ZPM Zero Point Module - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZPM Zero Point Module

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist der Casimir-Effekt

Jetzt weiß ich, was der Casimir-Effekt ist. Ein ZPM kann ich zwar noch nicht bauen, aber das kommt noch, schließlich hab ich angefangen, komische Wörter für Alltagsgegenstände zu benutzen und mittlerweile kann ich nur noch per Tastatur kommunizieren, weil mich keiner mehr versteht

Das Antika-Wissensspeichergerät ist zu finden bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Casimir-Effekt; Multimedialinks, Was ist der Casimir-Effekt

In der ausgezeichneten Reihe Alpha Centauri erklärt Pr. Dr. Harald Lesch für interessierte Laien komplizierte Dinge wie Schwarze Löcher, dunkle Materie, „Kann Star Trek Wirklichkeit werden“. Ein muss für jeden Hobbyphysiker wie mich. Läuft auf BR-Alpha zu unterschiedlichen Sendezeiten. Ich hoffe, das war jetzt keine verbotene Werbung. Falls ja: Bitte, lieber Moderator, kneif mal kurz beide Augen zu
    Hab jedes Mal meinen Videorekorder programmiert wenn ich dran dachte. Wusste bis jetzt gar nicht, dass es die Folgen auch im Internet gibt. Cool, gleich mal schauen, welche Folgen mir noch fehlen.
    Vielleicht ja auch die Folge "Wie baue ich ein ZPM", um wieder zum Thema zurückzukommen
    Dr. Jay Felger: „Bevor ich zum SGC kam, war meine Definition von Stress die Verteidigung einer mathematischen These vor Männern mittleren Alters mit Haarausfall!“ (Avenger 2.0)

Kommentar

Die Quantenfeldtheorie betrachtet ein Vakuum nicht als völlig leer. Selbst im Grundzustand, dem niedrigst möglichen Energieniveau, ermöglicht die Heisenbergsche Unschärferelation die Bildung von Virtuellen Teilchen und Feldern. Es gibt daher die Vorstellung eines Schaums von Teilchen und Feldern, die entstehen und sich wieder vernichten.

Die Vakuumenergie kann also Teilchen „aus dem Nichts“ entstehen lassen, doch ist die schnell erfolgende Annihilation, von aus ihr spontan entstehenden Teilchen und Antiteilchen, und die somit erfolgte Rückführung in den Grundzustand durch die Unschärfe des Systems keine Verletzung des Energieerhaltungssatzes.

Die Antiker müssen igend eine Möglichkeit gefunden haben diese Teilchen zu nutzen oder sie nutzen Irgendwie die Gravitation der Vakuumeneigie.

Es wurde nähmlich errechnet, dass, wenn die Quantengesetze bis in die Plancksche Länge von 10-33 cm gelten, die Energiedichte des Vakuums 1094 g/cm3 betragen sollte. Die Höhe dieses Ergebnisses stellt ein Problem dar. Nach Einsteins Gleichung E = m×c² (Äquivalenz von Masse und Energie) wäre dann die Gravitationskraft des Vakuums sehr viel größer als die Gravitationskraft der gesamten Materie des Universums.
      Stargatekenner
      Spezialgebiete: Schiffe,Antriebe,Schilde,Waffen

Kommentar

ähm..^^ moin erstmal...
        sry wenn ich das thema wieder aufwärm, aber ich interessiere mich auch sehr für ZPMs^^
        hmm.. wollte mal nen comm zur explosionskraft des zpms bringen...

das zpm das unter strahlung blau glüht, soll ja vermutlich unser sonnensystem sprengen.... wäre auch ziemlich realistisch wenn man bedenkt wieviel energie son ding beherbergt..

und zum projekt arcturus.... wer sagt denn das das sonnensystem genauso groß ist wie das unsrige? es kann auch viel größer sein.. mit größerer sonne etc... oder etwa nicht?
        "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

Kommentar

da fällt mir doch gerade beim lesen noch was ein...
          die asgard bauen doch in der einen folge sonen replikatorphaser nach o'neill´s anleitung nach.... dieser schiffscomputer der das alles materialisiert... ob man dem nicht beibringen könnte wie man son ZPM zusammensetzt?
          ich mein.. irgendnen menschen mit antikergen finden die bestimmt noch.. und dann nen aussenposten suchen mit datenbank und dann ab zu den asgards fleissig ZPM's bauen..^^ müsste doch gehen oder?

sry wegen doppelpost
          Zuletzt geändert von The Ancient; 21.10.2006, 20:21. Grund: sry..^^
          "Facing this unbearable fear like meeting an old friend"

Kommentar

Ja das könnte der Computer sicher machen. Allerdings ist diese Mensch nimmt Antikerwissen auf Geschichte immer sehr gefährlich. Und dass jeder so gut damit umgehn kann wie Jack ist auch nicht gesagt. Beim ersten Mal war das ja auch voll die Katastrophe.
            Das Antikergen braucht man dafür btw gar nicht.
            Marcs: "We're ready to go, sir."
            Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
            Marcs: "Sir?"
            Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Fragt sich auch, wieso die Asgard dann nicht auch selbst ZPMs haben und nutzen. Die Antikerdatenbank haben sie ja auch schon lange studiert und vielleicht können sie ja auch an die Bibliothek direkt dran, so wie Jack.
              Und dass sie keine ZMPs haben schließe ich aus der Tatsache, dass zB die deadalus mit dem ZPM so viel effektiever ist als ohne. Und wenn die Asgard welche nutzen würden, dann hätten sie da doch sicher auch welche eingebaut.
              STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
              O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Thor hatte auch mal erwähnt das sie zwar die Antiker Datenbank haben, aber sie wurden einfach nicht drauß schlau. Oder sie konnten es nicht dekodieren.
                Battlestar Galactica - The Cylon War RPG

Kommentar

Genau. Dazu kommt, dass die riesig ist und du nicht einfach ZPM in ne SUchmaschine eingibst und fertig.
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge
                    Dazu kommt, dass die riesig ist und du nicht einfach ZPM in ne SUchmaschine eingibst und fertig.
                    Das geht bestimmt. Nur ich kann mir nicht vorstellen das die antiker die ZPM´s auch ZPM´s genannt haben.

Kommentar

Zitat von Samper Fee Beitrag anzeigen
                      Das geht bestimmt. Nur ich kann mir nicht vorstellen das die antiker die ZPM´s auch ZPM´s genannt haben.
                      DIe Asgard waren doch mit den Antiker Verbündet und denn sollen sie nichtmal ihre Sprache können?

wo ja sogar wir ihr Sprach können.

Ich denke eher das die Asgard, eher nicht das Grundlagenwissen haben.
                      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Kann auch sein. Aber dan stellt sich ne andere Frage: Wie viel Informationen oder Technologie Haben die Antiker den Asgard den Nox und den Fulingern gegeben.

Kommentar

Ich glaub sie haben untereinander überhaupt keine Technologie vergeben.
                          Das ist ja einer der Grundsätze der mächtigen Völker. Sie waren ja eine Koalition die ein bisschen auf das "Universum" aufgepasst haben.
                          Und die Technologie der verschiedenen Völker, soweit man das gesehen hat, ähnelt sich auch nicht.
                          Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

Kommentar

Ja is schon klar. Ich meinte das jetzt eigentlich ehr so das sie mit einnander Geforscht haben.

Kommentar

Es wird zawr so nirgends etwas davon erwähnt. Aber es wäre sicher vorstellbar das sie bei verschiedenen Medizinischen oder Technischen Problemen zusammengearbeitet haben. Aber in punkto Militär haben sie sicher keinen Austausch gemacht. Könnte ich mir halt vorstellen.
                              Im Krieg gibt es keine Alternative zum Sieg!

Kommentar

Das wäre auch nicht sinnvoll. Denn Hoch entwickelte Waffentechnologie an andere Rassen zu verteilen die noch nicht so weit sind wäre wirklich dumm. Und wen ich mich nicht richtig errinnere waren die Antiker zur zeit der Allianz auch schon die Höchst entwickelte Rasse.

Kommentar

Lädt...
                                X