ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
    Das hättte man ruhig spoilern können.
    Außerdem finde mal auf den millionen von Planeten den richtigen (oder die) wo es dieses Material in reiner Form (man braucht es warscheinlich in reiner Form) findet. Und bau es dann mit so wenig wie möglich Risiko ab. Das erfordert hohes Technisches Niveu.
    sorry

    Woher weißt du denn das es gefährlich ist irgendein mineral oder sonst irgendetwas abzubauen.
    Ich glaube nicht dass man es rein findet. Heute wird doch auch schon alles verändert. Nichts kommt mehr so aus der Natur.
    Aber ich glaube nicht wirklich dass das Material das wirklich Problem ist. es liegt wohl eher an der komplexen Physik im zpm.

    Kommentar


      Instabile Erdschichten könnten den den erschwären.
      Stargate Wissen

      Das etwas andere Stargate Projekt

      Kommentar


        Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
        Instabile Erdschichten könnten den den erschwären.
        Was könnten instabile Erdschichten erschweren ?

        Kommentar


          Nah den Abbu der Materials.
          Stargate Wissen

          Das etwas andere Stargate Projekt

          Kommentar


            Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
            Nah den Abbu der Materials.
            Ich glaube in diese Richtung weiter zu diskutieren macht keinen Sinn mehr .....

            Kommentar


              Wieso nicht? Das passt zum Thema. Und ich glaube ich weiß warum du das nicht möchtest, weil dir die Ideen ausgehen.
              Stargate Wissen

              Das etwas andere Stargate Projekt

              Kommentar


                Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                Wieso nicht?.
                weil du schreibst als ob du besoffen wärst



                Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                Das passt zum Thema. Und ich glaube ich weiß warum du das nicht möchtest, weil dir die Ideen ausgehen.
                Eher weil du jede Erdenkliche "Sandkastenidee" anwendest um deine ziemlich haltlosen Theorien zu beschützen,was kommt nach den "Erdschichten" als nächstes Argument?
                Das der Abbau verhindert wird,weil Techniker a betrunken war und vergessen hat Schraube b anzuziehen und deshalb der Kaffeeautomat nicht funktioniert und die Arbeiter deswegen streiken,weshalb leider die Rohstoffe zur Erstellung eines ZPMs nicht abgebaut werden können
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                Kommentar


                  Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  weil du schreibst als ob du besoffen wärst


                  Eher weil du jede Erdenkliche "Sandkastenidee" anwendest um deine ziemlich haltlosen Theorien zu beschützen,was kommt nach den "Erdschichten" als nächstes Argument?
                  Das der Abbau verhindert wird,weil Techniker a betrunken war und vergessen hat Schraube b anzuziehen und deshalb der Kaffeeautomat nicht funktioniert und die Arbeiter deswegen streiken,weshalb leider die Rohstoffe zur Erstellung eines ZPMs nicht abgebaut werden können
                  Ich find deine Kommentare manchmal so geil!!!
                  Wie die bei dem Thema "Warum sind die ori so mächtig?"

                  Kommentar


                    Das finde ich aber nicht witzig. Meine Theorieen sind genauso wie jede andere von euch und dir auch. Theorien sind nunmal nur Theorien und basieren auf Vermutungen und nicht Fakten die man belegen kann.
                    Stargate Wissen

                    Das etwas andere Stargate Projekt

                    Kommentar


                      Zitat von Daniel J. Beitrag anzeigen
                      Das finde ich aber nicht witzig. Meine Theorieen sind genauso wie jede andere von euch und dir auch. Theorien sind nunmal nur Theorien und basieren auf Vermutungen und nicht Fakten die man belegen kann.
                      Klar ,nur gibt es einen Unterschied zwischen Theorien die auf Logischem Nachdenken und daraus schliessenden Folgerungen bestehen und "deinen" Theorien,die auf "Nichtwissen,nichtverstehen" oder schlichtweg ignorieren von Onscreen Fakten und Wunschdenken bestehen.
                      Aber vielleicht liegts ja daran das du hier was verwechselst,das hier ist der Forumsbereich für STARGATE:
                      der Bereich für Potty Harrer und Zauberkonsorten ist woanders

                      alternativ,wenn dir der Bereich Wunschdenken eher liegt,könnte auch der FanFic Bereich dein Intresse wecken
                      .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                      Kommentar


                        Wie gewünscht hier die Fortführung der Diskussion aus dem "Sammelthread für FTL Antriebe" über Zero Point Modules...

                        Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                        Richtig. Das ist auch die einzig realistische Erklärung für die Funktionsfähigkeit eines ZPM überhaupt und würde sich mit dem SG-Canon decken, da dort immer von "abgeschlossenem Subraumzeit-Kontinuum / Subraum-Vakuum" gesprochen wird, was innerhalb des ZPM existiert und woraus die Energie gewonnen wird.

                        Das ZPM ist nur eine Art Durchlaßventil für eine Art Ausgleichsenergiestrom aufgrund der Entropie. Sobald der Ausgleichsfluss versiegt ist, ist das ZPM erschöpft, ohne das es wirklich leer ist.
                        Nicht ganz. Die "einzig" realistische Erklärung ist nicht, dass das Ventil alles rausgesaugt hat oder der Energiefluss versiegt, sondern es bleibt auch noch die Möglichkeit, dass man was auch immer dieses fremdartige Subraumvakuum sein soll nicht 100% rein erhalten werden kann und darum die Treibstoffquelle selbst abhanden kommt, nicht ihr Energiegehalt oder die Möglichkeit aus ihr zu zapfen... sprich: Volles ZPM = Vakuum intakt und "leer", Leeres ZPM = Vakuum ist futsch und man hat nur stinknormale Energie oder Materie oder was auch immer man Subraum-evakuieren muss um solch ein Vakuum zu erhalten.

                        Den "Subraum" als zu einer anderen Brane zugehörig zu definieren könnte aber sogar funktionieren. Ansonsten bliebe diese Lösung die im FTL Thread für SW erwähnt wurde (Parallelraum mit zig Dimensionen neben unserem) und dadurch ein Entropiegefälle möglich wird.

                        War doch richtig, dass eine Brane jeweils wie ein "String" all unsere Dimensionen gleichzeitig enthalten würde, oder doch nicht?
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Es würde auch gar keinen Sinn machen das Verfahren zur Herstellung von ZPMs den Tau'Ri preis zu geben, denn dann hätten die Menschen eine Energiequelle, der reibungslosen Betrieb von Raumschiffen mit fast unerschöpflichen Superschilden und Waffen wie dem Stuhl gewährleistet. Was wäre dann die Aufgabe vom Stargate-Team? Zuschauen wie intergalaktische Kriege geführt werden mittels riesigen Raumschiffsflotten? Außerdem würde mit Einsatz einer solch kompakten Energie das SG-1-Team nur 1 Team unter ganzen Heeresverbänden sein!

                          Wenn das soweit ist, heißt das nicht mehr "erster Weltkrieg" sondern "erster Kosmoskrieg". Wobei, eher nicht. Eher in anderen Größenordnungen wie zur Zeit Napoleons, denn das Kosmos ist schon riesig.^^
                          Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 30.09.2009, 21:32.

                          Kommentar


                            Die Menschen werden das wohl nicht so schnell hinbekommen.
                            Silizium gibt es im wahrsten Sinne des Wortes wie Sand am Meer. Selbst wenn man die Rohstoffe hat, braucht man unglaublich viel Technologie daraum, um einen PC zu bauen...
                            Man muss erstmal Maschinen bauen die Maschienen bauen...
                            So, und dann muss man natürlich noch wissen wie es geht. Wer aus der Wissenschaft kommt wird wissen was ich meine. Die Theorie ist eine Sache, die Umsetzung und Optimierung eine andere... dafür braucht man dann wahrscheinlich erstmal eine neue Physik und Rechner, die Simulationen in Antikergroßerornung laufen lassen können, die Messinstrumente um überhauopt Daten zu erheben etc
                            Die Asgard waren ja auch schlauer als wir und erforschen die Datenbank der Antiker schon ewig und haben es nicht hinbekommen...
                            ...nach vorn zu stürmen wo Photinovögel einsam kreisen...

                            Kommentar


                              Zitat von Aurora90 Beitrag anzeigen
                              Ich halte es für unwahrscheinlich dass es auf Millarden von Planeten dieses Material nicht mehr gibt. Außerdem ist es unwahrscheinlich dass dieses Material so in der Natur vorkommt. Man kann heutzutage sogut wie alles chemisch herstellen.
                              SPOILERWir können doch schon mit dem Asgard kern alles herstellen was wir brauchen, wie man in der letzten folge von sg1 gut sehen kann.
                              Schon mal davon gehört, dass die Atome der Elemente "noch" nicht erschaffen werden können? Es gibt Erze, die auf der Erde von Kometen fallen, die wir eigentlich niemals in der Erdhülle auffinden. Elemente kann man nicht "chemisch" herstellen oder man ist Gott. Man kann sie aber aus unreinen Stoffen reduzieren, so dass man ein reines Element bekommt.

                              In AtomReaktoren werden "nur" die Atomkerne zerstört, wobei viel Energie frei wird. Ich denke nicht, dass je eine Spezies in der Lage sein wird die Anzahl der Neutronen und Protonen im Atomkern zu regulieren um neue "Element"-Eigenschaften da heraus zu gewinnen.

                              Zitat von Matze_CGS Beitrag anzeigen
                              Die Menschen werden das wohl nicht so schnell hinbekommen.
                              ...
                              Die Asgard waren ja auch schlauer als wir und erforschen die Datenbank der Antiker schon ewig und haben es nicht hinbekommen...
                              Ich denke, dass die Antiker sich schon was dabei gedacht haben eine solch mächtige "Energiequelle" nicht jedem Hinz und Kunz zu erklären.
                              Die direkten "Nachfahren", also diese Asuraner wissen ja, wie es geht, scheinen aber auch nicht all zu "produktiv" in dieser Hinsicht zu sein.
                              Man könnte ja mal die Daten von den Anzapfen um zu wissen, wie man ZPMs produzieren könnte.

                              Kommentar


                                Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
                                Schon mal davon gehört, dass die Atome der Elemente "noch" nicht erschaffen werden können? Es gibt Erze, die auf der Erde von Kometen fallen, die wir eigentlich niemals in der Erdhülle auffinden. Elemente kann man nicht "chemisch" herstellen oder man ist Gott. Man kann sie aber aus unreinen Stoffen reduzieren, so dass man ein reines Element bekommt.

                                In AtomReaktoren werden "nur" die Atomkerne zerstört, wobei viel Energie frei wird. Ich denke nicht, dass je eine Spezies in der Lage sein wird die Anzahl der Neutronen und Protonen im Atomkern zu regulieren um neue "Element"-Eigenschaften da heraus zu gewinnen.
                                In kleinen Mengen ist es möglich jedes beliebige Element herzustellen, sogar schon heute.

                                Elemente wie Technetium (Ordnungszahl 43) und Neptunium (Ordnungszahl 93), welche in der Natur gar nicht vorkommen, sind ja erst dadurch entdeckt worden, dass man sie künstlich hergestellt hat. Die Elemente jenseits von Uran (Ordnungszahl 92) wurden mit Ausnahme von Plutonium (94) künstlich durch Teilchenkollisionen und Fusionsprozessen in Schwerionenbeschleuniger erzeugt.

                                In der Natur kommen eh nur die Elemente mit den Ordnungszahlen 1-92 und 94 vor, wobei einige Elemente wie Technetium (43), Promethium (61), Polonium (84), Astatin (85), Radon (86), Francium (87), Radium (88), Actinium (89), Thorium (90), Protactinium (91), Uran (92) und Plutonium (94) gar keine stabilen Isotope haben und daher nur in geringsten Mengen als Zerfallsprodukte natürlich vorkommen. Trotzdem kennen wir deren Eigenschaft ziemlich gut, weil wir sie künstlich herstellen können.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                McWire schrieb nach 3 Minuten und 49 Sekunden:

                                Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                                Wie gewünscht hier die Fortführung der Diskussion aus dem "Sammelthread für FTL Antriebe" über Zero Point Modules...



                                Nicht ganz. Die "einzig" realistische Erklärung ist nicht, dass das Ventil alles rausgesaugt hat oder der Energiefluss versiegt, sondern es bleibt auch noch die Möglichkeit, dass man was auch immer dieses fremdartige Subraumvakuum sein soll nicht 100% rein erhalten werden kann und darum die Treibstoffquelle selbst abhanden kommt, nicht ihr Energiegehalt oder die Möglichkeit aus ihr zu zapfen... sprich: Volles ZPM = Vakuum intakt und "leer", Leeres ZPM = Vakuum ist futsch und man hat nur stinknormale Energie oder Materie oder was auch immer man Subraum-evakuieren muss um solch ein Vakuum zu erhalten.

                                Den "Subraum" als zu einer anderen Brane zugehörig zu definieren könnte aber sogar funktionieren. Ansonsten bliebe diese Lösung die im FTL Thread für SW erwähnt wurde (Parallelraum mit zig Dimensionen neben unserem) und dadurch ein Entropiegefälle möglich wird.

                                War doch richtig, dass eine Brane jeweils wie ein "String" all unsere Dimensionen gleichzeitig enthalten würde, oder doch nicht?
                                (Hierauf antworte ich mal heute Nachmittag, wenn ich wieder ausgeschlafen bin.)
                                Zuletzt geändert von McWire; 18.10.2009, 03:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X