Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
    Vor Dr. Weirs Stasis war das ZPM auch schon in Betrieb und musste die Statis aufrecht erhalten wie auch die Lebenserhaltungssysteme.
    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber hier hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen

Die ZPMs waren angebraucht, allerdings glaube ich, dass diese mehr oder weniger grade erst in Betrieb genommen wurden (sonst wäre der Schild, nur eine Theorie von mir, denke ich schon früher erledigt gewesen)
    Das jeweilige ZPM musste:
    - Dr Weirs Stase aufrechterhalten
    - Den Schild aufrechterhalten

Die Lebenserhaltungssystem waren in der Zeit entweder offline oder im enormen Energiesparmodus, da McKay im Pilot sagte, dass die Luft wieder anfinge zu zirkulieren und die Lebenserhaltungssysteme wieder ansprängen. Ist ja auch logisch, die Luft wurde in der Zwischenzeit nicht verbraucht, da es keine nennenswerten Lebewesen in der Stadt gab, die den Sauerstoff verbrauchten.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
      Die Lebenserhaltungssystem waren in der Zeit entweder offline oder im enormen Energiesparmodus, da McKay im Pilot sagte, dass die Luft wieder anfinge zu zirkulieren und die Lebenserhaltungssysteme wieder ansprängen. Ist ja auch logisch, die Luft wurde in der Zwischenzeit nicht verbraucht, da es keine nennenswerten Lebewesen in der Stadt gab, die den Sauerstoff verbrauchten.
      Als Dr. Weir die ZPMs austauschen musste, braucht sie auf jeden Fall eine lebensfähigke Atmosphäre. Die Systeme hatten mit Sicherheit auch eine Art Ruhemodus, da sonst kein Sauerstoff in Atlantis gewesen wäre, als die Expedition eintraf. Außerdem waren die Pflanzen in einem recht "guten" Zustand. Sie sind natürlich tot, da sie über 10.000 Jahre lang nicht gegossen wurden. Ohne sauerstoff wären sie allerdings möglicherweise zerfallen. Viel wird es nicht gebracuht haben, man kann es durchaus missachten bei dieser Berechnung.

.
      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Badmacstone schrieb nach 6 Stunden, 31 Minuten und 39 Sekunden:

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Gehen wir mal davon aus, dass Atlantis eine Stadt mit einem Durchmesser von 2 Kilometer ist und somit der Schutzschild eine Kugel mit einem Radius von 1 Kilometer ist.
      Der Schild ist keine Kugel. Atlantis ist auf der oberen Seite (das was aus dem Wasser ragt) wesentlich breiter als hoch. Allerdings geht der Schild nur knapp über den Turm. Auf der unteren Seite (das was unter dem Wasser liegt) hat ein Atlantis kaum abstehende Teile. Somit ist der Schild dort nahe zu flach. Atlantis wird also von zwei Hälften unterschiedlich großer Ellipsoiden umschlossen.
      Ich muss mich selbst korrigieren. Ich in der Folge "Kritische Masse" sieht man auf eindem Display in Atlantis, dass Atlantis auch unter dem Meeresspiegel einen "Pin" hat. Allerdings sieht man in späteren Folgen, als Atlantis in den Hyperraum geht, dass es keine "Pins" hat.

Hier das Bild mit "Pin:

Hier das Bild ohne "Pin":

Ich kann mir nur vorstellen, dass der "Pin" im Wasser dazu dient, Atlantis zu stabilisieren, ähnlich wie bei Segelbooten, und beim Fliegen eingefahren werden kann.
      Zuletzt geändert von Badmacstone; 01.12.2009, 21:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
      Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

ich seh nix^^
        "Is it something we can barbecue?" - Sgt. Greer; SGU

Kommentar

Zitat von Phoibos Beitrag anzeigen
          ich seh nix^^
          Sorry. Hatte den Link vergessen. Jetzt müsstest du was sehen.

Kommentar

Also ich sehs gut, geb ihm das nächste mal 5 Minuten, falls er vergessen hat es anzuhängen

Also ich könnte mich jetzt auch nie daran erinnern, je bei Atlantis eine negative Verlängerung des Turmes gesehen zu haben. Ich wusste zwar, dass Atlantis einige Verlängerungen nach unten hat, aber das is ja fast so lang wie der Turm. Oder ist das eine perspektivische Darstellung, die Höhe der Piers im Vergleich zum Turm ist etwas... unglaubwürdig. Ich selbst habe die 2te SGA Staffel noch nicht (*unwürdig, Asche über mein Haupt*), kannst du deshalb vielleicht mal nachschauen, ob es nicht auch eine andere Darstellung gibt?
            Ansonsten würde ich sagen, wir nehmen die aus Folgen wie "Bruderstreit", in denen man auch ganz gut erkennen kann, dass der Schild um Atlantis nach unten doch recht flach ist.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Also rein theoretisch wäre es denkbar, einen solchen Keil nach unten zu errichten als stabilisierung. jedoch ist Atlantis ein Stadt. Deswegen gehe ich davon aus, dass sie durch ihre bloße Breite, stabil im Wasser liegt. Und da dieser "Pin" auf dem Bild sehr schmal ist, würde er wahrscheinlich auch nichts bringen. Ich denke, es ein Fehler oder eine extrem perspektivische Darstellung von Atlantis, wie du (tbfm2) auch schon gesagt hattest.

Kommentar

Vor Dr. Weirs Stasis war das ZPM auch schon in Betrieb und musste die Statis aufrecht erhalten wie auch die Lebenserhaltungssysteme.
                Das fällt nicht wirklich ins Gewicht. Genauso gut wie wenn man bei dem Jahresverbrauch eines Haushalt eine bestimmte Glühbirne berücksichtigt oder nicht.
                Das macht vielleicht 0,01% des Gesamtergebnis aus, was nix an der Größenordnung ändert.

Der Schild ist keine Kugel. Atlantis ist auf der oberen Seite (das was aus dem Wasser ragt) wesentlich breiter als hoch. Allerdings geht der Schild nur knapp über den Turm. Auf der unteren Seite (das was unter dem Wasser liegt) hat ein Atlantis kaum abstehende Teile. Somit ist der Schild dort nahe zu flach. Atlantis wird also von zwei Hälften unterschiedlich großer Ellipsoiden umschlossen.

Grundsätzlich richtig. Siehe über diesem Zitat.
                Das war ja auch nur eine Vereinfachung. Mit dem Ellipsoid hast du recht, allerdings ist es schwer für den konkreten Ellipsoid eine Formel für die Oberflächenberechnung zu bekommen, daher habe ich einfach mit einer Kugelform gerechnet.

Ich denke nicht, dass sich dadurch das Gesamtergebnis um eine ganze Potenz verschiebt.

Du gehst also davon aus, dass der Turm von Atlantis 1000 Meter (1 km) hoch ist. das bezweifle ich star. Man weiß es zwar nicht, aber durch eine erfahrenre otpische Betrachung ist das auszuschließen.
                Als ich diesen Beitrag geschrieben hatte, kannte ich nur die ersten 2 der 5 SGA-Staffeln, sodass sämtliche Außenaufnahmen auf die im Meer schwimmende Stadt beschränkt waren.
                Aus diesem Grund war ich auf eine Schätzung angewiesen.

Zumindestens in den üblichen Szenen scheint die Höhe Stadt etwa 1/4 bis 1/3 der Breite auszumachen.

Was heißt Energieabstrahlung?
                Ein Sonnenstrahl? Falls ja: In welcher Distanz? 100 Meter? 10.000 Meter? Distanz zwischen Sonne und Erde?
                Oder eine Sonnenerruption? Welche Stärke? Und auch hier: In welcher Distanz?
                Oder Strahlung? Auch hier: In welcher Distanz?
                Oder Wärme? Auch hier: In welcher Distanz?
                Die Gesamtheit der Energie, die die Sonne durch Kernfusion in dieser Zeit freisetzt.

Also die Abstrahlung in alle Raumrichtungen bei beliebigen Abstand.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Als ich diesen Beitrag geschrieben hatte, kannte ich nur die ersten 2 der 5 SGA-Staffeln, sodass sämtliche Außenaufnahmen auf die im Meer schwimmende Stadt beschränkt waren.
                  Aus diesem Grund war ich auf eine Schätzung angewiesen.
                  Ok. Kann man fast verstehen. Aber man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Kilometer Höhe. Das ist verdammt hoch. In Dubai wird zur Zeit ein Turm gebaut. Die Dachterasse liegt etwas unter 1000 Meter. Die Antenne reicht bis auf 1034 Meter oder soetwas. Wer einen 1km hohen Turm baut und mit diesem fliegen, tauchen und schwimmen will, der muss - sorry - etwas bescheuert sein. Ich meine die Antiker waren jetzt nicht die alwissendsden Köpfe (auch wenn Weir dies gerne hätte), aber auf so eine Idee wären sie sicherlich nicht gekommen. Umso höher der Turm umso instabiler liegt Atlantis im Wasser. Ich verstehe soweiso nicht, warum es einen Turm gibt. Wahrscheinlich war der Architekt ein Designer und fand es einfach schick.

Kommentar

Wer einen 1km hohen Turm baut und mit diesem fliegen, tauchen und schwimmen will, der muss -
                    Antiker sein

Der Turm ist der Mittlepunkt der Stadt, macht von daher durchaus Sinn, den höher als alle anderen Punkte der Stadt zu bauen. Und ein Kilometer hoch... für Antiker ist das nicht wirklich viel, bedenke, dass die Daedalus ohne Probleme auf den Piers landen konnte (und die waren denke ich für Schiffe der Aurorklasse vorgesehen), welche ja auch, grob geschätzt 2 mal so lang wie der Turm sind.
                    Warum sollte außerdem ein solcher Turm Atlantis großartig instabil machen? Die Stadt selber hat doch eine derartig große Fläche, dass der Turm da nicht mehr ins Gewicht fällt.
                    Die Antiker waren vielleicht nicht allwissend, aber trotzdem hatten sie viel drauf. Zwar wurden sie ab Staffel 3 immer dümmer von den Autoren dargestellt, aber wer etwas wie Stargates bauen, mit Städten in andere Galaxien fliegen und aufsteigen kann, darf ja wohl mal einen 1 Kilometer hohen Turm bauen, oder?

Kommentar

Antiker sein
                      Hatte ich das nicht auch gesagt, nur anders formuliert? :
                      der muss - sorry - etwas bescheuert sein.

Der Turm ist der Mittlepunkt der Stadt, macht von daher durchaus Sinn, den höher als alle anderen Punkte der Stadt zu bauen. Und ein Kilometer hoch... für Antiker ist das nicht wirklich viel, bedenke, dass die Daedalus ohne Probleme auf den Piers landen konnte (und die waren denke ich für Schiffe der Aurorklasse vorgesehen), welche ja auch, grob geschätzt 2 mal so lang wie der Turm sind.
                      Schwierig war es für die Antiker mit Sicherheit nicht, das ist keine Frage. Aber eiegentlich hat fast alles bei ihnen einen Sinn gemacht. Einen Turm zu bauen hat auf Atlantis nur einen Nachteil, er ist angreifbarer. Gut, er sieht schön aus, aber eine Funktionalität besitzt er nicht, oder übersehe ich etwas?

Warum sollte außerdem ein solcher Turm Atlantis großartig instabil machen? Die Stadt selber hat doch eine derartig große Fläche, dass der Turm da nicht mehr ins Gewicht fällt.
                      Wahrscheinlich hast du damit sogar Recht, dass er Atlantis nicht instabiler mach würde.

Die Antiker waren vielleicht nicht allwissend, aber trotzdem hatten sie viel drauf. Zwar wurden sie ab Staffel 3 immer dümmer von den Autoren dargestellt, aber wer etwas wie Stargates bauen, mit Städten in andere Galaxien fliegen und aufsteigen kann, darf ja wohl mal einen 1 Kilometer hohen Turm bauen, oder?
                      Nein. Dürfen sie nicht. Das steht so im AIG (allgemeines interplanetarisches Gesetz) .

Kommentar

Hatte ich das nicht auch gesagt, nur anders formuliert?
                        Achso... hmm joa könnte sein

Schwierig war es für die Antiker mit Sicherheit nicht, das ist keine Frage. Aber eiegentlich hat fast alles bei ihnen einen Sinn gemacht. Einen Turm zu bauen hat auf Atlantis nur einen Nachteil, er ist angreifbarer. Gut, er sieht schön aus, aber eine Funktionalität besitzt er nicht, oder übersehe ich etwas?
                        Ein Turm hat mehrere Vorteile. Zum einen, hat man immer einen Ansatzpunkt und kann auch bei Stromausfall immer direkt feststellen, wo man sich in der Stadt befindet (falls man vergessen hat, wo man war).
                        Für Jumper ist ein Turm auch sinnvoll, da dieser weiter oben ist und man (rein theoretisch, praktisch ist das natürlich... sinnlos) schneller von der Stadt entfernt ist.
                        Außerdem ist der Turm ja mehr durch "Brücken" mit Atlantis verbunden (SGA 3x20 "Der Angriff", meine ich konnte man da sehen, als der Asuraner-Strahl Atlantis streifte). Dadurch ist das Kontrollzentrum von Atlantis schwerer einzunehmen.
                        Außerdem stell dir mal Atlantis ohne Turm vor. Dann mal mit. Was sieht wohl besser aus?^^ Atlantis ist ja mehr oder weniger das Kronjuwel der Antiker. Ist doch klar, dass dieses gut aussehen soll.
                        Außerdem hätte man im Turm eigentlich die wichtigsten Sachen (Stuhl-Raum, Drohnenlager, Krankenstation, Jumper-Hangar, Sensoren, ZPM-Raum, usw) unterbringen können. So hätte man auch bei Situationen wie in SGA 3x20 oder SGA 4x01 keine Probleme, in den Stuhlraum oder ähnliches zu kommen. Aber die Autoren wollten die Antiker wohl als die Dummen darstehen lassen, die keine Stadt bauen können...

Nein. Dürfen sie nicht. Das steht so im AIG (allgemeines interplanetarisches Gesetz) .
                        Ist das echt verboten? Da kann ich ja meine Weihnachtswunschliste vergesssen

Kommentar

Ein Turm hat mehrere Vorteile. Zum einen, hat man immer einen Ansatzpunkt und kann auch bei Stromausfall immer direkt feststellen, wo man sich in der Stadt befindet (falls man vergessen hat, wo man war).
                          Für Jumper ist ein Turm auch sinnvoll, da dieser weiter oben ist und man (rein theoretisch, praktisch ist das natürlich... sinnlos) schneller von der Stadt entfernt ist.
                          Ok. Damit hast du die Funktionalität bewiesen. danke.

Außerdem ist der Turm ja mehr durch "Brücken" mit Atlantis verbunden (SGA 3x20 "Der Angriff", meine ich konnte man da sehen, als der Asuraner-Strahl Atlantis streifte). Dadurch ist das Kontrollzentrum von Atlantis schwerer einzunehmen.
                          Naja. Sheppard ist schon mit einem Jumper frontal in de Gateraum geflogen. Das hätte bei einem flachen gebäude nicht funktioniert.

Außerdem stell dir mal Atlantis ohne Turm vor.
                          Etwa so?

Dann mal mit. Was sieht wohl besser aus?^^ Atlantis ist ja mehr oder weniger das Kronjuwel der Antiker. Ist doch klar, dass dieses gut aussehen soll.
                          Sagte ich ja bereits. Es sieht gut aus. Ein Mittelpunkt der herausragt ist immer cool.

Kommentar

Naja. Sheppard ist schon mit einem Jumper frontal in de Gateraum geflogen. Das hätte bei einem flachen gebäude nicht funktioniert.
                            Naja, die Form eines Gebäudes ist in diesem Fall eher weniger ausschlaggebend für die Stärke der Fenster
                            Bei einem flachen Gebäude wäre Sheppard eben etwas tiefer reingeflogen (wie auch in der Folge, in der Keller mit dem Wraith-Virus infiziert wird)

Kommentar

Naja, die Form eines Gebäudes ist in diesem Fall eher weniger ausschlaggebend für die Stärke der Fenster
                              Bei einem flachen Gebäude wäre Sheppard eben etwas tiefer reingeflogen (wie auch in der Folge, in der Keller mit dem Wraith-Virus infiziert wird)
                              Ja stimmt. Aber das fande ich was unlogisch. Man könnte die Zentrale ja in ein Gebäude setzen, welches gleich hoch ist wie die anderen gebäude drumherum. Somit kann man gar nicht reinfliegen, da man Vorher durch die anderen gebäude muss. Oder die Zentrale befindet sich in einem Raum ohne Außenwände, dann müsste man auch erstmal durch eine dicke Schicht Beton, Stahl (keine Ahnung was die Antiker benutzt haben).

Kommentar

Ok. Kann man fast verstehen. Aber man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Ein Kilometer Höhe. Das ist verdammt hoch. In Dubai wird zur Zeit ein Turm gebaut. Die Dachterasse liegt etwas unter 1000 Meter. Die Antenne reicht bis auf 1034 Meter oder soetwas. Wer einen 1km hohen Turm baut und mit diesem fliegen, tauchen und schwimmen will, der muss - sorry - etwas bescheuert sein. Ich meine die Antiker waren jetzt nicht die alwissendsden Köpfe (auch wenn Weir dies gerne hätte), aber auf so eine Idee wären sie sicherlich nicht gekommen. Umso höher der Turm umso instabiler liegt Atlantis im Wasser. Ich verstehe soweiso nicht, warum es einen Turm gibt. Wahrscheinlich war der Architekt ein Designer und fand es einfach schick.
                                Ich bin von einem Durchmesser von 4-5 km ausgegangen und damit einen Radius von 2-2,5 km.

Der Turm sollte in dieser Relation durchaus 500 Meter Höhe haben und dazu kommt ja noch ein Teil des unteren Aufbaues aus dem einem Diagramm, da ist man schnell bei 1 km Gesamthöhe der Stadt.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X