Wann kann ich Daten durch das Stargate schicken? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann kann ich Daten durch das Stargate schicken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieso Handschuh? Ein Schläger !

Ja, Funk ist so ziemlich das beste.
    Wenn man einen Datenträger o.ä. durch das Tor bringen möchte, ist der Aufwand zu groß. Vor allem, da größere Speicher (z.B. die genannten 1TB) immer noch recht viel Platz wegnehmen (so groß wie ne Jukebox?)!

Man könnte allerdings einen Kristall "durchschießen"! Man packt ihn in einen spitzen Stahmantel und schießt ihn mit hohem Druck etwa durch das Tor. Das wäre zwar u.u. zwar etwas gefährlich, aber durchaus nützlich!

Kommentar

Ok aber welche Übertragungsraten hat Funk denn?! Also WLAn ist ja nicht so ausgereift. Und wenn du da so große/viele Daten verschicken willst, bist du auch was beschäftigt, da macht alles auf einem Datenträger, schnell durch und fertig schon mehr sinn, wie 2 min. Funkübertragung!
      Und naja, die heutigen Festplatten sind sagen wir mal ganz grob 150x150x30 mm groß und bieten 250 GB. Und das Militär ist ja immer nen guten Schritt voraus, also können die auf der Größe bestimmt auch schon 1 TB unterbringen.

Das eigentliche Problem ist halt, dass man noch die Iris öffnen muss, sonst macht die Festplatte Dong und weg sind die Daten, passiert beim Funk halt nicht...
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Okay mal ne weitere Frage dazu:

Akzeptiert das SGC grundsätzlich alle einkommenden Daten? Wäre etwas gefährlich oder?

Wenn nicht wäre aber eine solch kurze Datenübertragung nicht möglich denn selbst Walters kann nicht so schnell auf Akzeptieren klicken, dass er sie empfangen hätte. Oder?
        What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Zu Mole: "schnell durch und fertig schon mehr sinn, wie 2 min. Funkübertragung!" Bei einem Tor das 2 Minuten offen ist ja, da kannste auch jemanden rüberschicken der dir das erzählt, aber bei 0.3 Sekunden wie beim ersten Mal...
          Zu BJ: Ich würde sagen: Ja. Immerhin schafft es so die Carterreplikatorin die das gesammte Torsystem umzuschreiben und als SGA an SGC die Daten übermittelt nehmen sies ja auch an ohne zu wissen von wem es ist....
          Zu Gearman: Kristall ja, aber soweit ich weiß hat die Menschen keine eigene Kristalletechnologie sondern alles von Gouauld, Asgard oder Antikern adaptiert. Und ich glaub trotzdem dass Funk mehr Sinn macht. Bei einem normalen WLAN Router sind wir schon bei 10 bis 108 Mbit/s. Wenn die Datei noch genügen komprimiert wird (McKay hat ja so ein Programm für das Militär geschrieben und das noch verbessert) kommen auf jeden Fall mehr Daten auf die andere Seite als über einen Datenträger bei gleichem Energieaufwand, da der Datenträger ja Materie ist und einige Sekunden braucht, während Funk ohne Verzögerung auf der anderen Seite ankommt....
          Marcs: "We're ready to go, sir."
          Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
          Marcs: "Sir?"
          Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

WLan kann man da vergessen.
            Das ist einen rein zivile Technologie, die nicht viel für militärische Nutzung taugt (zu geringe Übertragungsraten, zu unsicher, zu unflexibel).

Aber besten wäre ein Hochleistungsfunksender mit einer möglichst hohen Frequenz (ich weiß nicht, wie man Daten ver Funk überträgt, aber ich schätze mal per Amplitudenmodulation und je höher die Frequenz, desdo mehr Amplituden pro Skeunde...).

Aber mal ne andere Idee:
            Die Tore kommunizieren untereinander, um ihre Positionsupdates durchzuführen. Könnte man dieses System anzapfen, hätte man ein galaxyweites Kommunikationssystem.

Wie haben ja bereits gesehen, dass es möglich ist, die Tore zu reprogrammieren (das Torvirus, das dann auch noch modifiziert wurde, um sich auszubreiten). Wieso also nicht die Updatefunktion anzapfen und eigene Daten übertragen?

Kommentar

Zitat von Gearman
              Wie haben ja bereits gesehen, dass es möglich ist, die Tore zu reprogrammieren (das Torvirus, das dann auch noch modifiziert wurde, um sich auszubreiten). Wieso also nicht die Updatefunktion anzapfen und eigene Daten übertragen?
              Und was übertragen? "Wen ihr gut seid, dann meldet euch alle mal bei den Tauri!"

Möglich wäre es schon aber die Frage wäre wirklich was du denn schicken willst? Und an wen? (Okay an alle, aber warum?)

Edit: Okay habs grad selber kapiert wie du es wahrscheinlich meintest. Du meintest dass man so Informationen an die Erde schicken könnte ohne das Gate anzuwählen? Bzw. extra Energie aufzuwenden

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Ist doch eigentlich egal an wen, das ist hier doch auch nicht Gegenstand der Diskussion, oder !

Ich dachte da z.B. an den Alphastützpunkt, die Tokra und andere...

Genau, ohne das Tor öffnen zu müssen. Würde Energie sparen und würde im Extremfall eine versteckte Kommunikation ermöglichen!

Kommentar

Jou wär dann sowas wie ein Supraumkomunikator. Eigentlich nicht schlecht die Idee, ich frag mich was man da noch so anstellen kann, wenn man das Torsystem kennt^^
                  Ich meinte das aber so: WLAN hat bis zu 108MBit/s, also wird ein militärischer Sender eine viel höhere Leistung haben, das reicht auf jeden Fall.

Kommentar

Und wie könnte man dem System sagen an welche Tore es geschickt werden soll?

Denn wenn ich es ins Update lade, dann hört der Feind mit. Meint ihr man kann das so regeln, dass man die Daten nur an bestimmte Gates schickt?

Kommentar

Naja, wenn man ein Tor anwählt, dann geht das ja auch nur an eine Adresse. Wenn man jetzt die Tore so umprogrammieren kann, dass jedes Tor gleichzeitig angewählt werden kann, kann man vielleicht auch ein Programm schreiben, das die Daten nur an ein Tor schickt. Notfalls kann mans ja auch verschlüsseln.

Kommentar

Genau so in etwa hatte ich mir das gedacht -> nicht an alle Tore, nur an das Zieltor (außerdem, wer würde schon wissen, dass das Gate für verschlüsselte Datenübertragungen benutzt würde?).

Wenn Updates an alle Tore möglich sind, dann müsste man nur die Update-Routine zerpflücken, die essenziellen Teile rausnehmen und man hätte iegentlich alles was man für ein passendes Programm benötigen würde.

Allerdings ist das Tor auch so was von komplitziert, dass das nicht so einfach zu bewerkstelligen sein dürfte.

Kommentar

Noch eine Frage

Als der Puddle Jumper in der Folge "38 Minuten" im Tor Feststeckt, da heißt es, dass nur Dinge Re-Materialisiert werden, die den Ereignishorizont vollständig passiert haben.

Wie kann es dann aber sein, dass Ernest Littlefield in der Folge die "Qualen des Tantalus" lebt? Man sieht ganz eindeutig, dass er in einem Taucheranzug duch das Gate geht, an dem Taucheranzug aber noch die Kabel aus dem Gate ragen, wiel das ja seine Luft, Strom und Funkverbindung ist. Also müsste er doch eigentlich Tod sein.
                          ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

Kommentar

Da hast du was angesprochen. Hast recht, das ist ein Bug in der Serie...

Oder aberd as Tor besutzt eine Notfallsubroutine, die alles durch das Wurmloch schickt, dass im Moment jenseits des Horizontes ist. Dann hätte sich McKay schlichtweg geirrt (soll auch mal vorkommen).

Kommentar

Zitat von blackfriar
                              Wie kann es dann aber sein, dass Ernest Littlefield in der Folge die "Qualen des Tantalus" lebt? Man sieht ganz eindeutig, dass er in einem Taucheranzug duch das Gate geht, an dem Taucheranzug aber noch die Kabel aus dem Gate ragen, wiel das ja seine Luft, Strom und Funkverbindung ist. Also müsste er doch eigentlich Tod sein.
                              Hmm schwere Frage. Möglich wäre auch, dass er erst nach dem abschalten des Gates rematerialisiert wurde. Sprich das Gate wartete bis es ausgeschalten wurde und rematerialisierte dann die Informationen, die bisher durch das Gate gelangt waren. Dann wäre Ernest 38 Minuten im Wurmloch festgesteckt und deshalb vermuteten die Amis er wäre tot, da keine Reaktion von ihm kam.
                              Doch nach den 38 Minuten tauchte er am anderen Ende auf mit einem durchtrennten Kabel und erfreute sich bester Gesundheit.

Kommentar

Das passt dann aber nicht mit der Folge, in der Teal'C im Gate stecken bleibt, nachdem das eine Tor abgeschaltet wurde ... Ich würde auch mal auf einen Bug tippen - ist nicht immer alles perfekt durchdacht.
                                Breite deine Schwingen aus und fliege deinem Schicksal entgegen.
                                Es ist deine Zukunft - es ist das, was kommt.

*~~*credendo vides*~~*
                                -- James C. Christiensen, "Voyage of the Basset"

Kommentar

Lädt...
                                X