ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    BTT:

    Es kommt ja hier immer und immer mal wieder die Frage auf, warum die Stadt Atlantis nur 3 und nicht 10 oder 20 ZPM besitzt.
    Es ist ja nicht damit getan nur eine Energiequelle zu besitzen, sondern die Energie muss ja auch verarbeitet werden.

    Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt eine Taschenlampe mit 2 Batterien und baut da irgendwo 10 weitere dran... wenn ihr die dann einschaltet, wird euch sofort die Birne (oder LED) oder irgendein anderes Bauteil durchbrennen, da es gar nicht für so hohe Ströme dimensioniert ist.

    Die Hauptenergieleitungen der Stadt Atlantis können wahrscheinlich gar nicht die Energie aus mehr als 3 ZPM verarbeiten und würden zerstört werden, wenn man versucht mehr anzuschließen.

    Außerdem ist der Energiestrom eines einzelnen ZPM auch begrenzt, da es ja auch aus einem Material besteht und dieses Material auch nur eine begrenzte Menge an Energie aufnehmen und hindurch leiten kann.

    Darum wäre es im Übrigen auch Quatsch zu versuchen mit nur einem Schildgenerator ein "Monsterschild" zu erzeugen um einen Planeten zu schützen oder so.
    Hier muss ich dir leider widersprechen

    Die Hauptenergieleitungen können enorme Mengen Energie durch die Stadt pumpen, wodurch in 4x01 das ZPM beinahe sofort geleert wird. Deshalb ist der Energiestrom des ZPMs, denke ich, enorm hoch. Immerhin sind die Leitungen in der Lage die Energie von 3 ZPMs gleichzeitig zu transportieren, wenn dann 1 ZPM, welches mehr oder weniger "voll" war innerhalb von wenigen Stunden geleert wird, ist die Ausbeute wohl sehr hoch. Unbegrenzt kann sie aber, da stimme ich dir zu, nicht sein.

    Man kann mit 3 ZPMs einen Schild über einen gesamten Planeten spannen. Die Antiker haben das in der Folge "Die Warnung" (3te Staffel) gemacht, um den Planeten vor der Sonne zu schützen. Also möglich scheint es doch zu sein.
    Hinzu sei gesagt, Atlantis hat (9?) Schildgeneratoren, aber auch die werden eben durch die Hauptleitungen versorgt.

    Die Frage wieso Atlantis nur Steckplätze für 3 ZPMs hat:
    Was will man mit mehr? Die Antiker hatten Kriegsschiffe mit Steckplätzen für ZPMs, ebenso weitere Städte und Außenposten. Und unbegrenzt ZPMs hatte man ja auch nicht. 3 ZPMs, welche dann ja denke ich auch nicht alle auf maximum waren, konnten immerhin das Wasser 10.000 Jahre zurückhalten. Das ist doch schon eine enorme Leistung.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

    Kommentar


      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Hier muss ich dir leider widersprechen

      Die Hauptenergieleitungen können enorme Mengen Energie durch die Stadt pumpen, wodurch in 4x01 das ZPM beinahe sofort geleert wird. Deshalb ist der Energiestrom des ZPMs, denke ich, enorm hoch. Immerhin sind die Leitungen in der Lage die Energie von 3 ZPMs gleichzeitig zu transportieren, wenn dann 1 ZPM, welches mehr oder weniger "voll" war innerhalb von wenigen Stunden geleert wird, ist die Ausbeute wohl sehr hoch. Unbegrenzt kann sie aber, da stimme ich dir zu, nicht sein.
      Du widersprichst mir doch gar nicht

      Du sagst doch, dass die zu transportierende Energiemenge begrenzt ist.
      Würde man 5, 6 oder 9 ZPM verwenden, würde man vermutlich nicht viel mehr Leistung erbringen können als wenn man 3 ZPM verwendet, da die Leitungen einfach nicht mehr schaffen.

      Das ZPM aus 4x01 wurde ja nur so schnell leer, weil die Leitungen beschädigt waren und viel Energie nach außen abgestrahlt wurde.. sozusagen ein riesiger Kurzschluss. Normalerweise schafft man es nicht mit dem Betrieb aller Geräte in der Stadt ein ZPM schnell zu leeren.

      Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Man kann mit 3 ZPMs einen Schild über einen gesamten Planeten spannen. Die Antiker haben das in der Folge "Die Warnung" (3te Staffel) gemacht, um den Planeten vor der Sonne zu schützen. Also möglich scheint es doch zu sein.
      Hinzu sei gesagt, Atlantis hat (9?) Schildgeneratoren, aber auch die werden eben durch die Hauptleitungen versorgt.
      Ich sagte ja auch 1 und nicht 9

      Im übrigen musste dieser Schild ja nur simple kosmische Strahlung abhalten und keine konzentrierten Punktladungen wie bei Waffenfeuer.
      Der Schild hatte dann vermutlich nur 0,001% seiner maximal möglichen Felddichte.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Ähm, ich würde das nicht simple kosmische Strahlung nennen, in der Folge ist ja beinahe die gesamte Atmosphäre verbrannt.

        Ich sagte, die maximal transportierte Energiemenge ist zwar begrenzt, aber nicht so sehr wie du meintest. Zwar ging ein Großteil der Energie verloren, allerdings wurde diese als erstes dem ZPM abgezapft und dann durch einen Teil der Leitungen gepumpt, der ja wohl noch intakt war. Das heißt, das Atlantis in der Lage ist, noch deutlich mehr Energie durch die Hauptleitungen zu transportieren.
        Es war außerdem kein Kurzschluss, sondern wurde eher mit einem leckenden Rohr verglichen. Ein Kurzschluss auf Atlantis hätte dann ja auch das kollabieren des Schildes zur Folge gehabt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Ähm, ich würde das nicht simple kosmische Strahlung nennen, in der Folge ist ja beinahe die gesamte Atmosphäre verbrannt.
          Physikalische gesehen bleibt es einfach eine Ansammlung von geladenen Teilchen (Protonen, Elektronen, Positronen, Neutrinos), paar Neutronen und elektromagnetischer Strahlung (Infrarot, Licht, Ultraviolett, Röntgenstrahl, Gammastrahlung).

          Das ist simple kosmische Strahlung.

          Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
          Ich sagte, die maximal transportierte Energiemenge ist zwar begrenzt, aber nicht so sehr wie du meintest. Zwar ging ein Großteil der Energie verloren, allerdings wurde diese als erstes dem ZPM abgezapft und dann durch einen Teil der Leitungen gepumpt, der ja wohl noch intakt war. Das heißt, das Atlantis in der Lage ist, noch deutlich mehr Energie durch die Hauptleitungen zu transportieren.
          Es war außerdem kein Kurzschluss, sondern wurde eher mit einem leckenden Rohr verglichen. Ein Kurzschluss auf Atlantis hätte dann ja auch das kollabieren des Schildes zur Folge gehabt.
          Ich denke mal bei 3 ZPM + Toleranz dürfte so ziemlich Schluss sein, weil die Hauptenergiequelle nur auf 3 ZPM ausgelegt ist.. ist vom Standpunkt eines Ingenieur ja auch logisch.

          Und vom physikalischen Standpunkt war es so etwas wie ein Kurzschluss, da es die einzige Möglichkeit ist wie elektrische Energie "lecken" kann.
          Elektronen wandern nicht einfach aus der Leitung, wenn diese ein Loch hat, sind ja schließlich keine makroskopischen neutralen Teilchen wie Wassermoleküle.

          Das war McKay da erzählt hat, war nur eine bildliche Metapher aber keine wirklich korrekte physikalische Erklärung.
          Vermutlich wurde die Ummantelung der Leitungen beschädigt, sodass es mit der Masse der Station einen Kurzschluss gegeben hat, warum dann die Spannung abgefallen ist, da sich der Energiestrom aufgeteilt hat.

          -> Parallelschaltung ? Wikipedia

          Wenn man jetzt auf Seiten der Energiequelle die Spannung erhöht, erhöht sich auch wieder der Stromfluss zum Hauptverbraucher, aber auch der Energiefluss zum Nebenverbraucher (dem Kurzschluss). Daher war das ZPM dann ziemlich schnell ziemlich erschöpft, weil ja ein großer Teil der Energie durch die Stationsmasse abgeleitet wurde.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Physikalische gesehen bleibt es einfach eine Ansammlung von geladenen Teilchen (Protonen, Elektronen, Positronen, Neutrinos), paar Neutronen und elektromagnetischer Strahlung (Infrarot, Licht, Ultraviolett, Röntgenstrahl, Gammastrahlung).

            Das ist simple kosmische Strahlung.
            So ausgedrückt ist es zwar simple kosmische Strahlung, ich bezog mich eher auf die Menge. Die Leitungen müssen also doch jede Menge abkönnen, da man ja allein schon 1 ZPM braucht um den Schild nur zu aktivieren, ihn dann noch über einen ganzen Planeten zu spannen scheint von der Energie her schon mörderisch zu sein.


            Ich denke mal bei 3 ZPM + Toleranz dürfte so ziemlich Schluss sein, weil die Hauptenergiequelle nur auf 3 ZPM ausgelegt ist.. ist vom Standpunkt eines Ingenieur ja auch logisch.
            Jetzt ist noch die Frage vorhanden, wie hoch ist denn die Toleranz? Ein ZPM konnte ja, das steht fest, beinahe direkt, von geschätzt 80-90%, auf ein ziemlich geringes Maß geleert werden.
            Zwar ging ein Großteil der Energie verloren, allerdings wurde diese als erstes dem ZPM abgezapft und dann durch einen Teil der Leitungen gepumpt, der ja wohl noch intakt war.
            Das heißt mal zumindest, dass die Leitungen noch um einiges abkönnen.

            Und vom physikalischen Standpunkt war es so etwas wie ein Kurzschluss, da es die einzige Möglichkeit ist wie elektrische Energie "lecken" kann.
            Elektronen wandern nicht einfach aus der Leitung, wenn diese ein Loch hat, sind ja schließlich keine makroskopischen neutralen Teilchen wie Wassermoleküle.

            Das war McKay da erzählt hat, war nur eine bildliche Metapher aber keine wirklich korrekte physikalische Erklärung.
            Vermutlich wurde die Ummantelung der Leitungen beschädigt, sodass es mit der Masse der Station einen Kurzschluss gegeben hat, warum dann die Spannung abgefallen ist, da sich der Energiestrom aufgeteilt hat.
            Achso, da hatte ich deinen Beitrag vorher missverstanden
            Mir war schon klar, dass McKay eine Metapher verwendete, hatte das mit dem Kurzschluss nur falsch verstanden. Bei uns im Physikunterricht sieht ein Kurzschluss eigentlich immer so aus:
            __Quelle__
            |_______|

            Also wenn der Strom unverbraucht wieder zurück in die Quelle geleitet wird.
            In Atlantis - das war ja klar - ging der Strom einfach an die Stadt "verloren". Wobei sich hier wieder die Frage aufstellt, wieso die Menschen nicht gegrillt wurden, da ja alle Gänge bis auf den Stargate-Raum enorm stark leitend sind.

            Wenn man jetzt auf Seiten der Energiequelle die Spannung erhöht, erhöht sich auch wieder der Stromfluss zum Hauptverbraucher, aber auch der Energiefluss zum Nebenverbraucher (dem Kurzschluss). Daher war das ZPM dann ziemlich schnell ziemlich erschöpft, weil ja ein großer Teil der Energie durch die Stationsmasse abgeleitet wurde.
            Das habe ich ja auch geschrieben
            Zwar ging ein Großteil der Energie verloren, allerdings wurde diese als erstes dem ZPM abgezapft und dann durch einen Teil der Leitungen gepumpt, der ja wohl noch intakt war.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              In einem ZPM ist ein winziges unbewohntes Miniatur-Universum.
              Die Energie wird aus dem Subraum des Miniaturs-Universum gezogen .
              Wenn das ZPM ausgeht liegt es daran, dass die gesamte Energie verbraucht ist und das Universum weg ist!

              Kommentar


                Zitat von :_DAEDALUS_: Beitrag anzeigen
                In einem ZPM ist ein winziges unbewohntes Miniatur-Universum.
                Die Energie wird aus dem Subraum des Miniaturs-Universum gezogen .
                Wenn das ZPM ausgeht liegt es daran, dass die gesamte Energie verbraucht ist und das Universum weg ist!
                Du solltest nicht nur den Anfang der Threads lesen dann wüsstes du das diese Frage schon längst geklärt ist^^.

                Die Energieleitungen in Atlantis können Theoretisch eine unbegrenzte Menge an Energie weiterleiten da sie Laut Rodney bei jeglicher Temperatur Supraleitend sind.
                Stargatekenner
                Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

                Kommentar


                  Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
                  Du solltest nicht nur den Anfang der Threads lesen dann wüsstes du das diese Frage schon längst geklärt ist^^.

                  Die Energieleitungen in Atlantis können Theoretisch eine unbegrenzte Menge an Energie weiterleiten da sie Laut Rodney bei jeglicher Temperatur Supraleitend sind.
                  Es gibt keinen Stoff der bei jeglicher Temperatur supraleitend ist, irgendwann würde die thermische Bewegung der Moleküle einsetzen und die Leitung einen Widerstand bekommen, noch weiter aufheizen und dann schmelzen.

                  Realistisch gesehen dürfte irgendwo bei spätestens 10^15-10^20 Watt so ziemlich Schluss sein.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    McWire
                    Zitat:
                    Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
                    Du solltest nicht nur den Anfang der Threads lesen dann wüsstes du das diese Frage schon längst geklärt ist^^.

                    Die Energieleitungen in Atlantis können Theoretisch eine unbegrenzte Menge an Energie weiterleiten da sie Laut Rodney bei jeglicher Temperatur Supraleitend sind.
                    Es gibt keinen Stoff der bei jeglicher Temperatur supraleitend ist, irgendwann würde die thermische Bewegung der Moleküle einsetzen und die Leitung einen Widerstand bekommen, noch weiter aufheizen und dann schmelzen.

                    Realistisch gesehen dürfte irgendwo bei spätestens 10^15-10^20 Watt so ziemlich Schluss sein.
                    Ich denke dass Cornel Sheppard damit sagen möchte, dass bei jeglicher Normaler Temperatur sprich bis 40°C (BSP!!) Supraleitend
                    sind.Allerdings muss ich McWire zustimmen dass es kein Material geben kann was keine Molekül-Bewegung hat.
                    Mfg,
                    Vala

                    Kommentar


                      Das ist schon so, dass es kein Material ohne Molekülbewegung (ausser auf dem absoluten Nullpunkt (-273°C)) gibt. der beste !Hochtemperatur!supraleiter ist ausserdem noch auf −135,15°C. Und zu den ZPM's möchte ich auch noch was sagen. Wenn es seine Energie aus dem Vaquum (Das bedeutet aus dem nichts) zieht und dieses Vaquum (z.B. das Weltall) ist zudem ist auch noch extrem kalt, was bedeutet, dass sich die Möleküle nicht bewegen sprich keine Energie besitzen. Also zieht es seine Energie aus dem nichts mit keiner Energie. Also aus dem nichts nichts (garnichts; also nichts) und versorgt im Gegensatz zu einem Naquadagenerator einen Schild mit Energie??? Das verstehe ich nicht.

                      Kommentar


                        Zitat von Starwave Beitrag anzeigen
                        Das ist schon so, dass es kein Material ohne Molekülbewegung (ausser auf dem absoluten Nullpunkt (-273°C)) gibt. der beste !Hochtemperatur!supraleiter ist ausserdem noch auf −135,15°C. Und zu den ZPM's möchte ich auch noch was sagen. Wenn es seine Energie aus dem Vaquum (Das bedeutet aus dem nichts) zieht und dieses Vaquum (z.B. das Weltall) ist zudem ist auch noch extrem kalt, was bedeutet, dass sich die Möleküle nicht bewegen sprich keine Energie besitzen. Also zieht es seine Energie aus dem nichts mit keiner Energie. Also aus dem nichts nichts (garnichts; also nichts) und versorgt im Gegensatz zu einem Naquadagenerator einen Schild mit Energie??? Das verstehe ich nicht.
                        Das ZPM hat ein Subraum-Vakuum, wir kennen die physikalischen Gesetze im Subraum nicht, daher wäre es anscheinend schon möglich, da Vakuum laut Wikipedia nur einen weitgehend luftleeren Raum bezeichnet.
                        Auch könnte ein Quantenvakuum gemeint sein, also einfach nur der niedrigste Zustand für Energie, dies dann nur aus dem Subraum geschöpft oder im Subraum komprimiert, sodass ein ZPM eine enorme Leistung hat.
                        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                        Kommentar


                          Zitat von Starwave Beitrag anzeigen
                          Das ist schon so, dass es kein Material ohne Molekülbewegung (ausser auf dem absoluten Nullpunkt (-273°C)) gibt. der beste !Hochtemperatur!supraleiter ist ausserdem noch auf −135,15°C. Und zu den ZPM's möchte ich auch noch was sagen. Wenn es seine Energie aus dem Vaquum (Das bedeutet aus dem nichts) zieht und dieses Vaquum (z.B. das Weltall) ist zudem ist auch noch extrem kalt, was bedeutet, dass sich die Möleküle nicht bewegen sprich keine Energie besitzen. Also zieht es seine Energie aus dem nichts mit keiner Energie. Also aus dem nichts nichts (garnichts; also nichts) und versorgt im Gegensatz zu einem Naquadagenerator einen Schild mit Energie??? Das verstehe ich nicht.
                          Oh, nein.
                          Vakuum ist nicht nichts. Denn die Moleküle im Vakuum bewegen sich trotzdem noch, nur sind es zu wenig, um untereinander zu interagieren, d.h. zu kollidieren etc, d.h. man kann keine Temperatur auf herkömmlichen Wege messen.
                          Der absolute Nullpunkt kann nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik nie erreicht werden.
                          Und keine Energie kann es auch nicht geben, denn jeder Körper mit einer Masse (also auch Atome) hat eine Ruheenergie (E=m0*c²).

                          Und auch ein absolut leerer Raum ohne Teilchen und Feldern besitzt noch eine Minimalenergie, Wobei es hier aber eine interessante Theorie gibt, nach der durch die Vakuumenergie trotzdem Teilchen und ihre Antiteilchen (virtuelle Teilchen) entstehen, die sich ständig gegenseitig auslöschen etc.
                          68 61 62 61 64 61 2d 68 61 62 61 64 61

                          Kommentar


                            Der Reaktor eines ISD erzeugt ja ca. 2.6E25 Watt. Wieviel Watt erzeugt ein ZPM? und wie lange hält es bei max belastung?

                            Kommentar


                              Zitat von kleiner Sith Beitrag anzeigen
                              Der Reaktor eines ISD erzeugt ja ca. 2.6E25 Watt. Wieviel Watt erzeugt ein ZPM? und wie lange hält es bei max belastung?
                              Ich habe vor 2 Jahren versucht den Energieinhalt eines ZPM über den Energieverbrauch des Schildes der Stadt Atlantis unter Wasser auszurechnen. Allerdings müsste man in der damaligen Rechnung wohl noch die Größe der Stadt und die Wassertiefe korrigieren.. die Stadt ist nämlich größer als 2 km und lag damit wohl auch tiefer als 1km unter Wasser.

                              -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1784033

                              Ich komme auf einen Energieinhalt von etwa ~10^27 Joule und eine Dauerleistung von ~10^16 Watt, welche es über 3000 Jahre aufrech erhalten kann.


                              .
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                              McWire schrieb nach 8 Minuten und 3 Sekunden:

                              Eine alternative Vorgesehensweise wäre die Energie eines ZPMs aufgrund des Waffenfeuers der Wraith aus der Belagerungs-Trilogie abzuschätzen.

                              Da die Jäger der Wraith zu hunderten einen ballistischen Anflug auf die Stadt gestartet haben und so ein Jäger sicherlich seine 1-2 Tonnen schwer sein dürfte, kann man dort ja mal die kinetische Energie berechnen.

                              Beim Sturzflug aus dem Orbit auf die Stadt kann ein Jäger vielleicht so etwa 20 km/s oder 20.000 m/s erreichen. Wenn er eine Masse von 2000 kg hat, ergibt sich daraus eine kinetische Energie pro Jäger zu:

                              E = 2000 kg / 2 * 20.000² m²/s² = 4*10^11 Joule.

                              Bei sagen wir mal 100 Jägern sind das dann 4*10^13 Joule.

                              Diese Wucht wirkte auf den Schild der Stadt, ohne das er nachgegeben hat.

                              Damit kommt man, da die Wucht nur wenige Sekunden verteilt war, auf eine Leistung von der Größenordnung 10^12-10^13 Watt.

                              Irgendwo so zwischen 10^12 und 10^20 Watt sollte die Leistung liegen, die ein einzelnes ZPM dauerhaft bis zur Erschöpfung abgeben kann.
                              Zuletzt geändert von McWire; 22.06.2010, 11:58. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Danke hat mir weitergeholfen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X