If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was das ZPM angeht... Es ist, wie RaiseR es gesagt hat... ZPMs beziehen ihre Energie aus dem Vakuum eines Universums. Da die meisten es eh nicht verstehen würden, wenn ich darauf weiter eingehe (wozu gibts wikipedia ^^), lasse ich das mal ^^
Es reicht wohl, wenn ich sage, dass ein Universum, selbst wenns mini ist, unendlich energie liefern kann...
Dummerweise ist das physikalisch gesehen eigentlich Humbug. Nullpunktsenergie (Zero-Point Energy) beschreibt die kleinste Menge Energie eines Systemes, schon per Definition kann sie also nicht entzogen werden .
Es wäre viel einfacher gewesen zu sagen, dass das Ding sich in ein Paralleluniversum einklinkt und z.b. die Energie einer Sonne oder eines schwarzen Loches überträgt, aber irgendwie haben die Autoren es verpatzt und es ZPM genannt.
Naja, wird ja irgendwie angedeutet, dass es Energie aus nem anderen Universum holt. Glaub nem kleinen Mikrouniversum Beim Test das aus dem eigenen Universum zu machen hatte Mckay ja mal nen schönen Planeten in die Luft gejagt, oder wars gleich ein ganzes Sonnensystem?
STARGATE: "Alles auf eine Karte"
Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "
Gesehen schon, aber das hier ist kein Episoden Thread.
Geh einfach mal ins Unterforum Episoden SG1.
Da kannst du ja mal schauen ob du einen Thread zu dieser Folge findest.
Ich glaub hier muss nochmal einiges geklärt werden. Also:
Ein ZPM ist eine in sich geschlossene Subraumzeit(gleichzusetzen mit einem Miniuniversum). Aus diesem Universum bezieht es die Zero-Pint-Energy, welche aber bis zu einer bestimmten größe wirkt. Um diese Energie stabil abzuleiten braucht man spezielle Kristalle. Aus diesem Grund sind ZPM's sehr handlich und bestehen aus Kristall.
Das "Miniuniversum" in dem ZPM liefert unendlich Energie, jedoch nutz sich der Kristall je nach Belastung ab, weshalb das ZPM "leer" ist, oder besser gesagt aufgebraucht.
So ich hoffe das hat euch weitergeholfen, oder schaut einfach bei Wiki nach den genaueren bezeichnungen der einzelnen Begriffen.
mfg RaiseR
Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Danke für die Info.
Jetz weis ich mehr.
Ich habe mich auch schon immer gefragt, wie das ZPM erlöschen kann.
Vielleicht finden die Menschen ja irgendwann eine Möglichkeit die ZPMs wieder aufzuladen.
Irgendwo auf einem Planeten wird bestimmt ein Verlassener Außenposten der Antiker stehen, in dem sie so eine Art ZPM wiederherstellungsgerät steht.
Einfach die Kristalle erneuern und los gehts
Ich denke nicht das sie es verpatzt haben ich denke nur sie haben 2 Thema schwer zusammengebracht was aber genial ist ...
zum ersten Nullpunkt Energie und Vakuum Energie ist NICHT das selbe aber nicht ganz unnütz
Das ZPM würde meiner weiße nach so Funktionieren
Es holt dich energie aus einem sich geschlossen Sub-Universum (Kein anderen Dimension) sondern einer hoheren Stuffe unser Welt (zwar vor dem aufstigspunkt aber kurz davor)
diese Energie wäre im Nullpunkt gehalten und wird in das vakuum des ZPM's gezogen dort würde es sich ausbreiten und expandieren aber der überlauf schützt es dafür und nutzt die Expansoinsenergie als Quelle
Ich glaub hier muss nochmal einiges geklärt werden. Also:
Ein ZPM ist eine in sich geschlossene Subraumzeit(gleichzusetzen mit einem Miniuniversum). Aus diesem Universum bezieht es die Zero-Pint-Energy, welche aber bis zu einer bestimmten größe wirkt. Um diese Energie stabil abzuleiten braucht man spezielle Kristalle. Aus diesem Grund sind ZPM's sehr handlich und bestehen aus Kristall.
Das "Miniuniversum" in dem ZPM liefert unendlich Energie, jedoch nutz sich der Kristall je nach Belastung ab, weshalb das ZPM "leer" ist, oder besser gesagt aufgebraucht.
So ich hoffe das hat euch weitergeholfen, oder schaut einfach bei Wiki nach den genaueren bezeichnungen der einzelnen Begriffen.
mfg RaiseR
Ja ok, das sind die Erklärungen, die innerhalb des Stargate-Universums funktionieren...
Aber wirklich wissenschaftlich gesehen ist es quatsch, weil man Nullpunktsenergie nicht entziehen kann...
Kann nicht, geht nicht...
Es soll virtuelle Teilchen geben, die ja für diese Null Punkt Energie verantwortlich sein sollen. Klar, ist das ganze rein spekulativ.
Aber man kann nicht sagen, ob nicht irgendwann mal ein schlauer Mensch auf eine schlaue Idee kommt und damit sowas wie Null Punkt Energie, freie Energie oder wie du es nennen willst "anzapfen" kann.
Solange das ganze nicht der Energieerhaltungssatz wiederspricht, ist es durchaus möglich.
Wir sitzten noch in den Kinderschuhen der Quantenphyisk, sowas kann man noch unmöglich als "unrealsitisch" abstempeln.
Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
So lange nicht bewiesen werden kann, dass es nicht möglich ist, kann es möglich sein.
Wie Serge schon gesagt hat, die Menschen stecken in der Quantenphysik noch in den Kinderschuen.
Dies gilt auch für andere naturwissenschaften.
Ich habe es nur die Beschreibung eines ZPM's wiedergegeben und nicht gesagt, dass es realistisch ist.
Vielleicht ist es möglich, vielleicht aber auch nicht.
Zum Thema Subraum: Ich würde schon eine in sich geschlossene Subraum-Zeit "Universum" nennen, da Sie völlig von der Umgebung abgeschnitten ist und ihre eigenen Gesetzte hat. Außerdem kann man je nach Ansicht den Begriff Universum anderes interpretieren.
Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)
Back to Topic:
Eines ist klar, wir werden niemals eine plausibele Antwort darauf finden, weil hier niemand ein Professor in Astrophysik ist.
Aber die vermutungen können weiter gehen
Kommentar