Ungereimtheiten beim benutzen der Zat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten beim benutzen der Zat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Genau das wollen die ja .
    einfach die Spannung aufrecht halten
    Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
    Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

jop wie es immer ist bei sg und sga!
      www.stargate-fansite.de.tl

Kommentar

Genau

Kommentar

Bitte! Lasst diese Einzeiler! Ich würde gerne was von den Threads mitbekommen, aber wenn sämtliche Threads aktualisiert und mit Spam gefüllt sind, behindert das den Lesefluss ganz gewaltig!

B I T T E !

Kommentar

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen
            Bitte! Lasst diese Einzeiler! Ich würde gerne was von den Threads mitbekommen, aber wenn sämtliche Threads aktualisiert und mit Spam gefüllt sind, behindert das den Lesefluss ganz gewaltig!

B I T T E !
            Ich entschuldige mich bei dir und bei allen anderen die diesen Thread lesen.
            Ich kann dich ja verstehen.
            Ich werde mich in Zukunft am die Regeln halten.
            Ich danke dir für deinen Einwand.

P.S:
            Ich werde auch mcm mit einer persönlichen nachricht darüber informieren, dass das Einzeiler posten
            Die User nervt.

Kommentar

Zitat von (F.E.A.S.)Spec_Operator Beitrag anzeigen

B I T T E !
              ok ich möchte mich auch für die einzeiler entschuldigen bin neu hier und war es irgendwie gewohnt vom chat, ich versuche mich aber jetz daran zu halten deshalb sorry!
              mfg mcm
              www.stargate-fansite.de.tl

Kommentar

Ich muss schon ganz schön mit der "Logik" dieser coolen Waffe kämpfen.

Also die Regel für die Zat lautet:

1. Schuss macht bewusstlos(gilt als Faustregel, kann sich bei verschiedenen Spezies und Personen anders verhalten).
                2. Schuss tötet
                3. Schuss desintegriert( gilt für Personen und einige Gegenstände)

Mit 1. und 2. kann ich mich ja noch anfreunden, aber 3. passt da einfach nicht rein. Es ist offensichtlich, dass man wesentlich mehr Energie braucht um jemanden zu desintegrieren als ihn "nur" zu töten.
                Ich dachte zunächst die Waffe würde automatisch nach jedem Schuss eine Feuerstufe höherschalten. Das wäre aber natürlich unlogisch, denn der taktische Wert der Waffe wäre dann weg( man will betäuben, aber die Waffe steht auf Tötung etc.)
                Meine nächste Theorie war, dass die Desintegration eine Sonderfunktion seperat von Betäubung und Tötung ist, soetwas wird aber nie in der Serie erwähnt oder gezeigt.

Aber selbst mit Sonderfunktion ergäbe es immer noch keinen Sinn. Es wird beim ersten Einsatz der Waffen von Teal'c erklärt, dass die Zat nicht so leistungsstark ist wie eine Stabwaffe: wenn also eine Stabwaffe niemanden auflöst, darf es eine Zat genausowenig tun!
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

Wohl wahr... Wie gesagt, es ist ein grober fehler. Ich erkläre es mir ja immernoch mit einer art KI, die weiß, wie oft man auf was geschossen hat. (Sozusagen - Treffer in 6 Metern auf 2,345 Uhr. Noch ein Treffer, 6,0004 Meter auf 2,3233 Uhr - wird das selbe Ziel gewesen sein - Nächste Feuerstufe)

Nur ist das Problem mit dem Enormen Rechen- und Energieaufwand um jemanden verschwinden zu lassen damit noch nicht erklärt. Ich gebe mich mal damit zufrieden, dass die Zat vielleicht nur begrenzt zu letzterem Feuermodus fähig ist, und dann neues Naquadah braucht.

Kommentar

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                    Ich muss schon ganz schön mit der "Logik" dieser coolen Waffe kämpfen.

Also die Regel für die Zat lautet:

1. Schuss macht bewusstlos(gilt als Faustregel, kann sich bei verschiedenen Spezies und Personen anders verhalten).
                    2. Schuss tötet
                    3. Schuss desintegriert( gilt für Personen und einige Gegenstände)

Mit 1. und 2. kann ich mich ja noch anfreunden, aber 3. passt da einfach nicht rein. Es ist offensichtlich, dass man wesentlich mehr Energie braucht um jemanden zu desintegrieren als ihn "nur" zu töten.
                    Ich dachte zunächst die Waffe würde automatisch nach jedem Schuss eine Feuerstufe höherschalten. Das wäre aber natürlich unlogisch, denn der taktische Wert der Waffe wäre dann weg( man will betäuben, aber die Waffe steht auf Tötung etc.)
                    Meine nächste Theorie war, dass die Desintegration eine Sonderfunktion seperat von Betäubung und Tötung ist, soetwas wird aber nie in der Serie erwähnt oder gezeigt.

Aber selbst mit Sonderfunktion ergäbe es immer noch keinen Sinn. Es wird beim ersten Einsatz der Waffen von Teal'c erklärt, dass die Zat nicht so leistungsstark ist wie eine Stabwaffe: wenn also eine Stabwaffe niemanden auflöst, darf es eine Zat genausowenig tun!
                    Sry ja, aber so wie du das sagst musst das gesamte scifi infrage stellen, stargates gibts nicht, unlogisch das man damit zu nem anderen planeten kommt,hyperraum is auch so, usw. .
                    Mann kann sich also mit dem was in SciFi universen passiert abfinden oder nicht, man kann sicherlich über das ein und andere disskutieren, aber die Physik in frage zu stellen scheint mir recht sinnfrei zu sein

@Thema
                    Ich könnte mir sehr gut vorstellen das das ganze mit dem Material und deren Leitfähigkeit für elektrischen Strom zu tuen. Metall wie die kisten in 1969 leiten sehr gut, der Menschliche körper hat auch eine Leitfähigkeit die ich elektrisch als scheiße bezeichnen würde, aber dennoch Stromleitend.
                    Holz Leitet garnicht, weshalb Bäume wohl auch nicht verschwinden können, bzw. haben unter umständen einfach schon zuviel masse, stellt euch doch vor ein Hattack würde verschwinden wenn man 3mal drauf schießt

Zur Bewusstlosigkeit ebenso, die Guten alten Springer Stiefel haben eine Stark isolierende wirkung, die Stoffkleidung isoliert auch ein wenig, das sind alles wiederstände die einen Menschen zu einem "Baum" werden lassen, damit ist ein hoher widerstand gemeint. je höher der Widerstand ist, je schlechter wirkt also die Zat. Die Jafar haben aber Metallrüstung an, und Metallstiefel. das sorgt dafür das der Widerstand zum boden sehr gering wird, und der strom super fließen kann, könnte man denken das der strom dann ja durchsmetall gehen müsste und nicht durch den Jafar selbst, das wird auch so sein, aber die rüstung leitet vil. zuwenig Strom am jafar vorbei, sodass es ihn umhaut.

dann nur noch der regiefehler, der unter umständen keiner ist, nach der theorie wäre der fehler das ein Tauri erst beim 3-4ten schuss stirbt. es wird ein strom erzeugt der nicht dierekt tödlich ist, aber nah dran ist, und da ein nicht tödlicher strom dennoch schäden hinterlässt, könnte der 2te (3te,...) der tödliche sein. Da das ganze aber nicht so spitzfindig sein darf, da man min. ne stunde braucht um jedem zuschauer zu erklären warum der eine beim 2ten mal stirbt und der andere nach 5 mal immernoch steht ... . wird das ganze also genau in die grenze gelegt, das alle beim 2ten schuß sterben, aber der Tauri den ersten besser wegen der Schuhe aushält (kein witz)

wie gesagt, der dritte ist Sci Fi

da wir aber bei dem Thema sind, die Sprengladungen die Todesgleiterwaffen simulieren sind auch immer anders. in der 5te mann in der Teal'c sone waffe abfeuert macht das n riesigen wums, aber herscht deftig geil find ich, und wenn der todesgleiter schießen sind die schüße oft sehr mikrig, wobei das auch nicht immer ist, ich würds noch mit "produktionstoleranz" sehen, oder gar das das steuerprogramm nachdem ausbau der waffe aus dem todesgleiter defekt ist und der schuß dadurch größer wird ...
                    aber da nicht erklärt wird eigtl. ein regiefehler.

so nebenbei zum waffen tehma

Ps: ein guter Elektriker zuckt auch heftig wenn er eine gewischt kriegt, denn dann hat er nur selten eine gewischt bekommen! denn leider ist oft genug der erste auch der letzte den mann kriegt, deshalb kriegen gute auch kaum welche . Ich weiß das denn ich übe diesen beruf aus

Kommentar

Vielleicht ist es auch wie bei einem Kondensator: Die Energie des ersten Schusses bleibt eine Zeitlang im Körper. Beim zweiten Schuss exponenziert sich die Energie mit der, die da neu kommt. Dadurch stirbt man, weil die Energiemenge dann zu hoch wird für den menschlichen Körper.
                      Wenn jetzt der dritte Schuss kommt, exponentiert sich die Energie ja vielleicht so sehr, dass es zum desintegrieren ausreicht (Wäre ja startenergie hoch 2. Energie hoch 3. Energie. Da kommt bestimmt gut was zusammen ).
                      Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                      2.)

Kommentar

Ja, aber Energie allein kann nicht berechnen, was Körper, was Kleidung, was Waffe neben Körper und was Boden oder Teppich ist. Durch energie allein können nicht ganze Objekte so genau aus der Welt geschnitten werden, wie es kein Photoshopexperte könnte.

Kommentar

Naja, die Energiemenge könnte ja vorherberechnet worden sein (Wieviel brauch ich zum betäuben, wieviel zum töten, wieviel zum desintegrieren) und danach ausgerichtet werden, bzw., ein Energieniveau wird genommen, dass jeweils mit sich selbst multipliziert das nächsthöhere erreicht bzw. geringfügig übersteigt.
                          Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
                          Ansonsten versuche ich mal ein triviales beispiel!

Angenommen, der Mensch wird bei einem auftreffen einer Energie von 1,7 (Einheit egal) ohnmächtigt/betäubt, wie auch immer man es nennen will.
                          Bei einer Energie von 3,86 (und drüber) stirbt ein normaler Mensch.
                          Kommt nun die dritte Stufe: Bei 7,6 wird der menschliche Körper desintegriert.
                          Da würde es sich ja anbieten, der Zat einen Energieausstoß von 2 zu geben, der sich dann jeweils potenziert.
                          Also Schuss1: 2 --> ohnmächtig
                          Schuss2: 2x2 = 4 --> Tot
                          Schuss3: 2x2x2 = 8 --> desintegriert

Damit das ganze nicht gegen den Energieerhaltungssatz verstößt (müsste ja 6 ergeben) wird die im Körper vorhandene Energie freigesetzt um das potenzieren zu ermöglichen. Gleichermaßen bei Gegenständen. Das ist schließlich auch keinerlei Problem, denn E = mc²

€: Und mit dem aus der "Luft geschnitten": Sicherlich werden einige der Energie"fetzen" auch in den Boden oder sonstwohin geschleudert, aber der Boden ist ja am Planeten fest und einen Planeten kann man nun beim besten Willen nicht mit einer Zat wegzatten....soviel Energie hat die dann doch nicht.

Nebenbei, das ist nur meine Theorie zur Zat'n'ktel, also ich stelle das hier nicht als Fakt rein, sondern als Erguss meiner Überlegungen.
                          Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                          2.)

Kommentar

Am Planeten fest..... Ein Mensch kann das unterscheiden, ein Blitz kann die Grenze aber nicht ziehen und müsste z.B. bei einem Teppich ein Loch da rein reißen.

Ich bleib bei KI.

1,7 - 3,86 - 7,6

Klingt sehr unrealistisch. 3,86 ist ja nur das doppelte von 1,7. Das heißt, ich halte 2 mal 1,7 aus, dann erst sterbe ich. Doppelt so viel und ich bin weg? Unglaubwürdig. Zwei Tode sind noch keine verschwundene Leiche. Das ist als würde ich sagen, ein Schuss in die Brust und er ist ohnmächtig, noch einer und er ist tot. Noch 2 und seine Leiche ist in ihre Einzelteile aufgelöst. Wohl kaum. Selbst bei gleichmäßig verteiltem Schaden (anders als bei Kugeln) wären diese Grenzen nicht haltbar, finde ich.

Ich bleib bei einer KI die das ausrechnet und steuert. Den Antikern und Goa'Uld durchaus zuzutrauen.

Kommentar

Naja, Spec, du gehst aber nur vom Macrokosmos aus.
                              Gerade wenn wir vom desintegrieren sprechen, müssen wir uns aber den Mikrokosmos anschauen.
                              In dem Moment, in dem dein Fuß auf dem Boden aufsetzt interagieren die Atome beider Körper miteinander. Hast du den Fuß in der Luft, ist er ebenfalls von Atomen umgeben.
                              Wer sagt denn, dass mit der Umgebung nichts passiert? Natürlich nimmt der Körper die Hauptenergie auf, er besteht zu 70% aus Wasser.
                              Die Luft wird aber sicher trotzdem ionisiert werden und der Boden ebenfalls. Da aber die Hauptenergie im Körper verweilt, passiert eben nicht mehr.

MMn ist Kompensators Theorie überaus schlüssig. Zumal die Zahlen nur ein Beispiel sind. Könnte auch 2,7 - 8,6 - 24,9 sein und die Zat arbeitet mit 3 statt mit 2. Außerdem haben wir keine Einheit.
                              Und der Vergleich mit dem Schuss in die Brust ist total unangebracht. Wir reden von einer Waffe, die mit Ladungen arbeitet, die sich über den gesamten Körper verteilt. Im Prinzip steckt hinter Komps. Vermutung die selbe wie deine: 1. Schuss x Energie -> Betäubt.
                              2. Schuss, braucht mehr Energie zum töten. Die Waffe rechnet aber nicht mit sondern gibt die selbe Menge Energie ab, die sich dann mit der ersten Ladung multipliziert, also x² Energie -> Tötet.
                              Zum 3. Schuss das gleiche, nur eben x³ Energie.

Schaun wir uns doch mal an, was die öffizielle Version der Wirkungsweise einer Zat ist:
                              Krämpfe und Körpertemperatur steigt an. Sprich das Wasser in den Zellen wird erwärmt und die Nervenenden überreizt. Wie wenn man in einer heißen Dusche steht, irgendwann wird einem schwindelig. Hier steckt die Energie der Zat, da geht.
                              Der zweite Schuss erwärmt das Wasser noch mehr und der Mensch stirbt, weil sein Gehirn gekocht wird und er gleichzeitig einen Herzinfarkt bekommt.
                              Der dritte Schuss lässt den gesamte Körper verschwinden. Wie? Naja, schaun wir uns mal an, was Wärme ist. Wärme ist wohl eine Form von Bewegung, genauer Bewegung der Teilchen des Körpers.
                              Eine Möglichkeit wäre, dass die Energie bei x³ ausreicht, die Bindungskraft, also die kleine und die große Wechselwirkungskraft der Atome zu überwinden und so den Desintegrationsvorgang in Betrieb zu setzten.
                              In anderen Körpern ist es das selbe Prinzip, die Energie reicht einfach aus, dass sich bestimmte Materialien auflösen.
                              Dann kommen noch die Autorenfehler dazu und wir haben die perfekte Erklärung ^^

Mein Senf dazu
                              Marcs: "We're ready to go, sir."
                              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                              Marcs: "Sir?"
                              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Und die Kleidung? die Waffen? die Kiste? Wo ist da wärme?

Kommentar

Lädt...
                                X