Asgard Raumschiffe - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asgard Raumschiffe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, beim Warpsantrieb wird doch quasi der Raum um dich rum gekrümmt, oder? Beim Hyperraum taucht man in den Subraum ein. Das is schon ein Unterschied.

Und ne kenn nur das neue, damals, als das mal lief auf RTL oder so, da war ich 10, hab zwar hin und wieder reingeschaut, aber kann mich da kaum dran erinnern...
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Beim Warpantrieb gibt es die Warpblase sei verhällt sich wie ein eigener Raum der sich vom Rest des Raumes abgrenzt.Aber ich bezweifle das man beim "Hyperraumantrieb" in den "Subraum" eindringt, eher in den "Hyperraum" ,das macht eher sin.
      Naja wenn du damals 10 warst dürftest du heute 11 oder 12 sein, keine ahnung wan Kampfstern Galactica das letzte mal lief aber ich mit meinen "zarten" 18 Jahren hab die Serie schon mehr oder weniger komplett gesehen die meisten folger wieso auch immer 3 oder 4 mal.

Kommentar

naja beim Hyperraumantrieb kommt es drauf an wie stark du den raum krümmst... umso stärker man ihn krümmt umso kürzer wird die verbindung zwischen den beiden punkten und so weniger zeit braucht man durch den hyperraum....

Kommentar

Zitat von Füsschen Beitrag anzeigen
          Beim Warpantrieb gibt es die Warpblase sei verhällt sich wie ein eigener Raum der sich vom Rest des Raumes abgrenzt.Aber ich bezweifle das man beim "Hyperraumantrieb" in den "Subraum" eindringt, eher in den "Hyperraum" ,das macht eher sin.
          Naja wenn du damals 10 warst dürftest du heute 11 oder 12 sein, keine ahnung wan Kampfstern Galactica das letzte mal lief aber ich mit meinen "zarten" 18 Jahren hab die Serie schon mehr oder weniger komplett gesehen die meisten folger wieso auch immer 3 oder 4 mal.
          Die Frage ist, ob der Subraum sich vom Hyperraum überhaupt so abgrenzt. Jedenfalls ist er nach Stargate das selbe, mehr oder weniger.
          Und ich schau kein Fernsehn mehr, schon seit mehreren Jahrn nimmer. Dafür hab ich gar keine Zeit. Außer vielleicht mal hier weng Stargate oder da weng Simpsons oder Sonntag Abend ein Spielfilm. Ich weiß netmal, was so läuft geschweige denn, wann die alten Folgen von Battlestar Galactica laufen. Ich hab gesagt, dass ich damals 10 war, als es lief, nicht dass ich zeh war als es das letzte Mal lief. Darum kann ich mich nicht dran erinnern...

Kommentar

Naja Hyperraum ist gleich Subraum das is ein und das selbe

Kommentar

Warum sagen die Typen an den Sendepulten immer: Wir erhalten eine Subraum-Botschaft.
              Warum ist es dann keine hyperraum-Botschaft?
              Ich denke es ist sowieso müßig darüber zu diskutieren weil niemand effektiv sagen kann, was es nun wirklich ist.
              Hüte dich vor dem Alien, dem Mutanten, dem Ketzer!

Kommentar

Der Hyperraum oder Subraum ist – im physikalischen Sinn – ein theoretischer extradimensionaler (Über-)Raum außerhalb der alltäglichen vier- oder mehrdimensionalen menschlichen Erfahrung bzw. außerhalb des normalen Raumes, in dem es vor allem möglich ist, auch mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen.

Kommentar

Ah, also wirklich das Gleiche.
                  Danke
                  Hüte dich vor dem Alien, dem Mutanten, dem Ketzer!

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
                    Naja, beim Warpsantrieb wird doch quasi der Raum um dich rum gekrümmt, oder? Beim Hyperraum taucht man in den Subraum ein. Das is schon ein Unterschied.
                    Warp und Hyperantrieb sind an sich in der Tat zwei vollkommen verschiedene Dinge.
                    Während das Warpprinzip eher einem extremen Gravitationsfeld ähnelt, funktioniert der Hyperantrieb eher dem Quantenslipstream, indem man gewissermaßen durch die Raumzeit schlüpft.

Zitat von Füsschen Beitrag anzeigen
                    Wenn Du mit Warpblase meinst, dass das Warpfeld unabhängig vom umgebenden Raum funktioniert oder zumindest keinen natürlichen und permanenten Bezug zum normalen Raum hat, dann scheinst Du weder zu berücksichtigen, dass selbst ein Gravitationsfeld eines schweren stellaren Objekts einen verglechbaren Effekt wie dem eines Warpfeldes auf den Raum bewirkt

Zitat von Jonathan O´Neill Beitrag anzeigen
                    naja beim Hyperraumantrieb kommt es drauf an wie stark du den raum krümmst... umso stärker man ihn krümmt umso kürzer wird die verbindung zwischen den beiden punkten und so weniger zeit braucht man durch den hyperraum....
                    Wenn man den Raum so stark krümmt, dass die Raumzeitkrümmung dem Zustand der am Ereignishorizont eines schwarzen Loches betrifft, dann ist man exakt am Übergang zwischen Warp und Quantenslipstream, also Hyperantrieb.
                    Gewissermaßen sind diese so extrem unterschiedlich, dass sie erst durch ein solches Extrem theoretisch ineinander übergehen.
                    In den Hyperraum mittels eines Hyperantriebs kann man aber auch direkter eintreten, indem man einfach durch die Raumzeit schlüpft, statt sie zu krümmen, wie es bei Warp wäre.

Zitat von Jonathan O´Neill Beitrag anzeigen
                    Naja Hyperraum ist gleich Subraum das is ein und das selbe
                    Ich verstehe Hyperraum eher als das Produkt der Quantenmechanik, während Subraum ein vereinfachendes Gedankenkonstrukt der allgemeinen Relativität ist.
                    Während der Hyperraum sowohl die Existenzgrundlage des Quantenschaums bildet, auf welchem die Existenz dessen begründet ist, was wir als Raum und Zeit verstehen, welcher in schwarzen Löchern und Wurmlöchern beispielsweise direkt vertreten wird, ist der Subraum eigentlich, meiner Ansicht nach, nichts weiter, als die normalerweise gravitationsbedingte Krümmung der Raumzeit, also einfach ein normales Umfeld im normalen Raum, in welchem die Raumzeit nur gekrümmt wird, ähnlich wie beispielsweise um einen Stern, Planeten oder irgendeine andere Masse, egal von welchem Potential.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Am besten wir holen mal einen Quantenphysiker her... es kennt nicht zufällig einer von euch einen?

Kommentar

Gute Erklärung J_T, allerdings wird in Stargate Hyperraum und Subraum gleichgesetzt.
                        Meiner Ansicht nach ist dem aber mit nichten so.

Kommentar

Bei Wikipedia wird es auch gleich gesetzt obwohl man wikipedia nicht immer trauen kann....

Kommentar

Kann mal jemand einen Physikwissenschaftler aus 200 oder mehr Jahren der Zukunft holen oder rufen´, welcher sich in dieser Hinsicht auskennt?
                            Dann hätten wir bestimmt eine korrekte Antwort, denn nur weil unsere heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse noch vollkommen unzulänglich in dieser Hinsicht sind, bedeutet das nicht, dass dies so bleiben muss.
                            Dann wissen wir mit Sicherheit, welchen Zusammenhang der Subraum, die normale Raumzeit und der Hyperraum miteinander aus wissenschaftlicher Hinsicht haben.
                            Ich habe leider kein Fachwissen in dieser Hinsicht, aber meine Erkenntnisse reichen durch intuitives Wissen darüber hinaus, was aber eine falsche Schlussfolgerung durch Suggestion in Folge von minder entwickelter Naturwissenschaft zulassen kann.
                            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

naja wir können uns auch nicht auf alles verlassen weil es könnte ja sein dass das was jetzt noch gültig ist in ein paar jahren wiederlegt ist und somit hätten wir dann falsche schlussfolgerungen drausgezogen.... wir haben ja grade mal an der oberfläche gekratzt was die wissenschaft angeht....

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                                Kann mal jemand einen Physikwissenschaftler aus 200 oder mehr Jahren der Zukunft holen oder rufen´, welcher sich in dieser Hinsicht auskennt?
                                Dann hätten wir bestimmt eine korrekte Antwort, denn nur weil unsere heutigen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse noch vollkommen unzulänglich in dieser Hinsicht sind, bedeutet das nicht, dass dies so bleiben muss.
                                Dann wissen wir mit Sicherheit, welchen Zusammenhang der Subraum, die normale Raumzeit und der Hyperraum miteinander aus wissenschaftlicher Hinsicht haben.
                                Ich habe leider kein Fachwissen in dieser Hinsicht, aber meine Erkenntnisse reichen durch intuitives Wissen darüber hinaus, was aber eine falsche Schlussfolgerung durch Suggestion in Folge von minder entwickelter Naturwissenschaft zulassen kann.
                                Seh ich genauso. MMn sind Subraum und Hyperraum verschiedene Dinge, aber in der Serie werden sie als das Selbe dargestellt. KA was jetzt stimmt, wenn ichs weiß meld ich mich

Kommentar

Lädt...
                                X