Das hält aber nur so einen "kurzen" Zeitraum, weil sich die ZPMs abnutzen. Eigentlich könnten die ZPMs unendlich lange Energie liefern, aber sie nutzen sich mit der Zeit ab und werden somit unbrauchbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zpm
Einklappen
X
-
Ein ZPM hält meines Wissen 3333 Jahre in Atlantis bevor es ausgetauscht werden muss (bei normalem Betrieb auf Atlantis)...
Aber ich denke, amn kann davon ausgehen, dass die auch vorher schon verwendet wurden, also noch den Krieg mit den Wraith durchgestanden haben müssen (Schutzschilde, Abwehrstühle und sonstiges mehrere Jahre lang).
Also müssten die ZPMs eigentlich noch länger heben können.
Kommentar
-
Zitat von Zerofify1Aber warum kann dann das Schild in Atlantika bei extremen BEschuss von 10 Basis schiffen der Wraith nur ein paar tage durch halten[Bei einem ZPM das fast ganz voll war) wenn Atlantis vor meherern Millionen jahren bei 3 Zpm unter Dauer belagerung mehrere Jahre durchhalten konnte und woher haben sie damals die "Abschuss-drohnen" geholt wenn sie die Letzte Stadt der Antiker war und die restlichen stützpunkte zerstört wurden???Es gibt zwei Regeln für Erfolg:
1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
2.)
Kommentar
-
Ich hab mir mal die Mühe gemacht den Energieinhalt eines ZPM auszurechnen.
Wir wissen das ein ZPM nach etwa 3333 Jahren erschöpft ist, wenn es ununterbrochen den Schild von Atlantis unter Wasser aufrecht erhalten muss.
Gehen wir mal davon aus, dass Atlantis eine Stadt mit einem Durchmesser von 2 Kilometer ist und somit der Schutzschild eine Kugel mit einem Radius von 1 Kilometer ist.
Die Kugel hat eine Oberfläche von 4*pi*Radius²... demnach hat der Schutzschild von Atlantis eine Fläche von 12,566 km² oder anders ausgedrückt ~ 12,57 Mio m².
Der obere Pol dieser Kugel lag in einer Tiefe von vielleicht 100 Meter Wassertiefe und emnach muss der untere Pol bei 2.100 Meter gelegen haben.
Damit kommt man auf einen gemittelten Abstand von 1.100 Meter.
In 1.100 Meter Wassertiefe beträgt das Wasserdruck
Wasserdruck = Dichte von Masser x Fallbeschleunigung x Tiefe + Luftdruck an der Oberfläche
Auf Atlantis scheint etwa 1 g Fallbeschleunigung zu herrschen und der Luftdruck scheint auch in etwa dem der Erde zu entsprechen.
Daraus ergibt sich
Wasserdruck = 1000 kg/m³ x 10 m/s² x 1.100 m + 1 bar
Wasserdruck = 11,1 * 10^6 kg/m/s² = 11,1 MegaPascal = 111 bar
Die Druckdifferenz zwischen Schildäußerem und Schildinneren beträgt somit 110 bar oder anders gesagt 11.000.000 N/m²
Bei einer Fläche von 12,57 * 10^6 m² und einem Druck 11 * 10^6 N/m² bekommt man eine wirksame Kraft von 1,38 * 10^14 Newton.
Das Problem ist jetzt nur, aus welcher Art von Energiefeld der Schild besteht, um den Umrechnungsfaktor in Leistung zu bestimmen.
Ein möglicher realistischer Wirkungsfaktor wäre in der Größenordnung 100 Watt pro Newton.
Demnach käme man dann auf 13,8 * 10^15 Watt oder 13,8 PetaWatt.
Bei einer Lebensdauer unter dieser Leistung von 3333 Jahren oder 1,05 * 10^11 Sekunden kommt man auf einen Energiebetrag von 1,45 * 10^27 Joule.
Demnach entspricht die Energie eines ZPM etwa 15 Sekunden Energieabstrahlung der SonneMein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Beeindruckende Rechnung, demnach ließe sich ein ZPM mit geeigneter Vorrichtung innerhalb < 1Minute wieder aufladen .
Musst das McKay mal vorschlagen.
Was ich allerdings in der Rechnung vermisse, dass noch andere Systeme ebenfalls aufrecht erhalten werden mussten, z.B. dass das Schiff/Stadt nicht weggetrieben wurde, die Lebenserhaltungssysteme und einige Laboreinrichtungen. Diese zusammenaddiert dürften durchaus ebenfalls einiges an Energie verbraucht haben.What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)
Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)
Kommentar
-
eon ZPM bezieht seine energie soweit ich weiß auß dem Orbit oder atmosphäre.Du kennst doch die steuerkristalle aus einem goauld schiff es sind auch kristalle die energie abgeben.nur ist ein ZPM ein bündel dieser kristalle auf einmal und hat enorm viel energie. wie die antiker es bauten ist unklar sonst währen sie in der sendung schon längst weiter fortgeschritten!
Kommentar
-
Zitat von Walla Beitrag anzeigeneon ZPM bezieht seine energie soweit ich weiß auß dem Orbit oder atmosphäre.Du kennst doch die steuerkristalle aus einem goauld schiff es sind auch kristalle die energie abgeben.nur ist ein ZPM ein bündel dieser kristalle auf einmal und hat enorm viel energie. wie die antiker es bauten ist unklar sonst währen sie in der sendung schon längst weiter fortgeschritten!
Außerdem könnte deiner Theorie nach ein ZPPM im Weltraum garnicht mehr funktionieren.
Kommentar
-
Zitat von Mendred Beitrag anzeigenNein der Kristall ist sozusagen "hohl". In dem Kristall ist ein Mikrouniversum, aus dem man Energie aus virtuellen Teilchen bezieht. Nur nutzt sich dieses ZPM nach einiger Zeit ab und die abgegebene Energie verringert sich, bis diese versiegt.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von Mendred Beitrag anzeigenDrago, ich habe mir das durchgelesen, teilweise habe ich es verstanden teils auch nicht, aber es wird nur vermutet, dass Vakuum Energie etwas mit der dunklen Materie und der Hawking Strahlung zu tun hat, es bringt nix einfach mal reinzuwerfen: ja das hat damit und damit zu tun, aber nun ja:
Da wir aber nur theoretisch wissen, dass es Schwarze Löcher gibt, ist es auch nur eine Vermutung, wie eigentlich jede wissenschaftliche Erklärung ist es Theorie. Ich denke die ersten paar Zeilen sind verständlicher:
Es entstehen also, so habe ich es verstanden, virtuelle Energiepartikel, die von den Antikersysteme als Energielieferanten genutzt werden können, nur dass sich die ZPMs durch die Absaugung dieser Teilchen abnutzen und nicht mehr zu gebrauchen sind.
Wenn es falsch ist bitte ich einen Physiker um Verbesserung
Ihr müsst mal die relativitätstheorie durchlesen
Relativitätstheorie – Wikipedia
die macht einem das dann viel plausibeler mit schwarzen löchern usw.
Kommentar
-
-> Zero Point Modul - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
Ich habe mir mal erlaubt den dortigen Artikel um die Erklärung "maximale Entropie" zu erweitern, welche McKay immer benutzt um die Erschöpfung eines ZPM zu erklären.
Also ein ZPM ist vergleichbar mit meinem Wasserbecken-Beispiel, es wird zwar nicht vollkommen leer, aber es erschöpft sich im thermodynamischen Sinne über eben die Entropie.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Naja die Bilder aus dem Tech Journal sind zwar ganz schön anzuschauen aber inhaltlich vollkommener Schwachsinn. Alleine beim Jumper sieht man wie Falsch diese Bilder sind. Die Antriebe werden als Drohnen Abschussvorrichtung bezeichnet dabei liegen die Drohnen in einem eigenen Schacht davor und laut diesen Bildern werden diese im Boden des Jumpers gelagert aber wer sich mal nur eine Folge aus SGA genauer anschaut sieht das diese ebenfalls in diesem Schacht und nicht im Boden gelagert werden.MfG.: Slays
Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
Space Battle of Asura
Shit happens.... what else?
Kommentar
-
Zitat von Slays Beitrag anzeigenNaja die Bilder aus dem Tech Journal sind zwar ganz schön anzuschauen aber inhaltlich vollkommener Schwachsinn. Alleine beim Jumper sieht man wie Falsch diese Bilder sind. Die Antriebe werden als Drohnen Abschussvorrichtung bezeichnet dabei liegen die Drohnen in einem eigenen Schacht davor und laut diesen Bildern werden diese im Boden des Jumpers gelagert aber wer sich mal nur eine Folge aus SGA genauer anschaut sieht das diese ebenfalls in diesem Schacht und nicht im Boden gelagert werden.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
Kommentar