator, ma ganz ehrlich mir sin se och zu teuer aber ik hab nen deal mit meiner Om. Für bestimmte Dinge schenkt sie mir immer eins un hin un wieder is es so das ik ja och Taschengeld krieg (mar wills ne kloben aba einma im Monat is det so,ge?) da wird immer uff jedteilt ein Teil Schule, einteil für sowat un zum glück gibt Omis mit extra Taschengeld. Außerdem gebiete es mir die StarGate-Fanomanie. Ik bin och ziemlich arm, aba wenn de weest wie is alles möglich. Un noch wat. da i wes dat es sich ne jeder leisten ka hab i angeboten das ganze auch zu erklähren. Un eh iks vergesse:
                        Jaha, aber ich bin Musiker und habe mir gerade erst ein teures Instrument gekauft
                        Oh und bitte, lass diesen Berliner Akzent ausm Text raus, man kann es nur schwer lesen

Zitat von Tarn Vedrakind Beitrag anzeigen
                        Der Quantenspiegel is der Grund dafür, denn da läufts eher in Richtung Dimenson (durch ne Membran könnte man sagen, wo man Dimensions verzerrt wird,wenn man schon existirt) aber bei The Ripple-effect is ein bruch im gesammten Kontinoum entstanden. soll heißen: die Universen nähern sich soweit aneinander an das sie fast ineinander übergehen; bedeutet: die ganzen Teams sin theorethisch noch in verbindung mit ihren Universen, was wiederum die krankheit verhindert. hätte Sam den Spalt wie Vorgehabt geschlossen ohne die Teams zurück zu schicken wäre es wieder aufgetreten. (wenn ichs so jetz rich kappiert hab)
                        Das Problem mit Dimensionen ist aber folgendes: Es ist rein begrifflich Quatsch. Eine Dimension ist eine Art "Fläche", auf der sich etwas ausbreiten kann (z.b. in unserer 4-Dimensionalen Raumzeit breitet sich die Gravitation aus). Und wenn etwas aus einer anderen Dimension kommt, dann bedeutet das eigentlich es kommt aus einer anderen Dimension als den uns 4 bekannten.
                        Doch das da ganze Welten liegen könnte, die exakt wie unsere aussehen sollen ist irgendwo unlogisch.

Wenn von Paralleluniversen die Rede ist, ist das was Anderes, weil diese tatsächlich "parallel" zu unserem Universum existieren könnten, wenn man davon ausgeht, dass unser Universum auf einer Membran liegt (Superstringtheorie, M-Theorie).

Deinen Satz mit dem verzerren müsstest du irgendwie nochmal erläutern, den verstehe ich gerade nicht (na gut, es ist auch schon spät).

2.)

Kommentar

Also das is wie folgt gemeint: (eigentlich ja nur ne Metapher ums zu versinnbildlichen) Hast du je versucht zwei bilder die du frisch gemahlt hast (am besten mit Wasserfarben) und nach dem sie dir "versehentlich" zusammengeklebt sin (natürlich auf der bemalten Seite) zu trennen??? Wenn ne probiers aus. Dann siehst du was verzert is. Waren die Bilder auch noch räumlich (mit weitem Hintergrund am besten) gemalt war kannst du Glück haben dass es wie "raumverzerrt" aussieht. (Voraus setzung is natürlich das du einen Menschen gemahlt hast). Is das nu Verständlicher? Sorry das i en "Kunstbeispiel" genommen hab aber ich bin begeisterte Comiczeichnerin ums noch im Kontext sehn zu können: (im folgenden is Wasser der schlüssel, deshalb wasserfarbe, ach un ich werd mich weiter aufs malerische beziehen )
                          Zurück zum Thema: ("Dimensonen" waren ein vergleich) Das Bild is nu verschmiert, un? jetz stell dir ma vor in dem Papier is ein Loch, da kann ja nun wirklich alles durch och deine Wasserfarben(musstdu dir so als würdest du Wasser drauf kippen un das fliest durch das Loch (Bruch im Kontinuum, was für die verbindung zwischen den Paralleluniversen steht), Aber hälst du jetzt einen Filter oder Filterpapier darunter werden etwa 20% der Farbpikmente aufgehalten (Das wäre die "Membran" beim Quantumspiegel wovon ich gesprochen hab)was das Endbild verzerrt! Wobei wir wieder beim Ausgangspunkt wären. Uff! Is das jetz Klar soweit? (Den Spruch konnt ich mir einfach nicht verkneifen *grins*)

Kommentar

Also wenn ich deine Erklärung richtug verstanden habe, ist dieser entropische Kaskadeneffekt eine "Verzerrung" der Person, die den Quantenspiegel benutzt hat...
                            Der Name entropischer Kaskadeneffekt ist meiner Meinung nach nur einfach ein zusammengefügter zusammenhangsloser Begriffe mit dem Ziel es Wissenschaftlich aussehen zu lassen. Und mal ehrlich, wieviele Zuschauer laufen gleich zu Lexikon/Internet um den Begriff rauszusuchen??? Und diejenigen, die mit einem der Begriffe etwas anfangen können sind wohl eher in der Minderheit...

Aber es traf ja nur Carter und nicht Daniel, der ja auch mal den Spiegel benutzt hat. Ich glaube eher, dass es mit der Zeit zusammenhängt. Bei Carter ist es erst nach über 48 Stunden aufgetreten, und die Carters (Ripple Effekt) waren einfach nicht lange genug da um irgendetwas zu spüren.
                            Oder halt ein Autorenfehler...
                            Wissen ist Macht, weißt nichts macht nichts!

Kommentar

Ahh! Also ist der Spiegel so eine Art filter der lebenswichtiges aus uns "herausfiltert" und bei der Rückreise wieder einsetzt (sinnbildlich gesprochen). Dies ist aber nur dann notwendig, wenn man selbst am Zielort schon/noch existiert.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Wobei ich auch glaube, dass die Autoren nicht gedacht haben dass SciFi-fans sich über solche entropologischen Dinge Gedanken machen, sie sollen einfach nur Spaß beim sehen der Serie haben (den ich habe!).
                              Sucht nicht das Böse in eurem Nachbarn, damit es nicht Einzug hällt in euer Haus!
                              -Quelle: Buch des Ursprungs-
                              Spielleiter beim Kampfstern Cygnus - RolePlayingGame . -+- . Co-Gamemaster beim SG1 - RolePlayingGame

Kommentar

Ptah, du hat meinen Gedanken auf den Kopf getroffen(oder den Nagel auf den Punkt gebracht? ziemlich verdreht was? Na irgendwie so).
                                Hätte aber nich gedacht das irgendwer aus meinem Kaudergewelsch schlau wird.*den hut zieh vor dir*
                                Vielleicht sollte man sich wirklich nich soviele Gedanken machen, aber dadurch, also den Fans, lebt eine Solche Serie doch erst, außerdem macht es zuviel spaß. Wenn will mans doch auch genau wissen, oder? Wobei wir auch schon beim Spaß wären, jaja der Kreis schließt sich (oder das Gate? wie auch immer)

Kommentar

Lädt...
                                X