Zitat von McWire
Beitrag anzeigen
Die Hauptenergieleitungen können enorme Mengen Energie durch die Stadt pumpen, wodurch in 4x01 das ZPM beinahe sofort geleert wird. Deshalb ist der Energiestrom des ZPMs, denke ich, enorm hoch. Immerhin sind die Leitungen in der Lage die Energie von 3 ZPMs gleichzeitig zu transportieren, wenn dann 1 ZPM, welches mehr oder weniger "voll" war innerhalb von wenigen Stunden geleert wird, ist die Ausbeute wohl sehr hoch. Unbegrenzt kann sie aber, da stimme ich dir zu, nicht sein.
Man kann mit 3 ZPMs einen Schild über einen gesamten Planeten spannen. Die Antiker haben das in der Folge "Die Warnung" (3te Staffel) gemacht, um den Planeten vor der Sonne zu schützen. Also möglich scheint es doch zu sein.
Hinzu sei gesagt, Atlantis hat (9?) Schildgeneratoren, aber auch die werden eben durch die Hauptleitungen versorgt.
Die Frage wieso Atlantis nur Steckplätze für 3 ZPMs hat:
Was will man mit mehr? Die Antiker hatten Kriegsschiffe mit Steckplätzen für ZPMs, ebenso weitere Städte und Außenposten. Und unbegrenzt ZPMs hatte man ja auch nicht. 3 ZPMs, welche dann ja denke ich auch nicht alle auf maximum waren, konnten immerhin das Wasser 10.000 Jahre zurückhalten. Das ist doch schon eine enorme Leistung.
Kommentar