Haste recht... Lasst uns mal die Disskusion nach dort verschieben ^^
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Asgard Raumschiffe
Einklappen
X
-
Oder wieder zu den Asgard-Schiffen zurückkehren, denn einen Anitker-Schiff-Thread gibt es wohl schon in Form eines Diskussuionsthemas über Puddle Jumper.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von Akanara Beitrag anzeigenHat eigentlich einer eine Ahnung über die technischen Details dieser Asgard Schiffe?
Da die Asgard aber immer modifizierte Schiffe hatten, insbesondere wenn ich da auf die Folge "das Geheimnis der Asgard" abzielen darf, also offenbar verschiedene Schiffsklassen verwenden, ist selbst diese Triebwerksleistung kein Standart, sondern nur ein Beispiel.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigen5 Minuten wär weng schnell, da musste dich verhört haben. Das wär dann doch weng sehr unrealistisch...Zitat von Lt. Mawa Beitrag anzeigenIch glaube mich zu errinern, dass die Asgard von ihrer Galaxie zur erde in 5 min reisen können... Hab zwar kein plan, wie weit deren galaxie weg ist, aber is doch schon beeindruckend...
Erstens, wenn man es realistisch sieht, springt man durch den Hyperraum und fliegt nicht etwa durch.
Zweitens haben die Asgard den Menschen gegenüber noch berechtigte Bedenken der Vorsicht, was sie in Folge ihres Vertrauens mit den Menschen zwar eine Anlianz errichten lassen hat, einschließlich in der Hilfe bei der technischen Entwicklung, womit die Prometheus, Daedalus und weitere gebaut werden konnten, aber die Asgard den Menschen doch nicht Einsicht und volle Variationsfreigabe über ihre Technolgien gewähren.
Demnach ist es auch durchaus denkbar, dass die Asgardschiffe in 5 Minuten von einer zur anderen Galaxie fliegen können, während die Daedalus von der Milchstraße bis zur Pegasusgalaxie mehrere Tage braucht.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
-
Stargate verfolgt im Prinzip ein Gebot, was Technologie anbelangt: Jemehr Energie man dem Gerät zufügt, desto besser ist es idR.
Angenommen der Hyperantrieb ist entwas modifiziert, damit er langsamer ist. Dann wäre er mit dem ZPM trotzdem unglaublich schnell. Trotzdem bräuchte man 4 Tage für 25000 Lichtjahre, also von Milchstraße zur Pegasus.
Überleg mal was das heißt. Diese Geschwindigkeit ist schon unrealistisch. Die Asgardgalaxie, die nochmal weiter von der MS weng liegt als die Pegasus, wäre also mehr als 25000 Lichtjahre von uns entfernt. Und das in weniger als 5 Minuten?
Das mit dem Springen musst du näher erleutern, wie du das meinst. Wie soll man sich das Springen vorstellen?Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenStargate verfolgt im Prinzip ein Gebot, was Technologie anbelangt: Jemehr Energie man dem Gerät zufügt, desto besser ist es idR.
Angenommen der Hyperantrieb ist entwas modifiziert, damit er langsamer ist. Dann wäre er mit dem ZPM trotzdem unglaublich schnell. Trotzdem bräuchte man 4 Tage für 25000 Lichtjahre, also von Milchstraße zur Pegasus.
Überleg mal was das heißt. Diese Geschwindigkeit ist schon unrealistisch. Die Asgardgalaxie, die nochmal weiter von der MS weng liegt als die Pegasus, wäre also mehr als 25000 Lichtjahre von uns entfernt. Und das in weniger als 5 Minuten?
Das mit dem Springen musst du näher erleutern, wie du das meinst. Wie soll man sich das Springen vorstellen?
Gibt auch noch ne andere Pegasus Galaxie... Die unregelmäßige Pegasus ist ungefähr 3.300.000 lj von der Erde entfernt. Ich nehm aber an, dass die die spheroide meinen...
Kommentar
-
Oh, stimmt, dachte Daniel hat in der ersten Folge was von 25000 gesagt. Hab grad nochma geschaut, hab mich getäuscht.
Aber die Entferung macht das ganze nur noch unrealistischer...Marcs: "We're ready to go, sir."
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenStargate verfolgt im Prinzip ein Gebot, was Technologie anbelangt: Jemehr Energie man dem Gerät zufügt, desto besser ist es idR.
Das mit dem Springen musst du näher erleutern, wie du das meinst. Wie soll man sich das Springen vorstellen?Zitat von Lt. Mawa Beitrag anzeigenEs sind ungefähr 2.527.000 Lichtjahre von der Erde bis zur Pegasus (wenn die bei SGA die echte Pegasus Galaxie meinen, worauf aber viel hindeutet, da sie auch in der Serie als Zwerggalaxie bezeichnet wurde)
Gibt auch noch ne andere Pegasus Galaxie... Die unregelmäßige Pegasus ist ungefähr 3.300.000 lj von der Erde entfernt. Ich nehm aber an, dass die die spheroide meinen...
Außerdem ist, so glaube ich mich zu erinnern, eine der magellanschen Wolken, die der Milchstraße nächste Galaxie mit etwa 1,7 Millionen Lichtjahren - ich wäre aber dankbar für eventuell erforderliche Berichtigungen, wenn ich mich da geirrt habe.
Einer Theorie nach hat der Hyperraum offenbar keinen direkten Bezug zu einer Zeitdimension, wie der Raum selbst eine solche hat.
Das definiert offenbar auch den Unterschied zwischen Raum und Hyperraum, was zur Folge hat, dass eine 2-dimensionale Vorstellung einer 4- dimensionalen Raumzeit mit einem Blatt Papier relativ leicht zu veranschaulichen ist.
Nehmen wir beispielsweise zwei Punkte, die auf einem Blatt praktisch an den gegenüberliegenden Enden des Blattes liegen, aber diese Punkte könnten auch rein willkürlich auf dem Blatt sein, denn das ist nur begrenzt relevant.
Wenn man durch den Hyperraum springt, von dem einen gewählten Punkt zum anderen, werden gewissermaßen diese beoiden Punkte für den, welcher durch den Hyperraum reist, praktisch eins, was auch für Wurmlöcher zutrifft, denn auch sie funktionieren nur durch den Hyperraum.
Da beide Punkte über den Hyperraum praktisch eins sind, dauert die Reise vom Eintritt in und Austritt aus dem Hyperraum nur eine vernachlässigbare Zeit an, egal wie weit diese Punkte auseinander liegen, der Energieverbrauch dürfte allerdings astronomisch sein.
Ich denke, dass eine Reisezeit beim Hyperantrieb nur deshalb überhaupt in Stargate als notwendig angesehen wird, da sonst manche Stories einfach nur lahm wären oder gar nicht funktionieren würden, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Einschränkung bei ZPM, Naquadria und was sonst noch, auf den Energieverbrauch zurückzuführen ist.
Warpgeschwindigkeit wäre da schon, entsprechend dem Energieverbrauch und Reisezeit dosierbarer, aber dort hätten wir schon wieder einen zu starken Bezug zu Star Trek und eine solche Ähnlichkeit wollten die Autoren von Stargate wohl gerade vermeiden.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
-
Hm, ok jetzt weiß ich was du mit springen meinst.
Allerdings kommt es meiner Meinung nach auf die Art der Raumkrümmung an. Je weiter du den Raum, oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, das Blatt krümmst, umso kürzer wird der Weg und umso höher wird der Energieverbrauch.
Allerdings bräuchte man nähere Informationen über den Hyperraumantrieb und seine Funktionsweise...Marcs: "We're ready to go, sir."
Kommentar
-
Zitat von Serge Beitrag anzeigenHm, ok jetzt weiß ich was du mit springen meinst.
Allerdings kommt es meiner Meinung nach auf die Art der Raumkrümmung an. Je weiter du den Raum, oder um bei deinem Beispiel zu bleiben, das Blatt krümmst, umso kürzer wird der Weg und umso höher wird der Energieverbrauch.
Allerdings bräuchte man nähere Informationen über den Hyperraumantrieb und seine Funktionsweise...
In gewisser Hinsicht würden Mikrowurmlöcher im Quantenschaum, der Existenzgrundlage dessen, was wir als Raumzeit verstehen, im zweidimensionalen rechten Winkel zur Flugrichtung gedehnt und in Flugrichtung temporär verbunden werden, wodurch das Schiff von seinem Eintritt in den Hyperraum bis zu seinem Austritt am Zielort springen würde.
Wenn dieses Schiff aber letztlich nur innerhalb eines natürlichen Mikrowurmlochs springen könnte, obwohl diese in Flugrichtung miteinander vorübergehend verbunden sind, würde über die Strecke dieses Hyperraumssprungs in der Tat eine gewisse Reisezeit entstehen.
Da aber noch keine derartige Technologie nach dem Verständnis unserer Naturwissenschaften möglich oder wirtschaftlich ist, ist es dummerweise auch nur reine Spekulation, ob oder wie eine Reise durch den Hyperraum funktioniert oder deren Reisezeit ist.Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Kommentar
-
Kann ich nur zustimmen. Ich glaub das ist auch einer der Punkte, wo die Autoren unserer Zeit sich nie einig sein werden, da sie es einfach nie rausfinden können.
In Battlestar Galactica (jedenfalls in der neuverfilmten Serie, die alten Folgen kenn ich nicht, dazu bin ich zu jung ^^) wird der Hypersprung wirklich fast zeitverlustfrei durchgeführt (hat jedenfalls den Anschein)
Ansonsten sieht man den Flug aber immer mit Zeitverzögerung, mit fällt jetzt zumindest auf Anhieb nix anderes ein; man kann sich quasi ne Variante rauspickenMarcs: "We're ready to go, sir."
Kommentar
-
Du kennst die Originalen Galactica ned? Naja dort gabs noch überhaupt keine möglichkeit schneller als das Licht zu reißen die sind einfach "geflogen"!Aber die ungereimtheiten in sachen Hyperraumantrieb werden sich wohl nie klären lassen! Der Hyperraumantrieb wie er in Stargate vorkommt errinert mich eher an die Funktionsweiße eines Warpantriebes.
Kommentar
Kommentar