Fragen zur X-304 Daedalus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur X-304 Daedalus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also wenn ich meine Meinung auch mal äußern darf:
    Ich fand die X-303 grottenhässlich. Nicht nur, dass das 3D-Modell für eine Serie solchen Kalibers viel zu primitiv war (ich würde den Polycount so auf 350k schätzen), die Texturen wären auch nicht grade berauschend und diese beiden Triebwerke hinten...Sah auch irgendwie alles komisch aus.

Die BC-304 Klasse hat mir da schon besser gefallen. Sicher gibt das da nicht mehr solche markanten Merkmale (wie dieser Turm zum Beispiel), aber das Schiff sieht wesentlich eleganter und schnittiger aus. Es ist um Längen detaillierter und naja ich bin froh, dass es nur die Eine X-303 gab und das jene zerstört wird.

Eigentlich sollte es ja in der Evolution jetzt eine neue Klasse geben, da die Asgard uns ja ihre gesamte Technik anvertraut haben. Bin mal gespannt, ob wir bald eine BC-305 sehen. Ich würd mich freuen

Gruß
    Sam: "Die Asgard haben ein neues Schiff entwickelt Sir. Die O'Neill. "
    O´Neill: "Cool!"
    Sam:"...Wir mussten es sprengen."
    O´Neill: "Oh."

Kommentar

@ lenat

Na ja ich finde die 304er auch von der Optik her um längern besser als die Prometheus.
      Aber von der Technik bzw. dem Entwicklungsstand finde ich die Prometheus besser.
      Die 304er sind mir ehrlichgesagt zu überzogen, ich kauf denen das nicht ab das die so hochentwickelte Schiffe so schnell entwickelt und gebaut haben.
      Inzwischen ist das ja ein Massenprodukt.

Zur BC-305 hat Animaniac bei uns im 3D und SciFi Forum was sehr Geiles gepostet, ich kann mir gut Vorstellen das die BC 305 so ausschauen könnte.
      Zuletzt geändert von sven1310; 10.07.2008, 00:26.
      www.sf3dff.de das Deutsche SciFi Forum für 2D/3D Artworks und FanFictions

Kommentar

Zitat von sven1310 Beitrag anzeigen
        Die 304er sind mir ehrlichgesagt zu überzogen, ich kauf denen das nicht ab das die so hochentwickelte Schiffe so schnell entwickelt und gebaut haben.

Zur BC-305 hat Animaniac bei uns im 3D und SciFi Forum was sehr Geiles gepostet, ich kann mir gut Vorstellen das die BC 305 so ausschauen könnte.
        Sehr schick, allerdings noch unrealistischer als die Turboproduktion der BC-304er.

Mi gefällt übrigens die X-303 besser als die BC-304, da sie einfach markanter aussieht. Der Riesenturm am Heck hat was, die BC-304 ist da schon wieder viel zu schnittig und 08/15.

Jetzt die geringe Detailtiefe der X-303 zu bemängeln ist unfair. Das 3D-Modell ist mehrere Jahre alt; da ist klar, dass es nicht so detailliert ist wie ein neueres. Das hat aber nichts mit der Designfrage zu tun.
        Demnächst sitz' ich dem Kostüm in Deiner Scheiss-Karre in Holland!

Kommentar

Zitat von Einheitskanzler Beitrag anzeigen

Jetzt die geringe Detailtiefe der X-303 zu bemängeln ist unfair. Das 3D-Modell ist mehrere Jahre alt; da ist klar, dass es nicht so detailliert ist wie ein neueres. Das hat aber nichts mit der Designfrage zu tun.
          Ich bitte dich. Die Prometheus tauchte das erste mal in der Folge 6x11 "Prometheus" auf. Die hatte ihre weltweite Erstausstrahlung am 23.08.2002. Also ist das 3D Modell (schätzungsweise) 2-3 Monate älter. Und glaub mir, man war mitte 2002 schon durchaus in der Lage um Welten anspruchsvollere Models zu basteln als das der X-303. Es hat wohl einfach am Geld gelegen.
          Das ganze Design war einfach (meiner Meinung nach) daneben.

Die Daedalus taucht das erste mal in der Folge 2x1 "The Siege III" auf (SGA).
          Die wurde am 15.07.2005 das erste mal ausgestrahlt. Und ich glaube nicht, dass in diesen Jahren unbedingt Quantensprünge in der 3D Animation gemacht wurden. Klar, dieses ganze Shader und BM Zeug hat sich alles entwickelt, aber das ist irrelevant. Ich würde sagen, die digitale Konstruktion der Daedalus war auch schon im letzten Jahrtausend möglich. Bin aber auch kein Animationsexperte.

Gruß

Kommentar

Sehr schick, allerdings noch unrealistischer als die Turboproduktion der BC-304er.

Mi gefällt übrigens die X-303 besser als die BC-304, da sie einfach markanter aussieht. Der Riesenturm am Heck hat was, die BC-304 ist da schon wieder viel zu schnittig und 08/15.

Wieso Unrealistischer?
            Das Modell ist nicht von mir (leider) deswegen weiß ich nicht aus welcher Zeit es stammen soll aber da die Asgard den Menschen alles Überlassen haben, hätte man jetzt wenigstens eine Ausrede weswegen man einen solchen Kreuzer bauen könnte.
            Von den Erkenntnissen aus Atlantis mal ganz zu schweigen.
            Bei der 304 war es einfach nur überzogen weil da keine Zeit usw. hintersteckte.
            Erst hies es die Daedalus sei das Schwesterschiff der Prometheus und aufeinmal zieht man einen Doppelt so großen Kreuzer aus dem Hut der der Prometheus in so ziemlich allem Überlegen ist.
            Mal ehrlich wieviel Zeit hat man gebraucht um die 302 zu entwerfen und zu bauen?
            Einen Jäger Wohlgemerkt.
            Vergleicht das mal mit der Zeit die man für die Daedalus hatte.
            Und jetzt hauen sie mehrere Schiffe raus die größer sind als Flugzeugträger in einer Zeit wo man nichtmal einen Flugzeugträger in der Normalen Welt fertig bekommen würde.
            Und das alles nicht nur in Top Zeit sondern auch unter Totaler Geheimhaltung.
            Sorry DAS IST Unrealistisch.

Zitat von lenat Beitrag anzeigen
            Ich bitte dich. Die Prometheus tauchte das erste mal in der Folge 6x11 "Prometheus" auf. Die hatte ihre weltweite Erstausstrahlung am 23.08.2002. Also ist das 3D Modell (schätzungsweise) 2-3 Monate älter. Und glaub mir, man war mitte 2002 schon durchaus in der Lage um Welten anspruchsvollere Models zu basteln als das der X-303. Es hat wohl einfach am Geld gelegen.
            Das ganze Design war einfach (meiner Meinung nach) daneben.

Die Daedalus taucht das erste mal in der Folge 2x1 "The Siege III" auf (SGA).
            Die wurde am 15.07.2005 das erste mal ausgestrahlt. Und ich glaube nicht, dass in diesen Jahren unbedingt Quantensprünge in der 3D Animation gemacht wurden. Klar, dieses ganze Shader und BM Zeug hat sich alles entwickelt, aber das ist irrelevant. Ich würde sagen, die digitale Konstruktion der Daedalus war auch schon im letzten Jahrtausend möglich. Bin aber auch kein Animationsexperte.

Gruß
            Glaub mir in Sachen 3D gab es in den letzten Jahren einen kleinen Quantensprung.
            Und gerade drei Jahre sind in der Branche eine sehhhhhr lange Zeit.
            Natürlich spielt auch Geld eine Rolle aber zu dem Zeitpunkt hatte Stargate glaube ich schon ein Recht beachtliches Budget.

Kommentar

Glaub mir in Sachen 3D gab es in den letzten Jahren einen kleinen Quantensprung.
              Und gerade drei Jahre sind in der Branche eine sehhhhhr lange Zeit.
              Natürlich spielt auch Geld eine Rolle aber zu dem Zeitpunkt hatte Stargate glaube ich schon ein Recht beachtliches Budget.
              Also ich habe C4D R8. Das ist von 2001/2002 (ungefähr aus der Zeit der X-303) und damit kann ich noch immer so ziehmlich alles machen, was die neueren Versionen auch können. Wie gesagt, es gibt schon einige Verbesserungen aber wenn ich zu viel Zeit und nen Supercomputer hätte, könnte ich mit dem Programm von 2001 durchaus die Daedalus originalgetreu animieren. So ist es nicht. Sicherlich ist die aktuelle Version (R10.5) um einiges besser als beispielsweise noch mein R8 (einige Beispiele: Character Animation und Workflow/Produktions-Pipeline deutlich verbessert, Sketch and Toon-Modul, Hair und MoGraph, PyroCluster etc etc...Ganz zu schweigen von den ganzen Free-Plugins....Und natürlich die ganzen Verbesserungen von BodyPaint 3D und Mocca 3...), aber zu behaupten, dass diese 2,5-3 Jahre jetzt einen derartigen Qualitätsunterschied ausmachen, finde ich völlig übertrieben.

Ja das mit dem Geld hatten wir ja schon
              Ich finde auch, dass Stargate sowie von der Qualität als auch von der Storyline zwischen den Staffeln 3 und 7 deutlich abgeflacht ist. Da sind einige Folgen dabei, wo man merkt, dass hier und da etwas mehr im Etat sicher nicht schlecht gewesen wäre (mal ganz zu schweigen von der Storyauthoren). Da die Prometheus ja genau in diesem "Loch" spielt, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, dass das Schiff optisch von minderer Qualität ist.

Was die Sache mit der Entwicklung der BC-304 angeht:
              @ sven1310: Ein Schiff der Nemitz-Klasse zu bauen dauert ca. 4 Jahre (wen es detaillierter interessiert sollte sich das Buch "Supercarrier" von Tom Clancy durchlesen), das ist dann aber auch mindestens doppelt so groß wie eine gedachte BC-304. Natürlich kompensiert Daedalus das wieder durch ihre Komplexität. Aber ich denke, dass man so ein Schiff (vorrausgesetzt, die Technologien sind serienreif und die Rohstoffe stehen entsprechend zur Verfügung) durchaus in 3 Jahren bauen kann.
              Nunja. Die Geheimhaltung ist hier eher die geringere Sorge. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die US-Army durchaus in der Lage ist, ein "Black-Program" auch über Jahre zu betreiben (Beispiel: Half-Blue oder das Manhattan-Project). Und bei einem Black-Project bekommt noch nichtmal der Senat etwas davon mit. Und wie jeder weiß, werden die Schiffe in diesem unterirdischen Riesenhangar in Area 51 gebaut. Also auch an einem Ort, wo sie ein normaler Mensch nie sehen kann.
              Sicherlich steigt bei anwachsender Größe des Projekts auch in gewisser Weise das Risiko, dass es doch entdeckt wird, aber ich halte das noch für zureichend. Wie gesagt, es hat oft genug in der Vergangenheit funktioniert.

Was die Technologien betrifft: Ich denke (genauso wie mein Vorredner), dass diese durchaus zur Verfügung standen und dieser Entwicklungssprung zwar groß, aber nicht unrealistisch ist.

Gruß

Kommentar

also ich denke mal, das jetzt nach der sicherung des asgardcore die fertigung der schiffe noch schneller gehen sollte.

denn wie hat carter gesagt: "wir können alles materialisieren was wir brauchen..."

ich wäre mal nicht überrascht wenn sie jetzt mit dem wissen des asgardcore mal schnell (mit dem ZPM) einen oderer mehrere kraftwerke auf der alphabasis hochziehen und dann mit diesen in mehreren werften die schiffe produzieren. immerhin können sie dann ganze schiffsteile materialsieren.

aber genug damit, hier gibts ja auch riesige logikfehler. die asgard sollten doch mithilfe ihrer energiegeneratoren und der transportertechnologie verdammt schnell schiffe gebaut haben können (wasn deutsch). denn mit einigen modifikationen sollte es doch möglich sein die rohstoffe für die bauteile direkt aus der erde/asteroiden usw beamen und "im computer" die atome an die richtige stelle setzen und so mehr oder weniger ganze schiffe innerhalb von (tagen) wochen oder monaten rauszuhauen. solche werften und die entsprechenden energiegeneratoren über den gesamten planeten (es gab ja nur noch wenige asgard und wahrscheinlich dementsprechen viel platz auf dem planeten, gibts ja sogar auf der erde, wenn man die technologie hätte) verteilt und man würde innerhalb kürzester zeit riesige flotten zusammenbekommen.

ach und weil wir grad bei der schiffsanzahl sind. wieso zum teufel werden die tauri als mächtige raumfahrerrasse angesehen (was in den serien so rüberkommt). nur weil sie 3 oder 4 dädiklassen haben? wie soll eine so geringe anzahl von schiffen einen flotte von, sagen wir mal 15 oder 20 hatak aufhalten? und soviel könnte schnell mal eine jaffafraktion zur verfügung stellen.
                ok, die tauri haben den antikeraußenposten über den die jaffefraktionen nur sehr wenig wissen. das ist auch jetzt noch immer die effektivste und wahrscheinlich einzige verteidigungswaffe die im notfall den planeten schützen könnte. aber die dädis sind bislang nur schmuckwerk für die serie. nicht mehr.

bei dieser behauptung gehe ich natürlich davon aus, das die asgard-strahlen-waffen nicht sofort nachgebaut werden können sondern durch den hohen technologiestand etwas forschung und produktionsentwicklung benötigen. weiters bezweifle ich das die strahlenwaffen ohne ZPM ebenso schnell orischiffe zerlegen können. aber dann hätten die tauri jedenfalls mal nen wirklichen gegenspieler zu den hatak´s (vor allem auch in der anzahl, denn dann sollte auch eine 5:1 überlegenheit nur eine zeitfrage sein).

ach ja, weiß jemand wieviele hataks es ungefähr noch gibt (stand ende staffel 10)?
                die galaxie-ansicht in der folge, als die tokra den tauri die frequenz der peilsender auf den goauld-hataks gab, war ja ziemlich rot. und das waren nur die von den goauld kontrollierten hataks (es wurden ja nicht alle repli-hataks zerstört sondern nach der replivernichtung wieder zurückerobert).

es wurde auch mal erwähnt das der goauldangriff auf die erde (als die drohnen zum einsatz kamen) nur ein kleiner teil der flotte von anubis war. wieviele schiffe hatte denn dann dieser kleine teil der flotte? und wie viele schiffe hatten dann noch die anderen systemlords?

Kommentar

Wieso Unrealistischer?
                  Mal ehrlich wieviel Zeit hat man gebraucht um die 302 zu entwerfen und zu bauen?
                  Einen Jäger Wohlgemerkt.
                  Vergleicht das mal mit der Zeit die man für die Daedalus hatte.
                  Und jetzt hauen sie mehrere Schiffe raus die größer sind als Flugzeugträger in einer Zeit wo man nichtmal einen Flugzeugträger in der Normalen Welt fertig bekommen würde.
                  Und das alles nicht nur in Top Zeit sondern auch unter Totaler Geheimhaltung.
                  Sorry DAS IST Unrealistisch.
                  Hab ich das nicht geschrieben? Ein NOCH größeres, NOCH besseres Schiff als die 304, wie in den Fanarts zu sehen, jetzt auch NOCH zu bauen. Irgendwo muss da der Goldesel unter'm Tisch stehen... und 50 geklonte McKays und Carters gleich daneben.
                  Demnächst sitz' ich dem Kostüm in Deiner Scheiss-Karre in Holland!

Kommentar

Hab ich das nicht geschrieben? Ein NOCH größeres, NOCH besseres Schiff als die 304, wie in den Fanarts zu sehen, jetzt auch NOCH zu bauen. Irgendwo muss da der Goldesel unter'm Tisch stehen... und 50 geklonte McKays und Carters gleich daneben.
                    Ich glaub du hast da was Falsch Verstanden, ich bin derjenige der die BC 304 für Unrealistisch hällt.
                    Aber einige Jahre in der Zukunft und mit Hilfe des Asgard Wissens, plus die Erkenntnisse aus Atlantis, müßte es eigentlich möglich sein solche Schiffe zu bauen.
                    Wenn dann noch das Stargate Projekt Offengelegt ist sollte es kein Problem sein solche Schiffe zu Prpduzieren.
                    Es währe jedenfalls Realistischer als solche Superkreuzer im Geheimen zu bauen und das so schnell das jede Erdenweft Neidisch währe.

Kommentar

ich finde ihr seht das viel zu sehr aus dem standpunkt eines "unwissenden erdlings".
                      Die Schiffe werden in einem oder mehreren unterirdischen hangar'S gebaut. Diese sind mit Tok'ra kristallen entstanden. Und mit der ganzen anderen technologie können die sicher die schiffe sehr schnell bauen. mit antigravitation, gravitation kristalltechnologie, schildtechnologie, asgard beamtechnologie und weiteren lässt sich das viel einfacher machen als normal.
                      Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

tach erst mal,
                        also ich finde das jedes Schiff für sich ein Unikat ist!!! Auch wenn das eine optisch vieleicht mehr hergibt, sind es doch immer noch gute Schiffe.
                        Kleine anmerkung zu sven1310: das Konzept der BC-305 ist schon sehr viel versprechend! Aber findest du nicht, das die hangar zuviel ähnlichkeit mit der Galactica haben? Und der Bug des Schiffes nicht etwas zu lang bzw zu schmal ist? So sieht sie aus, als könnt sie irrsinnige Geschwindigkeiten erreichen, aber im Kampf nicht besonders gut manüvrieren.
                        Und was die BC-304 angeht muss ich Einheitskanzler recht geben. Sie wird wirklich in Serie produziert. Und das wo das Stargate Programm doch geheim ist. Wie schaffen die es, die 304 in solchen Dimensionen zu bauen, ohne das die Kosten von irgentwem endekt werden. Ich meine das kosten doch erstens voll viel Geld und zweitens rießige Mengen an Rohstoffen. Auch wenn die Rohstoffe von einem oder mehrenen außerirdischen Planeten bezogen werden, muss das doch trotzdem auf fallen.

Kommentar

naja das mit dem manövrieren... ist so ne sache^^ du musst ja nicht mit dem ding auf einem planeten rumdüsen sondern nur im weltraum... da ist alles schwerelos und eigentlich kannst du sogar nen riesigen 4eckigen kasten fliegen... solange du das passende antriebssystem hast^^ dann kannst du soviel und so gut manövrieren wie es das system zulässt^^ beim Weltraum spielt masseträgheit und manövirereung in dem sinne nicht mehr zusammen dukannst ein 10 000 000 tonnenschiff haben und das richtige system und du kannst damit einiges anstellen

mfg Zerofify1
                          Mess with the BEST - Die like the REST!!

Kommentar

das weiß ich ja.... hab mich wohl unklar ausgedrückt. es war mehr auf das ausehen gerichtet. stell dir doch n B-52 Bomber vor, der vor seinem angriff noch nen super steilen looping fliegt (weiß im weltraum ja durchaus nützlich ist).
                            so in etwa war das gemeint.

Kommentar

ich find das konzept der 305 auch eigentlich ganz gut aber halte ich dieses schiff für den offenen kampf ehr ungeeignet da der rumpf sehr schmall und langezogen ist kann er nicht so viel aushaltn wie beispielsweise die 304. ich würde bei dem kahn den hangar ein wenig vergrößern und das schiff dann als träger nutzen. denn für einen kreuzer find ich es doch ein wenig gewagt^^
                              Ich weiß nicht, ob dass da draußen der größte hulla-hub-reifen ist, oder Gottes persönliche anti-abschaummaschine. Ich weiß nur, dass die Allianz das ding haben will, also gehen wir da raus und spielen Krieg! hab ich nicht recht, marines?!
                              Sgt. A.J. Johnson, Über Halo

Kommentar

Zitat von SG4ever Beitrag anzeigen
                                tach erst mal,
                                Kleine anmerkung zu sven1310: das Konzept der BC-305 ist schon sehr viel versprechend! Aber findest du nicht, das die hangar zuviel ähnlichkeit mit der Galactica haben? Und der Bug des Schiffes nicht etwas zu lang bzw zu schmal ist? So sieht sie aus, als könnt sie irrsinnige Geschwindigkeiten erreichen, aber im Kampf nicht besonders gut manüvrieren.
                                Naja das Schiff hab ich ja leider nicht gebaut.
                                Aber ich finde streng genommen schon das die 304 ein Abklatsch der Galactica war.
                                Der Bug selbst ist glaube ich nicht schmaler halt nur länger.
                                Was, wie ich finde, ziemlich gut aussieht.
                                Und mit der Passenden Technologie sollte das wahrlich kein Problem sein es so zu bauen das nicht gleich der Hals durchbricht.

Und die Geschwindigkeit ist von der jeweiligen Technologie und vorallem von der Energie abhängig die du da reinpumst.
                                Die Form des Schiffes ist dabei Absolut Wurscht.
                                Die bringen selbst eine Pyramide zum fliegen.

Zitat von Atin Beitrag anzeigen
                                ich find das konzept der 305 auch eigentlich ganz gut aber halte ich dieses schiff für den offenen kampf ehr ungeeignet da der rumpf sehr schmall und langezogen ist kann er nicht so viel aushaltn wie beispielsweise die 304. ich würde bei dem kahn den hangar ein wenig vergrößern und das schiff dann als träger nutzen. denn für einen kreuzer find ich es doch ein wenig gewagt^^
                                Die Form hat noch KEINES der Schiffe davor bewart mit "Ausgeschalteten" Schilden einen Kampf länger zu Überleben und wenn die Schilde Eingeschaltet sind dann wird die (Fiktive) 305 Garantiert nicht Schwächere Schilde haben als die Vorgängerversion 304.
                                Was bedeutet sie hält genausogut Beschuss stand oder besser, egal ob der Hals jetzt etwas länger ist oder nicht.
                                Eigentlich sind sich die Schiffe von der Grundform her sogar "fast" Identisch.
                                Nur hat die 305 in dem Fall mehr Waffen, und vorallem Schwerere.
                                Deswegen gehe ich mal davon aus das diese Fiktive 305 den Namen Kreuzer mehr Verdient hat als die 304.

Wenn du dich dafür Interessierst, auf SciFi Meshes gibt es in dem 2D Forum einen Beitrag wo jemand eine ganze Reihe solcher Konzept Schiffe gepostet hat.
                                Da wahren ein paar ziemlich Gute dabei die auch unter die von dir genannte Kategorie Träger fallen.

Kommentar

Lädt...
                                X