Zpm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zpm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lord Yu Beitrag anzeigen
    Atlantis ist mehrere Millionen Jahre alt, die Destiny jedoch "nur" mehrere Hundertausend.
    Falsch die Destiny is auch mehere Million Jahre alt, in der deutsche Übersetzung ist das ein Fehler.

Kommentar

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
      Falsch die Destiny is auch mehere Million Jahre alt, in der deutsche Übersetzung ist das ein Fehler.
      Stimmt, hab’s mal überprüft.
      Laut einer Englischsprachigen Wiki ist die Destiny ungefähr 50 Millionen Jahre alt.
      Obwohl ich mich frage wie man da in Übersetzungsfehler machen kann.
      "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
      (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Stimmt, hab’s mal überprüft.
        Laut einer Englischsprachigen Wiki ist die Destiny ungefähr 50 Millionen Jahre alt.
        Obwohl ich mich frage wie man da in Übersetzungsfehler machen kann.
        Ja oder wie man Hyperaum zum FTL Antrieb sagt, die machen sich halt nicht viel daraus was Korekt ist oder nicht darum gibt auch meistens immer diese dummen Aussagen.

50 MillionJahre is schon viel kann aber durch aus hinkommen.Atlantis is ja vor paar Millionen Jahren gestartet,Jackson sagte vor etwa 5-10 Million Jahren da wo die Destiny schon lange unterwegs war.

Kommentar

Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
          Sie liefern mehr Energie, als man reinstecken musste, die Effizienz liegt über 100% - was unschlagbar ist.

Das ZPM entleert sich, weil es nur aus einem bestimmten Bereich ziehen kann und dann irgendwann eben "leer" ist (wobei leer technisch gesehen nicht korrekt ist).

ABER wir haben noch eine bessere Energieversorgung der Antiker kennen gelernt: Projekt Arcturus - war das jetzt die Krone der Krone
          Hmmm und wenn dieses Universum, aus dem die ZPMs die Energie gewinnen "leer" ist, dann hat man mal ZPMs gehabt.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
            Hmmm und wenn dieses Universum, aus dem die ZPMs die Energie gewinnen "leer" ist, dann hat man mal ZPMs gehabt.
            Bis ein Universum leer ist, dauerts aber ein bisschen. Und wenn man mal bedenkt, wie klein so ein ZPM ist, etwas derartig effizientes zu finden sollte schwer sein. Und dass man nicht immer mal einfach so bei der Sonne vorbeifliegen kann, sollte wohl klar sein.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Aber wenn ich das jetzt so verstanden hab wie du des gesagt hast dann sollten alle ZPMs funktionieren bis des Universum leer ist danach wären alle ZPMs nutzlos. Aber wie ich weis bezieht jedes ZPM seine Energie aus einem anderem "Raum".
              Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
              Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

Kommentar

Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                Aber wenn ich das jetzt so verstanden hab wie du des gesagt hast dann sollten alle ZPMs funktionieren bis des Universum leer ist danach wären alle ZPMs nutzlos. Aber wie ich weis bezieht jedes ZPM seine Energie aus einem anderem "Raum".
                Und was macht ein ZPM, wenn dieser Raum auch "leer" ist (wobei er nicht leer ist - es herrscht nur ein Gleichgewicht zwischen diesem Raum und unserem Raum/dem Normalraum).
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Dann ist dieses ZPM aufgebraucht und man braucht ein neues.
                  Dass wird in manchen SGA Folgen erklärt. ZB.In einer Folge wird erklärt damit das Schild von Atlantis aufrechterhalten wird braucht man ZPMs. Eine Antikerin blieb freiwillig auf Atlantis damit sie die ZPMs alle 300.000Jahre auswechselt, damit wenn die Antiker wieder zurückkehren die Stadt noch steht. Es waren 3 ZPMs vorhanden die Frau hat sich in Stase versetzt und wurde dann aufgeweckt wenn ein ZPM "leer" war. Das war so ziemlich am Anfang von SGA. Ungefähr wenn die Menschheit Atlantis gefunden hat war das letzte ZPM leer. deswegen machten sie sich auf die Suche nach einem vollen ZPM.
                  Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                  Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

Kommentar

Rhetorische Frage ? Wikipedia

Dass man sowas in Zukunft wirklich noch dabei schreiben muss... Langsam verstehe ich die ablehnende Haltung gegenüber dem SG-Forum.

Kommentar

Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                      Jetzt hast du mich verwirrt, wie so entlädt sich dann das ZPM und wird unbrauchbar? Es gibt ja auch leere ZPMs, die keine Energie mehr liefern können.
                      Ein ZPM wird niemals "leer".

Lies dir dazu einfach mal meinen Artikel in der Stargate-Wiki durch -> http://www.stargate-wiki.de/wiki/ZPM . Insbesondere den wissenschaftlichen Hintergrund, den ich fast alleine geschrieben habe
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                        Eine Antikerin blieb freiwillig auf Atlantis damit sie die ZPMs alle 300.000Jahre auswechselt, damit wenn die Antiker wieder zurückkehren die Stadt noch steht.
                        Es war keine Antikerin, es war Elisabeth Weir, die in der Zeit zurück gereist war.
                        Es waren keine 300.000 Jahre sondern ~3000 Jahre. Es war auch nicht dazu gedacht falls die Antiker zurückkehren, denn weil Weir aus der Zukunft kam wusste sie, dass die Atlantis-Expedition die Stadt nach 10.000 Jahren finden wird.

Kommentar

Atlantis ist mehrere Millionen Jahre alt, die Destiny jedoch "nur" mehrere Hundertausend.
                          Ich denke das ist umgekehrt? Altnatis ist mind. 10.000 Jahre alt aber nicht paar millionen oder hunderttausend. Desteny ist millionen jahre alt oder?

Kommentar

Zitat von Sesostris Beitrag anzeigen
                            Ich denke das ist umgekehrt? Altnatis ist mind. 10.000 Jahre alt aber nicht paar millionen oder hunderttausend. Desteny ist millionen jahre alt oder?
                            Die Antwort ist, beide sind Millionen Jahre alt. Bei der Destiny lässt sich das aber nicht genau datieren.
                            In dem Pilotfilm von SGA wird bei dem Abflug von Atlantis "several million years" eingeblendet.

Kommentar

Zitat von Sesostris Beitrag anzeigen
                              Atlantis wurde vor 10000 Jahren von den Antikern verlassen ist aber viel älter (mehrere Millionen Jahre) und die Destiny ist so um die 50 Millionen Jahre alt.
                              "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                              (Otto Oskar Binder)

"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

Kommentar

Funktioniert ein ZPM nicht durch die vorherrschende Entropie in einem Universum???
                                Ich erklärs es mir immer so, in Universen will alles im Chaos sein (Entropie)
                                aber wenn die maximale Entropie erreicht ist gibt es keine "Kraft" mehr die Entropie erreichen kann/will, da alles bereits im maximalen Chaos ist => keine Möglichkeit mehr die Energie zu gewinnen wenn nichts mehr die maximale Entropie anstrebt.
                                Ähnlich einem Heliumballon mit einem kleinen Loch, solange noch genug Helium drin ist, welches den Ballon nach oben zieht fliegt er, "zieht man" allerdings Helium raus ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem er keine Auftriebskraft mehr hat und runterfällt.

Kommentar

Lädt...
                                X