Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    Man kann auch fragen: Warum nur 3 Plätze? Die Antiker befanden sich im Krieg. Sie hätten durchaus mehr gebrauche können, dann hätte ihr Schild mehr ausgehalten. Ich weiß nehmlich nicht, was passiert, wenn man unter Beschuss auf den Schild, ein ZPM austauscht. Man müsste es vorher ausschalten, und dann würde der Schild schnell zusammenbrechen.
    Die Antiker waren im Krieg gegen die Wraith, aber sie haben nicht wegen Energieproblemen aufgegeben. Immerhin mussten die ZPMs mehr oder weniger voll sein, wenn sie die Zeit überdauern sollten (10.000 Jahre sind ja doch etwas heftig). Man hatte einfach nur eingesehen, dass man nicht die Ressourcen hatte, um die Wraith zu schlagen und die Antiker waren wahrscheinlich einfach irgendwann auch einfach kriegsmüde und wollten Kuchen essen (in "10.000 Jahre" sagte die "1te" Weir, dass die Antiker einen Waffenstillstand wollten).

Vor allem, wofür brauch man denn bitteschön mehr wie 3 ZPMs? man kann auch mit einem einzigen durch eine Galaxis fliegen, mit 2 sogar schon den Wurmlochantrieb anschmeißen. Und der soll ja abnorm viel Energie kosten.
    Hier könnte ich mich (schon wieder) selbst zitieren:
    Die Frage wieso Atlantis nur Steckplätze für 3 ZPMs hat:
    Was will man mit mehr? Die Antiker hatten Kriegsschiffe mit Steckplätzen für ZPMs, ebenso weitere Städte und Außenposten. Und unbegrenzt ZPMs hatte man ja auch nicht. 3 ZPMs, welche dann ja denke ich auch nicht alle auf maximum waren, konnten immerhin das Wasser 10.000 Jahre zurückhalten. Das ist doch schon eine enorme Leistung.
    Kommt es mir nur so vor, oder wird hier die Diskussion aus dem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2257202 wiederholt?
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Kommt es mir nur so vor, oder wird hier die Diskussion aus dem Thread http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2257202 wiederholt?
      Könnte sein. Hier geht es ja schließlich ums ZPM^^.

Aber wieso hat Atlantsi dann 4 Steckplätze. 1 Steckplatz würde ja vollkommen ausreichen, um mit Atlantis in den Hyperraum zugehen. Sie haben wohl kaum im Krieg schnell mal 2 weitere Steckplätze gebaut. Dafür kam der Krieg zu plötzlich. Auf solch eine Idee wären sie nicht gekommen. Sie hatten dafür zu viel Stress. Erstmal alle Auroras losschicken und Feuern was das Zeug hält.
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Atlantis brauch mindestens 2, oder auch 3, bin mir grad nicht mehr sicher, ZPMs um in den Hyperraum zu gelangen, damit man eine Garantie hat, dass die Stadt beim Eintritt nicht zerrissen wird. Damit hätte man schonmal 2 Plätze begründet. Der 3te Platz war einfach nur eine Art Vorsichtsmaßnahme, falls mal ein ZPM ausfällt oder eines während des Fluges zu stark erschöpft wird. Die Antiker haben ja überall Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, warum grade in Atlantis einen Steckplatz weniger anbringen? Ressourcen für den Platz hatten sie ja.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Atlantis brauch mindestens 2, oder auch 3, bin mir grad nicht mehr sicher, ZPMs um in den Hyperraum zu gelangen
          Vor allem, wofür brauch man denn bitteschön mehr wie 3 ZPMs? man kann auch mit einem einzigen durch eine Galaxis fliegen, mit 2 sogar schon den Wurmlochantrieb anschmeißen. Und der soll ja abnorm viel Energie kosten.
          Häh? Verstehe ich das richtig? 1 braucht man für Hyperraum, 2 für Wurmloch-Antrieb? Oder meinst du 1 für normalen Sternenantrieb und 2 für Wurmloch-Antrieb. Was ist denn dann mit Hyperraum? Du hast da irgendiwe lückenvolle Infos(Meinungen kunt getan.

Kommentar

Okay, ich war bisschen in Hektitk
            In 3x20 "Der Angriff" hatten McKay und Zelenka Weir vorgeschlagen, den Hyperraumantrieb zu nutzen, um auf einen anderen Planeten zu fliegen. Allerdings mussten sie noch vorher Sicherheitsprotokolle deaktivieren, weil die Stadt in Stücke hätte gerissen werden können. Aber rein technisch scheint es ja möglich zu sein, mit nur einem ZPM durch eine Galaxis zu fliegen.
            Ich denke man braucht ungefähr 2 ZPMs für den Wurmlochantrieb, da Atlantis ja beide ZPMs geleert hatte, als es auf der Erde landete. Und ich würde sagen, dass die meiste Energie hiervon durch den Wurmlochantrieb verbraucht wurde, da ja auch schon im Vorfeld gesagt wurde, dass dieser abnorm viel Energie verbraucht.

Kommentar

Ich denke man braucht ungefähr 2 ZPMs für den Wurmlochantrieb, da Atlantis ja beide ZPMs geleert hatte, als es auf der Erde landete.
              Das ist eine Vermutung?! Wissen tun wir dies nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass fastalle 3 leer waren, wenn Becket nicht mehr gleichzeitig Feuern und fliegen kann. Zudem war mindestens ein TPM nicht mehr ganz voll. Als Atlantis es ergattert hat, war es vielleicht schon "angebrochen". und von den anderen zwei ZPMS, die Atlantis von Todd hat, wissen wir auch nicht, wie viel Energie sie hatten. Schließlich kamen sie von den Asuranern, die sie wahrscheinlich auch schon in Gebrauch hatten (außer Todd hat sie aus einer Fabrik gestohlen).

Kommentar

@Badmacstone
                Das ist eine Vermutung?! Wissen tun wir dies nicht. Es ist aber wahrscheinlich, dass fastalle 3 leer waren, wenn Becket nicht mehr gleichzeitig Feuern und fliegen kann. Zudem war mindestens ein TPM nicht mehr ganz voll. Als Atlantis es ergattert hat, war es vielleicht schon "angebrochen". und von den anderen zwei ZPMS, die Atlantis von Todd hat, wissen wir auch nicht, wie viel Energie sie hatten. Schließlich kamen sie von den Asuranern, die sie wahrscheinlich auch schon in Gebrauch hatten (außer Todd hat sie aus einer Fabrik gestohlen).
                Jo würde mich auch mal intersieren wie viel energie sie noch haben,weil irgenwie hat ja einer gesagt das die zpm noch eindlich voll waren,aber in englischen sagte ist fast braucht? Ich frage mich auch wie viele ZPM das superhive hatteIch denke mindestens 1.Und wie viele todd noch hat naja vieleicht hat er noch en paar un die deadalus kann sie mitnehmen und atlantis rießt wieder in die PegasusGalaxie

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich auch wie viele ZPM das superhive hatteIch denke mindestens 1.
                  Natürlich hatte das Hive mindestens 1 ZPM. Von einem war schließlich auch die Rede. Aber in Anbetracht dessen, dass das Hive in wenigen Minuten bei der Erde war, muss es auch einen Wurmlochantrieb gentzt haben. Somit hat es wohl mindestens 2, wenn nicht sogar 3, ZPMs besessen haben.

Kommentar

Aber in Anbetracht dessen, dass das Hive in wenigen Minuten bei der Erde war, muss es auch einen Wurmlochantrieb gentzt haben.
                    Wohl kaum. Dann wäre das Wraith-Schiff doch unmittelbar nach dem Abflug angekommen. So war es in der Folge aber einfach nicht.

Kommentar

Zitat von PoX Beitrag anzeigen
                      Wohl kaum. Dann wäre das Wraith-Schiff doch unmittelbar nach dem Abflug angekommen. So war es in der Folge aber einfach nicht.
                      Wieso dass denn? Atlantis hat schon ein paar Sekunden gebraucht. Und die hatten einen realtiv kurzen Weg. Das Wraith Hive musste durch zwei "halbe" Galaxien und den Weg zwischen ihnen durchqueren. Wie erklärst du dir es sonst, dass es nicht 7 Tage gebraucht hat (oder wie lagne die Deadalus immer braucht). Schließlich kann man im Hyperraum auch nicht unendlich schnell fliegen. Bei Lichtgeschwindigkeit ist Ende.

Kommentar

Naja, wie schnell man höchstens mit Hilfe des Hyperraumantriebs fliegen kann, bleibt Spekualion. Afaik wurde darüber nichts explizites in einer der Serien gesagt.
                        Wir haben aber schon gesehen, wie die Asgard sauschnell in ne andere Galaxie fliegen (SG 8x01 z.B.).

Außerdem wird meistens (und auch in dieser Folge) nichts darüber gesagt, wieviel Zeit tatsächlich vergangen ist. Oft liegen zwischen zwei Szenen nur Sekunden, was aber nicht heißt, dass es auch Minuten, Stunden oder sogar Tage sein könnten.

Kommentar

Naja, wie schnell man höchstens mit Hilfe des Hyperraumantriebs fliegen kann, bleibt Spekualion. Afaik wurde darüber nichts explizites in einer der Serien gesagt.
                          Mann kann theoretisch schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen. Allerdings bewegt sich ab diesem Punkt die zeit rückwärts. Genauso schnell wie Lichtgeschwidigkeit bedeutet, dass die zeit stillsteht. Und da sich in Stargate niemals die Zeit rückwärts gedreht nach bei einem Flug, wird man wohl kaum mit dm Hyperraum schneller fliegen können.

Wir haben aber schon gesehen, wie die Asgard sauschnell in ne andere Galaxie fliegen (SG 8x01 z.B.).
                          Wahrscheinlich ein Autorenfehler. Es war zu umständlich, den ganzen FLug mit einzubeziehen. Deswegen sind sie direkt hingesprungen (oder die Asgard beherrschten schon länger den Wurmlochantrieb).

Kommentar

Mann kann theoretisch schneller als Lichtgeschwindigkeit fliegen. Allerdings bewegt sich ab diesem Punkt die zeit rückwärts. Genauso schnell wie Lichtgeschwidigkeit bedeutet, dass die zeit stillsteht. Und da sich in Stargate niemals die Zeit rückwärts gedreht nach bei einem Flug, wird man wohl kaum mit dm Hyperraum schneller fliegen können.
                            Der Hyperraum ist aber nicht unser Raum, vielleicht kann man dort viel schneller fliegen? Vielleicht bewegt man sich im Hyperraum schon mit 50 km/h um einiges schneller als im Realraum?
                            Ich sehe keinen Sinn im Hyperraum, wenn man in ihm nicht schneller sein kann als im echten Raum.
                            "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                            "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Das Wraith Hive war eindeutig schon eine Zeit lang unterwegs, es ist ja direkt nach dem Eintreffen der Daedalus in den Hyperraum gesprungen (Und ja, es wurde Hyperraum genannt!). Danach war es mal mindestens so lange unterwegs, wie die Daedalus bis nach Atlantis gebraucht hat, da man zu diesem Zeitpunkt eine Übertragung von Col. Ellis bekommen hat. Außerdem schließe ich Wurmlochantrieb allein schon deswegen aus, dass die Wraith einfach nur verbesserte Systeme bekommen haben. Das ZPM war ein regelrechter Booster für die Leistung der Systeme, weshalb ja auch die Sensoren besser wurden und wahrscheinlich auch der Hyperraumantrieb. Womöglich konnte das Basisschiff die Leistung des ZPM einfach besser ausnutzen als die Daedalus, weshalb die 3 Tage auf vielleicht einen verkürzt wurden. Wir wissen nur, dass sie nicht lange gebraucht haben, aber auch nicht direkt da waren.

Mit dem Hyperantrieb fliegt man objektiv gesehen schneller als das Licht, subjektiv ist man immernoch genauso schnell wie vorher! Es ist eine Art Abkürzung durch den Raum.

@Badmacstone: Natürlich ist das reine Spekulation, in der Serie wird nie gesagt, wie voll ein ZPM ist bevor es leer ist!

Kommentar

Wahrscheinlich ein Autorenfehler. Es war zu umständlich, den ganzen FLug mit einzubeziehen. Deswegen sind sie direkt hingesprungen (oder die Asgard beherrschten schon länger den Wurmlochantrieb).
                                Ohja... wer will schon.. hm tagelang auf paar rumhockende Asgard gucken?^^
                                Natürlich hätte man für alle duselige Leute auch drunter schreiben können:
                                Diese Szene findet 1(3) Wochen später statt als die Letzte, in der Atlantis/Daedalus(etc. BLABLA) gestartet ist!
                                Ihr spinnt euch da was zusammen, das ist zum Haareraufen...
                                Fehlt nur noch, das wieder jemand mit den Furlingern kommt(die ja bekanntlich die Asgard/Antikerschiffe im Hyperraum anschieben und dafür dann Maut verlangen).
                                >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Lädt...
                                X