ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Also ich hab mich mal schalu gemacht und rausgefunden, dass ein ZPM, wenn es überläd und explodiert, einen Planeten zerstören KANN. Nix mit Sonnensystem...
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

    Kommentar


      #92
      Dann muss Kami was mit dem ZPM gemacht haben, sodass die Explosion größer wird, denn ich kann mich genau daran erinnern das Cater gesagt hat das es die hälfte eines Sonnensystems zerstöhren könnte.

      Kommentar


        #93
        In welcher Fassung? Den genau aus der Folge hab ich das und da heißts Planet.
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

        Kommentar


          #94
          In der mitte Folge sagt Lee, dass das ZPM einen Planeten zerstöhren kann, aber am Ende sagt Sam das Lee die Sprengkraft unterschätzt hat und ihrer Meinung nach das ZPM die Hälfte des Sonnensystems zerstöhren könnte, oder verwechsel ich da jetzt was, hab die Folge lange nicht mehr gesehen.

          Kommentar


            #95
            Aber das kann doch nicht sein, soviel hat Projekt Arcturus auch zerstört...
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

            Kommentar


              #96
              Tja ich kann auch nur, das wieder holen was Cater gesagt hat.
              Aber es ist doch möglich das Kami das ZPM so verändert hat, dass es eine größere Explosionsreichweite gibt, oder was denkst du?

              Kommentar


                #97
                Zitat von Serge
                In welcher Fassung? Den genau aus der Folge hab ich das und da heißts Planet.
                Ja, so heißt es, aber die sagen auch: "womöglich sogar das Sonnensystem"

                Kommentar


                  #98
                  @Tachschen: Ich weiß es nicht. Es gib im Endeffekt 3 Möglichkeiten:
                  1) Autorenfehler, die Autoren haben nicht nachgedacht, als sie Dreifaltigkeit geschrieben haben
                  2) Der gute alte Kami hat das ZPM wirklich irgendwie verändert, so, dass es eben stärker explodiert. Is aber irgendwie unlogisch, find ich jedenfalls.
                  3) Carter hat schlicht und ergreifend das Potential vom ZPM überschätzt.

                  Ich tipp ja auf das erste
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

                  Kommentar


                    #99
                    Aber ich dahcte es wurde verändert... hat ja so bläulich geschimmert anstatt gelblich

                    Kommentar


                      Natürlich, Kami hat das ZPM verändert, aber so sehr das es die explosion um ein vielfaches vergrößert, eher unwarscheinlich.
                      Ich gebe Serge recht, ein Autorenfehler ist hier das Logischste.

                      Kommentar


                        Zitat von Huntsman Beitrag anzeigen
                        Ein gewisser Heisenberg hat festgestellt das ein sich Körper niemals längere Zeit an einem und demselben Ort befinden bzw. ein Energiezustand niemals längere Zeit gleichbleiben kann. Daraus folgerten Wissenschaftler später, dass auch das Vakuum, in dem ja null Energie sein soll, auch eine gewisse Energie beherbergen muss. Einen Beweis dafür lieferte das sog. Cassini-Experiment, bei dem zwei hauchdünne Metallplatten nah aneinander gebracht wurden. Und plötzlich fingen die Platten an sich ohne jegliche Krafteinwirkung zu nähern. Der WErt der sog. Zero Point Energy (ZPE) wurde auf einen extrem hohen Wert errechnet (ein Teelöffel voll Vakuum hat demnach genug Energie, um sämtliche Ozeane Der WElt in einer Sekunde zu verdmpfen!). Erst sehr viel später fing man an sich darüber Gedanken zu machen, wie man diese Energie nutzbarmachen kann. Schließlich umgibt sie uns ja überall.

                        Ihr seht nich nur die Antiker haben gescheite Köpfe!
                        Soweit schon richtig, aber es gibt keine Möglichkeit diese Zero Point Energie zu Nutzen.
                        Weil sie sich sofort wieder auflöst.

                        In der Serie wird das ja auch in der folge mit der Antikerwaffe behauptet!

                        Die eigentlichen Z.P.M.´s geziehen ihre Energie ja quasie aus so eine art "Künstlichen" zur Energieerzeugung benutzen Mini-Universum.
                        also holen die ihre energie schon noch wo anders her, als die Antiker waffe.

                        Da ist der name Z.P.M. schon etwas Ungenau finde ich.
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

                        Kommentar


                          Die Frage, woher ein ZPM seine Energie hat und wie es sich erschöpft, beschäftigt mich schon länger. Also, ich stelle mir das folgendermaßen vor (Achtung, längerer Text):
                          Es heißt ja, das ein ZPM ein eingeschlossenes Miniuniversum ist und seine Energie aus dem Vakuum bezieht.
                          1. Miniuniversum: Durch den Urknall bekommt das Universum eine Anfangs-Ausdehnungsgeschwindigkeit die durch die Gravitation (Anziehungskraft) abgebremst wird. Astrophysikalisch gesehen gibt es daher drei verschiedene „Leben“ für ein Universum.
                          A) Das Universum dehnt sich anfangs aus, kommt zum Stillstand und fällt danach wieder in sich zusammen. (viel Masse)
                          B) Es dehnt sich aus und kommt exakt zum Stillstand.
                          C) Es dehnt sich unendlich lange aus. (wenig Masse)
                          A) würde erklären, warum ein ZPM nicht ewig Energie liefern kann, weil sich durch die Gravitation das „Universum in der Flasche“ zusammenzieht.
                          2. Vakuumenergie (VE) weist eine seltsame Eigenschaft auf, die Energiedichte bleibt immer konstant. Warum seltsam? 1l kochendes Wasser in einem Kochtopf bedeutet viel mehr Energie pro Kubikmeter als 1l kochendes Wasser in der Badewanne. Die Energiedichte nimmt also mit dem Volumen ab. Da die VE immer konstant ist, nimmt die VE mit zunehmendem Volumen zu. Ausdehnung des Universums = größeres Volumen = mehr VE. Außerdem wirkt die VE – warum auch immer, da hab ich keinen Schimmer von – der Gravitation entgegen. Wenn ein Universum nun das Leben C) vor sich hat, beschleunigt sich die Ausdehnung immer schneller. Den Ausdehnung bedeutet VE-Zunahme, dadurch verringert sich die Gravitation, Zunahme der Ausbreitungsgeschwindigkeit, schnelle Zunahme der VE usw.
                          Wenn nun VE dem Miniuniversum entzogen wird, müsste der umgekehrte Effekt eintreten. VE-Entnahme, Raum zieht sich zusammen, Gravitation nimmt zu, Raum zieht sich weiter zusammen. Und umso mehr VE dem ZPM entnommen wird, umso schneller der Prozess, bis das Miniuniversum in sich kollabiert und das ZPM erschöpft ist. Dennoch müsste auch dann noch VE vorhanden sein. Da aber das Raumvolumen gegen 0 strebt, ist die VE minimal.


                          Soweit meine Überlegungen. Aber egal, ob das stimmt oder totaler Murks ist, ich will so ein Teil!
                          Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

                          Kommentar


                            Zitat von DragoMuseveni Beitrag anzeigen
                            Soweit schon richtig, aber es gibt keine Möglichkeit diese Zero Point Energie zu Nutzen.
                            Weil sie sich sofort wieder auflöst.
                            Wieso soll es keine Möglichkeit geben? Wenn das Cassini-Experiment (ich dachte das heißt Casimir-Effekt ) zeigt, dass die beiden Metallplatten sich ohne Krafteinwirkung nähern, dann könnte man doch diese Bewegungsenergie der Metallplatten nutzen. Schließlich wandelt sich ja ein kleiner Teil der Vakuumenergie in Bewegungsenergie der Platten um.
                            Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

                            Kommentar


                              Zitat von Dr. Jay Felger Beitrag anzeigen
                              Soweit meine Überlegungen. Aber egal, ob das stimmt oder totaler Murks ist, ich will so ein Teil!
                              Indeed... will auch ^^
                              http://mawa.schenkt-dir-einen-ipod.de

                              Kommentar


                                Wenn nun VE dem Miniuniversum entzogen wird, müsste der umgekehrte Effekt eintreten. VE-Entnahme, Raum zieht sich zusammen, Gravitation nimmt zu, Raum zieht sich weiter zusammen.
                                Also würde ein größers ZPM länger halten.
                                Stargatekenner
                                Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X