Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich bin von einem Durchmesser von 4-5 km ausgegangen
    Nein. Bist du nicht. Du bist von einem Durchmesser von 2km ausgegangen:

Gehen wir mal davon aus, dass Atlantis eine Stadt mit einem Durchmesser von 2 Kilometer ist
    Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
      Nein. Bist du nicht. Du bist von einem Durchmesser von 2km ausgegangen:
      Oh... dann war das wohl in einem anderen Beitrag.

Immerhin habe ich diese Berechnung in ähnlicher Weise schon mal woanders veröffentlicht.

Da bin ich dann von 4 km ausgegangen, nachdem mich freundlicherweise jemand korrigiert hatte.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also Michael fällt in der 5. Staffel max. 10 Sekunden lang zu Boden, fast von der Turmspitze aus. Das würde insgesamt 100m machen, wenn ich die alte Faustregel richtig in Erinnerung habe.
        Der Blick vom Turm hinunter erinnert mich auch eher an eine hohe Kirche, als an einen riesigen Wolkenkratzer. Würde das Teil niemals mehr als 100-200m hoch schätzen.

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
          Also Michael fällt in der 5. Staffel max. 10 Sekunden lang zu Boden, fast von der Turmspitze aus. Das würde insgesamt 100m machen, wenn ich die alte Faustregel richtig in Erinnerung habe.
          Der Blick vom Turm hinunter erinnert mich auch eher an eine hohe Kirche, als an einen riesigen Wolkenkratzer. Würde das Teil niemals mehr als 100-200m hoch schätzen.
          Stimmt schon. Aber wenn man Ataltnsi von außen betrachtet, wirkt der Turm schon so an die 300 Meter hoch. Ähnlich wie das Empire State Building. Aber ist Michael von GANZ oben gefallen?

Kommentar

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
            Hm?
            Also, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe (Physik in der Schule ist ein bisschen her), dann wäre das: s = 0.5 * g * t²
            g ist auf der Erde ca. 10 m/s² , also wäre das dann:
            s = 0.5 * 10m/s² * (10s)² = 0.5 * 10 * 100 = 500m

Kommentar

Zitat von PoX Beitrag anzeigen
              Hm?
              Also, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe (Physik in der Schule ist ein bisschen her), dann wäre das: s = 0.5 * g * t²
              g ist auf der Erde ca. 10 m/s² , also wäre das dann:
              s = 0.5 * 10m/s² * (10s)² = 0.5 * 10 * 100 = 500m
              Er sagte ja auch maximal 10 Sekunden. Ich denke, es waren weniger (zähl mal bis 10, das ist länger als man denkt). Aber Michael ist nicht von ganz oben gefallen. Ich denke auch, der Turm wird seine 500 Meter haben.

Kommentar

Ich würde bei der Annahme bleiben, dass der Turm durchaus einen Kilometer hoch ist. Wie ich dazu komme?
                Der Turm ist der Mittlepunkt der Stadt, macht von daher durchaus Sinn, den höher als alle anderen Punkte der Stadt zu bauen. Und ein Kilometer hoch... für Antiker ist das nicht wirklich viel, bedenke, dass die Daedalus ohne Probleme auf den Piers landen konnte (und die waren denke ich für Schiffe der Aurorklasse vorgesehen), welche ja auch, grob geschätzt 2 mal so lang wie der Turm sind.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Ich würde bei der Annahme bleiben, dass der Turm durchaus einen Kilometer hoch ist. Wie ich dazu komme?
                  Also ich denke auch, dass es ein gewaltig hoher Turm ist. Ich weiß nicht, ob du jemals auf einer Höhe von 500 Metern standest (Gebäude, Klippe), aber das sieht auch verdammt hoch aus. Wobei man das schwer beurteilen kann. Im Fernseher sieht es meitens weniger aus, da man keinen 3D-Bezug hat. Wenn jedoch der Turm 1km Höhe hat - was ich nicht ausschließen will - dann müsste die Stadt eine Spannweite von locker 4-5km haben - was ich auch nicht ausschließen will. Das lässt mich aber wieder auf das eigentliche Themea zurückführen, dass das ZPM wesentlich mehr Energie liefen müsste, da das Schild gigantisch ist. Man kann dabei schon fast von einer eignen Atmosphäre reden, wenn der Schild lange genug aufrecht erhalten würde. Ein eigenes Klima, sozusagen.

Kommentar

Ein eigenes Klima entsteht ja eigentlich technisch gesehen in jeder vollkommen Abriegelung von der Umwelt, weil sich von diesem Zeitpunkt an die Mischung der Luft abweichend von der "Umwelt" verändert.
                    Und das ein ZPM Unmengen von Energie liefern muss, wissen wir ja auch schon
                    Ich war schon auf einem ~ 300 Meter hohen Gebäude, dem Sky Tower in Auckland (Sky Tower ? Wikipedia), und in der Höhe mit nichts als einem Glas unter den Schuhen... Ja, das ist verdammt hoch

Aber immerhin reden wir von den Antikern, und wenn wir jetzt sagen, die Stadt wäre noch oben hin nur 500 Meter hoch, somit die Piers ungefähr 1000 Meter lang und wir hätten eine Fläche von nur 3.141.592m², sprich ungefähr 3.000km². Hört sich eventuell nach viel an, aber für eine Stadt, die ja mehr oder weniger ein gesamtes Volk beherbergen konnte, ist das nun doch etwas dürftig. Vor allem, da man eher von 1.500km² ausgehen sollte, da wir ja auch große Freiräume zwischen den Piers haben.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Aber immerhin reden wir von den Antikern, und wenn wir jetzt sagen, die Stadt wäre noch oben hin nur 500 Meter hoch, somit die Piers ungefähr 1000 Meter lang und wir hätten eine Fläche von nur 3.141.592m², sprich ungefähr 3.000km². Hört sich eventuell nach viel an, aber für eine Stadt, die ja mehr oder weniger ein gesamtes Volk beherbergen konnte, ist das nun doch etwas dürftig. Vor allem, da man eher von 1.500km² ausgehen sollte, da wir ja auch große Freiräume zwischen den Piers haben.
                      Ja, das stimmt schon. Es wären ungefähr 1500km², wenn man Die Piers, die Labore, ie Lücken zwichen den Piers und die anderen Lagerräumde abzieht. Es wären 1500km² Grundfläche. Atlantis hat weitere Gebäude, die eine enorme Höhe haben. Und da jeder Antiker nur ein Zimmer belegt, kein ganzes Haus, wie hier auf der Erde, würde es passen. Man hätte mit alle Stockwerken etwa 5000km². Die Gebäude haben zwar mehr als 4Stockwerke, aber zwischen den Gebäuden sind dafür gar keine . Aber was mir bei diesem text tippen aufgefallen ist.

In einer Folge (1. Staffel), fleigt Becket in einem Jumper durch Atlantis und jagt einen Dart. Da sehen die "kleinen" Gebäude, neben dem Turm, auch schon riesig aus. In einer anderen Folge ist Sheppard in einem Turm und die Brücke ist eingestürzt, die den Rückweg darstellt (ich kann mich nur schwer daran erinnern), aber dort sieht man auch öfters den Blick nach unten. Das sieht auch schon wie 300-400 Meter aus. Und da es Gebäude am äußeren Rand von Atlantis waren, die die gebäude zur Mitte hin immer weiter an Höhe gewinnen, vermute ich mitlerweile, dass dr Turm sogar 1000 bis 1500 Meter, wenn nicht sogar noch höher, sein kann.

Kommentar

Ist mir schon klar, dass die Antiker die "Macke" hatten, nur so viel Platz wie wirklich nötig war, zu nutzen. Die 1.500km² waren zudem nur die untere Fläche von Atlantis, also die Labors garnicht mit einbezogen. Wenn ich etwas wie Labore und Infrastruktur wie Gänge mit einbeziehe, käme ich von deinen 5.000km² (obwohl es vermutlich noch mehr sind) immernoch auf rund 3.000km² (Die Antiker haben sich ja recht spartanisch eingerichtet und wenn ich dann mal an die ganzen Gänge durch Atlantis denke... oha).
                        Aber wovon reden wir hier eigentlich?
                        Ich bin nur von einer Grundfläche von 3.000km² ausgegangen, damit wir eine Vorstellung davon haben, welche Größe der Schild haben muss. Mit dem Rest habe ich nur versucht zu erklären, wie ich auf meine 3.000km² gekommen bin, aber ich denke, wenn man die Daedalus auf einem der Piers sieht (ich meine Anfang 2te Staffel), kann man sich ausrechnen, wie groß Atlantis ungefähr ist.

Kommentar

aber ich denke, wenn man die Daedalus auf einem der Piers sieht (ich meine Anfang 2te Staffel), kann man sich ausrechnen, wie groß Atlantis ungefähr ist.
                          "Die Belagerung (Teil 3)" - 2. Staffel, 1. Folge. Die Deadalus landet, nachdem die Wraith geflohen sind.

Andere Frage: Die Antiker werden einige ZPMs besessen haben, da sie sie schließlich bauen konnten. Wieso hatte Atlantis nur bzw. überhaupt Platz für 3 ZPMs.
                          Grundsätzlich würde ein Platz ausreichen. Ist das ZPM leer, setzt man ein neues ein. Gut, für den Fall, dass das ZPM plötzlich ausfällt oder überladen wird, kann man einen 2. Platz für ein Ersatz-ZPM benutzen, damit man nicht das alte austauschen muss, so ist man schneller wieder in Sicherheit. Wozu einen 3. Platz?

Man kann auch fragen: Warum nur 3 Plätze? Die Antiker befanden sich im Krieg. Sie hätten durchaus mehr gebrauche können, dann hätte ihr Schild mehr ausgehalten. Ich weiß nehmlich nicht, was passiert, wenn man unter Beschuss auf den Schild, ein ZPM austauscht. Man müsste es vorher ausschalten, und dann würde der Schild schnell zusammenbrechen.

Kommentar

Sie hätten durchaus mehr gebrauche können, dann hätte ihr Schild mehr ausgehalten.
                            Das kommt drauf an, welchen Energiemengen die Materialien standhalten, aus denen die Transferleitungen und die Schildgeneratoren bestehen.

Im schlimmsten Fall brennt dir bei mehr ZPM einfach das Energienetz durch und produziert massive Kurzschlüsse, die dann die Stadt zerstören.

Im einfachsten Fall nutzt sich die Infrastruktur viel schneller ab und die Systeme fallen nach einiger Zeit aufgrund von Abnutzungsdefekten aus.
                            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Das kommt drauf an, welchen Energiemengen die Materialien standhalten, aus denen die Transferleitungen und die Schildgeneratoren bestehen.

Im schlimmsten Fall brennt dir bei mehr ZPM einfach das Energienetz durch und produziert massive Kurzschlüsse, die dann die Stadt zerstören.

Im einfachsten Fall nutzt sich die Infrastruktur viel schneller ab und die Systeme fallen nach einiger Zeit aufgrund von Abnutzungsdefekten aus.
                              Ich bin ja froh, dass der Erste nicht mit der Begründung "Drei im Dreieck angeordnet sieht einfach schicker aus" angekommen ist. Schon möglich, dass das Netzt durchgebrannt wäre. Ich weiß aber nicht, ob die Antikersystem so schnell in die Knie gezwemgt werden. Außerdem deke ich, dass die ZPMs beim Schild eine Art Standby-Modus haben. Wenn auf den Schild gefeuert wird, "absorbieren" die ZPMs diese Kraft, indem sie mehr Energie durchjagen. So könnte man doch mehrere ZPMs einsetzen, die alle in einem sehr niedrigen Standby-Modus sind und beim Angriff eben so iel Energie liefern, wie der Schild benötogt. Zumindest hätte man daneben eine zweite solche Vorrichtung errichten önnen, falls die anderen 3 ZPMs ausfallen. Es ist ziemlich gewagt, darauf zu warten, bis der Schild total versagt und man dann schnell die ZPMs austauscht Ein gezielter Schuss auf Atlantis, und du kannst die Stadt vergessen.

Kommentar

Ich bin ja froh, dass der Erste nicht mit der Begründung "Drei im Dreieck angeordnet sieht einfach schicker aus" angekommen ist. Schon möglich, dass das Netzt durchgebrannt wäre. Ich weiß aber nicht, ob die Antikersystem so schnell in die Knie gezwemgt werden. Außerdem deke ich, dass die ZPMs beim Schild eine Art Standby-Modus haben. Wenn auf den Schild gefeuert wird, "absorbieren" die ZPMs diese Kraft, indem sie mehr Energie durchjagen. So könnte man doch mehrere ZPMs einsetzen, die alle in einem sehr niedrigen Standby-Modus sind und beim Angriff eben so iel Energie liefern, wie der Schild benötogt. Zumindest hätte man daneben eine zweite solche Vorrichtung errichten önnen, falls die anderen 3 ZPMs ausfallen. Es ist ziemlich gewagt, darauf zu warten, bis der Schild total versagt und man dann schnell die ZPMs austauscht Ein gezielter Schuss auf Atlantis, und du kannst die Stadt vergessen.
                                Auch die Antiker können nur "mit Wasser kochen", d.h. auch sie sind an die Limits von Materialien und physikalischen Abläufen gebunden.

Sicherlich könnte es sein, dass die Stadt selbst 4, 5 oder mehr ZPM kurzzeitig verträgt und den Bewohner nicht alles um die Ohren fliegt, aber auf Dauer ist die Abnutzung viel größer, selbst bei berücksichtigter Toleranz.

Vergleich aus der Realität:

Ein TGV oder ICE kann bei entsprechender Zufuhr von Energie bis zu 400-500 km/h erreichen, was durch mehrere Testfahrten eindrucksvoll bewiesen wurde.
                                Trotzdem fährt man im täglichen Betrieb mit "nur" 230-320 km/h (je nach Zugtyp), weil man eben nicht jeden Monat die Schienen und die Oberleitung austauschen möchte, von den Transformatoren und den Stromrichtern im Triebfahrzeug mal ganz zu schweigen.

3 ZPM scheint für die gleichzeitige Versorgung aller Geräte in der Stadt völlig ausreichend zu sein.
                                Und die Energie auf ein bestimmtes System zu konzentrieren, kann dessen Zerstörung zu Folge haben, da man ja ein einzelnes Gerät niemals genau so dimensioniert wie ein gesamtes Energienetz.

Bevor dir das Energienetz einen Schaden nimmt, werden vermutlich sämtliche Schildgeneratoren den Geist aufgeben.
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X