Einige Fragen zum Stargate... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Stargate...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von tyger1703
    ...aber in der Folge wo Sam Carter eine Supernova auslöste mit dem Gate da leuchten 10 Chevrons aufs...
    Musst mal drauf achten wenn ein Gate gewählt wird leuchten am Ende immer alle Chevrons.
    What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

stimmt, hast recht
      mei fehler....

Kommentar

Hallo,
        ich hätte da auch mal ne Frage zum Pilotfilm:
        Für das Stargate auf der Erde ist kein DHD vorhanden und wird deshalb über einen Wahlcomputer aktiviert. Im Pilotfilm kam Apophis durch das Gate und verschwand auch wieder dadurch.
        Wie hat er das Stargate öffnen können?

Kommentar

Hm er ist doch ein Gott und Götter können das.

Ne Scherz. Ich kenn die Pilotfolge nun grad nicht auswendig, aber es gibt zwei Möglichkeiten (die mir grad spontan einfallen).

1. Er hat ein DHD am Handgelenk (wie man auch schon bei anderen Rassen gesehen hat. Es gibt sogar welche dies einfach mit Fingerschnipp öffnen können (z.B. Nox)).

2. Andere Theorie das Gate blieb die ganze Zeit offen und er ist einfach wieder zurückgegangen. Das ist dann das Cartoon-Prinzip. Solange man nicht weiß dass es nicht geht, funktioniert es. Erst wenn man weiß dass es nicht geht, funktionierts nimmer .

Einfach ausgedrückt: Autorenfehler.

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

naja ich meine mich zu erinnern, dass apophis durch das immernoch offene gate wieder zurückgegangen ist^^ kleiner logikfehler, aber wie BJCarpenter schon sagte, solange man nicht weiß, dass es nicht geht...

Kommentar

Es geht 100%ig nicht. Überleg mal. Verlorene Stadt Teil 1: Carter und Crew steckt auf einem Planeten fest, da das DHD kaputt ist. Könnte man Materie in beide Richtungen durchschicken, würde das kein Problem sein. Und in der Folge wo sie auf dem Mond feststecken, diese eine von der Akademie dabei haben und dann Probleme mit diesen Energiewesen bekommen, sagt Carter das auch 2 Mal....
              Marcs: "We're ready to go, sir."
              Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
              Marcs: "Sir?"
              Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Nicht unbedingt.
                Dazu müsste man klären, ob das Wurmloch nur in eine Richtung passierbar ist oder aber das Gate dafür sorgt, dass dem so ist. Wenn das nur eine Sicherheitsmaßnahme ist, könnte man sie durchaus umgehen.

(Ich weiß, Carter hat mal was in Richtung physikalische Beschränkung gesagt, aber sie könnte sich immerhin auch schlichtweg geirrt haben. Wie sieht das in der (wirklichen) Theorie aus?)

Kommentar

Wenn das eine umgehbare Funktion des Gates wäre dann würden die in einer Folge (keine Ahnung wie die hieß) nicht all ihre Gefangenen auf einen Planeten ohne DHD schicken. Dass es nicht geht sieht man auch in dieser Folge, weil die Gefangenen durch ein Wurmloch mit Nahrung versorgt werden.
                  Wenn nun die Gefahr bestehen würde dass die Gefangenen diese Einseitigkeit beheben könnten, wären sie eine Gefahr.

Kommentar

Ich hab die Frage in "Stargate in eine Richtung" schon gestellt und stell sie hier auch noch mal rein:

Habe auch schon mal gelesen, daß das Tor nur in eine Richtung funktioniert. Wie funktioniert es aber dann mit der Datenübertragung, wenn sie mal beispielsweise ein MALP durchschicken?

Kommentar

Gearman: In der Wirklichkeit sieht das ganz anders aus. Die Wurmlochtheorie besagt, dass ein Wurmloch ein kugelförmiges Gebilde ist. Man sie, wenn man durchschaut, die andere Seite, wenn auch nur verzerrt. Und man nimmt auch an, dass Materie durch Wurmlöcher in beide Richtungen passieren kann.
                      Marcs: "We're ready to go, sir."
                      Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                      Marcs: "Sir?"
                      Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

@ Bobcat

Materie kann nur in eine Richtung. Energie aber, wie Funkwellen etc, werden durch beide Seiten übertragen.

Kommentar

Zitat von Mendred
                          @ Bobcat

Materie kann nur in eine Richtung. Energie aber, wie Funkwellen etc, werden durch beide Seiten übertragen.
                          Danke. Aber Materie wird doch in ihre Atome zerlegt, und Energie ist doch auch nichts weiter, als das Aus-der-Bahn-schießen von Elektronen (richtig? ). Wieso macht da also die Physik des Wurmlochs Unterschiede?

Edit: Hab grad im anderen Thread die Antwort von Serge gefunden:

Ham wir schonmal besprochen. Funksignale können in beide Richtungen reisen. Damals hab ich noch gesagt, is schwachsinn, da Funksignale ja auch übertragen werden und Materie zum transprot benötigen. Das zieh ich jetzt aber zurück nachdem ich die Woche in Physik gelernt hab, dass Funksignale sich überall ausbreitet können, auch im Vakuum. Darum ist es schon möglich.
                          Ach und: Man erkennt einen Unterschied, wenn man das aktivierte Tor anschaut. Vorne sieht man nur den dunkelblauschimmernden Ereignishorizont. Hinten hingegen sieht man die andere Seite leicht durchschimmern...

Kommentar

Lädt...
                          X