Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
    Funktioniert ein ZPM nicht durch die vorherrschende Entropie in einem Universum???
    So ungefähr.

Alle Materie und Energie im Universum versucht den Zustand homogener isotroper Verteilung einzunehmen.. d.h. sich gleichmäßig im Universum zu verteilen.

Durch die Grundkräfte (EM, Gravitaton, stark und schwache Kernkraft) wird jedoch Materie zusammen geballt, was also der Gleichverteilung widerspricht.

In unserem Universum ist es so, dass die zusammengeballte Materie Energie aussendet... durch Kernfusion oder Kernspaltung/radioaktiver Zerfall. Diese Energie wird abgestrahlt und verteilt sich (in der Summe) homogen im Raum.

Irgendwann wird jegliche Materie zu schwarzen Löchern kollabiert sein oder davon eingefangen und diese Löcher zerstrahlen aufgrund der Hawking-Strahlung.

Dann hat man irgendwann den Zustand maximaler Entropie. Dieser Prozess dauert Trillionen/Trilliarden von Jahren.

Die Frage ist halt, wie man daraus Energie gewinnen will.

Ich kann mir so vorstellen, dass in einem ZPM die gesamte Materie auf einen Punkt konzentriert ist, und das ZPM dadurch Energie gewinnt, dass sich diese Materie auflöst und deren Strahlung langsam im Subraumzeitkontinuum des ZPMs verteilt.

Das Problem dabei wäre aber, dass sich so ein Prozess nicht beschleunigen lässt, d.h. die Energieabgabe eines ZPMs konstant sein müsste, was aber der Serie irgendwo widerspricht. Ok, man kann den Prozess künstlich verlangsamen und somit die Energiemenge steuern. Aber dann dürfte ein ZPM nicht innerhalb von Minuten/Sekunden erschöpft sein, wie es ja mindestens einmal der Fall war, es sei denn, dass dies die natürliche Reaktionsgeschwindigkeit ist und ein ZPM was 1000te von Jahren hält künstlich stark gebremst wird.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Also ich fage mich eht wie ihr hier auf bestimmte Annahmen kommt (zum Beispiel Entropie).
      ZPM heißt ja Zero-Point Module und bedeutet Nullpunkt Modul hat also etwas mit der Nullpunktenergie zu tun.
      Und Nullpunktenergie bedeutet....Ach was bevor ich das hier versuche mit meinen Worten zu erklären,habe ich hier einen schönen Link : YouTube - Sci Xpert: 005 Was ist Null-Punkt-Energie?
      Und auch das hier ist hilfreich : Casimir-Effekt ? Wikipedia
      Also gewinnt das ZPM imo die Enrgie aus der Vakuumfluktuation (die ja unerschöpflich ist) und das ZPM an sich nutzt sich mit der Zeit ab und wird nicht "leer" sondern geht wohl einfach kaput.
      Zumindest hab ich das mal so verstanden.
      Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
        Also ich fage mich eht wie ihr hier auf bestimmte Annahmen kommt (zum Beispiel Entropie).
        Weil in der Serie explizit von Entropie gesprochen wird.

Also gewinnt das ZPM imo die Enrgie aus der Vakuumfluktuation (die ja unerschöpflich ist) und das ZPM an sich nutzt sich mit der Zeit ab und wird nicht "leer" sondern geht wohl einfach kaput.
        Zumindest hab ich das mal so verstanden.
        Es geht nicht kaputt, es herrscht nur maximale Entropie. Und so wird das auch in der Serie gesagt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Das finde ich als Erklärung aber extrem unbefriedigend, vor allem was hat das dann mit Nullpunktenergie zu tun ? Immerhin heißt das Teil ja ZPM.
          Life is the Emperor's currency - spend it well

Ein Deutscher windet sich nicht in juristischen Formulierungen, sondern er spricht Fraktur ! (aus : "Er ist wieder da" von Timur Vermes)

Kommentar

Also ich hatte das auch immer so verstanden das ein
            ZPM nicht "leer" wird sondern sich wie zb.eine Autobatterie abnutzt und irgendwann nicht mehr in der Lage ist besagte Energie aus dem anderen Universum abzuzapfen bzw.sie zu speichern oder abzugeben..
            .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
              Also ich hatte das auch immer so verstanden das ein
              ZPM nicht "leer" wird sondern sich wie zb.eine Autobatterie abnutzt und irgendwann nicht mehr in der Lage ist besagte Energie aus dem anderen Universum abzuzapfen bzw.sie zu speichern oder abzugeben..
              Ja eben weil es maximale Entropie erreicht.

Entropie ist eine physikalische Eigenschaft die auch auf Energiequellen wie Batterien anwendbar ist.
              Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von OliverE Beitrag anzeigen
                Das finde ich als Erklärung aber extrem unbefriedigend, vor allem was hat das dann mit Nullpunktenergie zu tun ? Immerhin heißt das Teil ja ZPM.
                Das kannst du zum einen in jedem zweiten Post von McWire hier im SG Unterforum nachlesen oder in seinem Artikel bei Stargate-Wiki über das ZPM.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

mal ein lustiger gedanke...
                  was wäre wenn unser raum auch nur in einem ZPM wäre..
                  also wie bei men in black mit den kugeln in denen sich universen befinden

und zu der frage wie ZPMs hergestellt werden also ich denke das man die wie diese anti ori waffe nur an so einer station bauen kann das man den bauplan eingibt und dann ein ZPM daher kommt....
                  die asgard haben ja auch diese technologie durch ihren asgard kern weitergegeben...
                  Zuletzt geändert von niho; 30.04.2011, 15:41.

Kommentar

Zitat von Mendred Beitrag anzeigen
                    du hast es aber falsch zusammengefasst, das ist kein Miniuniversum. Sondern ein Vakuum.
                    ja aber aus dem wird subraum zeit entzogen um energie zu gewinnen

Kommentar

Btw: Ein ZPM kann nicht gesamte Stadt 3300 Jahre mit Energie versorgen, sondern nur den Schild und das nebenbei auch 3333 Jahre weshalb Atlantis auch auftauchen musste da zuviel Energie genutzt wurde als man Atlantis betrat.

Kommentar

Zitat von JoshuaJD Beitrag anzeigen
                        Btw: Ein ZPM kann nicht gesamte Stadt 3300 Jahre mit Energie versorgen, sondern nur den Schild und das nebenbei auch 3333 Jahre weshalb Atlantis auch auftauchen musste da zuviel Energie genutzt wurde als man Atlantis betrat.
                        Wobei der Schild so viel Energie benötigt, dass die anderen Verbraucher dagegen kaum ins Gewicht fallen.
                        Treknology-Wiki

Kommentar

Mhh...
                          Habe eine Frage:
                          Und zwar wieso haben die Ta´uri auch keine Zero Point Modul gebaut?
                          Mckay kann selbst schon sagen wie sie funktionieren?
                          Und wieso kann man nicht die ZPM´s aufladen?

Kommentar

Ich denke er hatte einfach nicht die Mittel bzw. die Bauanleitung. Aber diese Frage bleibt wahrscheinlich für immer nicht erklärt auser wenn SG-U weitergeführt wird dass sie es dort erwähnen.
                            Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                            Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

Kommentar

Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                              Ich denke er hatte einfach nicht die Mittel bzw. die Bauanleitung. Aber diese Frage bleibt wahrscheinlich für immer nicht erklärt auser wenn SG-U weitergeführt wird dass sie es dort erwähnen.
                              Eigentlich schon wenn man in der Datenbank kuckt?!

Kommentar

Zitat von Destiny. Beitrag anzeigen
                                Mhh...
                                Habe eine Frage:
                                Und zwar wieso haben die Ta´uri auch keine Zero Point Modul gebaut?
                                Mckay kann selbst schon sagen wie sie funktionieren?
                                Und wieso kann man nicht die ZPM´s aufladen?
                                Ich weiß auch wie mein Auto bzw. ein Verbrennungsmotor funktioniert. Bauen kann ich trotzdem keinen, nicht mal was reparieren.
                                In der Antikerdatenbank hat man bisher wohl keine Bauanleitung gefunden, außerdem fehlen die Fertigungsanlagen und vermutlich auch die Rohstoffe.

Die ZPMs kann man nicht aufladen, weil es keine Batterien oder Akkus sind. Die ZPMs gewinnen Energie aus einer anderen Subraumzeit oder sowas in der Art und wenn die Kristallstruktur abgenutzt ist, können sie dies nicht mehr tun.

Kommentar

Lädt...
                                X