ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn sie nur in der richtung geforcht hatten hätten sie bestimmt ein weg gefunden. Aber sie haben auch in andere richtungen geforscht. Daher nehme ich an, das sie es geschaft hätten wenn sie nur an der Datenbank der gearbeitet hätten.
    Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

    Kommentar


      Die Asgard waren sicher hauptsächlich mal mit der Entschlüsselung beschäftigt. Die hätten sowiso einen Weg gesucht, bzw.suchen, die Technologie in ihre Systeme zu integrieren.
      Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

      Kommentar


        Weitere Probleme kommen noch dazu.
        Gib mal einem aus der Steinzeit, oder auch dem Mittelalter nen Bauplan von nem modernen PC. Alle Komponenten, Bauplan, Stromkreise etc. der wird trotzdem nix mit anfangen können!
        Kann eben auch bei den Antikern sein. Die Asgard haben zwar die Daten und das Wissen, können aber nix mit anfangen, da ihnen einfach zu viel Verständnis fehlt. und deswegen haben sie bisher kaum was mit anfangen können.
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

        Kommentar


          Zitat von The Ancient Beitrag anzeigen
          hmm.. in der folge wo replicator-sam daniel versucht das antikerwissen zu entlocken sagt daniel sie könnte es nie verstehen, weil es wie das universum unendlich ist...
          wahrscheinlich haben die asgard deshalb schon so lange daran gearbeitet und fast noch nix erfahren von der gesamtmasse..
          Aber dann versteh ich die Belagerungsfolge in SGA nicht. Denn da meint Dr. Weir, dass sie mit den mitgebrachten Festplatten so um die 8% der Antika-Datenbank speichern können
          Mmh... Also entweder den Teil, den sie bisher entschlüsselt haben oder die Antika-Datenbank in Atlantis enthält nicht das gesamte Wissen wie diese "In-O'Neil's-Gehirn-Kopier-Geräte".

          Ups: Meinte natürlich O'Neill mit 2 "L".
          Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

          Kommentar


            Zitat von Dr. Jay Felger Beitrag anzeigen
            Aber dann versteh ich die Belagerungsfolge in SGA nicht. Denn da meint Dr. Weir, dass sie mit den mitgebrachten Festplatten so um die 8% der Antika-Datenbank speichern können
            Mmh... Also entweder den Teil, den sie bisher entschlüsselt haben oder die Antika-Datenbank in Atlantis enthält nicht das gesamte Wissen wie diese "In-O'Neil's-Gehirn-Kopier-Geräte".

            Ups: Meinte natürlich O'Neill mit 2 "L".
            die datenbank von atlantis basiert ja auch auf kristallen.. kann also derbst viele daten aufnehmen, aber garantiert nicht alles..
            und ich denke auch das die antiker nicht so drösig waren und ihr gesamtes wissen in eine gefährdete datenbank packen...
            ich mein.. ich tue ja auch nicht alles was ich weiss in meine handtache die ich immer mit mir rumschleppe oder? ich mein.. was passiert wenn sie mir geklaut wird? dann weiss der andere ja sofort alles über mich und bla...

            und diese "uploadserver" (nenn ich das mal) die o'neill 2mal benutzt hat, die haben ja scheinbar irgendeine andere speicherungs methode...
            in der folge SG1-The Fifth Race als o'neill bei den asgards ist da holen die ja das "wissen" mit sonem teil aus ihm raus... das sieht da so aus als sei das ein teil eines antikers... vllt haben die antiker sozusagen ihren geist dort hinein kopiert und dann ne vorrichtung gebaut damit ihre nachfahren (die mit ATA gen) das wissen weiter verwenden können...
            "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

            Kommentar


              Um mal wieder zurück zum thema zu kommen es geht hier um die funktionsweise des ZPMs wenn ihr weiter über die Datenbank diskutieren wollt sollte ihr euren eigenen Tread aufmachen.
              Stargatekenner
              Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

              Kommentar


                Okay, Sorry!

                Ich finde es interessant, wie die Astrophysik die Science-Fiction beeinflusst: Die Energieversorgung ist ein typisches Beispiel: Zuerst Atomreaktoren, dann Kernfusion, Antimaterie und Singularitäten/Schwarze Löcher wie in Star Trek und nun Vakuumenergie bzw. Miniuniversum in SG.
                Apropos Vakuumenergie: Ich hab einen Fehler in meiner Blasen-Theorie-Erklärung entdeckt. Die guten Universen ins ZPM und die schlechten ins Töpfchen geht gar nicht.
                Denn die Universen, die entstehen, sind bis auf 1 Teilchen identisch.
                Ein Erklärungsversuch, um quantenphysikalische Begebenheiten (wie Doppelspalt-Experiment mit 1 Teilchen, Verschränktheit, etc.) zu erklären, ist die Viele-Welten-Theorie. Bei jeder Messung, durch Messgeräte, Augen, etc., entsteht je beteiligtes Teilchen ein neues Universum. Bei 10 Milliarden menschlichen Augen, zig Milliarden tierischen Augen, Tausenden von Messgeräten würden pro Sekunde unzählige Universen entstehen, da pro Sekunde Myriaden von Photonen in einem Auge gemessen werden!
                Damit hab ich ein Problem. Denn von jedem Ablegeruniversum entstehen je Sekunde wieder unzählige Ablegeruniversen usw. Es entsteht also pro Sekunde aus dem Nichts unendlich viel Energie! Und – was noch viel schlimmer ist – es gibt da draußen unzählige von meiner Sorte !
                Also wenn ich Stargate-Autor wäre, würde ich mir folgendes einfallen lassen:
                Die Antika experimentierten mit Reisen in Paralleluniversen und erfanden hierzu den Quantuumspiegel. Bei den Forschungen stellten sie fest, dass sich die Ablegeruniversen selbst in einem wellenartigen Überlagerungszustand befinden, wie Teilchen in der Quantenphysik. Erst, wenn sich durch unzählige Messvorgänge eine deutliche Änderung ergibt wie
                Universum A: ich sterbe jetzt; Universum B: ich schreibe weiter,
                dann entstehen 2 Universen (so wichtig bin ich ) Wer mein Zeugs bis hierhin gelesen hat, der erkennt, dass auch dann unzählige Universen entstehen würden, nur langsamer. Deswegen können sich Universen, die sich zu ähnlich werden, wieder überlagern, zusammenfallen.
                Das ZPM ist nur ein nützliches Nebenprodukt dieser Forschungen. Während dem Überlagerungszustand kommen immer mehr Universen dazu und damit Energie. Und diese Energie kann man entziehen. Zerfällt der Überlagerungszustand, entstehen 2 Universen und die überschüssige Energie verschwindet zurück ins Nirvana, abzüglich der Menge fürs ZPM.
                Ich verwende hier extra den Begriff Nirvana, weil man bei Nichts ans Vakuum denkt und ich nicht das Vakuum und nicht die Vakuumenergie meine.

                Vielleicht sollte ich meine Medikamente doch regelmäßiger einehmen

                Aber damit wären die Ungereimtheiten durch die Geschichten mit dem Quantuumspiegel beseitigt.
                Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

                Kommentar


                  Es kann ja auch sein das das Miniuniversum in ZPM ein teil eines bereits bestehenden Universums ist und irgend wie durch den Quantumspiegel ins ZPM befördert wurde.
                  Stargatekenner
                  Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

                  Kommentar


                    Ok, davon versteh ich kein wort mehr ????







                    Hotte-totte

                    Kommentar


                      Könnt ihr das mal für normalsterbliche übersetzen?


                      Danke.
                      Carter: Da sprengt man eine Sonne und schon erwartet jeder das man über Wasser gehen kann.

                      Kommentar


                        Es gibt ne Theorie, dass es viele Parallelwelten gibt, so wie in Stargate mehrfach gesehn.
                        Dr. Jay hat ne interessante Theorie aufgestellt und paar gute Aspekte angeführt. Im Grunde sagt er: Die Viele-Welten-Theorie ist so wie sie ist unakzeptabel, hat ne eigene Überlegung als Änderung eingebracht und erklärt wie man daraus Energie beziehn könnte.
                        Meine Meinung: Die Idee is nicht schlecht, wobei ich ja ehr an die "Geist herscht über die Materie"-Theorie glaub, ich glaub von Bohr.
                        Aber das ist eine andere Geschichte
                        Marcs: "We're ready to go, sir."
                        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                        Marcs: "Sir?"
                        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                        Kommentar


                          Das is ja alles gut und schön was der dock da unten erklärt, aber wenn du recht hast, müsste die Energie in einem ZBM ja unendlich sein, sie ist es aber nicht!!

                          sorry ich hab mich verschrieben ich meinte ZPM!!!
                          Zuletzt geändert von Harmakhis; 27.01.2007, 10:03.

                          Kommentar


                            Das is ja alles gut und schön was der dock da unten erklärt, aber wenn du recht hast, müsste die Energie in einem ZBM ja unendlich sein, sie ist es aber nicht!!
                            Wie gesagt die Energie ist eigentlich unendlich nur das das ZPM abnutzt und dann nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Sonst hätten die Antiker ja auch nicht gegen die Wraith verloren.
                            Stargatekenner
                            Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

                            Kommentar


                              Zitat von Cornel Sheppard Beitrag anzeigen
                              Wie gesagt die Energie ist eigentlich unendlich nur das das ZPM abnutzt und dann nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Sonst hätten die Antiker ja auch nicht gegen die Wraith verloren.
                              Die Energie muss wirklich unendlich sein. ZPMs beziehen ihre Energie ja aus den Subraum, wenn ein ZPM erschöpfen könnte müsste ja der Subraum keine Energie mehr haben... das würde aber bedeuten das andere ZPMs nicht mehr funktionieren könnten...
                              Also ist die Subraumenergie unendlich, die ZPMs nutzen sich jedoch mit der Zeit ab.
                              O'Neill: Wenn es nur mir so ginge wäre der Fall klar. Aber was ist mit Teal'c? Im ernst, ist das dass Gesicht eines verrückten?... Ok, schlechtes Beispiel...
                              Aus der Folge Kein Ende in Sicht.

                              Kommentar


                                Naja, da in jedem ZPM ein eigenes Miniuniversum. Je nachdem was man darunter verstehen soll, könnte es auch sein, dass die gesamte Energie aus diesem Miniuniversum aufgebraucht ist. Andere ZPM generieren ja eigene Miniuniversen, also könnten sie trotzdem weiter Energie ausaugen
                                Marcs: "We're ready to go, sir."
                                Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                                Marcs: "Sir?"
                                Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X