Ungereimtheiten beim benutzen der Zat? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungereimtheiten beim benutzen der Zat?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, die Fähigkeit an sich ist ja wohl noch vorhanden, sie wird nur quasi nicht mehr verwandt.
    Ich schätze einfach mal, dass es der jeweiligen Folge Zeit stehlen könnte, bzw. unnötig für den Inhalt der Folge ist.
    Als das Zat'n'ktel das erste Mal aufgetaucht ist (Ende der 1. Staffel übrigens, als SG-1 auf Apophis' und Klorels Schiff unterwegs ist richtung Erde) war es schon entscheidend für die Folge, da sie ja heimlich unterwegs waren, und rumliegende Leichen machen heimliche Aktionen auffällig

@plaTTi: Gib mal bitte ein konretes Folgenbeispiel, wo der 3. Zat-Schuss wirklich notwendig gewesen wäre.
    Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
    2.)

Kommentar

Oo

Davon abgesehen, dass ich nie gesagt habe, dass er unbedingt notwendig gewesen wäre, kann ich jetzt keine Folge nennen, hab die doch nicht im Kopf.

Gut, aber wenn ihr es so wollt: Ihr behauptet also, dass es keine weiteren geheimen Infiltrationen oder Missionen auf Goa`uldplaneten in SG gegeben hatt, ausser an Bord der 2 Goa`uldschiffe in Staffel 1?

Kommentar

Nein keinseswegs.
        Wir wollen nur eine Situation bei der ein Einsatz des 3. Zat Modus zwingend gewesen wäre.

Kommentar

Wenn es also noch mehrere Infiiltrationsmissionen auf Schiffen und Planeten gab, dann wäre der Einsatz des 3ten Schusses auf diesen Missionen sicher sinnvoll gewesen, wie es auf den 2 Schiffen auch war. Das also der 3te Schuss nicht abgegeben wurde, heist entweder, dass SG-1 den taktischen Vorteil wieder "vergessen" hat, oder einfach ein Fehler in der Produktion vorliegt. Da man ersteres ausschließen kann, ist 2teres der Fall. q.e.d.

Dazu muss ich nichtmal eine Szene nennen, wo ein Schuss "unbedingt" notwendig war ... ich könnte auch argumentieren, dass er in den beiden Schiffen nicht notwendig war, auch wenns genug Gelegenheiten gab ... sinnloses Gegenargument

€: ach btw. das mit dem Wahlproggi ist auch Mumpiz:

Zitat erste Staffel:

"Jack: Diejenigen, für die das die erste Reise durch das Tor ist, sollten darauf vorbereitet sein, was sie erwartet.
          Sam: Ich kenne Ihre Berichte vom ersten Einsatz praktisch auswendig. Ich kann Ihnen sagen, ich hab mich mein Leben lang darauf vorbereitet.
          Kawalsky: Der Colonel wollte damit glaub ich folgendes sagen: Sind Sie schonmal während eines simulierten Bomberfluges aus einer F-16 ausgestiegen?
          Sam: Ja.
          (Blick)
          Kawalsky: Das hier ist wesentlich schlimmer.
          Feretti: Sobald sie auf der anderen seite sind, sind sie steifgefroren. als wären sie in einen Schneesturm geraten, und das nackt.
          Sam: Die Ursache ist die Molekülkompression während der Millisekunde, die für die Rekonstitution erforderlich ist.

Jack: Jetzt geht das wieder los. Schon wieder ein Wissenschaftler. General, bitte...
          Sam: Astrophysikerin, wenn's recht ist.
          Jack: Was wollen Sie damit sagen?
          Sam: Dass sie gebildeter ist als Sie Colonel. Vor allem was Dinge betrifft, die sich auf das Sternentor beziehen. "

Und jetzt soll mir mal einer erklären, was ein verbessertes Wahlprogramm, mit der Rekonstitution zu tun hat? --> Produktionsfehler, aber HIER kann ich es verstehen, dass es weggelassen wurde, würde wirklich behindern, wenn die erstemal immer steifgefroren wären ...

Kommentar

Zitat von plaTTi
            €: ach btw. das mit dem Wahlproggi ist auch Mumpiz:
            Feretti: Sobald sie auf der anderen seite sind, sind sie steifgefroren. als wären sie in einen Schneesturm geraten, und das nackt.
            Sam: Die Ursache ist die Molekülkompression während der Millisekunde, die für die Rekonstitution erforderlich ist.
            Schon mal daran gedacht das a) Carter damit schlicht falsch liegen könnte, b) das nur die Halbe Wahrheit ist oder c) das ganze trotzdem mit einem besseren Verfahren verhindert werden kann?

Zitat von plaTTi
            Und jetzt soll mir mal einer erklären, was ein verbessertes Wahlprogramm, mit der Rekonstitution zu tun hat? --> Produktionsfehler,
            Nicht "Wahlprogramm" sondern ein Programm das die Funktionen des Tores im allgemeinen steuert. Das schließt die Rekonstitution mit ein.

Kommentar

Ok ich gehe mal davon aus das Carter sich NICHT irrt, was bei ihrem Charakter in SG wahrscheinlich ist.
              Wenn wir davon ausgehen, ist es wahrscheinlich, dass der Effekt durch die Erklärung komplett durchdrungen wird, deshalb ich glaube NICHT, dass es noch mehrere Ursachen für diesen Effekt gibt.

"Nicht "Wahlprogramm" sondern ein Programm das die Funktionen des Tores im allgemeinen steuert. Das schließt die Rekonstitution mit ein."

Da muss ich dich enttäuschen: So wie Carter das beschreibt, ist das ein rein physikalischer Prozess, der bei der Rekonstitution vonstatten geht. Damit kann man diesen Effekt nicht verhindern, ohne die Rekonstitution sein zu lassen, was beileibe sinnlos wäre Oo

Kommentar

Zitat von MrCoolDog
                Hallo,
                ich glaube die primäre FUnktion der Zat ist nicht, jemanden bewusstlos zu machen, sondern ihm schlicht und einfach Schmerz zuzufügen. Vermutlich liegt es an der Person, wie viel Schmerz sie aushält ohne ohnmächtig zu werden. Vielleicht ''gewöhnt'' man sich ja mit der Zeit an das Gefühl und kann besser damit zurechtkommen.
                Das stimmt, es wir kurz ersten auftauchen der Zats erwähnt. Alerdings ist es eigenartig Jaffa nach einem treffer immer gleich bewusstlos sind aber SG1mitglieder immer nur unter schmerzen zusammenbrechen. Halte ich persönlich für autorenfehler.
                Das Gesetz des Dschungels:
                Nur der stärkste Überlebt
                Es gibt immer einen Stärkeren!

Kommentar

ZAT (Goa'uld)

Eine HandGoa'uld Waffe, gebildet in der Form einer aufgerollten Schlange. Das zat benutzt eine andere Form von Energie, weniger leistungsfähig als die einer Stabwaffe. Ein Schuß macht normalerweise ein Opfer bewusstlos. Zwei Schüsse töten die meisten. Drei Schüsse lösen sie auf.

Aber ich glaube auch das das Ergebnis an der Person liegt auf die gefeuert wird, oder an den Anzügen. (die zB. die Energie absobieren)
                  in der Vergangenheit haben wir ja gesehen das nicht jeder nach einem Schuss auf dem Boden liegt.
                  Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

Kommentar

Zitat von Gateman
                    Das stimmt, es wir kurz ersten auftauchen der Zats erwähnt. Alerdings ist es eigenartig Jaffa nach einem treffer immer gleich bewusstlos sind aber SG1mitglieder immer nur unter schmerzen zusammenbrechen. Halte ich persönlich für autorenfehler.
                    Ich glaube unsere SG mitglieder werden nich Ohnmächtig weil sie schon einige male so ne Entladung abbekommen haben.
                    Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

Kommentar

Vielleicht ist das ja auch nur reine Gewohnheit.

Kommentar

Also ich glaub dass die SG Mitglieder nit bewusstlos werden weil die Folge 45 minuten gehen soll
                        Aber 110% liegt das such an der gewohnheit.
                        Ein Elektriker, wenn er einen gewischt bekommt hopst ja auch nit herum wie einer der zum ersten mal geschockt wurde

Kommentar

Okay, *nochmal aufwärm*

Grad wieder in SG-1:

Schießerei. Zats verfehlen SG-1. Zats treffen Deckungen oder Objekte hinter SG-1. Logisch. Aber: Ich hab nicht genau mitgezählt, aber da werden Objekte (Steine, Baumstämme, der Boden...) mindestens 3 mal getroffen, ohne zu verschwinden - warum verschwinden dann aber Leichen und (für die jeweilige Folge bedeutende) Gegenstände?

Bitte, gibt es denn da keine logische Erklärung? Ich raffs einfach nicht.

Kommentar

Logische Erklärung: Gegenstände verschwinden nur, wenn es von Bedetung ist

Solche Fehler sind ärgerlich, aber damit muß man wohl leben.

Kommentar

Aber warum denken die Autoren da nicht einfach ne Sekunde drüber nach? Wenn ein paar Fans es beim fernsehen bemerken, warum dann nicht ein Haufen Verantwortlicher bei der Produktion?

Kommentar

Weil es sicher einiges an Geld spart
                                Insofern ist es wol tatsäclich kein Fehler, der übersehen wird, er wird wohl nur hingenommen.

Kommentar

Lädt...
                                X