Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielleicht haben wir einfach das technische Gerät noch nicht, um eine Fertigungsanlage zu errichten. Zwar haben die Ta'uri mittlerweile ein hohes Wissen über die Antiker und deren Technologie, aber McKay konnte ja noch nichteinmal einen zusammenhängenden Klumpen Naniten erschaffen (nur einen Menschenformrepli, und das ist wohl um einiges einfacher wie ein Würfel aus Naniten, die keinen anderen Befehl haben, als sich zusammenzuhalten )

Zudem gibt es in Atlantis bestimmt ZPM bauanlagen nur diese sind nicht in der Lage zu arbeiten. Wo sonst hätten die Antiker ZPM's hergestellt als in ihrer Hauptstadt
    Ich denke in irgendeiner anderen Stadt, die darauf spezialisiert war? Die Hauptstadt Deutschlands ist Berlin, trotzdem befindet sich dort nicht die gesamte Produktion Deutschlands (die befindet sich nebenbei bemerkt um Duisburg und am Oberrheingraben)
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Naja ,dann hätten die vom Atlantis team ja eine anlage gebaut ich denk McKey hätte das geschaft
      Na klar. Nen Atomreaktor bastelt man ja auch aus Klebeband und einer Büroklammer.

ZPMs sind das Non-plus-ultra der Energieversorgung, sowas kann man sich nicht einfach so aus dem Hut zaubern.
      Zudem gibt es in Atlantis bestimmt ZPM bauanlagen nur diese sind nicht in der Lage zu arbeiten. Wo sonst hätten die Antiker ZPM's hergestellt als in ihrer Hauptstadt
      Das wurde alles schonmal diskutiert...

Wird in Berlin Uran angereichert? Nein? Es ist aber trotzdem unsere Hauptstadt.
      "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
      "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Aber ein ZPM' herzustellen ist weniger gefährlich als Atomenergie zu gewinnen und außerdem wo sollen die Antiker sonst ZPM's Herstellen

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Meister des Universums schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

ich hab noch ne Theorie
        Man kann ZPM's auch einfach restaurieren indem man die abgenutzten teile austauscht
        Zuletzt geändert von Meister des Universums; 17.12.2009, 18:02. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Wenn ein ZPM maximale Entropie erreicht hat, also die grösstmögliche Unordnung in einem System, ist es aufgebraucht.
          Das stell ich mir so vor, das das Miniuniversum im inneren nicht mehr existiert, vergleichbar mit dem Ende das unserem Universum bevorsteht - so kalt und so gross das sogar die Atome zerfallen.

Wer weiss, vielleicht leben wir ja auch in einem ZPM...

Darauf nen Drink! Für mich!.. und alle meine Freunde!

Kommentar

ich denke mal die ZPM Baupläne sind in der Antikerdatembank,da ist das gnaze wissen der antiker.Und da sollen keine Baupläne seinTya haben sie bestimmt noch nicht herausgefunden wie das geht.

Vieleicht kommt das ja im Atlantis Film vor wie sie ZPM bauen wer weiß^^

Kommentar

Zitat von Meister des Universums Beitrag anzeigen
              Aber ein ZPM' herzustellen ist weniger gefährlich als Atomenergie zu gewinnen und außerdem wo sollen die Antiker sonst ZPM's Herstellen

ich hab noch ne Theorie
              Man kann ZPM's auch einfach restaurieren indem man die abgenutzten teile austauscht

Wie gesagt, in darauf spezialisierten Städten könnte man ZPMs herstellen, zumal es wahrscheinlich um einiges gefährlicher als Atomenergie ist, da McKay bei einem Projekt, das nach dem selben Prinzip arbeitete (Arcturus) den Großteil eines Sonnensystems sprengte. Atomenergie ist relativ harmlos (wenn man damit umgehen kann).
              Das einzigste, was sich an einem ZPM abnutzt, ist das Miniuniversum in dessen Inneren. Und wenn du das austauschst, kannst du genauso gut ein neues ZPM bauen.

Zitat von VonHinten Beitrag anzeigen
              Wenn ein ZPM maximale Entropie erreicht hat, also die grösstmögliche Unordnung in einem System, ist es aufgebraucht.
              Das stell ich mir so vor, das das Miniuniversum im inneren nicht mehr existiert, vergleichbar mit dem Ende das unserem Universum bevorsteht - so kalt und so gross das sogar die Atome zerfallen.

Wer weiss, vielleicht leben wir ja auch in einem ZPM...

Darauf nen Drink! Für mich!.. und alle meine Freunde!
              Aha, und woher hast du die Information, was mit unserem Universum passieren wird? Bisher kann sowas nur Spekulation sein.
              "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Im vgl zu dir, mein obriger Freund komm ich... vonHinten!

Mal im Ernst: Den Endknall wird es nicht geben. Das Universum wird erfrieren.
                Die Atome werden sich auflösen... bis nichts mehr da ist.
                Dazu hab ich ne sehr gute Doku: Searching Videos for "ende des universums" | Veoh

Nen Drink! Für mich!..
                ..und alle meine Freunde!

Kommentar

Zitat von VonHinten Beitrag anzeigen
                  Mal im Ernst: Den Endknall wird es nicht geben. Das Universum wird erfrieren.
                  Die Atome werden sich auflösen... bis nichts mehr da ist.
                  Dazu hab ich ne sehr gute Doku: Searching Videos for "ende des universums" | Veoh
                  Das ist nur eine THEORIE. Und ehrlich gesagt bin ich nicht schlau daraus geworden, es wurde nie gesagt, wieso plötzlich ALLE Galaxien auf die Milchstraße zuhalten.

Kommentar

Tun sie auch nicht... guck mal die ganzen 50 min an wenn du Zeit hast

Kommentar

ob das Universum zusammenfällt oder einfach stehen bleibt werden wir dann ja sehen wen es passiert aber um zum Thema zurück zu kommen.

Das sie die Pläne für zpm's net haben kann ganz einfach daran liegen das die antiker Datenbank einfach gigantisch ist und ne Bauanlage für zpm's könnte existieren aber ob auf Atlantis oder auf ner Raumastion nem Planeten oder sonst wo im Universum das ist reine Spekulation und mal ehrlich wie schaut das den aus sie finden die Fabrik können alle Superwaffen im dauerfeuer halten und was weiß ich sonst noch machen das würde bissl langweilig werden oder???

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Das ist nur eine THEORIE. Und ehrlich gesagt bin ich nicht schlau daraus geworden, es wurde nie gesagt, wieso plötzlich ALLE Galaxien auf die Milchstraße zuhalten.
                        Theorie hin oder her, dass Universum wird so oder so ziemlich kalt und öde enden.

Der aktuelle "Zeitplan" für das Ende des Universum sieht etwa so aus (dazu habe ich mehrere Artikel aus "Sterne und Weltraum", "Spektrum der Wissenschaft" und einem Astronomiebuch zusammengefasst.)

Urknall + 14 Mrd. Jahre -> heute (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt 2 Mio. Lichtjahre)
                        Urknall + 18 Mrd. Jahre -> 4 Mrd. Jahre in der Zukunft: Die Milchstraße kollidiert mit der Andromeda-Galaxie und innerhalb der noch existierenden Gaswolken wird eine massive Sternentstehungswelle durch die gravitative Wechselwirkung ausgelöst.
                        Urknall + 19 Mrd. Jahre -> 5 Mrd. Jahre in der Zukunft: Das Sonnensystem wird mehr oder weniger aufhören zu existieren.. d.h. die Sonne wird zum weißen Zwerg und die Planeten Merkur bis Erde werden vorher von der Sonne im Riesenstadium verschluckt.
                        Urknall + 25 Mrd. Jahre -> 11 Mrd. Jahre in der Zukunft (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt 4 Mio. Lichtjahre) Die letzten Gaswolken in der Milchstraße werden aufgebraucht sein. Durch die Kollision mit M31 verwandelt sich die Milchstraße aus einer Spiralgalaxie in eine elliptische Galaxie.
                        Urknall + 35 Mrd. Jahre -> 21 Mrd. Jahre in der Zukunft (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt 6 Mio. Lichtjahre) Die Sterne der letzten Sternentstehungsperiode der Milchstraße fangen an in ihr Endstadium einzutreten. In anderen massereichen Galaxien entstehen die letzten Sterne.
                        Urknall + 50 Mrd. Jahre -> 36 Mrd. Jahre in der Zukunft (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt 10 Mio. Lichtjahre) Die Milchstraße besteht nur noch aus Sternreste, gut 10% ihrer Masse befindet sich in schwarzen Löchern. In anderen massereichen Galaxien treten die letzten Sterne in ihr Endstadium ein.
                        Urknall + 100 Mrd. Jahre -> 86 Mrd. Jahre in der Zukunft (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt 50 Mio. Lichtjahre) Nahezu alle Sterne in allen Galaxien haben sich in weiße Zwerge, Neutronensterne oder schwarze Löcher verwandelt.
                        Urknall + 200 Mrd. Jahre -> 186 Mrd. Jahre in der Zukunft (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt 200 Mio. Lichtjahre)
                        50% der Masse der ehemaligen Milchstraße befindet sich in schwarzen Löchern.
                        Urknall + 1 Bio. Jahre -> 986 Mrd. Jahre in der Zukunft (der durchschnittliche Abstand zwischen den Galaxien beträgt mehr als 1 Mrd. Lichtjahre) 50% der Masse des Universum befindet sich in schwarzen Löchern
                        Urknall + 1 Brd. Jahre -> Nahezu die gesamte Masse der ehemaligen Galaxien befindet sich in schwarzen Löchern.
                        Die schwarzen Löcher fangen aufgrund der Hawking-Strahlung an zu zerfallen.
                        Urknall + 10^70 Jahre -> Alle stellaren schwarzen Löcher sind zerfallen.
                        Urknall + 10^80 Jahre -> Alle schwarzen Löcher sind zerfallen. Im gesamten Universum gibt es nahezu keine Materie mehr.. es besteht nur noch aus Hintergrund-Strahlung und vereinzelten Elementarteilchen die sich mit annähernd Lichtgeschwindigkeit bewegen (z.B. Neutrinos)

Ist also noch massig Zeit

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 8 Minuten und 55 Sekunden:

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        ich denke mal die ZPM Baupläne sind in der Antikerdatembank,da ist das gnaze wissen der antiker.Und da sollen keine Baupläne seinTya haben sie bestimmt noch nicht herausgefunden wie das geht.

Vieleicht kommt das ja im Atlantis Film vor wie sie ZPM bauen wer weiß^^
                        Ich denke nicht, dass es eine "ZPM-Fabrik" gibt, weder als Bauplan noch als Objekt.

Selbst vor 10.000 Jahren hatten die Antiker nicht unendlich viele ZPM zur Verfügung, sie waren damit relativ sparsam... 1 ZPM pro Kreuzer, 3 ZPMs pro Stadtschiff und paar ZPM für die wichtigsten Stützpunkte und Außenposten.

In der gesamten Pegasus-Galaxie wird es also nur vielleicht hundert ZPM gegeben haben... in der Milchstraße paar Dutzend für ihre Außenposten.

Bedenkt man mal, in welchen Größenordnungen anderen Dinge existiert haben, ist das sehr wenig. Außerdem hält ein ZPM unter normalen Umständen Ewigkeiten, selbst bei aktivierten Geräten teilweise über 10.000 Jahre.
                        Es bestand überhaupt kein Bedarf ZPMs massenhaft zu bauen.

Ich denke die ZPMs die wir kennen sind "Handarbeit". Wahrscheinlich gab es Dutzend Antiker (mit ähnlichen technischen Fähigkeiten wie Janus) die darauf spezialisiert waren ZPMs herzustellen und die dafür nur paar Laborräume hatten.

Industrielle Herstellung dieser Dinger lässt sich nirgends erkennen... zumal selbst erschöpfte ZPM trotz Kultstatus (man denke nur an die Bruderschaft oder an die Goauld wie Ra) kaum anzutreffen waren.
                        Zuletzt geändert von McWire; 18.12.2009, 00:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

@ Über mir

Sehr, sehr gute und ausführliche Zusammenfassung, danke dafür

Darauf nen Drink! Für mich!..
                          .. und alle meine Freunde!

Kommentar

Naja die antiker wussten auch,dass das universum unendlich ist,warum sollen die dann keine ZPM's in massen anfertigenund außerden hatten die Assuraner ja auch sau viele ZPM's und diese wissen alles über die Antiker und ihre Technologie die somit die stärksten feinde die die Erde je hatte(sie konnten nur mit viel Glück vernichtet werden

Kommentar

Naja die antiker wussten auch,dass das universum unendlich ist,warum sollen die dann keine ZPM's in massen anfertigenund
                              Sie wussten dass das Universum unendlich ist, und deswegen können sie zahllose ZPMs bauen.
                              Aha.
                              außerden hatten die Assuraner ja auch sau viele ZPM's und diese wissen alles über die Antiker und ihre Technologie die somit die stärksten feinde die die Erde je hatte(sie konnten nur mit viel Glück vernichtet werden
                              Sauviele?
                              Sie hatten, laut Oberoth, genau so viele wie sie brauchten. Klingt nicht nach sehr vielen.
                              "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                              "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

Kommentar

Doch denkmal daran,dass ihr ganzer Planet eine Stadt war und wie viel energie braucht es um Atlantis anzutreiben und dann einen ganzen Planeten

Kommentar

Lädt...
                                X