ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von alanos Beitrag anzeigen
    Du kannst nicht unbegrenzt Energie aus dem Planeten zapfen, denn selbst der hat keine unbegrenzte Energie
    Naja vielleicht nicht unbegrenzt aber bestimmt genug um dem Satelliten ne ganze Zeit lang zu widerstehen. Außerdem nimmt jeder Planet aus seiner umgebung alle möglichen formen von Energie auf sei es intergalaktische Strahlung oder sonst was.

    Außerdem denke ich nicht das der Schild von Atlantis mehr Energie als die von drei ZPMs umsetzen kann, sonst hätte man während dem Krieg ja wohl mehr angeschlossen. Was meinst du damit?
    Falls dir das noch nicht aufgefallen ist funktioniert der Atlantisschild anders als andere Schutzschilde (wie z.B. die von Schiffen) da er erst ausfällt wenn die Gesamte Energie aufgebraucht ist. Andere Schilde laden sich bis zu einem Bestimmten punkt auf (wahrscheinlich mit ner art Kondensator) und müssen erst wieder aufgeladen werden wenn sie geschwächt wurden. Die Schilde der Odyssee haben beim Oribeschuss z.b. auch nicht gehalten bis das Zpm leer war. Der Atlantisschild bezieht seine Energie anscheinend direkt aus der Quelle weshalb er wahrscheinlich auch eine so starke Energiequelle wie das ZPM braucht. Also mit mehr Energie = längere nutzungsdauer. Was das mit dem krieg angeht die 3 ZPM haben ja gereicht dem Beschuss stand zu halten die Antiker hätten noch da sitzen bleiben können bis ihnen die ZPMs ausgehen. Aber da der Krieg aussichtslos war haben sie in die Milchstraße evakuiert.


    Das System hat schon einmal versagt, und es würde ohne Zweifel wieder versagen.
    1.Das System hat nicht versagt es hat funktioniert wie es sollte aber nach wer weiß wie vielen Jahren Belagerung gibt auch das beste Verteidigungssystem mal den Geist auf.

    2.Naja innerhalb von 10.000 Jahren lässt sich bestimmt so einiges verbessern. Ich glaub wenn die Antiker wissen das auch eine Bedrohung durch die Asuraner besteht hätten die bestimmt nicht lange gebraucht um eine ARW zu bauen die der Tauri ARW wahrscheinlich sogar noch um einiges überlegen gewesen wäre.

    Nope. Diese neuen Technologien hätten die Asuraner schneller adaptiert, als du "Satellitenverteidigungssystem" sagen kannst
    Nicht wenn die Antiker eine Waffe wie die von Dakara nachgebaut und in Pegasus eingesetzt hätten wie die Tauri in der Milchstraße um alle Asuraner gleichteitig zu vernichten. Etwas wie den Gatevirus von Baal hätten die bestimmt irgendwo rumliegen gehabt da sie die Gates ja gebaut haben.
    Stargatekenner
    Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

    Kommentar


      Ich persönlich glaube, dass die Milchstraßenreplikatoren im Vorteil wären. Die Begründung dafür ist relativ einfach: Ihre Verhaltensschemata sind einfacher.

      Die Replikatoren aus der Pegasus-Galaxie wurden ursprünglich als Nanowaffe konzipiert und haben sich relativ selbstständig zur humanoiden Form entwickeln. So weit so gut. Aber ab diesem Punkt stagnieren sie in ihrer Entwicklung. Sie kämpfen immer noch auf die selbe Art, wie die Streitkräfte der Antiker zum Ende des Wraithkrieges hin. Aufgrund ihrer Natur sind sie deutlich zäher, als ein Antikersoldat es gewesen wäre, aber das ändert nichts daran, dass ihre Strategien und Taktiken immer noch sie selben sind, wie man ja beispielsweise in der Schlacht um ihren Planeten sehr schön merkt. Letztlich imitieren sie bloß ihre Schöpfer.

      Die Milchstraßenreplikatoren sind völlig anders. Zuerst einmal meine ich, man müsste sie eigentlich Ida-Replikatoren nennen. Immerhin haben sie sich erst von dort aus in die Milchstraße ausgebreitet, auch wenn die Androidin, die sie schuf, seltsamerweise in der Milchstraße gefunden wurde. Ein logischer Fehler, dessen Lösung sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Nun ist ihr Verhalten aber grundverschieden von dem der Pegasus-Replikatoren. Die einfachen Käfer aus den Makro-Bausteinen werden nur von zwei Reflexen gesteuert: Replikation und Selbsterhaltung. Daraus erwachsen extrem simple Verhaltensmuster, die sie zwar in einem gewissen Rahmen vorhersehbar handeln lassen, sie aber gleichzeitig sehr anpassungsfähig machen. Sie planen nicht, sondern reagieren situationsbezogen und entwickeln in jedem einzelfall schnell eine Strategie zur Bekämpfung einer Bedrohung.

      Diese einfachen Verhaltensmuster machen sie robust und gleichzeitig relativ unanfällig für komplizierte Schlachtpläne des Gegners. Gleichzeitig sind sie in der Lage praktisch jede technologische Ressource zu verwerten, auf die sie treffen. Das macht sie zu Opportunisten, ähnlich einfacher Insekten, wie Schaben oder Ameisen. Hinzu kommt ihre physische Unverwüstlichkeit. Die Käfer überleben so gut wie alles: Man kann auf sie schießen, sie verstrahlen, sie mit Energiewaffen abknallen, sie dem Vakuum oder hohem Druck aussetzen... Sie werden immer noch weiter krabbeln.

      Die Pegasus-Replikatoren können nur mit sehr wenigen dieser Stärken aufwarten. Und ihr technologischer Vorsprung wäre bestenfalls ein kurzfristiger Vorteil. Einfach eines ihrer Schiffe übernommen, einen Riesenkäfer an den Antrieb geklebt und vielleicht auch noch die Drohnen dazu modifiziert, dass sie Replikatorenbausteine auf andere Schiffe schießen können und schon hat sich die Sache erledigt. Das einzige, was zu klären bliebe, wäre die Frage, ob die Käfer den P.-Replikatoren überhaupt Schaden zufügen können. Aber sie können ja ein ziemlich stark ätzendes Spray verschießen. Eine entsprechend kräftige Säure dürfte es ihnen ermöglichen ihre Verwandten aus der Pegasus-Galaxie wegzuätzen.

      Kommentar


        Naja vielleicht nicht unbegrenzt aber bestimmt genug um dem Satelliten ne ganze Zeit lang zu widerstehen. Außerdem nimmt jeder Planet aus seiner umgebung alle möglichen formen von Energie auf sei es intergalaktische Strahlung oder sonst was.
        Atlantis kann wohl nur die Energie von drei ZPMs umsetzen, deshalb bringt dir diese ganze zusätzliche Energie herzlich wenig. Außerdem drängt sich mir die Frage auf wie du bitte die "intergalaktische Strahlung" in einen Schild umsetzen willst.
        Falls dir das noch nicht aufgefallen ist funktioniert der Atlantisschild anders als andere Schutzschilde (wie z.B. die von Schiffen) da er erst ausfällt wenn die Gesamte Energie aufgebraucht ist. Andere Schilde laden sich bis zu einem Bestimmten punkt auf (wahrscheinlich mit ner art Kondensator) und müssen erst wieder aufgeladen werden wenn sie geschwächt wurden. Die Schilde der Odyssee haben beim Oribeschuss z.b. auch nicht gehalten bis das Zpm leer war. Der Atlantisschild bezieht seine Energie anscheinend direkt aus der Quelle weshalb er wahrscheinlich auch eine so starke Energiequelle wie das ZPM braucht.
        Was nichts an der Tatsache ändert, dass jeder Schild eine Obergrenze hat, was die Leistung angeht.
        1.Das System hat nicht versagt es hat funktioniert wie es sollte aber nach wer weiß wie vielen Jahren Belagerung gibt auch das beste Verteidigungssystem mal den Geist auf.
        Es hat nicht versagt, aber wurde trotzdem zerschossen. Aha. Da hatte es aber ein tolles Aufgabengebiet
        2.Naja innerhalb von 10.000 Jahren lässt sich bestimmt so einiges verbessern. Ich glaub wenn die Antiker wissen das auch eine Bedrohung durch die Asuraner besteht hätten die bestimmt nicht lange gebraucht um eine ARW zu bauen die der Tauri ARW wahrscheinlich sogar noch um einiges überlegen gewesen wäre.
        1. Hätten sie sich eine so schnell aus dem Hut zaubern können, hätten sie es getan. Sie haben die Asuraner von Anfang an unterschätzt. Das ist Fakt.
        2. Was willst du daran noch effektiver machen?
        Nicht wenn die Antiker eine Waffe wie die von Dakara nachgebaut und in Pegasus eingesetzt hätten wie die Tauri in der Milchstraße um alle Asuraner gleichteitig zu vernichten. Etwas wie den Gatevirus von Baal hätten die bestimmt irgendwo rumliegen gehabt da sie die Gates ja gebaut haben.
        Und was machst du mit den Schiffen die sich gerade irgendwo im Hyperraum bewegen? Es müssen nur einige wenige Naniten überleben, und das Ganze geht von neuem los.
        Und selbst wenn... Die Asuraner hätten eine solche Waffe schneller gebaut und einen Virus schneller geschrieben, und *puff* sind mal eben alle Antikerwelten ausradiert
        Ich persönlich glaube, dass die Milchstraßenreplikatoren im Vorteil wären. Die Begründung dafür ist relativ einfach: Ihre Verhaltensschemata sind einfacher.

        Die Replikatoren aus der Pegasus-Galaxie wurden ursprünglich als Nanowaffe konzipiert und haben sich relativ selbstständig zur humanoiden Form entwickeln. So weit so gut. Aber ab diesem Punkt stagnieren sie in ihrer Entwicklung. Sie kämpfen immer noch auf die selbe Art, wie die Streitkräfte der Antiker zum Ende des Wraithkrieges hin. Aufgrund ihrer Natur sind sie deutlich zäher, als ein Antikersoldat es gewesen wäre, aber das ändert nichts daran, dass ihre Strategien und Taktiken immer noch sie selben sind, wie man ja beispielsweise in der Schlacht um ihren Planeten sehr schön merkt. Letztlich imitieren sie bloß ihre Schöpfer.

        Die Milchstraßenreplikatoren sind völlig anders. Zuerst einmal meine ich, man müsste sie eigentlich Ida-Replikatoren nennen. Immerhin haben sie sich erst von dort aus in die Milchstraße ausgebreitet, auch wenn die Androidin, die sie schuf, seltsamerweise in der Milchstraße gefunden wurde. Ein logischer Fehler, dessen Lösung sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Nun ist ihr Verhalten aber grundverschieden von dem der Pegasus-Replikatoren. Die einfachen Käfer aus den Makro-Bausteinen werden nur von zwei Reflexen gesteuert: Replikation und Selbsterhaltung. Daraus erwachsen extrem simple Verhaltensmuster, die sie zwar in einem gewissen Rahmen vorhersehbar handeln lassen, sie aber gleichzeitig sehr anpassungsfähig machen. Sie planen nicht, sondern reagieren situationsbezogen und entwickeln in jedem einzelfall schnell eine Strategie zur Bekämpfung einer Bedrohung.

        Diese einfachen Verhaltensmuster machen sie robust und gleichzeitig relativ unanfällig für komplizierte Schlachtpläne des Gegners. Gleichzeitig sind sie in der Lage praktisch jede technologische Ressource zu verwerten, auf die sie treffen. Das macht sie zu Opportunisten, ähnlich einfacher Insekten, wie Schaben oder Ameisen. Hinzu kommt ihre physische Unverwüstlichkeit. Die Käfer überleben so gut wie alles: Man kann auf sie schießen, sie verstrahlen, sie mit Energiewaffen abknallen, sie dem Vakuum oder hohem Druck aussetzen... Sie werden immer noch weiter krabbeln.

        Die Pegasus-Replikatoren können nur mit sehr wenigen dieser Stärken aufwarten. Und ihr technologischer Vorsprung wäre bestenfalls ein kurzfristiger Vorteil. Einfach eines ihrer Schiffe übernommen, einen Riesenkäfer an den Antrieb geklebt und vielleicht auch noch die Drohnen dazu modifiziert, dass sie Replikatorenbausteine auf andere Schiffe schießen können und schon hat sich die Sache erledigt. Das einzige, was zu klären bliebe, wäre die Frage, ob die Käfer den P.-Replikatoren überhaupt Schaden zufügen können. Aber sie können ja ein ziemlich stark ätzendes Spray verschießen. Eine entsprechend kräftige Säure dürfte es ihnen ermöglichen ihre Verwandten aus der Pegasus-Galaxie wegzuätzen.
        Uhm. Ich denke ich spreche im Namen aller: WTF? Woher hast du diesen Schreibstil?
        Zu deinem Beitrag gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          @alanos
          Uhm. Ich denke ich spreche im Namen aller: WTF? Woher hast du diesen Schreibstil?
          Zu deinem Beitrag gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen
          Naja weil wir das Thema eindlich ziemlich wichtig ist.Habe ich 2 Stunden in internet verbracht und habe mir vieles durchgelesen und habe ein porgramm die auf Gramatik achtet und so weiter Naja ich hoffe die zusammenfassung hat dir gefallen^^

          PS:Habe mir Mühe gegeben^^

          Kommentar


            Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
            Ich persönlich glaube, dass die Milchstraßenreplikatoren im Vorteil wären. Die Begründung dafür ist relativ einfach: Ihre Verhaltensschemata sind einfacher.

            Die Replikatoren aus der Pegasus-Galaxie wurden ursprünglich als Nanowaffe konzipiert und haben sich relativ selbstständig zur humanoiden Form entwickeln. So weit so gut. Aber ab diesem Punkt stagnieren sie in ihrer Entwicklung. Sie kämpfen immer noch auf die selbe Art, wie die Streitkräfte der Antiker zum Ende des Wraithkrieges hin. Aufgrund ihrer Natur sind sie deutlich zäher, als ein Antikersoldat es gewesen wäre, aber das ändert nichts daran, dass ihre Strategien und Taktiken immer noch sie selben sind, wie man ja beispielsweise in der Schlacht um ihren Planeten sehr schön merkt. Letztlich imitieren sie bloß ihre Schöpfer.

            Die Milchstraßenreplikatoren sind völlig anders. Zuerst einmal meine ich, man müsste sie eigentlich Ida-Replikatoren nennen. Immerhin haben sie sich erst von dort aus in die Milchstraße ausgebreitet, auch wenn die Androidin, die sie schuf, seltsamerweise in der Milchstraße gefunden wurde. Ein logischer Fehler, dessen Lösung sich mir bisher noch nicht erschlossen hat. Nun ist ihr Verhalten aber grundverschieden von dem der Pegasus-Replikatoren. Die einfachen Käfer aus den Makro-Bausteinen werden nur von zwei Reflexen gesteuert: Replikation und Selbsterhaltung. Daraus erwachsen extrem simple Verhaltensmuster, die sie zwar in einem gewissen Rahmen vorhersehbar handeln lassen, sie aber gleichzeitig sehr anpassungsfähig machen. Sie planen nicht, sondern reagieren situationsbezogen und entwickeln in jedem einzelfall schnell eine Strategie zur Bekämpfung einer Bedrohung.

            Diese einfachen Verhaltensmuster machen sie robust und gleichzeitig relativ unanfällig für komplizierte Schlachtpläne des Gegners. Gleichzeitig sind sie in der Lage praktisch jede technologische Ressource zu verwerten, auf die sie treffen. Das macht sie zu Opportunisten, ähnlich einfacher Insekten, wie Schaben oder Ameisen. Hinzu kommt ihre physische Unverwüstlichkeit. Die Käfer überleben so gut wie alles: Man kann auf sie schießen, sie verstrahlen, sie mit Energiewaffen abknallen, sie dem Vakuum oder hohem Druck aussetzen... Sie werden immer noch weiter krabbeln.

            Die Pegasus-Replikatoren können nur mit sehr wenigen dieser Stärken aufwarten. Und ihr technologischer Vorsprung wäre bestenfalls ein kurzfristiger Vorteil. Einfach eines ihrer Schiffe übernommen, einen Riesenkäfer an den Antrieb geklebt und vielleicht auch noch die Drohnen dazu modifiziert, dass sie Replikatorenbausteine auf andere Schiffe schießen können und schon hat sich die Sache erledigt. Das einzige, was zu klären bliebe, wäre die Frage, ob die Käfer den P.-Replikatoren überhaupt Schaden zufügen können. Aber sie können ja ein ziemlich stark ätzendes Spray verschießen. Eine entsprechend kräftige Säure dürfte es ihnen ermöglichen ihre Verwandten aus der Pegasus-Galaxie wegzuätzen.
            Okay, die geballte Kraft dieses (entschuldige bitte) ungewohnten Beitrages hat mich bekehrt. Die MRs sind doch die besseren. Zwar könnte man den Asuranern schnell noch kleine Dinge drandichten, aber ich glaube, sie hätten trotzdem eher weniger eine Chance.
            Vielleicht würden die beiden Völker sich ja gegenseitig assimilieren und dann seelenlosen Stahlbolzen den Krieg erklären

            Naja weil wir das Thema eindlich ziemlich wichtig ist.Habe ich 2 Stunden in internet verbracht und habe mir vieles durchgelesen und habe ein porgramm die auf Gramatik achtet und so weiter Naja ich hoffe die zusammenfassung hat dir gefallen^^
            Der Schreibstil ähnelt deinem bisherigen wieder viel eher, bleib dabei, sonst denken wir noch, du wärest von einem Asuraner übernommen worden und schicken dir dann die Milky-Replis an den Hals
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              Naja weil wir das Thema eindlich ziemlich wichtig ist.Habe ich 2 Stunden in internet verbracht und habe mir vieles durchgelesen und habe ein porgramm die auf Gramatik achtet und so weiter Naja ich hoffe die zusammenfassung hat dir gefallen^^

              PS:Habe mir Mühe gegeben^^
              Mach weiter so. Wie du siehst das du uns beiden den Wind aus den Segeln genommen
              Der Schreibstil ähnelt deinem bisherigen wieder viel eher, bleib dabei, sonst denken wir noch, du wärest von einem Asuraner übernommen worden und schicken dir dann die Milky-Replis an den Hals
              Nein, bitte nicht!
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

              Kommentar


                Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                Atlantis kann wohl nur die Energie von drei ZPMs umsetzen, deshalb bringt dir diese ganze zusätzliche Energie herzlich wenig. Außerdem drängt sich mir die Frage auf wie du bitte die "intergalaktische Strahlung" in einen Schild umsetzen willst.
                Was nichts an der Tatsache ändert, dass jeder Schild eine Obergrenze hat, was die Leistung angeht.
                1. Ich habe nie gesagt das der Atlantisschild die Energie von mehr als 3 ZPMs umsetzen kann.

                2. Ich rede nicht davon die Strahlung dierkt in einen Schild umzusetzen sondern davon das der Planet durch das aufnehmen von Energie in Form von z.B. Strahlung seine Geothermische Energie sozusagen wiederauflädt. Diese Energie wird dann von den Geothermischen Stationen in Energie für den Schild umgewandelt.

                3. Natürlich gibt es selbst beim Atlantisschild eine Obergrenze was die Belastbarkeit angeht. Aber um die zu erreichen müsste man schon ganz schön was auffahren. Wovon ich rede ist die Einsatzdauer des Schilds unter dieser Belastung die bei Atlantis, wie ich im letzten post beschrieben habe, wahrscheinlich unbegrenzt ist solange ausreichend Energie vorhanden ist die dann von den Geothermischen Stationen kommt.

                Es hat nicht versagt, aber wurde trotzdem zerschossen. Aha. Da hatte es aber ein tolles Aufgabengebiet
                Das System hat damals sicher ne ganze Menge Wraithschiffe abgeschossen und damit ihre Flotte reduziert was sicherlich der Sinn des Systems war. Ein Panzer ist auch dazu da andere Fahrzeuge abzuschießen aber wenn es heißt 1 Panzer gegen 20 Fahrzeuge dann siehts auch übel aus aber der Panzer hat auch seinen Zweck erfüllt wenn er den gegener kurz aufgehalten hat.


                1. Hätten sie sich eine so schnell aus dem Hut zaubern können, hätten sie es getan. Sie haben die Asuraner von Anfang an unterschätzt. Das ist Fakt.
                2. Was willst du daran noch effektiver machen?
                1. Brauchten sie nicht da die Asuraner sie nicht angreifen konnten und deshalb kein bedarf bestand. Hätten sie eine Solche Waffe bauen wollen hätten sie dafür bestimmt nicht lange gebraucht.

                2.Da muss ich dir zustimmen sie haben die Asuraner unterschätzt.

                3.Vielleicht ne art Sensor dranbauen der die Struktur der Replis scannt und die Frequenz des Impulses angleicht.Also nix mehr mit anpassen und immun machen.

                Und was machst du mit den Schiffen die sich gerade irgendwo im Hyperraum bewegen? Es müssen nur einige wenige Naniten überleben, und das Ganze geht von neuem los.
                Es gibt immer noch das Attero-Gerät mit dem man die Antriebe der Asuraner ausschalten könnte und damit die Schiffe im Hyperraum zerstören. Denn rest muss man dann so erledigen. Außerdem hat das in der Milchstraße auch funktioniert wäre ja blöde wenns nicht geklappt hätte(Ich weiß das klingt jetzt n bisschen komisch ).

                Und selbst wenn... Die Asuraner hätten eine solche Waffe schneller gebaut und einen Virus schneller geschrieben, und *puff* sind mal eben alle Antikerwelten ausradiert
                Es gibt bestimmt auch einige Antikerwelten ohne Gates und wer sagt das ein Gateschild diese art von Energiewelle nicht absorbiert.
                Stargatekenner
                Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

                Kommentar


                  Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
                  2. Ich rede nicht davon die Strahlung dierkt in einen Schild umzusetzen sondern davon das der Planet durch das aufnehmen von Energie in Form von z.B. Strahlung seine Geothermische Energie sozusagen wiederauflädt. Diese Energie wird dann von den Geothermischen Stationen in Energie für den Schild umgewandelt.
                  Der Planet nimmt so zwar wieder Energie auf, aber nutzt er sie auch als thermische Energie, die du abzapfst? Ich denke, das meiste wird wieder ins All abgestrahlt oder z.B. in Mineralen oder Lebewesen gespeichert. Hierzu sei gesagt, dass ich von Strahlung noch wenig Ahnung habe. Ist nur meine Theorie

                  Das System hat damals sicher ne ganze Menge Wraithschiffe abgeschossen und damit ihre Flotte reduziert was sicherlich der Sinn des Systems war. Ein Panzer ist auch dazu da andere Fahrzeuge abzuschießen aber wenn es heißt 1 Panzer gegen 20 Fahrzeuge dann siehts auch übel aus aber der Panzer hat auch seinen Zweck erfüllt wenn er den gegener kurz aufgehalten hat.
                  Da stimm ich dir zu, das System war ja im selben Sonnensystem wie Atlantis. Wenn Stargate sich mal wenigstens in diesem Punkt an anderen Sci-Fi halten würde, wären normale Kämpfe in Abständen von Lichtsekunden oder -minuten ausgetragen worden.


                  1. Brauchten sie nicht da die Asuraner sie nicht angreifen konnten und deshalb kein bedarf bestand. Hätten sie eine Solche Waffe bauen wollen hätten sie dafür bestimmt nicht lange gebraucht.
                  Hätten sie, da sie auch über Antikerwissen verfügten (Ich dachte, ich erwähns nochmal). Aber sie habens nicht, und hier ist der Punkt , sie haben lieber bissel auf ihrem Planeten rumgeballert als sich eine Sicherung zu holen.

                  2.Da muss ich dir zustimmen sie haben die Asuraner unterschätzt.
                  Wen haben die Antiker eigentlich nicht unterschätzt?

                  3.Vielleicht ne art Sensor dranbauen der die Struktur der Replis scannt und die Frequenz des Impulses angleicht.Also nix mehr mit anpassen und immun machen.
                  Nette Idee, das sollte man mal Area 51 sagen . Aber ich denke, die Replis könnten auch dazu schnell eine Lösung finden. Hier könnte man jetzt Darwin zittieren "survival of the fittest", d. h. der anpassungsfähigere gewinnt. Und Replikatoren sind die Anpassungsfähigsten Objekte, die wir kennen.


                  Es gibt immer noch das Attero-Gerät mit dem man die Antriebe der Asuraner ausschalten könnte und damit die Schiffe im Hyperraum zerstören. Denn rest muss man dann so erledigen. Außerdem hat das in der Milchstraße auch funktioniert wäre ja blöde wenns nicht geklappt hätte(Ich weiß das klingt jetzt n bisschen komisch ).
                  Wenn man das Attero-Gerät auf die Asuraner eichen würde, könnte man selber keinen Hyperdrive mehr benutzen, da die Asuraner und die Antiker die selbe Technologie verwenden. Und was meinst du damit, was in der Milchstraße funktioniert hat?

                  Es gibt bestimmt auch einige Antikerwelten ohne Gates und wer sagt das ein Gateschild diese art von Energiewelle nicht absorbiert.
                  Ich. Der Schild lässt ja auch Funk durch, und wenn ich mich recht erinnere (macht mich tot wenns falsch ist) wird Funk auch in Wellen übertragen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                  Kommentar


                    1. Ich habe nie gesagt das der Atlantisschild die Energie von mehr als 3 ZPMs umsetzen kann.
                    Du hast gesagt man könne praktisch unendlich viel Energie von den geothermischen Plattformen abzapfen.
                    2. Ich rede nicht davon die Strahlung dierkt in einen Schild umzusetzen sondern davon das der Planet durch das aufnehmen von Energie in Form von z.B. Strahlung seine Geothermische Energie sozusagen wiederauflädt. Diese Energie wird dann von den Geothermischen Stationen in Energie für den Schild umgewandelt.

                    3. Natürlich gibt es selbst beim Atlantisschild eine Obergrenze was die Belastbarkeit angeht. Aber um die zu erreichen müsste man schon ganz schön was auffahren. Wovon ich rede ist die Einsatzdauer des Schilds unter dieser Belastung die bei Atlantis, wie ich im letzten post beschrieben habe, wahrscheinlich unbegrenzt ist solange ausreichend Energie vorhanden ist die dann von den Geothermischen Stationen kommt.
                    Hmm. Mal überlegen was mit der letzten Station passiert ist, die geothermische Energie eingesetzt hat... Achja, genau, Taranis war das, die hatten den Schild nur zu lange an, und der Planet wurde instabil. Jetzt stell dir mal vor Atlantis würde unter Dauerfeuer Energie von mehreren Plattformen beziehen
                    Das System hat damals sicher ne ganze Menge Wraithschiffe abgeschossen und damit ihre Flotte reduziert was sicherlich der Sinn des Systems war. Ein Panzer ist auch dazu da andere Fahrzeuge abzuschießen aber wenn es heißt 1 Panzer gegen 20 Fahrzeuge dann siehts auch übel aus aber der Panzer hat auch seinen Zweck erfüllt wenn er den gegener kurz aufgehalten hat.
                    Wenn der Feind ohnehin 20:1, wenn nicht noch höher überlegen ist, hat man dadurch überhaupt nichts gewonnen.
                    1. Brauchten sie nicht da die Asuraner sie nicht angreifen konnten und deshalb kein bedarf bestand. Hätten sie eine Solche Waffe bauen wollen hätten sie dafür bestimmt nicht lange gebraucht.
                    Sie haben eine solche Waffe gebraucht. Immerhin wollten sie die Asuraner vernichten, schon vergessen?
                    3.Vielleicht ne art Sensor dranbauen der die Struktur der Replis scannt und die Frequenz des Impulses angleicht.Also nix mehr mit anpassen und immun machen.
                    Jedes mal bevor man feuert scannen, warten bis die Waffe eingestellt ist und feuern? Bis diese Waffe einsatzbereit wäre, wäre der sie bedienende Antiker wahrscheinlich schon lange tot.
                    Es gibt immer noch das Attero-Gerät mit dem man die Antriebe der Asuraner ausschalten könnte und damit die Schiffe im Hyperraum zerstören. Denn rest muss man dann so erledigen. Außerdem hat das in der Milchstraße auch funktioniert wäre ja blöde wenns nicht geklappt hätte(Ich weiß das klingt jetzt n bisschen komisch ).
                    Das klingt ja schön und gut, aber hast du die Nebenwirkung des Gerätes vergessen? Wählt man einen Planeten an, oder wird angewählt fliegt das Gate in die Luft.
                    Es gibt bestimmt auch einige Antikerwelten ohne Gates und wer sagt das ein Gateschild diese art von Energiewelle nicht absorbiert.
                    Wie gut das die Asuraner einen Gateschild haben
                    "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                    "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                    Kommentar


                      Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                      Jedes mal bevor man feuert scannen, warten bis die Waffe eingestellt ist und feuern? Bis diese Waffe einsatzbereit wäre, wäre der sie bedienende Antiker wahrscheinlich schon lange tot.
                      Das muss nicht unbedingt sein. Man fliegt mit nem Puddlejumper über einen Asuraner-Planeten, scannt die, hat unten irgendeine Dakara-like Waffe befestigt, drückt den großen roten Knopf und man hat eine große Staubwolke auf einem Planeten hinterlassen

                      Hmm. Mal überlegen was mit der letzten Station passiert ist, die geothermische Energie eingesetzt hat... Achja, genau, Taranis war das, die hatten den Schild nur zu lange an, und der Planet wurde instabil. Jetzt stell dir mal vor Atlantis würde unter Dauerfeuer Energie von mehreren Plattformen beziehen
                      Die hatten den Schild ja ab dem Pilot angehabt, also etwas mehr wie ein Jahr. Zudem nutze der Schild die Energie rein aus geothermischer Energie, in Atlantis hätte man diese ja nur als Verstärkung für die ZPMs benutzt. Also wäre die "Abnutzung" des Planeten um einiges verlangsamt.

                      Sie haben eine solche Waffe gebraucht. Immerhin wollten sie die Asuraner vernichten, schon vergessen?
                      Haben sie nicht. Die Asuraner wurden ja mehr oder weniger mit der guten Drohne bzw. Lasern vernichtet, ich denke, da diese sich ja nicht wehren konnten, haben die Antiker noch nichteinmal einen Gedanken daran verschwendet, wie man Asuraner effizienter vernichtet
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Das muss nicht unbedingt sein. Man fliegt mit nem Puddlejumper über einen Asuraner-Planeten, scannt die, hat unten irgendeine Dakara-like Waffe befestigt, drückt den großen roten Knopf und man hat eine große Staubwolke auf einem Planeten hinterlassen
                        Und was wenn sich einfach jeder Replikator eine andere Frequenz zulegt?
                        Die hatten den Schild ja ab dem Pilot angehabt, also etwas mehr wie ein Jahr. Zudem nutze der Schild die Energie rein aus geothermischer Energie, in Atlantis hätte man diese ja nur als Verstärkung für die ZPMs benutzt. Also wäre die "Abnutzung" des Planeten um einiges verlangsamt.
                        Es wurde aber suggestiert mindestens "ein Duzend" dieser Stationen auf dem Meeresgrund zu errichten
                        Haben sie nicht. Die Asuraner wurden ja mehr oder weniger mit der guten Drohne bzw. Lasern vernichtet, ich denke, da diese sich ja nicht wehren konnten, haben die Antiker noch nichteinmal einen Gedanken daran verschwendet, wie man Asuraner effizienter vernichtet
                        Gebraucht hätten sie sie trotzdem. Naja, da sieht man mal wieder wie die Antiker so waren. Wenn sie in der gleichen Effizienz gegen die Asuraner kämpfen würden, so müssten wir hier doch nicht weiter diskutieren, oder?
                        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                        Kommentar


                          Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                          Und was wenn sich einfach jeder Replikator eine andere Frequenz zulegt?
                          Ich würde sagen ist eher unwahrscheinlich da sie dadurch den Großen Vorlteil aufgeben sich zu einer größeren Einheit zu verbinden und könnten auch nicht mehr miteinander kommunizieren da sie alle verschiedene Freqenzen haben.

                          Es wurde aber suggestiert mindestens "ein Duzend" dieser Stationen auf dem Meeresgrund zu errichten
                          Ist nur der Kleine unterschied zu erwähnen das der Schild auf Tanaris seine Energie aus der Magmarkammer eines aktiven Supervulkans bezogen hat und nicht aus einer Station wie sie auf Atlantis Heimatplaneten steht.


                          1. Ich habe nie gesagt das der Atlantisschild die Energie von mehr als 3 ZPMs umsetzen kann.
                          Du hast gesagt man könne praktisch unendlich viel Energie von den geothermischen Plattformen abzapfen.
                          Hier rede ich wieder von der dauer über die eine Bestimmte menge Energie entzogen wird und nicht über die Leistung die das System Bringt. Deshalb habe ich auch gesagt man Bräuchte ca. ein dutzend dieser Stationen da eine wie Rodney gesagt hat nur einen Teil der Leistung eines ZPMs bringt.
                          Stargatekenner
                          Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

                          Kommentar


                            Ich würde sagen ist eher unwahrscheinlich da sie dadurch den Großen Vorlteil aufgeben sich zu einer größeren Einheit zu verbinden
                            Inwiefern ist das ein Vorteil? Sie haben das in der ganzen Serie kein einziges Mal gemacht
                            nicht mehr miteinander kommunizieren da sie alle verschiedene Freqenzen haben.
                            Sie kommunizieren über den Subraum miteinander, das hat nichts mit der Frequenz zu tun mit der sich die Naniten verbinden.
                            Deshalb habe ich auch gesagt man Bräuchte ca. ein dutzend dieser Stationen da eine wie Rodney gesagt hat nur einen Teil der Leistung eines ZPMs bringt.
                            Und meinst du nicht das es negative Effekte für den Teil der Planetenkruste hat, wenn man ihm unablässig enorme Mengen Entropie entzieht?
                            Auf Taranis war nur eine Station, die allerdings wie du schon gesagt hast auf einem Supervulkan stand, jedoch wurde der Schild nie belastet und der Planet ist praktisch in die Luft geflogen. Auf dem Planeten von Atlantis willst du jetzt duzende Stationen aufstellen und diese auf maximaler Belastung laufen lassen? Irgendwas sagt mir dass das keine gute Idee ist
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                            Kommentar


                              Zitat von alanos Beitrag anzeigen
                              Und meinst du nicht das es negative Effekte für den Teil der Planetenkruste hat, wenn man ihm unablässig enorme Mengen Entropie entzieht?
                              Auf Taranis war nur eine Station, die allerdings wie du schon gesagt hast auf einem Supervulkan stand, jedoch wurde der Schild nie belastet und der Planet ist praktisch in die Luft geflogen. Auf dem Planeten von Atlantis willst du jetzt duzende Stationen aufstellen und diese auf maximaler Belastung laufen lassen? Irgendwas sagt mir dass das keine gute Idee ist
                              Ähm hier müsste ich mal wiedersprechen...
                              Die Station auf Taranis arbietete mit geothermischer Energie..also abgestrahlter Wärme.
                              Sowas hat keinen Einfluß auf die Stabilität der Planetenkruste, da diese Wärem ohenhin konstant abgestrahlt werden würde/verloren ginge.
                              Sei es nun per Vulkanausbruch oder als sog. Erdwärme.
                              Wenn also Rodney da irgenwo verzapft hat, das der Abzug der Thermalenrgie für den Bums verantwortlich ist, dann ist das Quatsch.
                              Da der Schild auch nicht den Magmafluß unter dme Vulkan beeinträchtigt hat, kann auch kein Magma "aufgestaut" worden sein.
                              Eher wäre es möglich8aber unwahrscheinlich) das sich unter dem Vulkan/ioder im Vulkanschlot, ein "Pforpfen" aus kälterer/erkalteter Magma entstanden wäre.
                              Dies geschieht aber nur im Krater/an den Austrittsstellen selber, da durch die Eigenbewegung der Magma(kann man sich ganz grob wie Wasserbewegungen vorstellen), dis innerhalb der Magma nicht geschehen kann.

                              vulkane brechen durch steigenden Druck in ihren "Magmakammern" aus, nicht durch absaugen von Thermalenergie ode Enrgieschilde, die an der Oberfläche enden.
                              Technobabel halt
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                              Kommentar


                                Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                Ähm hier müsste ich mal wiedersprechen...
                                Die Station auf Taranis arbietete mit geothermischer Energie..also abgestrahlter Wärme.
                                Sowas hat keinen Einfluß auf die Stabilität der Planetenkruste, da diese Wärem ohenhin konstant abgestrahlt werden würde/verloren ginge.
                                Sei es nun per Vulkanausbruch oder als sog. Erdwärme.
                                Wenn also Rodney da irgenwo verzapft hat, das der Abzug der Thermalenrgie für den Bums verantwortlich ist, dann ist das Quatsch.
                                Da der Schild auch nicht den Magmafluß unter dme Vulkan beeinträchtigt hat, kann auch kein Magma "aufgestaut" worden sein.
                                Eher wäre es möglich8aber unwahrscheinlich) das sich unter dem Vulkan/ioder im Vulkanschlot, ein "Pforpfen" aus kälterer/erkalteter Magma entstanden wäre.
                                Dies geschieht aber nur im Krater/an den Austrittsstellen selber, da durch die Eigenbewegung der Magma(kann man sich ganz grob wie Wasserbewegungen vorstellen), dis innerhalb der Magma nicht geschehen kann.

                                vulkane brechen durch steigenden Druck in ihren "Magmakammern" aus, nicht durch absaugen von Thermalenergie ode Enrgieschilde, die an der Oberfläche enden.
                                Technobabel halt
                                OT:

                                Da muss ich dir recht geben. Auch wenn "Inferno" meine Lieblingsepisode der zweiten SGA-Staffel ist, so was diese Stelle etwas schwammig formuliert.

                                Wir wissen aber auch nicht, wie die Geothermische Station genau gearbeitet hat. Sie hat bestimmt nicht nur die ohnehin abgestrahlte Energie genutzt, da diese viel zu gering ist, um damit einen Schild zu betreiben.
                                Wahrscheinlich wurde da aktiv mit einer Wärmepumpe Energie förmlich entzogen, was dann wahrscheinlich für Störungen in der Dichte des Magma und damit zu Störungen des Magmafluss verantwortlich gemacht werden kann.

                                Vielleicht hat die Wärmepumpe auch soviel Energie aus der Tiefe geholt und unter der Caldera zwischen gespeichert, dass die Kruste instabil wurde.

                                ---

                                BTT:

                                Es kommt ja hier immer und immer mal wieder die Frage auf, warum die Stadt Atlantis nur 3 und nicht 10 oder 20 ZPM besitzt.
                                Es ist ja nicht damit getan nur eine Energiequelle zu besitzen, sondern die Energie muss ja auch verarbeitet werden.

                                Jetzt stellt euch mal vor, ihr habt eine Taschenlampe mit 2 Batterien und baut da irgendwo 10 weitere dran... wenn ihr die dann einschaltet, wird euch sofort die Birne (oder LED) oder irgendein anderes Bauteil durchbrennen, da es gar nicht für so hohe Ströme dimensioniert ist.

                                Die Hauptenergieleitungen der Stadt Atlantis können wahrscheinlich gar nicht die Energie aus mehr als 3 ZPM verarbeiten und würden zerstört werden, wenn man versucht mehr anzuschließen.

                                Außerdem ist der Energiestrom eines einzelnen ZPM auch begrenzt, da es ja auch aus einem Material besteht und dieses Material auch nur eine begrenzte Menge an Energie aufnehmen und hindurch leiten kann.

                                Darum wäre es im Übrigen auch Quatsch zu versuchen mit nur einem Schildgenerator ein "Monsterschild" zu erzeugen um einen Planeten zu schützen oder so.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X