Antiker hatten auch Götter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antiker hatten auch Götter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir sind aber nicht so weit entwickelt, dass wir zu einem allmächtigen Wesen aufsteigen können und vor allem sind wir bei weitem nicht so weit entwickelt wie die Antiker. Überleg mal, wenn du wissenschaftlich alle Fragen im All geklärt hast, wozu brauchst du dann einen Gott?
    Genügend Menschen glauben schon heute an keinen Gott mehr.
    Außerdem ist es eine Definitionssache. Wenn du Gott als ein Wesen beschreibst, dass allmächtig, allgegenwärt ist und auf die Wünsche eingeht, Gebete erhört und so, dann glaub ich auch an keinen Gott. Aber meine Vorstellung eines Gottes steht hier ja auch nicht zur Debatte und ist auch viel zu komlpiziert ums in paar Sätzen zu erklären ^^

Ums zu verdeutlichen: Es geht nicht um die Zeit in der das spielt, sondern um die Entwicklungsstufe. Um als Gott angesehn zu werden müsstest du nichmal 1000 Jahre in die Vergangenheit reisen...
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge
      Wir sind aber nicht so weit entwickelt, dass wir zu einem allmächtigen Wesen aufsteigen können und vor allem sind wir bei weitem nicht so weit entwickelt wie die Antiker. Überleg mal, wenn du wissenschaftlich alle Fragen im All geklärt hast, wozu brauchst du dann einen Gott?
      Ich brauch schon jetzt keinen Gott mehr.

Aber unser ursprünglicher Thread spielte ja auch noch zu einer Zeit, als die Antiker auf die Erde zurück gekommen sind, und noch nicht aufgestiegen waren. (Nach dem Aufstieg haben sie sich ja nicht mehr um uns gekümmert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Und da könnte es durchaus möglich gewesen sein, dass sie schon noch an Götter geglaubt, den Menschen von denen erzählt, und die Goa´Uld diese Götter "übernommen" haben, um - uns gegenüber - ihre Herrschaft über uns zu legitimieren.

Wissen und Glauben schließen einander übrigens nicht aus, denn es sind völlig verschiedene Dinge.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

In der 9. Staffel wird in der Folge "Die vier apopkalyptischen Reiter" Teil eins gesagt, dass SPOILER ...Die Antiker sich im Gegensatz nicht zu Göttern zuwandten, sondern ganz auf das Wissen bzw. die Wissenschaft konzentiert haben, um Antworten zu finden.

Kommentar

Ha, hab ich mir doch gleich gedacht. Hätt ich echt nicht anders erwartet...

Kommentar

Sehr vernünftig und weise von den Antikern!

Hätte sich die Menschheit nicht im Mittelalter fast 400 Jahre mit religiösen Kreuzzügen und Kriegen beschäftigt könnten wir technisch und wissenschaftlich ebenfalls schon auf eine ganz andere - höhere - Ebene unseres Entwicklungsstandes zurückblicken! Bleibt eine interessante Frage, wo wären wir heute, wenn wir schon 400 Jahre "weiter" wären? Auf dem Mars oder selbstvernichtet?

LG
            Sam
            Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Mark Twain (30.11.1835 - 21.04.1910)

Kommentar

@Sam
              Ich hab da auch mal drüber nahgedacht. ich habe dann in meinem Geschichts-LK gesagt, das wir viel weiter wären, wenn es das Mittelalter nicht gegeben hätte. uiuuiuiui... Da gab es aber Proteste. "Das mittelalter wäre gut und hätte die Welt so geformt, wie sie jetzt ist".....
              Na klar, es gäbe keine Deutschland und alles wäre anders verlaufen, aber technologisch wären wir jetzt weiter. Vll gäbe es schon Star Trek!( oder ähnliches)

Kommentar

Zitat von Nachtstute
                Gucke gerade Möbius Teil 1 (Staffel 8) und dort sagt Daniel über ein dcikes Buch, das es die Sitten der Antiker für ihren Sonnengott Ra...

hatten die Antiker auch Götter? Da Ra ja ein Guaold ist. Aber die Antiker haben doch keinen Guauld angebetet, oder?!
                Bei dieser Aussage stimmt was nicht!

1: Die Goa' uld sind erst Jahrtausende nach den Antikern Gekommen!

2: Die Antiker waren auf der Erde schon so weit entwickelt das sie Stargates Bauen konnten, da sie ja aus einer anderen Galaxy auf die erde Gekommen sind, ( Da die Ori und die Antiker einst von ein und dem selben Volk abstammen, und die Antiker durch Streitigkeiten in unsere Galaxy geflüchtet sind)

3: Folglich ist es nicht sehr Logisch, dass die Antiker in der damaligen Phase ihrer Entwicklung noch an Götter geglaubt hatten!

4: Außerdem sind die Antiker von der Pegasus in die Unsrige Galaxys vor den Wraith geflohen, und ich glaub zum stand ihrer Entwicklung in Atlantis, und der Tatsache, das dort nichts der gleichen gefunden wurde was auf Götterglaube, oder auch Religion Hindeutet spricht für sich!
                ( und das hat sich 10000 Jahre vor der jetzt Zeit abgespielt, das soll auch sagen, das sich auch nach der Flucht auf die Erde kein Glaube eingestellt hat, und auch sonnst wurde es nirgens erwähnt!

Kann ja sein das die Antiker mal an etwas geglaubt haben, aber die aufzeichnungen darüber ......werden sich kaum in unserer Galaxy finden!

MFG: AEX

Kommentar

aber es kann sein(ok pure spekulation!):
                  das das Buch ein buch ist das die Antiken(im sinne von alt) Göttermyhten der Antiker zeigt.

Und es ist Möglich das die Menschen die Uralten abgelegten Glaubensformen der Antiker übernommen haben.

Ok passt den kaum noch zum Kinofilm!
                  Zuletzt geändert von DragoMuseveni; 14.06.2006, 18:20.
                  "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Sam Carter
                    Sehr vernünftig und weise von den Antikern!

Hätte sich die Menschheit nicht im Mittelalter fast 400 Jahre mit religiösen Kreuzzügen und Kriegen beschäftigt könnten wir technisch und wissenschaftlich ebenfalls schon auf eine ganz andere - höhere - Ebene unseres Entwicklungsstandes zurückblicken! Bleibt eine interessante Frage, wo wären wir heute, wenn wir schon 400 Jahre "weiter" wären? Auf dem Mars oder selbstvernichtet?
                    Hast du schon mal ST gesehen? Da sind wir ja schon in 300 Jahren viel weiter als auf dem Mars.

Kommentar

Und hast du schon mal Andromeda gesehen? Da sind wir knapp 10.000 Jahre in der Zukunft udn dennoch technisch ungefähr so weit wie bei St.
                      Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.
                      und die Frage, war glaub ich auch eher realistisch gemeint, nicht was passiert wenn ST war wäre.
                      Und die Frage ist durchaus berechtigt. Entweder die Menschen haben sich dann soweit zusammengerauft, dass alles in Frieden ist, oder sie hat sich wahrscheinlich selbstvernichtet. Hoffe aufs erste, fürchte aber , besonders wenn ich die Amis und bish sehe, dass 2. eintreffen würde...
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

@Sam Carter
                        Das gleiche könnte man auch fragen, was passiert wäre, wenn die industrielle Revolution schon in der Antike stattgefunden hätte, denn einige Wissenschaftler - habe ich jedenfalls gehört - gehen davon aus, dass sie in der Antike kurz vor der Industrialisierung standen.
                        -Das wäre dann noch ein längerer Zeitrahmen.

Kommentar

Zitat von illias
                          @Sam Carter
                          Das gleiche könnte man auch fragen, was passiert wäre, wenn die industrielle Revolution schon in der Antike stattgefunden hätte, denn einige Wissenschaftler - habe ich jedenfalls gehört - gehen davon aus, dass sie in der Antike kurz vor der Industrialisierung standen.
                          -Das wäre dann noch ein längerer Zeitrahmen.
                          ja sowas hab ich auch sschonmal gehört!

Das Verbrennen der Bibliothek von alaxandria Hat diesen Fortschritt beendet.
                          AUch archemedes Schrifften sollen sehr Fortschrittlcih gewäsen sein!
                          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Jou, in der Antike wusste man von physikalischen und mathematischen Gesetzten, die verloren gingen und erst im 19. Jhd "wiederentdeckt" wurden. Is schon sau krass wie die Religion und manche dummen Herscher dern Vergangenheit unsere Entwicklung in technischer Hinsicht manchmal behindert hat...

Kommentar

ja.. und welcher idiot meinte er müsse die Bibliothek von Alexandira verbrennen lassen??!!! da wurden sau viel sachen zerstört wo man schon recht viel wusse also was technik und mathematik sowie literatur betrifft... aba man muss auch bedenken schon vor 50 jahren versuchte hitler mti der Bücherverbrennung.. wissen zu beseitigen.. also irgendwie schon krank
                              Mess with the BEST - Die like the REST!!

Kommentar

Religionen sind die größte Schwäche der Menschheit.
                                Was dumme Menschen alles zerstört haben, nur weil ihnen das Einfache besser gefallen hat, ist unglaublich.
                                Wer weiß wo wir wären, wenn das "dunkle Mittelalter" nie existiert hätte.
                                Wahrscheinlich könnte man schon andere Planeten bewohnen uvm.
                                Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie heutzutage immernoch soviele Menschen an Stumpfsinn glauben können wie die Bibel und dieses dann zu Gotteswort erheben. Einfach nur traurig.

Kommentar

Lädt...
                                X