Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@ Hyperraum & Geschwindigkeit

Unter Hyperraumflug - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate habe ich vor etwa einem Jahr oder so einige bekannte Flüge zusammen getragen und bei konkreten Zeitangaben und Entfernungsangaben die Geschwindigkeit ausgerechnet.

Das von den Replikatoren modifizierte Hatak aus SG1 5x01 "Todfeinde" hat für eine Flugstrecke von 4 Millionen Lichtjahre weniger als einen Tag gebraucht, was mehrere Milliarden-fache Lichtgeschwindigkeit entspricht.

Damit kann man die Strecke Pegasus-Milchstraße in wenigen Stunden zurücklegen. Das war ganz sicher kein Wurmlochantrieb, da eindeutig durch den Hyperraum geflogen wurde.

@ ZPM's aus SGA 5x20

In der deutschen Fassung, die vorgestern aus RTL II lief, fragte irgendwer (wen habe ich vergessen) danach ob und wann die Stadt in die Pegasus-Galaxie zurück kehrt. Daraufhin sagte Zelenka oder McKay, dass die Energie dafür vielleicht noch reichen würde, aber die Schäden an der Stadt derzeit einen Hyperraumflug unmöglich machen.

Das die ZPM's erschöpft waren, davon war nicht die Rede.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      @ ZPM's aus SGA 5x20

In der deutschen Fassung, die vorgestern aus RTL II lief, fragte irgendwer (wen habe ich vergessen) danach ob und wann die Stadt in die Pegasus-Galaxie zurück kehrt. Daraufhin sagte Zelenka oder McKay, dass die Energie dafür vielleicht noch reichen würde, aber die Schäden an der Stadt derzeit einen Hyperraumflug unmöglich machen.

Das die ZPM's erschöpft waren, davon war nicht die Rede.
      Doch, Beckett hatte gefragt, ob er den Kurs korrigieren sollte oder lieber weiter mit Drohnen nach dem S-Hive schießen sollte, da die Energie für beides zusammen nicht mehr ausreichen würde. Von daher wäre es für mich ein logischer Schluss, dass die ZPMs stark erschöpft waren. Vielleicht reicht die Energie ja noch für den normalen Hyperraumflug nach Pega oder die Bc-304 nimmt ein langes Seil und zieht Atlantis bis nach Pegasus
      An sich würde es ja gehen wenn der Hyperraumantrieb viel Energie kostet, in der 5ten Staffel wurde die Daedalus ja schonmal durch ein Traveller Hyperraumfenster geschickt, allerdings war es mein ich der Start von Atlantis, der so massig Energie kostet (3x20 "Der Angriff").
      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        Doch, Beckett hatte gefragt, ob er den Kurs korrigieren sollte oder lieber weiter mit Drohnen nach dem S-Hive schießen sollte, da die Energie für beides zusammen nicht mehr ausreichen würde. Von daher wäre es für mich ein logischer Schluss, dass die ZPMs stark erschöpft waren. Vielleicht reicht die Energie ja noch für den normalen Hyperraumflug nach Pega oder die Bc-304 nimmt ein langes Seil und zieht Atlantis bis nach Pegasus
        An sich würde es ja gehen wenn der Hyperraumantrieb viel Energie kostet, in der 5ten Staffel wurde die Daedalus ja schonmal durch ein Traveller Hyperraumfenster geschickt, allerdings war es mein ich der Start von Atlantis, der so massig Energie kostet (3x20 "Der Angriff").
        Ich glaube kaum, dass die Autoren die Stadt Atlantis auf der Erde lassen werden.

Im neuen SGA-Film wird sie sicher wieder starten. Vielleicht findet man ja endlich ZPM-Lademöglichkeit oder ZPM-Herstellungsverfahren oder wenigsten ein paar neue ZPM.

Das ZPM im irdischen Kontrollstuhl wurde vermutlich zerstört und die 3 ZPM der Stadt sind zumindestens teilweise erschöpft.

Einzig das ZPM der Odyssey dürfte noch halbwegs voll und verfügbar sein.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Einzig das ZPM der Odyssey dürfte noch halbwegs voll und verfügbar sein.
          Jenachdem, auf was für einer Geheimmission sie sich befindet. Falls das ZPM noch genug Energie hat, wird dies sicherlich für Atlantis verwendet. Schließlich müssen dort noch die Wraith besiegt werden und Atlantis das fortschrittlichste Stück Technologie in Pegasus ist.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

@Badmacstone
            Jenachdem, auf was für einer Geheimmission sie sich befindet. Falls das ZPM noch genug Energie hat, wird dies sicherlich für Atlantis verwendet. Schließlich müssen dort noch die Wraith besiegt werden und Atlantis das fortschrittlichste Stück Technologie in Pegasus ist.
            Ja aber ein ZPM wird nicht genügen um die stadt wieder zum fliegen zu bringen Und das IOA würde das auch nicht zu lassen.Atlantis ist jetzt auf der erde also können 1000 von Wissenschaftler Atlantis erforschern.Und nicht immer 3 wochen mit der deadalus fliegen. Und ich denke mal auf denn ZPM ist auch nicht mehr so viel drauf immerhin in stargate ark of truth wurde die odysee schwer beschossen von 4 orischiffen.

Kommentar

Ja aber ein ZPM wird nicht genügen um die stadt wieder zum fliegen zu bringen Und das IOA würde da auch nicht zu lassen.Atlantis ist jetzt auf der erde also können 1000 von Wissenschaftler Atlantis erforschern.
              Und um was soll sich dann der Atlantis-Film drehen? Atlantis muss wohl zwangsläufig irgendwie zurück nach Pegasus.
              Und ich denke mal auf denn ZPM ist auch nicht mehr so vield rauf immerhin in stargate ark of truth wurde die odysee schwer beschossen von 4 orischiffen.
              Aber da war die Energieversorgung auch von den Replikatoren verstärkt. So könnte man sich also irgendwie rausreden.
              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                Und ich denke mal auf denn ZPM ist auch nicht mehr so viel drauf immerhin in stargate ark of truth wurde die odysee schwer beschossen von 4 orischiffen.
                Da "Ark of Truth" direkt an das Serienende anknüpfte, sind seit dem auchschon wieder 2 Jahre vergangen. In der Zeit hätte man durchaus ein weiteres ZPM finden können (natürlich reine spekulation).

Kommentar

@alanos
                  Und um was soll sich dann der Atlantis-Film drehen? Atlantis muss wohl zwangsläufig irgendwie zurück nach Pegasus.
                  Naja auf eine Weise hast du schon recht ich denke mal das Sperpard und sein Team wieder allein in die Hand nimmt und mit Atlantis wieder in die PegasusGalaxie fliegt ohne erlaubnis natürlich

Aber da war die Energieversorgung auch von den Replikatoren verstärkt. So könnte man sich also irgendwie rausreden.
                  Ja stimmt kann auch eine möglichkeit sein.naja werden wir ja sehen

@Badmacstone

Da "Ark of Truth" direkt an das Serienende anknüpfte, sind seit dem auchschon wieder 2 Jahre vergangen. In der Zeit hätte man durchaus ein weiteres ZPM finden können (natürlich reine spekulation).
                  Wie du schon gesagt hast (natürlich reine spekulation).Aber woher sollten sie wenn sie ein neues ZPM hätten her haben.MilchstraßeGalaxie denke ich mal nicht.

Kommentar

@ Hyperraum & Geschwindigkeit

Unter Hyperraumflug - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate habe ich vor etwa einem Jahr oder so einige bekannte Flüge zusammen getragen und bei konkreten Zeitangaben und Entfernungsangaben die Geschwindigkeit ausgerechnet.

Das von den Replikatoren modifizierte Hatak aus SG1 5x01 "Todfeinde" hat für eine Flugstrecke von 4 Millionen Lichtjahre weniger als einen Tag gebraucht, was mehrere Milliarden-fache Lichtgeschwindigkeit entspricht.

Damit kann man die Strecke Pegasus-Milchstraße in wenigen Stunden zurücklegen. Das war ganz sicher kein Wurmlochantrieb, da eindeutig durch den Hyperraum geflogen wurd.
                    Bei diesen ganzen Entfernungen und so SPONTAN schwankenden Geschwindigkeiten, fällt nur immer wieder auf, das die Drehbuchautoren sich alles immer schön fix zurecht biegen. Egal wie absurd es wirken mag.^^
                    Selmak modifiziert mal eben nn hyperantrieb auf "Asgardniveau".
                    Die Replikatoren motzen mal eben den mickrigen Goa'uld Antrieb auf 1,4 milliardenfache LG auf.. ui toll... da staunt selbst Perr Rhodan zu seinen besten Zeiten....
                    Oder Thor fällt auch mal eben spontan ein, wie man seinen Antrieb aufmotzen kann.
                    In SG gehen mir diese fantasielosen "Serienzufälle" echt auf den Keks.
                    >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Nichts für Ungut, aber einige müssen sich wirklich nochmal einige Folgen anschauen. Was hier alleine aus 5x20 für falsche Schlüsse gezogen werden ist schon unglaublich.
                      Aber in der Tat ist es komisch, dass die englische Fassung und die deutsche so unterschiedlich sind.
                      Nur um nochmal das Beispiel zu nennen:
                      Laut englisch. Fassung fliegt Atlantis erstmal nirgend wo mehr hin, weil die ZPMs ziemlich erschöpft sind.
                      Laut deutscher Fassung, sind die allgemeinen Schäden an der Stadt zu groß. Über ZPMs wird garnichts gesagt.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                        Bei diesen ganzen Entfernungen und so SPONTAN schwankenden Geschwindigkeiten, fällt nur immer wieder auf, das die Drehbuchautoren sich alles immer schön fix zurecht biegen. Egal wie absurd es wirken mag.^^
                        Selmak modifiziert mal eben nn hyperantrieb auf "Asgardniveau".
                        Die Replikatoren motzen mal eben den mickrigen Goa'uld Antrieb auf 1,4 milliardenfache LG auf.. ui toll... da staunt selbst Perr Rhodan zu seinen besten Zeiten....
                        Oder Thor fällt auch mal eben spontan ein, wie man seinen Antrieb aufmotzen kann.
                        In SG gehen mir diese fantasielosen "Serienzufälle" echt auf den Keks.
                        Der Hyperraum ist ja nicht physikalisch beschränkt. Die Höchstgeschwindigkeit eines Raumschiff hängt einzig und alleine von der Energiemenge ab, die der Antrieb in das Antriebsfeld stecken kann und dies hängt wiederum von der verfügbaren Energiequelle und der maximalen Belastbarkeit der einzelnen Bauteile des Antrieb ab.

Es ist aber logisch, und so ist es ja auch in Star Trek, dass ein Antrieb niemals für die höchstmögliche Geschwindigkeit eingestellt wird, sondern immer darunter, damit der Verschleiß gering bleibt und man irgendwelche Schwankungen ausgleichen kann.

Wenn man allerdings diese "Sicherung" also diese technische Antriebsbegrenzung heraus nimmt, kann man kurzzeitig unter starkem Verschleiß der Bauteile viel viel höhere Geschwindigkeit erreichen.

Die Replikatoren werden meistens andere Teile des Raumschiffes dazu verwendet haben, um die Bauteile des Antriebssystem zu verstärken, damit sie mehr Energie verarbeiten können und man somit auch wesentlich schneller fliegen kann.

Selbst bei heutigen Serienautos und Hochgeschwindigkeitszügen liegen zwischen betrieblicher technisch voreingestellter Höchstgeschwindigkeit und technisch maximal möglicher Geschwindigkeit auch Welten.
                        Ein Zug der im normalen Betrieb 300 km/h erreicht kann mit geringen Modifikationen Geschwindigkeit von fast 600 km/h erreichen (Rekord liegt bei 574 km/h für schienen gebundene Fahrzeuge und bei 581 km/h für Magnetschwebezüge). Das ist eine Steigerung um fast 100%.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten und 48 Sekunden:

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Aber in der Tat ist es komisch, dass die englische Fassung und die deutsche so unterschiedlich sind.
                        Nur um nochmal das Beispiel zu nennen:
                        Laut englisch. Fassung fliegt Atlantis erstmal nirgend wo mehr hin, weil die ZPMs ziemlich erschöpft sind.
                        Laut deutscher Fassung, sind die allgemeinen Schäden an der Stadt zu groß. Über ZPMs wird garnichts gesagt.
                        Dafür kann der Zuschauer aber nix

Ist schon erstaunlich, wie sehr die deutsche Fassung da wieder an einer wichtigen Stelle abweicht. Immerhin wird der ZPM-Nachschub sicherlich wichtiges Element des SGA-Films werden und das kann man dann als deutscher Zuschauer nicht so leicht nachvollziehen, da der Sinn der Episode entstellt wurde.

.

McWire schrieb nach 3 Minuten und 46 Sekunden:

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Nichts für Ungut, aber einige müssen sich wirklich nochmal einige Folgen anschauen. Was hier alleine aus 5x20 für falsche Schlüsse gezogen werden ist schon unglaublich.
                        Richtig, die gekürzte Handlung macht vieles unklar.

Weder war z.B. die Daedalus nach einem Tag wieder auf Atlantis noch haben die Wraith für den intergalaktischen Flug so wenig Zeit gebraucht.

Ich denke hier waren einfach 1-2 interne Wochen aufgrund ihrer relativen Irrelevanz für die Gesamthandlung weggelassen worden.

Auch der Flug mit dem Wurmlochantrieb hat man ja nicht gesehen und man kann daher dazu keine echte Aussage machen.
                        Zuletzt geändert von McWire; 04.12.2009, 18:19. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                          Wie du schon gesagt hast (natürlich reine spekulation).Aber woher sollten sie wenn sie ein neues ZPM hätten her haben.MilchstraßeGalaxie denke ich mal nicht.
                          Wieso nicht? Nur weil das SGC nichts davon weiß, heißt das nicht,d ass es sie nicht gibt. Außerdem hätte man auch welche in der Pegasus-Galaxie finden können. Natürlich ohne Atlantis davon in kenntniss zu setzen. Da die Odyssee auf einer Geheimmission ist, könnte sie heimlich ZPMs für das Schiff suchen. Aber auch eher unwahrscheinlich. LAssen wir diesen Punkt, der ist zu transparent für eine Diskussion.

Kommentar

Hallo alle zusammen ich will mal sagen, dass es nie wieder ZPM's geben wird ,da die Asuraner vernichtet wurden und somit die einzige möglichkeit an die Baupläne für ZPM's zu kommen da ja auf atlantis kein Bauplan für ZPM's ist sonst hätten die ja schon hunderte gebaut

Kommentar

Hallo alle zusammen ich will mal sagen, dass es nie wieder ZPM's geben wird ,da die Asuraner vernichtet wurden und somit die einzige möglichkeit an die Baupläne für ZPM's zu kommen da ja auf atlantis kein Bauplan für ZPM's ist sonst hätten die ja schon hunderte gebaut
                              Schonmal daran gedacht das es auf Atlantis ganz einfach keine Produktionsanlagen für ZPMs gibt, bzw. man nicht das nötige Know-How dafür hat?
                              Da sich in der Datenbank von Atlantis alles Wissen der Antiker befindet, ist es schwer zu glauben, dass es dort nicht auch Baupläne für ZPMs gibt.
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Naja ,dann hätten die vom Atlantis team ja eine anlage gebaut ich denk McKey hätte das geschaft

.

Meister des Universums schrieb nach 3 Minuten und 36 Sekunden:

Zudem gibt es in Atlantis bestimmt ZPM bauanlagen nur diese sind nicht in der Lage zu arbeiten. Wo sonst hätten die Antiker ZPM's hergestellt als in ihrer Hauptstadt
                                Zuletzt geändert von Meister des Universums; 17.12.2009, 17:41. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X