ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ja ok stimmt schon also das mit der subraumzeit usw is schon schwer vorstellbar find ich (denke andere findens auch so).

es ist schon im gewissen sinne vorsstellbar aber denke eher das man am meisen energie irgendwie von einer sonne abzapfen kann oder so wie die ori in einer der sga folgen als sie das stargate länger als normal (30 min) mit der wurmlochphysik offen hilten. es wurde ja durch die angriffe von allen mit energie versorgt.
    Zuletzt geändert von Rodney McKay; 13.05.2007, 21:08. Grund: ausversehen falscher volksname eingegeben
    ZPM = Zero Point Modul best of SGA : Sheppard, McKay, Dr Weir, Teal'C, Dr Beckett

Kommentar

Das ist alles schon sehr schwierig.
      Da ich leider nur mit Schulphysik gefüttert würde, werde ich die volle komplexität dieses Themas nie verstehen.
      Und das mit dem wurmloch stimmt, denn es wurde ja gesagt,dassie mit der Mark neun die nötige energie geliefert um das Kraftfeld zu verstärken, und das Gate aufrecht zu erhalten.
      Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
      Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

ja aber auch irgendwie von der idee her ist es echt klasse.. wenn man um energie zu bekommen eine bombe aktivieren könnte

so wie es die ori gemacht haben sie wahren so sehr überzeugt das das sg team da ne bombe reinhauen würde..

klasse idee
        ZPM = Zero Point Modul best of SGA : Sheppard, McKay, Dr Weir, Teal'C, Dr Beckett

Kommentar

Ja aber du musst bedenken, das es durch die aktivierung einer Bombe auch zwangsläufig große Zerstörungen gibt.
          Ich glaube es wäre nicht im Sinne der Menschen, wenn sie nur um Energie zu gewinnen ganze Welten zerstören müssten.
          Mein Multigaming Clan www.digitalcombatcrew.de
          Mein Vorstellungsthread:http://www.scifi-forum.de/intern/com...ll-le.html#pos

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
            Kann nicht, geht nicht...
            Es soll virtuelle Teilchen geben, die ja für diese Null Punkt Energie verantwortlich sein sollen. Klar, ist das ganze rein spekulativ.
            Aber man kann nicht sagen, ob nicht irgendwann mal ein schlauer Mensch auf eine schlaue Idee kommt und damit sowas wie Null Punkt Energie, freie Energie oder wie du es nennen willst "anzapfen" kann.
            Solange das ganze nicht der Energieerhaltungssatz wiederspricht, ist es durchaus möglich.
            Wir sitzten noch in den Kinderschuhen der Quantenphyisk, sowas kann man noch unmöglich als "unrealsitisch" abstempeln.
            Nicht zu vergessen die anderen physikalischen Erhaltungssätze wie Impuls oder Ladung (wenn ich Anionen erzeuge, müssen auch Kationen mit derselben Anzahl an Elementarladungen - nur positiv - entstehen).
            Wird Zeit, dass SG 10. Staffel und SGA 3. Staffel auf DVD rauskommen...

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Dr. Jay Felger schrieb nach 1 Minute und 58 Sekunden:

Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigen
            Ja aber du musst bedenken, das es durch die aktivierung einer Bombe auch zwangsläufig große Zerstörungen gibt.
            Ich glaube es wäre nicht im Sinne der Menschen, wenn sie nur um Energie zu gewinnen ganze Welten zerstören müssten.
            Wieso nicht? Sie nutzen ja auch Sonnen als taktische Waffen
            Zuletzt geändert von Dr. Jay Felger; 15.05.2007, 15:08. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

Kommentar

Kann nicht, geht nicht...
              Es soll virtuelle Teilchen geben, die ja für diese Null Punkt Energie verantwortlich sein sollen. Klar, ist das ganze rein spekulativ.
              Aber man kann nicht sagen, ob nicht irgendwann mal ein schlauer Mensch auf eine schlaue Idee kommt und damit sowas wie Null Punkt Energie, freie Energie oder wie du es nennen willst "anzapfen" kann.
              Solange das ganze nicht der Energieerhaltungssatz wiederspricht, ist es durchaus möglich.
              Wir sitzten noch in den Kinderschuhen der Quantenphyisk, sowas kann man noch unmöglich als "unrealsitisch" abstempeln.
              Das Problem ist beim ZPM aber nicht, dass wir noch nicht weit genug entwickelt sind, sondern eher ein mathematisches.
              Denn die Nullpunktsenergie ist ein mathematisches Konstrukt, das festgelegt wurde um die kleinste mögliche Energiemenge eines Systemes zu beschreiben!
              Die kleinste Menge eines Systemes bedeutet, dass man sie nicht entziehen kann (weniger als "kleinst" wird es nicht!).

Ein Beispiel: Irgendwann hat ein Mathematiker festgelegt, dass die Summe aus Zwei und Drei Fünf genannt werden soll. Egal, wie weit unser Verständnis von Mathematik sich noch entwickelt, wir werden diese Festlegung niemals widerlegen können.
              Genauso verhält es sich mit Nullpunktsenergie. Sie ist ein mathematisches Konstrukt, dass so definiert ist, dass man es nicht entziehen kann.
              Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
              2.)

Kommentar

Klar, so war das auch nicht gemeint.
                Es geht mir eher darum, dass man eine Energiequelle, die dem eines ZPMs ähnelt erfindet. Sei das jetzt über eine Anordnung von Schwingkreisen, eine Art Perpetuum Mobile, Miniaturschwarzelöcher, Paralelluniversen oder was weiß ich.
                Das meinte ich mit "Aber man kann nicht sagen, ob nicht irgendwann mal ein schlauer Mensch auf eine schlaue Idee kommt und damit sowas wie Null Punkt Energie, freie Energie oder wie du es nennen willst "anzapfen" kann.
                Solange das ganze nicht der Energieerhaltungssatz wiederspricht, ist es durchaus möglich."
                Marcs: "We're ready to go, sir."
                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                Marcs: "Sir?"
                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Naja, das ATOM galt lange Zeit auch als unteilbar und kleinstes Teilchen. Heute wissen wir mehr.
                  Aber die Vorstellung aus irgendwas unendlich viel Energie ziehen zu können widerstrebt mir irgendwie. Ein schwarzes Loch müsste man "füttern".
                  Und wenn man hier so die Energie aus einem anderen Universum zieht, käme wohl auch der Baterieeffekt. Irgendwann müsste man mehr Energie aufwenden um neue rauszukriegen, als man erhält. Kann ja nicht ewig lange ein Übermaß an Energie haben!
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Ich sag ja, unter dem Aspekt der Energieerhaltung...
                    Beispiel Sonne. Für einen Menschen liefert sie unendlich lange Energie (in Relation Menschenleben - Sonnenleben).
                    Trotzdem liefert sie diese und dazu musste sie "nur" irgendwann mal gezündet "werden" (vereinfacht gesagt).
                    Wer sagt, dass es sowas nicht auch in anderer Form gibt, das der Mensch irgendwann für sich nutzen kann.

Kommentar

Ich sag ja, unter dem Aspekt der Energieerhaltung...
                      Beispiel Sonne. Für einen Menschen liefert sie unendlich lange Energie (in Relation Menschenleben - Sonnenleben).
                      Trotzdem liefert sie diese und dazu musste sie "nur" irgendwann mal gezündet "werden" (vereinfacht gesagt).
                      Wer sagt, dass es sowas nicht auch in anderer Form gibt, das der Mensch irgendwann für sich nutzen kann.
                      Wobei die Sonne auch so eine Sache als Energiequelle ist. Wir können nur die Wärme und das Licht nutzen. Wir haben ja wahrscheinlich alles gesehen, was passiert, wenn man der Sonne noch mehr zu entziehen versucht (SG-1 4x22 "Exodus Part 1")

@MOLE: Wie ein schwarzes Loch als Energiequelle dienen soll (egal ob "gefüttert" oder nicht ) ist mir sowieso ein Rätsel. Sollen wir die Hawking-strahlung aufsaugen oder wie? Denn an die Energie des Schwarzes Loches kommen wir schlecht heran bei einer theoretisch unendlichen Gravitation (Singularität).
                      Hier lass ich aber gerne mit mir diskutieren, irgendwann kommt vielleicht ein brillianter Kopf der da ne dolle Idee hat

2.)

Kommentar

Ok dann bauen die Antiker sich halt ne Art Sonne zusammen, die einfach seeeehr lange Energie abgibt. Wobei dann brauchen sie ja auch wieder die Materialien dafür... Naja, sind die Antiker, die haben das schon irgendwie raus, sich da "mal eben und mit wenig Aufwand" ein Miniunversum zu bauen, das durchgehend Energie liefert.

@Kompensator
                        naja, wie genau, ist ne gute Frage. Aber Materie wird ja in Energie Umgewandelt und zwar jede Menge davon. Vielleicht bauen wir dann einfach nen schönen Wassertank drum auf erhitzen mit der Strahlung das Wasser und betreiben nen guten alten Dynamo Aber bei der Kernkraft funzt das doch auch so ähnlich, oder etwa nicht? Strahlung erhitzt Wasser, treibt Turbine an und liefert damit Strom.
                        Ähnlich könnte man es auch mit dem Schwarzen Loch machen, wobei dann vielleicht etwas effektiver Die Gravitation und das Erreichen der Energie etc. ist dann wieder ein anderes Problem
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von Kompensator Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist beim ZPM aber nicht, dass wir noch nicht weit genug entwickelt sind, sondern eher ein mathematisches.
                          Denn die Nullpunktsenergie ist ein mathematisches Konstrukt, das festgelegt wurde um die kleinste mögliche Energiemenge eines Systemes zu beschreiben!
                          Die kleinste Menge eines Systemes bedeutet, dass man sie nicht entziehen kann (weniger als "kleinst" wird es nicht!).

Ein Beispiel: Irgendwann hat ein Mathematiker festgelegt, dass die Summe aus Zwei und Drei Fünf genannt werden soll. Egal, wie weit unser Verständnis von Mathematik sich noch entwickelt, wir werden diese Festlegung niemals widerlegen können.
                          Genauso verhält es sich mit Nullpunktsenergie. Sie ist ein mathematisches Konstrukt, dass so definiert ist, dass man es nicht entziehen kann.
                          Ich denke nicht, dass die Nullpunktsenergie ein mathematisches Konstrukt ist. Denn sonst könnte der Casimir-Effekt nicht funktionieren - oder irre ich mich . Denn dadurch, dass das Vakuum noch leerer - "vakuumer" - gemacht wird, übt es eine Kraft auf Metallplatten aus. Nur dies als Energiequelle zu nutzen, dürfte ein wenig schwer werden
                          Casimir-Effekt von Pr. Dr. Harald Lesch erklärt:
                          Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

Kommentar

Zitat von Kompensator
                            Les dir den Satz nochmal durch, Fleger

Kommentar

Zitat von Dr. Jay Felger Beitrag anzeigen
                              Ich denke nicht, dass die Nullpunktsenergie ein mathematisches Konstrukt ist. Denn sonst könnte der Casimir-Effekt nicht funktionieren - oder irre ich mich . Denn dadurch, dass das Vakuum noch leerer - "vakuumer" - gemacht wird, übt es eine Kraft auf Metallplatten aus. Nur dies als Energiequelle zu nutzen, dürfte ein wenig schwer werden
                              Casimir-Effekt von Pr. Dr. Harald Lesch erklärt:
                              http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi...=1&f=040901.rm

Da sich die Platten aber im Vakuum befinden, widerspricht der Casimir-Effekt nicht der Tatsache, dass man die Nullpunktsenergie nicht entziehen kann, und auch nicht der, dass sie ein mathematisches Konstrukt sei.
                              Denn der Casimir-Effekt besagt ja von sich aus, dass er nur eintritt, wenn sich beide Platten im Vakuum befinden.

Edit: Außerdem, wo wird gesagt, dass beim Casimir-Effekt das Vakuum noch "vakuumer" wird?

2.)

Kommentar

Zitat von Lee"Apollo"Adama Beitrag anzeigen
                                man könnte die bombe doch im weltall detonieren lassen.

dann könnte man doch vielllllllllleicht auch irgendwie energie der detonation abzapfen.

Kommentar

Lädt...
                                X